• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

32-Zoll Gravelbike im ersten Test: Große Reifen, viel dahinter?

Anzeige

Re: 32-Zoll Gravelbike im ersten Test: Große Reifen, viel dahinter?
@Jan: Vielen Dank für den interessanten und ausgeglichenen Artikel! Es ist gut zu lesen, dass 32" schon für mittelgroße Menschen anwendungsspezifische Vorteile bringen kann, für große Menschen sollten die dann überwiegen. Spannend auch, dass sich das Überrollverhalten deutlich verbessert, ohne dafür mit Federelementen, Dämpfung (von Bewegungsenergie) und Einfedern im Wiegetritt leben zu müssen.
Die Peyote sind natürlich recht schwer, dass das Rad damit etwas träger wird ist klar. Für typische Gravelanwendungen könnte diese Trägheit aber eher ein Vorteil sein, bedeutet sie doch, dass Geschwindigkeit über Schlaglöcher, Sandstellen oder kleine Kiesfelder besser gehalten wird. (Selbst auf einer Bahn hat ja Francesco Moser extra schwere Laufräder für den Stundenrekord genutzt!)

@Forum: Hier werden die gleichen engstirnigen Kommentare und Witze wiederholt, die das MTB-News Forum schon seit 2 Jahren beim Thema "32er" "zieren". Basierend auf alten Sehgewohnheiten, ohne sich weiterentwickeln zu können oder zu wollen?... Müssen wir wirklich immer den MTBlern hinterherhinken und dann nach einigen Jahren alles nachmachen -- sogar intolerantes, kurzsichtiges Geschimpfe?
Oder meckern hier nur ein paar "Giftzwerge ;-)", die größeren Menschen keine passenden Räder, Hosen oder Schuhe gönnen wollen?
Vielleicht ist es auch einfach so, dass viele hier nicht alles sofort übernehmen wollen, nur weil einige es gerade als Trend sehen.

Nicht jede Skepsis ist gleich Engstirnigkeit – und es lässt sich nicht von der Hand weisen, dass Menschen unterschiedliche ästhetische Empfindungen haben. 32" wirkt für mich (und viele andere hier) einfach nicht ansprechend, und ich möchte das nutzen, was mir persönlich gefällt.

Wenn es nur darum ginge, dass für große Rahmengrößen eine zusätzliche Laufradgröße eingeführt würde, hätte wohl niemand ein Problem.
Wahrscheinlicher ist aber, dass es wie immer läuft: Die Hersteller wollen möglichst wenig unterschiedliche Teile im Sortiment, also wird nach und nach alles umgestellt. Für alle normal großen und kleinen Personen heißt das: unförmige Rahmen mit unmöglichen Geometrie-Kompromissen. Und was Unförmigkeit angeht, gibt es natürlich Umstände, die weit über persönliche Vorlieben hinausgehen, Stichwort goldener Schnitt.

Und was auch wie immer sein wird, machen wir uns nix vor: In Abwägung aller unter Laborbedingungen nachweisbaren Vor- (z.B. besseres Überrollverhalten) mit den zweifelsfrei auch existierenden Nachteilen (längere Speichen=weicheres Laufrad, was sicherlich zu einem neuen, breiteren Achsstandard führen wird; Gewichtsnachteil; Gemometrieprobleme usw.) wird für das Fahren in der wirklichen Welt selbst 'marginal gains' noch ein Euphemismus sein.

Endlich wieder Kind sein!

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNi82NjMvNjYzMTYxLW05a3o4eDh4amcyci0zMnpvbGxmYWhyXzItb3JpZ2luYWwuanBn.jpg

images
Das Kinderbild veranschaulicht die Vorteile recht deutlich. VPACE hat zurzeit die progressivsten Kinderräder und sie setzen auf möglichst große Laufräder. Damit sind die Kinder deutlich schneller unterwegs. Früher hätte man das Kind noch auf ein Puky Rad gesetzt mit winzigen Laufrädern. Man dachte damit lernt es sich leichter.

Das Kinderbild veranschaulicht die Vorteile recht deutlich. VPACE hat zurzeit die progressivsten Kinderräder und sie setzen auf möglichst große Laufräder. Damit sind die Kinder deutlich schneller unterwegs. Früher hätte man das Kind noch auf ein Puky Rad gesetzt mit winzigen Laufrädern. Man dachte damit lernt es sich leichter.
Falls das nicht ironisch gemeint war: Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.

Bei 32" sitzt man wie ein Affe auf dem Schleifstein. Gott bewahre uns vor weiteren Technikhighlights wie 26erFat- und 27.5+ Reifen. Wenn dann noch die Labortests zu Steifigkeit, Gewicht etc. kommen wird es auch nicht besser.

Ich war nach einer ausführlicheren Probefahrt mit einem (anderen) 32er eigentlich recht angetan.
Wenn man tatsächlich einfach nur Kilometer fressen will - das Überrollverhalten ist schon irgendwie sexy.
Es gibt definitiv Szenarien wo es Sinn macht.
Und wenn man die entsprechende Körpergrösse hat bestimmt noch mehr.

Wird seine Nische finden.
An den grossen Gamechanger glaube ich weniger.
Aber meine Glaskugel ist nicht die Zuverlässigste.

Will noch ein Mullet Setup testen... vielleicht ist das etwas agiler wenn es kurvig wird. 2x 32 war schon sehr gewöhnungsbedürftig... vielleicht aber nur Übungssache.

Geradeaus auf Gravel oder Pflastersteinen fühlt sich aber toll an.
Und auf dem Pumptrack haben sich die Kids fast in die Hosen gemacht vor Lachen!
Erstmal die Line suchen.
Jedes wollte, jedes durfte.
War froh dass ich den Bock überhaupt wieder zurück gekriegt habe... 😜

Leute, einfach ausprobieren!
Nicht immer gleich erstmal schimpfen.
Spass haben!

Nächstes Jahr wird wieder eine andere Sau durchs Dorf getrieben! 😘

Am vergangenen Wochenende bin ich beim Allgäu Gravel Ride mitgefahren.
Dort fuhr einer mit einem 32" Gravel-Rad mit, auf dem ersten Blick war das nicht von einem anderen Gravel Rad zu unterscheiden, ich würde behaupten das 95 Prozent der Teilnehmer den Unterschied nicht bemerkt haben.
Ich habe mich mit dem Besitzer des Rades unterhalten, er war sehr begeistert. Vor allem betonte er das positive Gefühl, mehr im Rad zu sitzen, auch das tolle Überrollverhalten erwähnte er.

Am vergangenen Wochenende bin ich beim Allgäu Gravel Ride mitgefahren.
Dort fuhr einer mit einem 32" Gravel-Rad mit, auf dem ersten Blick war das nicht von einem anderen Gravel Rad zu unterscheiden, ich würde behaupten das 95 Prozent der Teilnehmer den Unterschied nicht bemerkt haben.
Ich habe mich mit dem Besitzer des Rades unterhalten, er war sehr begeistert. Vor allem betonte er das positive Gefühl, mehr im Rad zu sitzen, auch das tolle Überrollverhalten erwähnte er.
Du hast dich also mit jemanden unterhalten, der sich ein 32" gekauft hat und davon gehypt ist.🤔

Hast du dich auch schon mit jemanden darüber unterhalten, der dazu eine neutrale Haltung hat und sowas schon gefahren ist?

Ich frage deswegen, weil keiner diese Eigenschaften, in diversen Tests, als anders, positiv oder lohnenswert hervorhebt, außer die solche Bikes feiern.😉

Ein zu hohes Tretlager, wurde ja unter anderem bei dem neuen Specialized Diverge kritisiert.
Würden mehr Hersteller niedrigere Tretlager anbieten, würde das schon zu einem sicheren Fahrgefühl, mehr im Rad stehen, führen.

Auf der anderen Seite, sind Gravel Bike aber auch keine Trail Bikes.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast dich also mit jemanden unterhalten, der sich ein 32" gekauft hat und davon gehypt ist.🤔

Das habe ich nicht geschrieben!

Es war viel mehr jemand der ein neues Gravel Bike entwickeln will und sich selbst erst einen Eindruck von 32" machen wollte ob er in diesem Bereich tätig werden soll.
Ich gehe davon aus das er sehr wohl mit einer neutralen Haltung an die Sache ran gegangen ist.

Das habe ich nicht geschrieben!

Es war viel mehr jemand der ein neues Gravel Bike entwickeln will und sich selbst erst einen Eindruck von 32" machen wollte ob er in diesem Bereich tätig werden soll.
Ich gehe davon aus das er sehr wohl mit einer neutralen Haltung an die Sache ran gegangen ist.
Das liest sich jetzt aber auch nicht unbedingt weniger nach "der wollte sich vor allem auch selber überzeugen"...

Es war viel mehr jemand der ein neues Gravel Bike entwickeln will
Also wollte er dir was verkaufen.
Hast du ihn mal gefragt, warum er sich nicht auf bestehende Standards konzentriert?

Für mich hört sich das schon sehr nach Überzeugung und hypen an.
Ich frage deswegen, weil keiner diese Eigenschaften, in diversen Tests, als anders, positiv oder lohnenswert hervorhebt, außer die solche Bikes feiern.😉
Die letzten XC Neuheiten, sind alle mit 29" erschienen und es folgen weitere.

Es ist ja nicht einfach damit getan, eine andere Laufradgröße in ein Rahmen zu stecken.
Das Thema neue Laufradgröße, zieht einen ganzen Rattenschwanz mit sich.

Wir stecken in einer Inflation, alles was Kunden und auch Hersteller jetzt nicht gebrauchen können, sind neue, unnötige und keine Vorteil schaffenden Standards, die nur Kosten verursachen.

Damit wird kein neuer Kaufreiz gesetzt, sondern für Abschreckung und Abstand gesorgt.

Zuletzt bearbeitet:
Wir stecken in einer Inflation, alles was Kunden und auch Hersteller jetzt nicht gebrauchen können, sind neue, unnötige und keine Vorteil schaffenden Standards, die nur Kosten verursachen.
Damit wird kein neuer Kaufreiz gesetzt, sondern für Abschreckung und Abstand gesorgt.
Her mit dem Einheitsbrei und der Einheitsgröße!
Ein Rad für alle! Sollen es die Kleinen doch schieben und die Großen damit Rollschuh laufen!

Her mit dem Einheitsbrei und der Einheitsgröße!
Ein Rad für alle! Sollen es die Kleinen doch schieben und die Großen damit Rollschuh laufen!
Es gibt kein Einheitsbrei.
Es geht bei 8" los und endet derzeit bei 29".
Glaubst du etwa, 32" wird für große Menschen gebaut?
Das große Geld wird mit der Mitte gemacht!
Die kleinen müssen jetzt schon auf zu großen Rädern sitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich da mal nicht täuschst!
Du hast das Gewicht noch nicht gesehen.

Das leichteste 32" Fully, wiegt mit Kompromissen 10,2kg, und kostet aktuell 14191,06€ UVP, bei aktuellen Umrechnungskurs.

Was glaubst du, was dann ein 32" Midrange Bike wiegen wird.😉

Das neueste Specialized XCO Bike wiegt 8,39kg.
Ist auch nicht günstig, bekommt man aber günstiger, sogar noch leichter.

Und große Menschen sind in der Minderheit, dafür steckt die Industrie keine Millionen in Entwicklung.

Zuletzt bearbeitet:
Und große Menschen sind in der Minderheit, dafür steckt die Industrie keine Millionen in Entwicklung.
Darum steckt man lieber erstmal die Millionen ins Marketing, dass man es trotzdem bräuchte.

Forstarbeiter sind eine Minderheit, aber deren Autos bevölkern die Städte.
Expeditionsbekleidung brauchen nur eine Minderheit, genutzt aber von Senioren beim Stadtbummel.
...

Gruß messi

.

Forstarbeiter sind eine Minderheit, aber deren Autos bevölkern die Städte.
Expeditionsbekleidung brauchen nur eine Minderheit, genutzt aber von Senioren beim Stadtbummel.
...

Gruß messi
32er mit Bullfänger und Seilwinde als Ihhh-Beik - ich glaube das geht dann richtig steil!

Zurück