• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Tailfin Journey Rack 2026: Modularer Gepäckträger ab 180 €

Anzeige

Re: Neues Tailfin Journey Rack 2026: Modularer Gepäckträger ab 180 €
Eine Alternative zum QuickRack.
Mir gefällt die robustere Achshalterung.
Die ist beim QuickRack aus Kunstoff und nur mit einem Werkzeug erneuerbar.

33kg ist schon eine Ansage.

Schön das es eine weitere Alternative gibt.
Bitte gerne auch aus Carbon.

Was denn das für eine Preisdiskussion... Irgendwie an der falschen Stelle. Habt ihr gesehen was die Leute mittlerweile bereit sind für Verschleißteile wie Kassetten zu bezahlen? (Z.B SRAM RED XG-1290 Kassette 280€)

Finde den Preis für das Gebotene hoch, aber im Rahmen des Wettbewerbs akzeptabel (klar Premiumprodukt). Schöne Weiterentwicklung

Viele Grüße

Ich brauch das halt einfach zu selten um mir da sowas teures zu holen. Werde weiterhin den alten Aluträger nutzen und halt schrauben. Mein Rahmen hat zum Glück die nötigen Gewinde.

180. Echt jetzt? Die haben doch einen Vollknall.
Erstmal ist das der UVP mit Steckachse zusammen und zweitens, rechne mal zusammen, was Bike Packing Taschen zusammen kosten.

Für eine Steckachse, die nur das Rad hält, muss man je nach Hersteller, was um die 65-100€ zahlen.

Alygn usw. an, die Zielgruppe zahlt es, also wäre es dumm weniger zu nehmen.
Zeig uns ein Frontloader der 70kg hält.
Das selbe bei dem Tailfin Journey Rack.

Der Topeak trägt nur 22 kg (6 kg oben / 8 kg pro Crossbar) bzw. 22 kg (12 kg oben / 5 kg pro 3-fach Flaschenhalteraufnahme).

Im Grunde das was ein Sattelstützen GPT auch schon konnte, nur eben für 30€.

Es geht dabei auch um Haltbarkeit.

Es gibt keine Alternativen.

Das Zi:Rack hat such den Nachteil, das es an der Steckachse angeschraubt werden muss, also nicht Mal eben so abgenommen werden kann.
Das QuickRack von Ortlieb hat auch einen Schnellverschluss. Sieht aber mehr aus wie ein klassischer Gepäckträger.
Mir gefällt die Optik von Tailfinn besser. Der Straßen-Preis liegt hoffentlich nochmal 20€ niedriger. Wenn man das mit den original Tailfinns vergleicht ein Schnäppchen. Verglichen mit den alternativen nur noch ein bisschen teurer.
Und die Optionen mit Schutzblechen und Radar Halterung finde ich sehr gut.
Könnte was für mich sein.

Ich hab das Vorgängersystem und es ist jeden Cent wert. Meiner Meinung nach einfach das beste System am Markt. Da, passt einfach alles. Das neue System ist offenbar noch funktioneller. Das lassen die sich eben bezahlen. Und nebenbei, wer auf fallende Preise am Markt hofft, das ganze gibt's nur online direkt bei Tailfin. Vielleicht machen die mal ne Aktion oder so aber das die Preise fallen ist extremst unwahrscheinlich.

Was denn das für eine Preisdiskussion... Irgendwie an der falschen Stelle. Habt ihr gesehen was die Leute mittlerweile bereit sind für Verschleißteile wie Kassetten zu bezahlen? (Z.B SRAM RED XG-1290 Kassette 280€)

Finde den Preis für das Gebotene hoch, aber im Rahmen des Wettbewerbs akzeptabel (klar Premiumprodukt). Schöne Weiterentwicklung

Viele Grüße
Ich lese hier im Threads von den sagenhaften 33 kg (die ich durchaus anerkenne), alleine, ich frage mich wozu? Auf einem Renner, mit dem ich Mal eben einen oder zwei overnighter machen möchte, benötige ich für die gesamte Ausrüstung so 3-4 kg.
Wenn ich meine gesamte Wohnausstattung mitnehmen möchte, dann greife ich doch eher zum Cargo-Bike. Und zur Leichtigkeit des Anschraubens: wie oft mache ich das wirklich?!
Also: es passt für mich überhaupt nicht zusammen.

Alternativlos, wenn du flexibel eines deiner „normalen“ Rennräder zum ein- bis zweimaligen Pendeln ins Büro (88km) nutzen willst und dieser mit Laptop, Verpflegung und Klamotten bepackte Rucksack auf dem Rücken nervt. Und wir haben nicht einmal Sommer. Gepäck ist alternativlos, wenn die Tage im Office nicht zusammenhängend abgeleistet werden können. Tailfin macht den Rucksack obsolet und dank des Systems mit zentraler Verstaumöglichkeit über dem Hinterrad passt auch die Balance besser als mit einer Seitentasche.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Vorgängersystem und es ist jeden Cent wert. Meiner Meinung nach einfach das beste System am Markt. Da, passt einfach alles. Das neue System ist offenbar noch funktioneller. Das lassen die sich eben bezahlen. Und nebenbei, wer auf fallende Preise am Markt hofft, das ganze gibt's nur online direkt bei Tailfin. Vielleicht machen die mal ne Aktion oder so aber das die Preise fallen ist extremst unwahrscheinlich.
Rabatte auf der Seite hab ich noch nie gesehen. Aber wenn man die auf ihrem Messestand anspricht gibts oft einen 10% Rabattcode.

Fahre seit paar Jahren die erste Generation des alloy racks. War/ist viel Geld aber einfach geil. Und tailfin selbst hat auch einen richtigen premium service wenns mal Probleme gibt. In Summe für mich die beste Lösung, besonders bei kleineren Rahmen.

Ich finde in optisch eine Vergewaltigung,er sieht einfach schrecklich aus. Ein Tubus flait ist schön und Ästhetisch. Das Mini Schutzblech,hat keine Funktion,dient nur dem Zubehör Verkauf.

Eigentlich sehr schön. Die Vorgängerversion hat leider nicht, bzw. nur sehr unbefriedigend, auf mein Langstreckenrad (hoher Rahmen ohne Sloping) gepasst. Ev. ist es hier mit der gewinkelten Anbindung an die Sattelstütze etwas besser. Sonst finde ich gerade das Restrap Switch Rack auch sehr spannend und etwas günstiger.
Aber im Endeffekt landet man dann halt bei ca. 800g Mehrgewicht im Vergleich zu einer Arschrakete mit nur minimal mehr Volumen. Dafür halt etwas mehr Komfort. Bis jetzt haben mich diese Systeme noch nicht zum wechseln überzeugt (auch mangels Kompatibilität, s.o.)

Ich finde in optisch eine Vergewaltigung,er sieht einfach schrecklich aus. Ein Tubus flait ist schön und Ästhetisch. Das Mini Schutzblech,hat keine Funktion,dient nur dem Zubehör Verkauf.
Deine Wahrnehmung definiert das als schön, was du gewohnt bist.
Ist das selbe mit schmalen Gabeln und Factor Gabeln.
Oder Inverted-Federgabel vs. Upright-Federgabel vs Lefty ....
Wie man ein Gerüst am Fahrrad schön finden kann, finde ich hingegen sehr sonderbar.😆
Am besten wäre es doch, man bräuchte diesen ganzen Bums nicht.😉

Eigentlich sehr schön. Die Vorgängerversion hat leider nicht, bzw. nur sehr unbefriedigend, auf mein Langstreckenrad (hoher Rahmen ohne Sloping) gepasst. Ev. ist es hier mit der gewinkelten Anbindung an die Sattelstütze etwas besser. Sonst finde ich gerade das Restrap Switch Rack auch sehr spannend und etwas günstiger.
Aber im Endeffekt landet man dann halt bei ca. 800g Mehrgewicht im Vergleich zu einer Arschrakete mit nur minimal mehr Volumen. Dafür halt etwas mehr Komfort. Bis jetzt haben mich diese Systeme noch nicht zum wechseln überzeugt (auch mangels Kompatibilität, s.o.)
Beim Restrap bist du allerdings eingeschränkt bei den Gepäckmöglichkeiten und Kompatibilität zu anderen Systemen. Maximal kleine Panniers passen an die Seiten und eine Möglichkeit, zentral über dem Hinterrad eine Art Aeropack (wie bei Tailfin) zu integrieren, fehlt aktuell. Wenn kleine Panniers reichen und noch keine solchen vorhanden sind, ist das Restrap sicher eine Option. Wirklich vertrauenserweckend sieht die Befestigung der Panniers mit drei Schrauben an den Seiten für mich nicht aus.

Funktioniert aber auch nur, wenn du dafür Befestigungsmöglichkeiten an deinem Rahmen hast. Wird beispielsweise an einem Tarmac SL8 schwierig;)

Zurück