• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

tarmac sl8 sworks Rahmen 54 oder 56?

@ac-2802

Ich fahre bei 185cm/89cm Schrittlänge ein aktuelles Tarmac SL8 in 58 mit 175er Kurbel, das passt wie angegossen, aber kürzere Beine dürfte ich auch nicht mehr haben. Und sch... auf das Gewicht; so Sprüche wie weiter oben sind komplett daneben!

Ich kam von einem Orbea Orca 2018 mit einer STR von 1.52 und wollte eigentlich ein Canyon Endurace mit ner STR von glaube ich 1.56, von wegen Komfort etc. Ich war aber auf die neue Force E1 absolut gesetzt und die gab´s im August kaum irgendwo. Dann kam das nagelneue Tarmac mit der E1 und der Specialized-Händler vor Ort (bikerite in Bad Vilbel) hatte eines der allerersten Exemplare in 58 da, das er mir am letzten Tag vor seinem Urlaub tatsächlich noch aufgebaut hat; einfach mega! Das Tarmac war Liebe auf den ersten Blick, hat ne STR von 1.50 (!) und ich sitze mit 61 Jahren und 100kg fantastisch. (Bei den STR-Vergleichen immer daran denken, daß das m.W. die Rahmenmaße "mit ohne Spacer" sind :-), nicht mit den serienmäßigen Spacern. Allererste Fahrt ging acht Tage später den Ventoux von Bedoin hoch; alles bestens, Höllengerät!

1764717924887.jpeg


Aktuell noch mit allen Spacern, aber durchaus schon mit Sattelüberhöhung (allerdings noch deutlich weniger als bei @k:swiss, aber nach 5.000km fliegt mindestens der erste Spacer raus). Und wenn Dir das Rad mit allen Spacern und nur geringer Überhöhung gut passt, ist das doch durchaus akzeptabel, wenn man sich nicht von der Stylepolizei einreden lässt, daß die Spacer unbedingt alle weg müssen. Die Endurace-Geometrien gleichen doch die Spacer bloß durch einen längeren Steuerkopf aus. Beim Tarmac, gerade mit dem Royal Rapide Cockpit, sieht das sogar mit Spacern nicht verboten aus.

Wenn Du die Möglichkeit hast, ein 56er auf eine Rolle zu spannen und Dich zu filmen, kann ich myvelofit.com für ne Analyse empfehlen!

Ganz wichtig bei der Entscheidung zwischen zwei Rahmengrößen sind bei mir zwei Faktoren:
  • Kann ich im Stehen im Wiegetritt leicht nach vorne geneigt steil bergauf fahren, ohne mit den Knien den Lenker zu berühren? Wenn nicht, ist das ein klares Ausschlußkriterium; Rahmen ist mit serienmäßigem Vorbau zu kurz und ich bin kein Oberkörperriese, der noch 10 oder 15mm zugeben will im Vorbau, schon gar nicht bei der Force E1, deren Griffe gute 10mm weiter vorne liegen als noch bei der Rival D1.

  • Kollidieren meine Schuhspitzen bei korrekt eingestellter Cleatposition mit dem Vorderrad beim Einlenken? Wenn ja, dann ist das ein klares Ausschlußkriterium; Radstand ist zu kurz.
Reach-Komfort hat auch was mit der Sattelhöhe und -position zu tun; das stellt man bei Probefahrten allenfalls provisorisch ein, also gucke ich immer, daß die Höhe möglichst meinen bekannten Maßen entspricht und der Sattel horizontal etwa in mittlerer Position montiert ist und die Distanz Sattelstützenmittelpunkt - Steuerkopflager ähnlich zu einem bekannt bequemen Rad ist. So ist in beide Richtungen noch Spielraum, wenn es sich auf Anhieb schon mal nicht ganz falsch anfühlt. Wenn wirklich beide Größen passen, dann tendiere ich zum größeren Rahmen; "Länge läuft" und ist nicht so klappradmäßig lenkaggressiv. Brauche ich nicht, mit dem 58er kann ich noch sehr gut Serpentinen runterballern. Bin aber bloß Langstreckenfahrer im alpinen Raum und kein Rennfahrer auf einem Stadtkurs..... Beim kleineren Rahmen werde ich dann außerdem i.d.R. keine Spacer mehr wegnehmen können, beim größeren in aller Regel schon (nach einigen tausend km Eingewöhnung).
Viel Spaß und Grüße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: tarmac sl8 sworks Rahmen 54 oder 56?
Ich bin 1,83 und hab eine 89er SL und daher das SL8 in 56 genommen.

Ich bin anders als Du Langbeiner und schwanke meist zwischen zwei Grössen (hier56/58) daher hab mich aus Erfahrung wieder bewusst für den kleineren Rahmen entschieden. Mir werden die grossen Rahmen meist zu lang, was auf Dauer sehr unangenehm wird, zudem fahre ich Räder gerne mit starker Überhöhung.
Anhang anzeigen 1711731
Aus der Ferne würde ich dir aus dem Bauch heraus das 56er empfehlen. Das sollte mit Deinem Propotionen eigentlich die perfekte Grösse sein.
feiner Hobel 👍👍
 
Es wurde der 54er Rahmen und ich bin wirklich sehr zufrieden damit :)
100mm Vorbau
15mm Setback
Und die neuen Sram Force hoods sind ja auch nochmal ca 15mm länger als die alten.
Passt wie angegossen :)
Glückwunsch, sieht richtig scharf aus 😍

Ich hätte an deiner Stelle übrigens auch zum 54er tendiert.
das 56wäre mir zu lang. Und ich habe mit mehr Überhöhung weniger ein Problem, als mit einem zu langem Bike.

Gerade du, der für diese Körpergröße wirklich kurze Beine zu haben scheint, muss ja mit der Sattelstütze sowieso weniger als üblich raus.

Ich bin auch 1,82, aber mit 86er Schrittlänge, also 3,5cm mehr und fahr einen 558er Stack, also 1,4cm höher.
Ich hätte hier nie zum 56er geraten, aber die Vorlieben sind so individuell wie man sieht und auch ständig liest. Man kann eigentlich kaum jemand etwas raten.

Viele Freude mit dem Ding. Wenn du's bald günstig abgeben willst, meld dich :)

lg Twin
 
Welche Sitzhöhe hast du?
Bei ganz ähnlichen Maßen und einer Sitzhöhe von 72 cm bin ich als Sitzriese immer am Schwanken. Der 54er-Rahmen gibt mir die passende, rennmäßige Überhöhung, gleichzeitig ist der Rahmen mit einer Sattelstütze ohne Versatz und einem "progressiven Fit" auch sehr kurz. Selbst auf dem 56er fahre ich einen 140mm/-10° Vorbau (und 38cm Lenker), was oft über dem Limit der bekannten Lenker-Vorbaueinheiten liegt.
 
Wie viel cm Überhöhung hast denn da? Bin 1.78 mit 81 cm SH, daher spannend für mich.
 
Zurück