• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kreta - Ausgangspunkt für bergige Rundtouren gesucht

Werrold

Mitglied
Hallo zusammen
nachdem ich so langsam alle (mit dem Rennrad fahrbaren) Pässe und Gipfel auf Mallorca durch habe wollte ich mir eine neue Urlaubsinsel suchen. Die Wahl ist dann auf Kreta gefallen, bevorzugte Urlaubszeit ist zwischen Ende September und Anfang November. Ich suche einen Ausgangspunkt für Rundtouren (ca. 120 bis 160 km mit 2.000 bis 3.500 hm). Auf Mallorca hat mir Paguera als Ausgangspunkt am besten gefallen. Ich freue mich über Empfehlungen.

Vielen Dank

Anzeige

Re: Kreta - Ausgangspunkt für bergige Rundtouren gesucht
Mit dem Flugzeug kommt du entweder in Iraklion oder Chania an.
Beides eignet sich imho gut als Ausgangs-Standort.
An der Nordküste entlang verläuft die Verbindungsstraße West-Ost, nach Süden geht es immer über die Berge, Querverbindungen sind rar.

Vermutlich hast du von Iraklion aus mehr Routenoptionen, mir persönlich gefällt Chania als Stadt sehr gut und die Touren nach Westen zu allen erreichbaren Orten und Stränden sind sehr hübsch.
Oktober ist ein guter Monat, nicht mehr so heiß & voll wie im Sommer.

Ich mache mal an Südküste weiter, da ist viel geteert worden. Plakias ist nett. Sivas oder Psitsidia könnte ich mir auch vorstellen. Radfahren war ich da aber selbst nicht. Die Straßen haben nicht das Niveau von Mallorca, ein paar Löcher gibt es schon.

Wir waren über Ostern in Malia. Bin 4 Tage mit einem geliehenen Rennrad (BMC) unterwegs gewesen. Schöne Strecken hinauf zur Lasithi- Hochebene oder Richtung Südosten nach Agios Nikolaos. Die Qualität der Straßen war sehr gut und abseits der Küstenstraße ist es auch sehr verkehrsarm. 800-1000 Hm auf 50 km kommen aber immer zusammen. Ist aber alles sehr gut zu fahren. Selten Anstiege mit mehr als 10 %.

Zurück