• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frauen & Männer im Radsport, Erfahrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige

Re: Frauen & Männer im Radsport, Erfahrungen
Auch ein Beispiel aus dem Leben: Sei mal Ingenieurin und bestelle für zu Hause einen Handwerker (Kommunikations-Niveau: Hätten sie die Steckdosen lieber weiß oder grau? Wo wir sie verlegen kann ich dann ja mit ihrem Mann klären)...
Ich habe irgendwann dann meinen Mann mit meinen Zeichnungen den Herren ggü gestellt und mich rausgehalten.

Mal abgesehen davon, dass Handwerker eh einen "eigenen"Umgangston haben - man könnte dem Handwerker doch vielleicht auch einfach zugestehen, dass er aus seinem Erfahrungsschatz Rückschlüsse zieht. Wenn die bei Dir unbegründet waren - was hindert Dich daran einfach zu sagen "Pass auf, ich weiß was ich tue, was ich will und so wird es gemacht"?

Ja, es frisst MICH nicht sehr an, wenn dumme alte Männer immer noch denken, dass Frauen keine Ahnung von Technik haben und der Verlegeplan für die Elektrik ja nur vom Mann des Hauses kommen kann.
Aber es IST Alltagssexismus...

Der Handwerker denkt "Frauen und Technik", Du denkst "wieder ein dummer alter Mann". Was soll dabei rauskommen? Und bist Du besser, wenn Du solche Allgemeinplätze nutzt?

Der Handwerker denkt "Frauen und Technik", Du denkst "wieder ein dummer alter Mann". Was soll dabei rauskommen? Und bist Du besser, wenn Du solche Allgemeinplätze nutzt?
Das ist kein Allgemeinplatz, sondern bezieht sich genau auf eine bestimmte Sorte Männer... Und ja, der Umgangston von Handwerkern ist anders, ich komme vom Hof, was meinst du, wie es da zu geht. Aber ich habe mich auch nicht an barscher Ausdruckweise gestört sondern an einer zur Schau gestellten Ansicht...

Mir sind Frauen im Leben begegnet die das Austeilen konnten, gegen andere Frauen und auch gegenüber Mönnern. I.d.R. subtiler als Männer, auf psychologische Art.

Das ist kein Allgemeinplatz, sondern bezieht sich genau auf eine bestimmte Sorte Männer... Und ja, der Umgangston von Handwerkern ist anders, ich komme vom Hof, was meinst du, wie es da zu geht. Aber ich habe mich auch nicht an barscher Ausdruckweise gestört sondern an einer zur Schau gestellten Ansicht...

Wenn Du den Umgangston eh kennst - dann noch mal: was hindert Dich daran einfach zu sagen "Pass auf, ich weiß was ich tue, was ich will und so wird es gemacht"?

Wahrscheinlich wäre das doch sofort erledigt gewesen, meinst Du nicht? Anders natürlich, wenn man sich sich eben in seinem Erwartungshorizont bestätigen will.

Was mich gehindert hat? Ich wollte den einfach an's arbeiten bekommen und nicht sein Weltbild korrigieren (oder ihn am Ende in eine Kriese stürzen??)
Da war es in der Situation ganz egoistisch gesehen sowohl effektiver als auch effizienter dass mein Mann mit ihm gesprochen hat, darauf hat er dann endlich mit der Arbeit angefangen statt Zeit zu schinden, bis sein ihm genehmer GesprächspartneR endlich kommt...

Ich bin da Kunde, nicht Erzieher...

Mich stimmt der ganze Threadverlauf & das vorherige Thema von @Nina01x traurig. Fühlt sich an wie ein Spiegelbild der gesellschaftlichen Debatten der letzten Jahre.

FLINTA musste ich zugegebenermaßen googlen - mit dem Resultat, dass ich (M) einer explizit so gekennzeichneten Ausfahrt zu 100% fernbleiben würde. Es zeugt m.E.n. schlicht von fehlender emotionaler Intelligenz, anderen ihren Raum dort nicht einzuräumen.

@Nina01x sehr schade, dass du diese Erfahrung gemacht hast. Das darf einfach nicht (akzeptiert) sein, dementsprechend gut, dass nichts gekauft wurde - die einzig richtige Konsequenz. Viel Erfolg beim Kauf & anschließend Spaß mit deinem Pinarello (verstehe den Wunsch)!

Für mich sind diese Themen einfach im Netz deplatziert.
Solche Dinge gehören in einen persönlichen Austausch.

Ob jetzt das Gründen einer Flinta Gruppe/Ausfahrt die richtige Reaktion ist? Ich weiß es nicht, ich beobachte noch..

Bei mir in der Gruppe ist jeder willkommen. Wir treffen uns als Menschen die Radsport betreiben wollen und alles andere mal für 2 Stunden zur Seite schieben.

Ob jetzt das Gründen einer Flinta Gruppe/Ausfahrt die richtige Reaktion ist? Ich weiß es nicht, ich beobachte noch..
Betrachte es einfach als Safe-Space für Menschen die sich inmitten einer bestimmten Personengruppe nicht wohl fühlen. Und es obliegt auch nicht an uns (Männern) darüber zu urteilen, ob solche Gruppen sinnvoll und/oder notwendig sind.

Sobald Nachfrage besteht ist es sinnvoll. Egal ob du es schon weißt oder nicht.
Da sind wir einfach unterschiedlicher Meinung. Bei mir wird niemand ausgeschlossen - für mich ist das ein Grundsatz im Radsport.
Sollte es Probleme im Zwischenmenschlichen geben, sollte sich jemand unwohl fühlen, besprechen wir das untereinander und versuchen die Dinge besser zu machen - außerhalb des Netzes.
Es kann nicht die Lösung sein, sich auf eine Insel zurückzuziehen.

Für mich sind diese Themen einfach im Netz deplatziert.
Solche Dinge gehören in einen persönlichen Austausch.

Bei mir in der Gruppe ist jeder willkommen. Wir treffen uns als Menschen die Radsport betreiben wollen und alles andere mal für 2 Stunden zur Seite schieben.
Ich vermute, bevor Frauen sich auf endlose Diskussionen wie hier einlassen, fahren sie eben lieber als Frauengruppe.

Da sind wir einfach unterschiedlicher Meinung. Bei mir wird niemand ausgeschlossen - für mich ist das ein Grundsatz im Radsport.
Sollte es Probleme im Zwischenmenschlichen geben, sollte sich jemand unwohl fühlen, besprechen wir das untereinander und versuchen die Dinge besser zu machen - außerhalb des Netzes.
Es geht doch dabei gar nicht um dich?

Danke. Jetzt weiß ich zumindest, dass du nicht nur doof tust😜

Um dir mal etwas mitzugeben.
Nein: Cis-Männer sind die einzige Gruppe, die nicht zu FLINTA gehören.

Transfrauen sind biologisch keine Männer? Vielleicht magst Du das mit dem "doof" noch mal überdenken.

Das ist auch gut so, denn es gilt imho auch der Zersplitterung der Gesellschaft entgegenzuwirken. Frauen-Gruppen (nicht FLINTA) können natürlich Berechtigung haben, etwa weil körperliche Voraussetzungen nun mal verschieden sind.

Transfrauen sind biologisch keine Männer? Vielleicht magst Du das mit dem "doof" noch mal überdenken.
Willst du oder kannst du es nicht verstehen?

Findest du es nicht erschreckend das genügend Leute das Bedürfnis haben solche Gruppen zu bilden? Das kommt nicht ohne Grund.

Wie schon oft erwähnt heißt es nicht das es keine Übergriffigkeiten von Männern gegenüber Frauen gibt nur weil dir es niemand erzählt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück