• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Velocipede non grata, der Faden für Aluräder

𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇

Don't be a hoarder
Ich habe keinen Faden gefunden, deshalb hier das Sammelbecken für eure Aluräder.
In meinem Bestand befindet sich eins oder um genau zu sein zwei Storck.
Für mich ist das Storck bereits ein Klassiker.
Diese Rahmen waren seinerzeit die Referenz für Steifigkeit.
Mit einem Storck habe ich Anfang der 2000er wieder zum Rennrad gefunden.
Leider ist der Rahmen defekt, jemand hatte das Schaltwerk schief ins Schaltauge gedreht und dann eingeklebt. Habe ich erst später bemerkt. Das Rad wird jetzt ein Singlespeed...
Das war es
1777734415722.jpeg

Da ich diesen Rahmen gern wieder haben wollte, ist es dann dieses gelbe geworden.
Diese blau/schwarze Fadelackierung hat mir aber besser gefallen, nun ja
1777734549602.jpeg

Jetzt seid ihr dran, habt ihr heimlich auch noch Aluräder...?

Anzeige

Re: Velocipede non grata, der Faden für Aluräder
Hilfreichster Beitrag geschrieben von NORDISCH

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Oh, das kommt doch in den besten Familien vor. :cool: Denn so eine umgestaltete Aludose hab´ ich auch :D - Prinzipia 700 (SL?)

Anhang anzeigen 1775809

P.S.: Ich bin aber ein ganz Schlimmer; ich hab´ nämlich auch zusätzlich noch frühe Plaste ;)
Ein wunderbares Grün...
🥰
So einen Rahmen würde ich mir vielleicht noch zulegen, zum Neuaufbau...

Wenn das schöne Rad von dir nicht so hanebüchen lausig fotografiert wäre...
😭

Im großen Forum bin ich quasi nie unterwegs 🤷🏼‍♂️
"He nu so de" wie wir hier so schön sagen... Bilder meiner (verflossenen) Räder, die ich glaub' auch schon im anderen Thread gepostet hab.

Alan Record
IMG_1352.jpg

Klein Quantum Pro. 2 Bilder, damit man die krassen Farbeffekte erkennen kann
DSCF4447.jpg

DSCF4466.jpg

Sakae Litage Alloy Raod
Sakae_Litage_1289.jpg

Sablière, einmal mit J. Bayer Hochprofilfelgen, einmal mit Mavic Opern SUP Felgen.
Sablie%25CC%2580re-3.jpg

Sablie%25CC%2580reSUP-1.jpg

Storck Scenario Pro; mal mit Shamals, mal mit Ambrosio Felgen und Heylight Naben.
IMG_1373.jpg

IMG_1731.jpg

Pinarello Prince 1999 (ok, hier hab ich geschummelt: der Hinterbau ist Carbon)
dscf0150w.jpg

Vitrus 992
Vitus_992-2.jpg

Scott AFD Team Issue Jean Delatour (falls jemandem das "AFD" sauer aufstösst: ich hab als ausgleichende Massnahme SPD Pedale drangeschraubt)
Scott_AFD_35.jpg

Ich glaube, das Gerät habe ich hier wirklich noch nie gezeigt, oder?

Bianchi Mega Pro, war original eine Fehlfarbe, Dunkelblau mit dottergelber Schrift.
Ca. 2006 so umlackiert für unseren wunderbaren @Landscape , von ihm irgendwann ca. 2017 oder 2018 als Rahmenset zurückbekommen, mit neuem Vorbau und verschiedenen Generationen Dura Ace liebevoll aufgebaut.

Der stellenweise verwendete blaue Perleffekt über dem Celeste war erstaunlich schwierig zu fotografieren, wirklich hundertprozentig trifft kein einziges Bild das Ergebnis. Wir fanden es übrigens ziemlich irre.

DSCN7215.jpg

DSCN7252.jpg

DSCN7205.jpg

Hier passt die Farbe noch am ehesten:

Flammen deluxe, bitteschön:

Schöne Räder auch, sogar recht leicht:

Ein Gag am Rande, bei Messserspeichen völliger Quatsch, aber ich fand es cool:

DSCN7221.jpg

Ausnahmsweise gab es auch mal etwas Freakzeugs:

... und einen extra hellblau bezogenen SLR, genau passend zum Lenkerband, beides mit voller Absicht nicht grün:

Es fuhr sich: Lebendig, agil, einigermaßen steif und insgesamt überhaupt nicht anders, als so ziemlich alle meine anderen Rennräder aus den späten 80er/frühen 90er Jahren.
Kurz gesagt fügte es eigentlich nichts hinzu, das ich nicht schon hatte oder brauchte.

Unterm Dach war es ihm zu eng,

DSCN7508.jpg

im Wohnzimmer dann zu langweilig,

DSCN7510.jpg

und der Tapir fand die Farbe zum Schreien:

DSCN7234.jpg

Verkauft habe ich es dann recht bald an einen damaligen, sehr geschätzten Arbeitskollegen mit fast identischen Körperproportionen, der es einige Jahre lang fleißig gefahren hat, nun aber mehr Interesse an Motorrädern und klassischen Vespas zeigt.
Ich möchte nicht völlig ausschließen, dass es irgendwann wieder bei mir einzieht.

Ein CAAD 8, oder besser gesagt; was davon übrig ist. Die Version mit Tiagra 10-fach. Anfang des Jahres an einem Zaun einer größeren Gartenanlage gesehen. Nach einer Woche mitgenommen. Hätte sein können, jemand hat's vergessen mitzunehmen. Offenbar sollte ein neuer Besitzer gefunden werden.
Gruseliger Zustand. Sattel teilweise mit Moos bewachsen und Lenkerband mit ausgeblichenen Isolierband überklebt.
Das Rad muss so schon lange Zeit in einem der Gärten draußen gestanden haben. Zum Glück keinen Riss oder Dellen im Rahmen. Steuersatz drehte sich sehr schwer. Das BB30-Lager läuft allerdings sehr gut.
Die Cannondale-Schriftzüge wurden mit Sandpapier entfernt und das blanke Alu mit Baumarkt-Spraydose überlackiert.

Wird wieder aufgebaut mit Ultegra 6700 und warscheinlich DT swiss 1550 Laufradsatz.

Im Bild der Originalzustand.

Anhänge

• Cannondale20CAAD820-20full20bike-1.jpg
    Cannondale20CAAD820-20full20bike-1.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 53
P1030807.JPG

be18_1.JPG

Immer noch nicht aufgebaut; in der Auktion als Prototyp beschrieben. Auf einer Fan-Seite zur Marke Lotus habe ich nur Stahlrahmen gefunden und auf meine Vorstellung hin keine Reaktion erhalten, allerdings schien die Seite auch schon ein bisschen, äh verwaist.

dscf0012.jpg

Leider verkauft...

Von den ganzen anderen finde ich grad keine Bilder...:idee:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück