• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues BMC Kaius im ersten Test: Evolution des Race Gravel Pioniers

Anzeige

Re: Neues BMC Kaius im ersten Test: Evolution des Race Gravel Pioniers
Ein BMC Rad, was nicht danach ausschaut, als würde es mit einem KI Programm generiert.🧐
Und Lackierungen die gefallen.:eek:
Flaschenaufnahmen sind auch sinnvoll platziert.😵
Kettenführung, UDH, Schraublager, runde Gabel....
Ich bekomme gleich ein Herzkasper.🥵

Optisch sehr gelungen und gute Reifenfreiheit.
Dass keine 2-fach Schaltung möglich ist, sehe ich nicht als nachteilig, sogar shimano hat ja inzwischen kapiert, das 1x bei gravel die Zukunft ist.

Mega schön 🥰 Nur diese teilintegrierten Flaschenhalten gefallen mir gar nicht. Klassisch schöner Rahmen, würde mir auch als Allround (Rennrad + Gravel) gefallen.

Einfach nur ein WOW Rad. In L mit 32mm Rennreifen für 7,4kg. Schnelles Rennrad mit dem man auch mal Graveln kann.

...nur mit SRAM Schaltungen weil der Markt das so will. Ich würd eher sagen, warten wir mal ab was dann Shimano dieses Jahr noch auf den Markt haut. Das sehen wir dann ganz bestimmt auch am Neuen Kaius.
Na nichts und zu spät und was keiner braucht, wie immer.😂
Dann basteln die den Bums wieder an jedes Rad und Kunden sind gezwungen das Zeug mit dem Rad zusammen zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
habe die erste Generation in der Garage stehen und bin eigentlich sehr zufrieden. Etwas mehr Reifenfreiheit hätte ich gerne und von zweifach auf einfach habe ich eh schon gewechselt, daher hat BMC aus meiner Sicht hier viel richtig gemacht.
Optisch gefällt es auch, da könnte man schon schwach werden 😍

"BMC spricht von einigen Zentimetern „Federweg"

Das wäre viel. Vermutlich hat der Sprecher keine Ahnung. Insbesondere weil der Test auch gar keinen Komfort betont - im Gegenteil: Reifen werden wieder als Komfortmittel betont.
Es wird schon deutlich, dass hier von verschiedenen Stellen am Rad gesprochen wird.
Also Rahmen, Gabel und Sattelstütze.
Der Sattelstütze traue ich schon 2cm zu.
Das ist auch einer der Gründe, warum ich kein Fan davon bin, wenn nur die Sattelstütze flext, weil sich dadurch die Sitzposition und Sattelneigung zu stark verändern.
65kg leichte Personen, werden das wahrscheinlich anders wahrnehmen.
Ein Cannondale SuperX, schaft das mit dem Flex über dem Rahmen zu Beispiel so gut, dass man mit RR Reifen aufpassen muss, kein Durchschlag zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lackierungen gefallen mir nicht so gut, höchstens der schwarze Rahmen käme in Frage. Davon abgesehen ein schönes Rad!

Gibts irgendwo Angaben zu dem Cockpit? Vorbauwinkel, Vorbaulänge, Lenkerbreiten, Lenker-reach?

Die Angabe beim Gewicht des Rahmensets stimmt nicht…. Also das Gewicht vermutlich schon, aber ohne Sattelstütze…vermutlich mit Sattelstützen-Klemme 😉

Die Anpassung des Stack und Reach waren nötig…das alte war ne ziemliche Streckbank. Die neue Lackierung gefällt mir, die Details sind scheinbar anständig gelöst….schönes Rad 👍

Wer weiss…. Vorsicht schraubt sich ja jemand mal ne Campa ans Rahmenset 😃

Zurück