• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Antrieb auf Wachs umstellen: Wie umgehen mit neuer Kassette und Schaltröllchen?

Anzeige

Re: Antrieb auf Wachs umstellen: Wie umgehen mit neuer Kassette und Schaltröllchen?
Bei diesen großen Rädchen mit 16,17, oder mehr Zähnen könnte ich das noch nachvollziehen. Die möchte man lieber nicht nochmal kaufen.
So teuer sind die in der Herstellung eigentlich nicht. Warscheinlich, weil's Mode ist, und man zahlende Kunden findet. Die gesparten Watt sind überschaubar. Wer sich da ein paar zusätzliche km/h erhofft...... 🤷‍♂️
Nicht dass es gar nichts bringt, aber der Preis steht in keinem Verhältnis.

Schraubendreher dranhalten und Kurbel rückwärts drehen, mehr mache ich nicht. Habe bei den Teilen von Shimano für 5,99 nie eine besondere Prozedur gemacht. Einige mit richtigen Kugellagern ausgestattet, wenn welche gratis da waren. Die obere Schaltrolle muss höherwertig sein. Das entscheidet über Schaltverhalten. Die untere spannt nur die Kette. Manche habe ich zur Gewichtsersparnis und Optik gelocht.
Die POM-Teile sind so schnell durch.... Früher war's noch Delrin, das hielt länger.
Die Big Wheels mit Keramiklager vom Rose-Versand waren eigentlich nicht schlecht. Leider zu dünn und elastisch.
Jetzt mal Sunrace mit Kugellager gekauft.
Leute, Leute.... soviel Aufwand für Verschleißteile....
"Delrin ist ein Handelsname für die Werkstoffgruppe Polyacetal (POM)". So der Hersteller Kern

Jo. Zur Sicherheit schaue ich vorher noch zwei Videos bei U-tube. Wie man sowas ganz fachmännisch macht! Immer zwei, weil eins könnte fakenews sein.
Heutzutage kannste nix mehr glauben, keinem mehr vertrauen....

an den Röllchen ist nur Staub und etwas Metallabrieb etc. selbst wenn man da jede Woche einmal mit etwas Bremsenreiniger darüber geht bleiben die sauber , wo soll den nur der ganze Dreck herkommen? Kette ist trocken und sauber, Kassette genauso wie das Kettenblatt

Na von den bösen Verbrennern! Feinstaub und was die so mit ihrer aberwitzigen, lebensgefährlichen Geschwindigkeit auf die Straße bringen.
Mir isses gleich. Paar schwarze Bröckel fallen von selbst ab und der Rest macht der Schraubendreher. Oder man nimmt, was man unterwegs draußen findet. Abgebrochene Zweige sind zum Beispiel sehr ökologisch und nachhaltig. Dazu noch regional. Holzstiele für Eis, sind oft aus Raubbau in künstlich angelegten Wäldern.
Bei den Zweigen aber aufpassen. Die, die direkt am Wegesrand und auf dem Boden liegen lieber nicht nehmen! Da pinkeln oft Hunde und andere Tiere drauf. Besser solche, die herabgefallen sind irgendwo in Bäumen und Sträuchern hängen geblieben sind.

Na von den bösen Verbrennern! Feinstaub und was die so mit ihrer aberwitzigen, lebensgefährlichen Geschwindigkeit auf die Straße bringen.
Mir isses gleich. Paar schwarze Bröckel fallen von selbst ab und der Rest macht der Schraubendreher. Oder man nimmt, was man unterwegs draußen findet. Abgebrochene Zweige sind zum Beispiel sehr ökologisch und nachhaltig. Dazu noch regional. Holzstiele für Eis, sind oft aus Raubbau in künstlich angelegten Wäldern.
Bei den Zweigen aber aufpassen. Die, die direkt am Wegesrand und auf dem Boden liegen lieber nicht nehmen! Da pinkeln oft Hunde und andere Tiere drauf. Besser solche, die herabgefallen sind irgendwo in Bäumen und Sträuchern hängen geblieben sind.
wen Du magst zeig mal ein Foto von der Kassette und der Kette

wen Du magst zeig mal ein Foto von der Kassette und der Kette
Das kommt leider ein paar Tage zu spät. Seit Fr ist eine komplett neue Schaltung dran. Die ist auch erst 80km gefahren. Bissel Staub ist vielleicht drauf.
Die andere Schaltung wurde gereinigt und in Zeitungspapier zwischengelagert. Auch erst 300km gefahren.
Sie wird in einem anderen Rad weiter gefahren.

Wie sagt man bei uns in Ö ?
"Na gaunz allanich bist du ned!" (Na ganz alleine bist du nicht!)
Das ist eine Feststellung, kein Urteil. 😁

Zurück