• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fred zur TDE in Göttingen - ehemals die Primavera des GCC

TdE mit anderer Strecke? Freude oder Schrecken

  • Lieber so lassen, wie sie ist.

    Stimmen: 19 41,3%
  • Gerne mal etwas Neues ausprobieren, aber nur mit den beiden Anstiegen.

    Stimmen: 7 15,2%
  • Gerne mal etwas Neues ausprobieren, aber nur, wenn es vergleichbare Anstiege gibt.

    Stimmen: 15 32,6%
  • Gerne mal etwas Neues ausprobieren, egal ob es flacher und weniger steil wird.

    Stimmen: 5 10,9%

  • Umfrageteilnehmer
    46
Du redest von einer Spaßveranstaltung - und sobald man eine Challenge hat ist das keine Spaßveranstaltung oder?

Und bzgl. Preisgeld etc: ich war einige Jahre als Kind und Jugendlicher international im Kunststurnen unterwegs: kein Preisgeld 😉

Zweite Liga / dritte Liga / Regionalliga im Volleyball: kein Preisgeld

Alles Spaßveranstaltungen oder? 😉
Leider hast du mein „etc.“ übersehen. Das Preisgeld ist keine abschließende Aufzählung sondern nur ein Beispiel an dem man festmachen könnte, dass es um eine Sache mehr als den Spaß selbst geht.

Wettkampfveranstaltungen die Du aufzählst finden idR. im Rahmen eines Verbandes statt, so dass der Teilnahme Kreis üblicherweise auf die Verbandsmitglieder beschränkt ist, anders als bei einem Jedermannrennen. Zumal Volleyball und Kunstturnen wenig Gefahren für andere Menschen verursacht. Streng genommen geht es dort trotzdem nur um den Spaß und die selbstgesteckten Ziele.

Zusätzlich ist mir der Zusammenhang zwischen vermehrten Unfällen und einer nach eigener Ansicht nicht angemessenen Zuteilung vom Startblock nicht ganz klar.
 
Was ist es denn dann? Man macht das zum Spaß und der Freude in der Freizeit. Realistisch betrachtet geht es um nichts. Stürze resultieren auch (natürlich nicht nur) daraus, dass manche dies eben nicht verstehen und wegen zu viel an den Tag gelegten Ehrgeiz zu hohe Risiken eingehen.

Natürlich. Was sonst?

Wann geht es denn um was? In welcher Sportart? Auf welchem Niveau?

Denkt ihr wirklich, dass 15 Euro Preisgeld für den Sieg bei einem Sieg in einem Krit die Veranstaltung zu einem Wettkampf macht? Dass ein Verband dahinter stehen muss?

Größtenteils resultieren die Stürze aus individuellen Fehler einzelner. Das kann auch passieren, wenn man zu zweit unterwegs ist.

Und jede sportliche Veranstaltung oder Wettkampf sollte eine Spaßveranstaltung sein, nur eben eine andere Definition als die eure.

Grüße von einem Teilnehmer von Wettkämpfen (Lizenz) und Spaßveranstaltungen (nicht Lizenz)

PS: was sind eigl Hobby Rennen, die vom Verband organisiert werden? Die Gretchenfrage
 
Das Problem ist hier rein logistisch. In Rosdorf geht es über die Autobahnbrücke für 45 und 100km bei Start und auf dem Weg zum Ziel. Die schnellen 45er treffen irgendwann auf langsam startende 100km, aber in Gegenrichtung auf der gleichen Straße.

Eigentlich müssten die 45er in einem Rutsch starten und die 100er dann 5 oder 10min eher. Nur das wird dann wieder logistisch auf dem Startgelände ein starkes Gedränge. Bei den 45er sind aber auch viele Anfänger dabei, oder junge Menschen, oder Starter auf "alternativen" Rädern. Das ist eigentlich die Spaßveranstaltung zum Kennenlernen von einem Radrennen.

Die Medien zerreißen immer das, was viele Klicks bringt. "Oh, Wiederbelebung beim Sport", da klick ich doch mal drauf. Selbst den lokalen Medien ist das wichtig, dass Klicks generiert werden. Und deswegen stechen diese Meldungen dann so hervor.
 
naja fuer einige Teams sind solche grossen events schon wichtig um die Sponsoren zu präsentieren

und am ende will doch jeder der vorn die moeglichkeit hat mit zu fahren, doch auch gewinnen
 
Das Problem ist hier rein logistisch. In Rosdorf geht es über die Autobahnbrücke für 45 und 100km bei Start und auf dem Weg zum Ziel. Die schnellen 45er treffen irgendwann auf langsam startende 100km, aber in Gegenrichtung auf der gleichen Straße.

Eigentlich müssten die 45er in einem Rutsch starten und die 100er dann 5 oder 10min eher. Nur das wird dann wieder logistisch auf dem Startgelände ein starkes Gedränge. Bei den 45er sind aber auch viele Anfänger dabei, oder junge Menschen, oder Starter auf "alternativen" Rädern. Das ist eigentlich die Spaßveranstaltung zum Kennenlernen von einem Radrennen.

Die Medien zerreißen immer das, was viele Klicks bringt. "Oh, Wiederbelebung beim Sport", da klick ich doch mal drauf. Selbst den lokalen Medien ist das wichtig, dass Klicks generiert werden. Und deswegen stechen diese Meldungen dann so hervor.
die letzten jahre haben wir von den 100er Startern niemanden gesehen, wenn wir Rosdorf wieder rein gefahren sind ... nur halt gestern als der gestuerzte noch reanimiert werden musste
 
Das Problem ist hier rein logistisch. In Rosdorf geht es über die Autobahnbrücke für 45 und 100km bei Start und auf dem Weg zum Ziel. Die schnellen 45er treffen irgendwann auf langsam startende 100km, aber in Gegenrichtung auf der gleichen Straße.

Eigentlich müssten die 45er in einem Rutsch starten und die 100er dann 5 oder 10min eher. Nur das wird dann wieder logistisch auf dem Startgelände ein starkes Gedränge. Bei den 45er sind aber auch viele Anfänger dabei, oder junge Menschen, oder Starter auf "alternativen" Rädern. Das ist eigentlich die Spaßveranstaltung zum Kennenlernen von einem Radrennen.
Weißt du sicher, dass das passiert ist?
 
die letzten jahre haben wir von den 100er Startern niemanden gesehen, wenn wir Rosdorf wieder rein gefahren sind ... nur halt gestern als der gestuerzte noch reanimiert werden musste
Ja, das soll glaube ich auch so sein. 🙂

Da dieses Jahr aber mehr Starter gemeldet waren, hätte es weitere Startgruppen geben müssen. Und die mit zeitlichem Versatz starten zu lassen bedeutet eben auch, dass es irgendwann zu einer Überschneidung kommen könnte. Die Orga macht sich da glaube ich schon gute Gedanken.

Weißt du sicher, dass das passiert ist?
Das habe ich nicht geschrieben, also eigentlich gar nichts zu dem Vorfall, außer Medien stürzen sich auf solche Aufreger drauf. Die Berichterstattung obliegt den Medien, die müssen das für sich einsortieren wie sie berichten.
 
Wann geht es denn um was? In welcher Sportart? Auf welchem Niveau?
Es geht für den einzelnen um etwas, wenn er damit sein Geld verdient, sprich wenn er Profi ist und für Mannschaften/Vereine gilt das ebenso. Da ist die Sportart eigentlich egal. Das Prinzip gilt selbst bei vermeintlichen Amateurveranstaltungen wie z.B. der Fußballregionalliga oder so prestigeträchtigen Wettbewerben, dass man bei sehr gutem Abschneiden vom Sponsorengeld ein erträgliches Einkommen hat.
Und jede sportliche Veranstaltung oder Wettkampf sollte eine Spaßveranstaltung sein, nur eben eine andere Definition als die eure.
Was ist denn "unsere Definition". Das ein Wettkampf ein Wettkampf ist, ist doch klar. Nur dass es bezüglich der "Spaßveranstaltung" schon einen Unterschied macht, ob man bei einem Jedermannrennen antritt, wo nun wirklich, wie der Name schon sagt, jeder antreten kann der Startgeld bezahlt und kein Profi ist, und es für den Sieg einen Pokal + einen Laib Käse gibt, oder ob es ein Wettkampf der Sport-Unterhaltungsindustrie ist, bei dem die Akteure eben nicht aus Spaß teilnehmen, sollte doch keiner Erklärung bedürfen.
Wenn ich ein Radrennen fahre mache ich das aus Spaß und zur (hoffentlich erfolgreichen) Befriedigung des eigenen Ehrgeizes. Aber gehen tut es da um nichts. Also ist es für die Teilnehmer eine Spaßveranstaltung.
 
Das habe ich nicht geschrieben, also eigentlich gar nichts zu dem Vorfall, außer Medien stürzen sich auf solche Aufreger drauf. Die Berichterstattung obliegt den Medien, die müssen das für sich einsortieren wie sie berichten.

Ich bezog mich auf das, was du geschrieben hast :
"Das Problem ist hier rein logistisch. In Rosdorf geht es über die Autobahnbrücke für 45 und 100km bei Start und auf dem Weg zum Ziel. Die schnellen 45er treffen irgendwann auf langsam startende 100km, aber in Gegenrichtung auf der gleichen Straße."

Meines Wissens nach, war dem am Anfang so, mit ein Grund, warum die Strecke vor Jahren verlängert wurde auf 100km.
 
Das Event war aus meiner Sicht mal wieder sehr gut organisiert. Für mich hat jeder Schritt funktioniert, von der Anmeldung bis zum Wetter bei der Zieldurchfahrt.

Die neue Methode beim Start finde ich persönlich besser. Es ermöglicht den leistungsfähigeren Fahrer aus z.B. Block B doch noch relativ weit nach vorne zu kommen. Natürlich ist viel Betrieb, aber ich fand es nicht groß anders als die letzten Jahre. Großer Vorteil, kein extensives Start-And-Stop vor der Starlinie. Da hats die letzten Jahre ja auch Probleme mit gegeben.
Kann von mir aus so bleiben👍

Medaille im Ziel war ne coole Überraschung. Ich mags!

Verpflegung super.

Stimmung und Strecke gut.

Am letzten Kreisel zur Zielgerade fehlte wohl eine Absperrung. Ein Teil des Feldes befand sich auf einmal neben der Strecke bei den Zuschauern. Bis auf etwas Zeitverlust (egal) ist wohl nichts weiter passiert.

Mich würde interessieren, ob das strickt angekündigte Disqualifizieren beim Start aus dem falschen Block (nach vorne) aufgetreten und umgesetzt wurde.
 
wer schneller ist, hat entweder resultate vor zu weisen und kann ja ueber eine kurze mail seinen startplatz vorher aendern lassen ... oder beisst halt ein jahr mal in den sauren apfel
 
Hier noch ein (trauriges) Update zu dem Notfall:
https://www.instagram.com/p/DXrIu4WCEvG/?igsh=YzZ0cWdrY3l5ajR3
Screenshot 2026-04-28 134758.png
 
Zurück