• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TPU-Schlauch - taucht das was?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9372
  • Erstellt am Erstellt am
Ich würde für tpu doch sicherheitshalber ein Felgenband (ich hab das blaue Schwalbe) empfehlen, aber wenn dein Latex sogar ohne Felgenband funktioniert...
Aber tpu ist eben anders und sollte vor scharfen Kanten , Speichenunebenheiten, graten, geschützt werden. Na anders auch nicht, weil das sind auch Binsenweisheiten für butyl und Latex.

Wenn ich mehrtägige Tour gemacht habe, mit tpu, dann habe ich auch über Nacht den hohen Druck drin gelassen, habe aber zur Kontrolle und ggf. Nachpumpen, oder falls jemand platt bekommt, eine Einhell Akkupumpe mit dem mitgelieferten kurzen aber praktischen Verlängerungsschlauch in einer Tasche vorn am Oberrohr, also vorn im Dreieck. In die Tasche passt dann noch viel mehr und die Tasche ist sogar aerodynamisch OK.
Wie viel wiegt die Einhell Akkupumpe, beim Aldi für 17 bis 25 Euro ca. Gekauft?
300 oder 400 g, bei solch einer Tour aber super. Eine Minipumpe ohne Akku mit eingelegtem kurzen Verlängerungsschlauch hab ich zusätzlich dabei, um das erste Volumen ohne Akku reinzupumpen und Akku zu sparen.

Und ja, auch bei cyclami mit plasteschaft oder Metall kann es vorkommen, dass man einen tpu hat, der für eine Tour den Druck hält, aber nächster Tag nachpumpen.

Ich bin schon jwd durch Zyperns Berge, auch im Sommer bei ganz viel Grad ,gefahren, da habe ich paar tpu Schläuche dabei , Reifenheber so extra lange und eben Minipumpe mit Schlauch plus grosse Akkupumpe Einhell.
Bin dann auf keinen angewiesen, im Gegenteil, hab schon anderen auf Tour dann aushelfen können.

war nun eine Woche in Italien , gleich am ersten Tag hatte ich einen Plattfuß , mussten ca. 500m über einen
Naturweg.
Neuen Schlauch rein , alten gleich entsorgt an einer MÜLLTONNE.
Leider gibt es immer noch Sportskollegen die ihre defekten Schläuche , oder auch Geltüten am Straßenrad entsorgen.😒

Wir waren einige mit TPU , auch die mit teuren Schlächen wie zb Schwalbe Aerothan hatten mal einen Platten.
Straßen doch sehr schelcht.

Hab mir gleich wieder 3 neue Cyclami mit Metall Ventil bestellt, bin mit diesen sehr zufrieden.

Aber tpu ist eben anders und sollte vor scharfen Kanten , Speichenunebenheiten, graten, geschützt werden.
Die Felgen haben keinerlei Löcher außer für das Ventil.
Wie gesagt, elektrische Pumpe ist keine Alternative. Ich habe schon früher so Touren mit Latex über sogar 8-10 Tage gemacht und habe jeden Morgen mit der Zefal HPX Rahmenpumpe nachgepumpt. Die passt aber nicht an meinem jetzigen Rad und es gibt keine neuen mehr und die Alternative ist von silca und sehr kostspielig. Mit Minipumpe sind es ungefähr 60 Hub pro Rad, mit der Rahmenpumpe um die 15-20 Hub; das ist prinzipiell verkraftbar.

Die RideNow (36g 18-32er Variante) mit Metallschaft gibt es momentan 2 Stück für €14,49 im Angebot:

Screenshot 2026-04-25 131249.png

@dasulf Wieso nicht für die 3-4 Tage normale Butyl-Schläuche reinmachen, wenn du Angst hast, dass die TPUs zu heiß werden beim Felgenbremsen?

Ich fahre übrigens auch Latex (Vittoria) und pumpe NICHT täglich nach. Wenn Nachpumpen, dann 5,0-5,5 bar in meine 28mm Reifen und wenn ich damit nach 3-4 Tagen nach dem pumpen fahre, ists zwar etwas weicher aber noch easy fahrbar.

Ich habe den Store gefunden aber nicht deinen Preis. Kannst du mal nen Direkten Link einstellen bitte?
Hast du mit Münzen gekauft oder war das direkt normal im Store?
Über die App bin ich zu dem Preis für 2 Stück gekommen, bekomme es aber nicht mehr als Link rekonstruiert, Angebot ist ohne Münzen oder Gutscheine.

Über die App bin ich zu dem Preis für 2 Stück gekommen, bekomme es aber nicht mehr als Link rekonstruiert, Angebot ist ohne Münzen oder Gutscheine.
Du kannst auch über die app einen Link erstellen. Klicke in deinem Kauf auf das Produkt, dann kommst du zur Produktseite und da kannst du oben rechts (oder wo das war) nen Link kriegen und hier posten.

Du kannst auch über die app einen Link erstellen. Klicke in deinem Kauf auf das Produkt, dann kommst du zur Produktseite und da kannst du oben rechts (oder wo das war) nen Link kriegen und hier posten.
Ich weiß, wiegesagt der Preis ist dann aber der reguläre von 20,19 Euro und nicht mehr das Angebot, sonst hätte ich es direkt verlinkt. Probier es vieleicht mit einem neuen Account und der App?

@dasulf Wieso nicht für die 3-4 Tage normale Butyl-Schläuche reinmachen, wenn du Angst hast, dass die TPUs zu heiß werden beim Felgenbremsen?

Ich fahre übrigens auch Latex (Vittoria) und pumpe NICHT täglich nach. Wenn Nachpumpen, dann 5,0-5,5 bar in meine 28mm Reifen und wenn ich damit nach 3-4 Tagen nach dem pumpen fahre, ists zwar etwas weicher aber noch easy fahrbar.
Dann vielleicht mal nachmessen. Bei mir sind es knapp 10%/Tag, ist mir zu viel, weil ich die 25mm mit knapp unter 5bar fahre.
Butyl werde ich nur zur Not fahren, wenn ich irgendwo in der Pampa doppelt Ersatz brauche und am Automaten kaufen muss.
Ich lese hier so viele negative Aspekte von TPU, sind das alles Anwenderfehler?
Ist Heißbremsen tatsächlich ein Thema mit Alufelgen und Felgenbremse?

Ich habe kein Rad mit Felgenbremse mehr.
Am leichten XC-MTB fahre ich die RideNow TPU mit 56g. Das ist jetzt den ganzen Winter gestanden und ist immer noch nicht platt, geschätzt noch 1,0bar (bei ca 1,5bar ursprünglich).
Von daher finde ich TPU super, aber wieso die Latex am RR wegwerfen? Laufen noch super.

Ich habe kein Rad mit Felgenbremse mehr.
Am leichten XC-MTB fahre ich die RideNow TPU mit 56g. Das ist jetzt den ganzen Winter gestanden und ist immer noch nicht platt, geschätzt noch 1,0bar (bei ca 1,5bar ursprünglich).
Von daher finde ich TPU super, aber wieso die Latex am RR wegwerfen? Laufen noch super.
Ich will die nicht wegwerfen, ich will mich bei einer Superrandonnee ums morgendliche Pumpen mit der Minipumpe drücken. Wahrscheinlich wird es aber ne passende Rahmenpumpe...

Ich nutze auch RideNow am neuen Rennrad. Letztes Jahr 2700km Pointe Probleme.
Aber in den letzten zwei Wochen folgendes Problem: zu schnell über Bordstein, Asphaltkante, Wurzeldurchbruch etc und danach vorne platt.
Nachdem ich den Schlauch einfach wieder aufgepumpt hatte, hat er die Luft für 50km wieder gehalten bis zur Unebenheit. Danach minimaler Druckverlust. Problem bei zwei Schläuchen unabhängig.

War der Druck durch spitze Oberflächenunebenheiten für die Ventile zu groß? Oder wieso waren sie anschließend wieder zeitweise dicht?

Wieso das Ventil überhaupt fixieren? (ernstgemeinte Frage, ich hatte bis jetzt nur gewindelose Ventile, und nie ein Problem damit)
Ich bin mal ein gewindeloses Ventil von Tubolito gefahren, kam dann in den Regen...... danach hatte ich den ganzen Siff und Dreck/Staub von der Straße im Reifen (zwischen Felgenbett Schlauch und Reifen).... Bei dem Ridenow ist alles schön dicht :)

Ich will die nicht wegwerfen, ich will mich bei einer Superrandonnee ums morgendliche Pumpen mit der Minipumpe drücken. Wahrscheinlich wird es aber ne passende Rahmenpumpe...
So viel Fokus aufs „nicht pumpen wollen“ und dann eine eine elektrische Minipumpe kategorisch ausschließen; ich weiß nicht, wie die Vorbehalte herrühren, doch ich würde nie mehr mit Handpumpe unterwegs sein und wurde schon mehrfach von der Epumpe gerettet sowie bei einer Ausfahrt früh noch fix den Druck angepasst, wenn mehr Kopfsteinpflaster kamen…

Normalerweise habe ich seltenst einen Platten, nur wenn die Reifen am Ende ihrer Dienstzeit angekommen sind.
Weil Latex, mit TPU wirst du mehr haben

Es sind Fulcrum Racing Zero ohne Felgenband und Michelin Power Cup in 25mm. Können TPU das sicher ohne nachpumpen zu müssen?
Oder investiere ich lieber in eine Rahmenpumpe und bleibe bei Latex?
Nachpumpen bei TPU variiert von Exemplar zu Exemplar, auch bei gleichem Hersteller. Du solltest also nicht am letzten Tag umbauen und bereit sein mehrere Exemplare durchzuprobieren. Ich selber fahre übrigens gerade Holzbutyl um mir das Latexgepumpe am Hotel zu ersparen. Hätte besser rechtzeitig TPU kaufen sollen...

Wenn du Rahmenpumpe in Erwägung ziehst würde ich eher so einen Akkuknilch nehmen (OK, hat schon jemand geschrieben)
Ich würde für tpu doch sicherheitshalber ein Felgenband (ich hab das blaue Schwalbe) empfehlen,
Hitzeschaden an TPU ist üblicherweise an der Kante vom Ventilloch, also genau da wo das Felgenband sowieso aufhören würde. In der Fläche ist der Kontakt zur heißen Feige überhaupt kein Problem, weil die Luft ja nirgendwo hin kann egal wie weich der Schlauch ist.

Zurück