• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fred zur TDE in Göttingen - ehemals die Primavera des GCC

TdE mit anderer Strecke? Freude oder Schrecken

  • Lieber so lassen, wie sie ist.

    Stimmen: 19 41,3%
  • Gerne mal etwas Neues ausprobieren, aber nur mit den beiden Anstiegen.

    Stimmen: 7 15,2%
  • Gerne mal etwas Neues ausprobieren, aber nur, wenn es vergleichbare Anstiege gibt.

    Stimmen: 15 32,6%
  • Gerne mal etwas Neues ausprobieren, egal ob es flacher und weniger steil wird.

    Stimmen: 5 10,9%

  • Umfrageteilnehmer
    46
joa bin auf das Ergebnis gespannt ob die Siegesserie von Strassacker mal reisst :D
 
Ich denke, dass in der Auffahrt nach Löwenhagen (also Niemetal aufwärts) schon mehr selektiert wird als im Bramwald. Da sind echt viele Tempowechsel drin (z.B. ist relativ zu Beginn eine echte Rampe, danach geht's aber direkt in eine kurze schnelle Abfahrt), dazu etwas schmale Abschnitte über Brücken und eher schlechter Belag. Wenn man nicht ganz bei der Sache ist, kann man leicht abreißen, wäre meine Einschätzung. Die Tempowechsel dürften es auch recht ineffizient / anstrengend machen, in einer großen Gruppe weit hinten zu fahren, oder?
 
Ich denke, dass in der Auffahrt nach Löwenhagen (also Niemetal aufwärts) schon mehr selektiert wird als im Bramwald. Da sind echt viele Tempowechsel drin (z.B. ist relativ zu Beginn eine echte Rampe, danach geht's aber direkt in eine kurze schnelle Abfahrt), dazu etwas schmale Abschnitte über Brücken und eher schlechter Belag. Wenn man nicht ganz bei der Sache ist, kann man leicht abreißen, wäre meine Einschätzung. Die Tempowechsel dürften es auch recht ineffizient / anstrengend machen, in einer großen Gruppe weit hinten zu fahren, oder?

Bramwald ist halt auch ein Rollerberg. Sehe ich ähnlich wie du. Rein von den Daten her. Und was sind es von der Weser bis zum Hagen? Vorne ca. 30min?
 
Bramwald ist halt auch ein Rollerberg. Sehe ich ähnlich wie du. Rein von den Daten her. Und was sind es von der Weser bis zum Hagen? Vorne ca. 30min?
Kann ich schwer einschätzen als jemand, der nicht in A startet. Würde sagen, dass die knapp 22 km von der Weser bis Hagen (Gipfel) auch vorne länger als 30 Minuten dauern.

Edit: Ich fahre das Niemetal mit ~29 km/h hoch. Es ist für den ganzen Abschnitt halbwegs repräsentativ. Für 30 Minuten müsste man auf 44 km/h kommen - das ist ambitioniert..
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr Tipps für die Bekleidung? Ich bin gerade in Gö angekommen und es ist einigermaßen frisch.
 
werde denke nur armlinge anziehen ... wird dann schon warm ... vorm start werde ich aber noch ne jacke an haben und dann nem kumpel geben
 
Bei Start zwischen 9-10 Grad laut Vorhersage.
In Hann. Münden an der Weser vergleichbare Vorhersage, auch was die Windrichtung betrifft.
Bewölkung 2/8, also Sonne mit ein paar Wolken.
Armlinge und zur Not zweites Unterhemd unter dem Trikot.
1777030162544.png
 
Wie immer eine sehr schöne Veranstaltung. Das neue Startprozedere hat mir aber nicht gefallen, dadurch hat sich sich dann kurz hinter der Startlinie gestaut.

Danke auch für die Hinweise zur Abfahrt nach Hedemünden. Da lagen leider schon einige Mitfahrer unter ärztlicher Betreuung in den Kurvenausgängen auf dem Seitenstreifen.
 
Wie immer eine sehr schöne Veranstaltung. Das neue Startprozedere hat mir aber nicht gefallen, dadurch hat sich sich dann kurz hinter der Startlinie gestaut.

Danke auch für die Hinweise zur Abfahrt nach Hedemünden. Da lagen leider schon einige Mitfahrer unter ärztlicher Betreuung in den Kurvenausgängen auf dem Seitenstreifen.
Fand das auch zu langsam kam iwie völlig unerwartet in der Neutralisation

weiss man schon wie es dem einen fahrer geht der reanimiert werden musste? als wir Richtung ziel fuhren, wurde noch Herzdruckmassage durchgeführt 🥺
 
Wieder ein super Rennen und das Wetter war wieder sehr schön. Ein paar Unfälle habe ich auch gesehen und ich bin deswegen zwischendurch nach Hemeln auf dem Radweg gefahren. Ich hoffe dort ist nichts schlimmes passiert. Bei den Abfahrten bin ich immer wieder beeindruckt, dass es einzelne gibt die sich an großen Gruppen noch vorbeidrücken wollen.

Der Bramwald hat mir schon gefehlt aber die fahrt nach Löwenhagen ging wirklich klar. Sehr cool war auch die Absprache zu Kreiseln vom Hohen Hagen bis nach Göttingen. Erschreckend jedoch der Blutfleck vor Rosdorf von dem mein Team gesprochen hätte.

Ich hoffe hier sind alle heile und mit Spaß ins Ziel gekommen!
 
Sehr kontrolliert bei 100km. Einen hat es in der Abfahrt gemault, ist anscheinend übermotiviert aus der Kurve geflogen. Wenigstens niemanden mitgenommen.

Hagen war sehr hart. Aber Finale richtig Nice, schön taktisch mit 1cm zu schlechten Tigersprung 😂

Oje Athlet mit Reanimation?

Blutfleck?

Shit 🤦
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr kontrolliert bei 100km. Einen hat es in der Abfahrt gemault, ist anscheinend übermotiviert aus der Kurve geflogen. Wenigstens niemanden mitgenommen.

Hagen war sehr hart. Aber Finale richtig Nice, schön taktisch mit 1cm zu schlechten Tigersprung 😂

Oje Athlet mit Reanimation?

Blutfleck?

Shit 🤦
jo muss kurz nahc dem start gewesen sein ... paar minuten später berichtete mir ein teamkollege wurde er wohl mit dem heli abtransportiert ... bei uns ist noch wer auf die strecke gesprungen, dass wir ganz langsam dran vorbei rollen sollen

bei dir dürfte def. aber auch keiner mehr da gelegen haben ob das blut noch da war kein plan hab ich jetzt auch nicht wirklich realisiert ... bei uns wurde dann auch nicht mehr gesprintet
 
Ich hatte gar nicht mitbekommen, dass die 100 km-Streckenführung verändert worden ist und es in Hemeln nicht die L 560 durch den Bramwald geht. Ich wohne in Göttingen und durchs Niemetal herunter (Löwenhagen runter Richtung Glashütte (gerne noch mit kurzer Einkehr in der Klostermühle Bursfelde), also anders herum als ihr heute gefahren seid) und dann in Hemeln wieder hoch ist eine meiner Lieblingsstrecken. Also zumindest landschaftstechnisch wurde euch heute was geboten! Das Niemetal ist so ... lieblich.
(Weiß jemand zufällig, ob man tagsüber trotzdem mit dem Rad die L 560 von Hemeln in den Bramwald hoch durchkann?).

ich selbst bin nicht gefahren, habe aber mit der Familie geguckt. Wir haben von den Feuerwehrleuten mitbekommen, dass der Sturz mit der Reanimation wohl 3 km ab Start war, war ein Fahrer der 100 km. Über den Zustand der Person ist offiziell bislang nichts bekannt, wurde mit dem Hubschrauber in die Uniklinik gebracht. Hoffentlich geht es gut aus ...
Grundsätzlich waren wohl mehr Stürze (aber auch mehr Teilnehmende) als sonst: „Deutlich mehr Unfälle als letztes Jahr“: Mindestens acht Fahrer müssen nach Tour d’Energie ins Krankenhaus (leider Paywall).

Was war dieses Jahr denn anders beim Startprocedere?
 
Zurück