• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gesucht: Lauteste Disc-Nabe (Road 142 mm)

G.Fahr

Spritzensportler
Hallo zusammen,

für eines meiner kommenden Projekte möchte ich gern auf den Erfahrungsschatz der hiesigen Forensiker und Laufradbauer zurückgreifen.

Ich suche zum Brainstorming zeitgemäße Road-Disc-Hinterradnaben in 142 mm Einbaubreite, die ein sehr, sehr(!) lautes Freilaufgeräusch erzeugen. Wichtig ist dabei, dass dies im werkseitigen Auslieferungszustand der Fall ist und ich weder die Herstellerschmierung entfernen u./o. durch Öl mit sehr niedriger Viskosität ersetzen will/ werde.

Nachstehend die mir neben dem Sound wichtigen Kriterien in absteigender Priorisierung:
  • Haltbarkeit/ Langlebigkeit
  • mechanische Wertigkeit
  • Ersatzteilverfügbarkeit (z.B. XDR-Freilaufkörper, Endkappen)
  • Kompatibilität zu Carbon-Speichen
  • Gewicht (kein extremer Leichtbau auf Kosten der Haltbarkeit und Funktionalität, aber auch kein Grauguss)
  • schwarz möglichst ohne bunte Grafiken (notfalls Maskierung mit Folienplotts)
  • Preis-/ Leistung (kein proprietäres Billigzeugs, aber auch keine Louis Vuitton-Kram)
Da "laut" bzw. Lautstärkeempfinden immer sehr subjektiv sind, zur Einordung meines Gesuchs der Klang der LB Pace Hub als Referenz:
Subjektive Lautstärke- und Klangwertung: 6 - 7 von 10 Punkten. Ich hätte gern eine radikale 11. ;-)...

Erfahrungen mit DT 350-, Reynolds-, Novatec-Naben sind vorhanden.

Ich würde mir durch eure Beiträge gern einen kleinen Überblick verschaffen wollen und dann über alles Weitere entscheiden. Ideen für einen 80er-Laufradsatz für 30 - 32 mm breite Reifen sind auch willkommen (XDR-Freilauf).

Vielen Dank schon mal vorab für eure Inspirationen und Ideen.

Sonnige Grüße

PS: Bitte keine Grundsatzdiskussion, Ob leise besser als laut oder umgekehrt ist.

Anzeige

Re: Gesucht: Lauteste Disc-Nabe (Road 142 mm)
Hilfreichster Beitrag geschrieben von TvG

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo zusammen,

für eines meiner kommenden Projekte möchte ich gern auf den Erfahrungsschatz der hiesigen Forensiker und Laufradbauer zurückgreifen.

Ich suche zum Brainstorming zeitgemäße Road-Disc-Hinterradnaben in 142 mm Einbaubreite, die ein sehr, sehr(!) lautes Freilaufgeräusch erzeugen. Wichtig ist dabei, dass dies im werkseitigen Auslieferungszustand der Fall ist und ich weder die Herstellerschmierung entfernen u./o. durch Öl mit sehr niedriger Viskosität ersetzen will/ werde.

Nachstehend die mir neben dem Sound wichtigen Kriterien in absteigender Priorisierung:
  • Haltbarkeit/ Langlebigkeit
  • mechanische Wertigkeit
  • Ersatzteilverfügbarkeit (z.B. XDR-Freilaufkörper, Endkappen)
  • Kompatibilität zu Carbon-Speichen
  • Gewicht (kein extremer Leichtbau auf Kosten der Haltbarkeit und Funktionalität, aber auch kein Grauguss)
  • schwarz möglichst ohne bunte Grafiken (notfalls Maskierung mit Folienplotts)
  • Preis-/ Leistung (kein proprietäres Billigzeugs, aber auch keine Louis Vuitton-Kram)
Da "laut" bzw. Lautstärkeempfinden immer sehr subjektiv sind, zur Einordung meines Gesuchs der Klang der LB Pace Hub als Referenz:
Subjektive Lautstärke- und Klangwertung: 6 - 7 von 10 Punkten. Ich hätte gern eine radikale 11. ;-)...

Erfahrungen mit DT 350-, Reynolds-, Novatec-Naben sind vorhanden.

Ich würde mir durch eure Beiträge gern einen kleinen Überblick verschaffen wollen und dann über alles Weitere entscheiden. Ideen für einen 80er-Laufradsatz für 30 - 32 mm breite Reifen sind auch willkommen (XDR-Freilauf).

Vielen Dank schon mal vorab für eure Inspirationen und Ideen.

Sonnige Grüße

PS: Bitte keine Grundsatzdiskussion, Ob leise besser als laut oder umgekehrt ist.
Keine Grundsatzdiskussion? Das macht weite Teile des Forums quasi spaß- und konfliktbefreit – also sinnlos 😞😉

Ich werfe mal die Sram 900 Nabe ins Rennen. Auf der genannten Skala kann ich die nicht einordnen, ich finde die aber schon recht laut. Ob diese das Kriterium „Carbonspeichen“ erfüllt kann ich nicht sagen, sonst sind die Suchkriterien weitestgehend erfüllt.

Carbon Ti

Edit ... waren bislang meine lautesten Naben im Vgl. (aus eigener Erfahrung!) zu:

DT 240 (auch noch recht laut)
DT 350
Chris King
Newmen Fade 1

Zuletzt bearbeitet:
Welche Rolle spielen eigentlich die Speichen dabei?

Sind mehr Speichen lauter als weniger Speichen?
Lieber dünne oder dicke Speichen?
Stahl- vs. Carbonspeichen? (Pi-Rope wohl eher nicht?)

Der Sound der Nabe muss ja an den Resonanzkörper (Felge) übertragen werden.

Drei Freilaufkörper meiner Laufräder sind laut: DT Swiss 180, Nonplus Components (beide Stahlspeichen), Farsports (Carbonspeichen). Farsports Naben basieren auf den DT Swiss Naben, sodass die ähnlich laut sein dürften.

Die Frage ist unpräzise gestellt.
Gehts um die Nabe allein? Dann ist die Frage nicht zu beantworten, weil
eine bestimmte nabe ist mit Carbonspeichen in einer ca. 30mm hohen Clincher Felge deutlich leiser
als die selbe Nabe mit Stahlspeichen in einer 60mm hohen Aero-Felge.
Und die lautstärke der Nabe alleine ist nicht relevant weil sie ohne speichen und Felge ja nicht betrieben wird.
die nächste depperte Frog

Deckt sich mit meiner Erfahrung - Industry Nine spielt wohl auch in der Liga, habe ich aber noch nicht verbaut.

Kompatibilität wäre mit Light Bicycle Flyweight-Aero Carbonspeichen und ähnlich konstruierten nicht-proprietären Speichen (zumindest auf dem Papier) gegeben.

Bitte keine Grundsatzdiskussion
Einfach aus der Pubertät kommen.

Alternativ:

bicycle_sounds.jpg

Ich habe fast alle vorher erwähnten Freiläufe gehabt oder gehört.
Der Lauteste den ich kenne und besitze ist der inzwischen nicht mehr erhältliche Evolution Hub von Elitewheels.
Wurde ganz schnell in Deutschland "verboten" wegen Patentrechtsverletzung... Sind 2 ineinandergreifende Ratchets anstatt einer wie bei DT. 120T - 3 Grad Eingriff.
Hat jetzt ca. 10TKM drauf, keine Probleme. Nutze DT Swiss Ratchet Paste - mit Nähmaschinenöl wird es grauenhaft laut (Verschleiß dann auch höher). Meine liebste Nabe.
Alternativ ist Tactic Racing auch verflucht laut - dann sind wir aber beim LV Kram. ;-)

....
Wurde ganz schnell in Deutschland "verboten" wegen Patentrechtsverletzung... Sind 2 ineinandergreifende Ratchets anstatt einer wie bei DT. ...
Bisschen OT aber: 2-Scheiben Ratchet ist doch die klassische Variante deren Patentschutz abgelaufen ist und weswegen DT dann auf die "glorreiche Idee" des EXP mit nur einer Scheibe kam, um wieder was exklusiv -patentiertes zu haben.

Zurück