• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Vorstellung] Höhenprofile & Karten für die Langstrecke (PDF-Tool)

julien5

Mitglied
Hallo zusammen,

ich heiße Julien. Ich lese hier im Forum gelegentlich mit, habe aber bisher noch nie geschrieben. Deshalb stelle ich mich kurz vor: Ich habe Ende 2022 angefangen, an Brevets teilzunehmen, mit PBP 2023 als Ziel vor Augen. Das war für mich eine kleine Revolution, denn ich komme eher vom „klassischen“ Reiseradeln – mit Zelt und viel Gepäck. Zu entdecken, dass man nachts fahren, ein paar Stunden schlafen und dann einfach weiterfahren kann, war für mich etwas ganz Neues. Auf einmal war viel mehr möglich, besonders nach der Erfahrung beim PBP.

Ich bin nicht besonders schnell, eher old-school unterwegs, mit Stahlrahmen und einem rudimentären (eTrex 10), das mich aber noch nie im Stich gelassen hat. Ich habe gern ein Blatt Papier dabei mit Infos darüber, was mich erwartet: ein Höhenprofil und eine kleine Karte der Region, auf ein oder zwei A4-Seiten. Die üblichen Seiten (Komoot usw.) hatten nichts, was meinen Vorstellungen wirklich entsprach. Für meine ersten Brevets habe ich mir daher mit Screenshots beholfen, die ich in LibreOffice zusammenkopiert habe. Später habe ich mir dann ein eigenes Skript geschrieben (ich bin Entwickler) – ein Mix aus Python, Gnuplot und LaTeX – das schon etwas ordentlichere Ergebnisse geliefert hat.

Letztes Jahr habe ich mir dann vorgenommen, das Ganze aufzuräumen und auch für andere zugänglich zu machen. Gleichzeitig eine gute Gelegenheit für mich, neue Programmiersprachen zu lernen. Inzwischen ist der Stand erreicht, dass man das Tool verwenden kann (auch wenn es noch ein paar Kinderkrankheiten gibt).

Für alle, die Interesse haben: https://www.julien5.dev/wpx.

Das Tool ist übrigens Open Source, kostenlos, ohne Konto oder Anmeldung. Es läuft sowohl auf dem PC als auch auf dem Smartphone – allerdings sind auf dem Smartphone noch nicht alle Funktionen verfügbar. Mehr Doku gibt es hier: https://www.julien5.dev/blog/wpx.

Feedback jeder Art ist natürlich willkommen.

Viele Grüße! Bonne route et bon courage :-)
Julien

Anzeige

Re: [Vorstellung] Höhenprofile & Karten für die Langstrecke (PDF-Tool)
Hilfreichster Beitrag geschrieben von julien5

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo Julien, coole Idee. Ich habe es versucht auszuprobieren, habe aber Probleme es hinzubekommen dass im GPX track embedded waypoints als Kontrollen identifiziert werden.
Aus deiner Beschreibung bin ich nicht richtig schlau geworden, wie im Source GPX track die Kontrollen definiert sein müssen.
Laut deiner Frontend Beschreibung sollte es eine Tabelle geben, in der man waypoints zu Kontrollen definieren können. Aber diese Tabelle sehe ich nicht ...
Kannst du das bitte näher erläutern.

Zuletzt bearbeitet:
Strange. Auf meinem MAC ist das UI so wie von dir beschrieben. Auf meinem Windows Computer fehlt die Tabelle. Hast du eine Idee woran das liegen könnte?

Hi Gerd,
vielen Dank schon mal für das Feedback! Gut, dass du die Tabelle gefunden hast (auf dem Smartphone fehlt sie aktuell noch). Ich hatte tatsächlich unter Windows bisher nur wenig getestet. Jetzt habe ich meinen Sohn gefragt, der einen Windows-PC hat: Auf seinem Windows 11 mit Chrome ist die Tabelle vorhanden. Warum sie bei dir nicht angezeigt wird (der Rest aber anscheinend schon), ist eine sehr gute Frage. Vielleicht hilft ein Browser-Update oder ein Test mit einem anderen Browser?

chrome engine auf Mac und Windows ist die selbe (Chromium: 147.0.7727.102).
Was auch auffällig ist, dass das UI anders hochkommt. Da es ein Arbeitscomputer ist, könnte es evtl. sein dass libraries, die du brauchst, bei mir disabled worden sind?
Verhalten ist in Chrome und Edge das selbe.

Oder kann die ganz simple Erklärung sein, dass aus irgendwelchen Gründen bei mir mobile browser erkannt wird?
1776878772598.png

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Screenshot. Die ganz simple Erklärung ist tatsächlich die Richtige: Erst bei einer Fensterbreite > 900 und einer Höhe > 700 wird die Desktop-Version angezeigt. Wenn du das Fenster größer machen kannst, sollte die Tabelle erscheinen.

Hallo Julien,

habe mal testweise das 300km Westfalen-Brevet vom Wochenende hochgeladen, da es ab Kilometer 110 bis ca. 200 doch stark in den Beinen gezogen hat und mein Klapprad nicht richtig weiter wollte. Jetzt weiß ich warum. 😅
Bei mir funktioniert das Programm!
Beeindruckend, sehr hilfreich! Vielen Dank!

Gruß
Reimund

Danke für den Screenshot. Die ganz simple Erklärung ist tatsächlich die Richtige: Erst bei einer Fensterbreite > 900 und einer Höhe > 700 wird die Desktop-Version angezeigt. Wenn du das Fenster größer machen kannst, sollte die Tabelle erscheinen.
Habe es schnell mit Firmen Windows Laptop an meinen privaten Monitoren probiert, und da funzt es korrekt. Strange ist nur dass im Office es 1920x1080 Monitore waren. Da hätte es funktionieren müssen.
Muss beim nächsten mal probieren ob die Display Scaling Konfiguration das verursacht hat.
Aber anyway Danke für den Hinweis.

Nettes tool, gefällt mir :daumen:
Bildschirmfoto 2026-04-22 um 19.41.39.png

Die Tabelle endet am letzten CP statt am Trackende. Die Grafik drüber ist aber komplett. Kann ich das irgendwie einstellen oder ist das so gewollt?

Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen, freut mich sehr :)

@klapptgut : 300 km mit dem Klapprad, Hut ab !

@_Gerd_ Ja, ich kann mir auch vorstellen, dass da irgendeine DPI-/Skalierungs-Einstellung eine Rolle spielt.

@nudelpups : Ich kann das Problem bei mir reproduzieren. (Ich denke nicht, dass es an der Fenstergröße liegt.) Das Ende des letzten Tracks erscheint nicht immer in der Tabelle. Ich muss das fixen. Danke für den Hinweis!

@nudelpups : Ich kann das Problem bei mir reproduzieren. (Ich denke nicht, dass es an der Fenstergröße liegt.) Das Ende des letzten Tracks erscheint nicht immer in der Tabelle. Ich muss das fixen. Danke für den Hinweis!
Ich habe eben eine neue Version hochgeladen.
Es behebt das Problem, dass das Ende des letzten Tracks nicht immer in der Tabelle erscheint.
Anstatt z.B CP-1, CP-2 hat man jetzt START, CP-1, CP-2, END.
Das ist konsistenter mit der Logik, wonach Kontrollen an Tracks-Enden gesetzt werden.

Wenn ich den Track vom RTF Morgen lade und die Startzeit auf 7:00 Uhr stelle, die Ankunftzeit auf 15:00 Uhr macht mir das Programm eine 2 Tagestour daraus 😉
Eigentlich wollte ich wissen wie schnell ich fahren soll.

1777094282062.png

Du musst zuerst die Geschwindigkeit zumindest grob einstellen.

Das Konzept ist so: Du gibst Startzeit und Geschwindigkeit vor, daraus wird die Ankunftszeit berechnet.
Diese berechnete Ankunftszeit weicht oft leicht von der gewünschten bzw. offiziellen Ankunftszeit ab. Deshalb gibt es die Funktion „Ankunftszeit justieren“. In diesem Dialog wird bewusst nur eine Uhrzeit (kein Datum) angepasst, um diese kleine Differenz auszugleichen.

Nachtrag: Der Algorithmus, der das passende Datum für die Endzeit bestimmt, war, ähm, suboptimal. Ich habe ihn überarbeitet – es sollte jetzt weniger Überraschungen geben.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, wie geil. Bitte unbedingt so minimalistisch lassen! Gefällt mir richtig gut und werde es gleich mal beim Fleche nutzen. Das mit den Checkpoints ruckelt bei mir noch, die sind 4-5 mal drin ..., aber egal, super Ding!

Herzlichen Dank! Das ist ein Super-Tool!!!!
Seit ich weiß, wie die Geschwindigkeit eingestellt wird, ist es perfekt für mich :-)
Bitte unbedingt lassen.
Es wird mir und vielen eine große Hilfe sein!
1000 Dank!!!!

Cool, freut mich sehr, dass es gefällt :)

Das mit den Checkpoints ruckelt bei mir noch, die sind 4-5 mal drin ...
Ich habe nochmal ein Update hochgeladen. Es gab Probleme mit tracks, die mehrmals an die gleiche Stelle laufen (wie zum Beispiel PBP). Auch die Zuordnung zwischen Waypoints und Kontrollen war buggy. Ich hoffe, damit nichts kaputt gemacht zu haben. @niclas lanze Wenn deine Probleme mit den wiederholten Checkpoints noch da sind, waere es super, wenn du mir dein GPX sendest, damit ich es reproduzieren kann. Gerne als PN.

Ich fahre die Flèche auch. Wenn du in Eisenach einen mit großem französischen Akzent hörst, bin ich das wahrscheinlich :D

Zurück