• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Heißwachs - Mit welchem Gerät

Gewachste Fahrrader... meine Güte Dein Tauchbad möchte ich mal sehen..
Da brauchst kein Tauchbad dazu, nur ein (Microfaser-)Tuch, und ja, mache ich auch.....

wachs.jpg

mal ganz ehrlich und Real Talk wer wirklich viel und gerne fährt wird schon lange keim Öl mehr nutzen , maximal für Mehrtages Touren etc. noch als Notlösung dieses Dripping Wax , zu Hause für den Alltag wird Heißwax schon viele Jahre für die meisten hier vollkommen normal sein
...und du glaubst, weil das in deiner Welt die Vollkommenheit darstellt, dass du es damit zum Dogma machen kannst?
Junge, Junge.....

........ich suche brösel freies Paraffin , wenn das ein Wax Exbärde erfindet , dann mache ich für diesen auch Werbung und fahre es dann auch selber.
Dann musst du einfach weicheres Wachs nehmen, also nicht das 6062. Das bröselt dann weniger, weil weicher aber auch klebriger. Ich wechsel jetzt mal auf "biologisch abbaubare" Wachstypen, mal sehen, ob es Dynamic oder etwas anderes wird. Kennt jemand noch Heißwachse, die nicht auf Paraffin basieren? Ansonsten werde ich mir mal Mischungen aus Bienen-/Soja-/Rapswachs ansehen. Ich denke, dass aus dieser Ecke auch Dynamic kommt. Petrochemische Wachse sind ja nicht wirklich biologisch und schaden der Umwelt, vor allem, wenn man schon liest "Krümelt sowieso runter, mir egal, wenn ich zuviel drauf mach". Schon jemand mal Erfahrung gesammelt?

Ja das ist das Wachs das ich verwende. Zu gleichen Teilen gemischt mit Dynamic Wander Wax.
Foto vom Antrieb kann ich morgen machen.
Anhang anzeigen 1767668
Jetzt mal meine Frage dazu weil ich auch gerade mal die beiden in die Auswahl genommen habe - warum zu gleichen Teilen gemischt? Dynamic spricht ja eher von 2:1 Wander-/Hyper-Wax. Gibts einen Grund?

Jetzt mal meine Frage dazu weil ich auch gerade mal die beiden in die Auswahl genommen habe - warum zu gleichen Teilen gemischt? Dynamic spricht ja eher von 2:1 Wander-/Hyper-Wax. Gibts einen Grund?
Als ich mich mit dem Thema Kette wachsen erstmals informiert habe hab ich das mit mischen 1:1 irgendwo im Internet gelesen. Weil es bei mir so hervorragend funktioniert lasse ich es auch dabei. 🙂

Guten Morgen allerseits,
ich beschäftige mich mit dem Thema des Wachsens schon länger, habe aber bisher nur per Flüssigwachs nachgewachst. Möchte mir nun einen Kocher zulegen und bin da auf das Set von Perfect Drive (Perfect Drive) gestoßen. Ja, sicher etwas teurer als so manch anderer Kocher, dafür, soweit ich das sehen konnte, Made in Germany.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Gerät und auch dem Wachs?

Glück Auf

Glück Auf: Zum 500 ten Mal die gleiche Frage gestellt. Oben rechts gibt es im Forum eine Suchfunktion.

Glück Auf: Zum 500 ten Mal die gleiche Frage gestellt. Oben rechts gibt es im Forum eine Suchfunktion.
Genau solche Antworten halten mich von Foren ab. Danke für nichts! Falls du die Zeit hast immer alles zu durchsuchen kannst du das gerne machen. Eine einfache Antwort hätte genügt.

Genau solche Antworten halten mich von Foren ab. Danke für nichts! Falls du die Zeit hast immer alles zu durchsuchen kannst du das gerne machen. Eine einfache Antwort hätte genügt.
mich nerven die sinnlosen Spamfragen. So vielbeschäftigt dass für einmal suchen nicht reicht kannst auch du nicht sein. Du hättest schneller die Suchfunktion benutz als deine Frage zu stellen. Speziell da du dich ja „schon seit längerem“ mit dem Wachsen beschäftigst.

Zumal dein verlinkter Kocher hier noch gar kein Thema war (soweit ich mich erinnere). Vllt. kommen ja noch konstruktivere Reaktionen.

Ich schätze mal, du bist nach 21 (!) Forumsjahren kein "Spam-Schläfer" für Wachskocher. 😉

Ich konnte über die Suchfunktion auch keine Diskussion über den Hersteller und dessen Produkte finden. Der Kocher macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck, Erfahrungen hierzu könnten also tatsächlich Interessant sein.

Bei 31 Beiträgen und 20 Jahre Pause sicher nicht.
Mein erster Gedanke - bei der sperrigen Formulierung der Frage - war ja auch: "Nicht schon wieder Guerilla-Marketing für die nächste neue Wachsbude!"

Aber nach deiner Reaktion wird wahrscheinlich eine weitere ausgiebige Forumspause eingeleitet. 😎

Es gibt also doch vernünftige Antworten... Natürlich kein Spam für irgendein Produkt. Und ja, ich habe vorher hier nach dem Gerät gesucht und es gibt dafür keinen Eintrag. Ich bin zwischendurch viele Jahre MTB gefahren und mit Familiengründung etc. auch mal länger nicht. Zu Corona habe ich mein altes Rad wieder fit gemacht und mir im letzten Jahr dann ein aktuelles Rennrad gegönnt. Von daher hat sich in den letzten Jahren viel verändert, u.a. Öl zu Wachs.

Auf FB wurde mir dieses Gerät immer vorgeschlagen und deshalb frage ich mal nach, ob das hier jemand kennt. Ich denke nicht, dass man ausschließlich auf die Wachse von PD angewiesen ist, aber schlecht werden die wahrscheinlich nicht sein. Das flüssige Wachs habe ich schon probiert und finde das ganz gut.

Guten Morgen allerseits,
ich beschäftige mich mit dem Thema des Wachsens schon länger, habe aber bisher nur per Flüssigwachs nachgewachst. Möchte mir nun einen Kocher zulegen und bin da auf das Set von Perfect Drive (Perfect Drive) gestoßen. Ja, sicher etwas teurer als so manch anderer Kocher, dafür, soweit ich das sehen konnte, Made in Germany.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Gerät und auch dem Wachs?

Glück Auf
so viel Geld muss man nie für Wax ausgeben es tun einfache Wax erhitzer aus dem Kosmetikbereich um die 20€ , etwas besser sind größere Töpfe und da tun es sie SlowCooker perfekt .

https://www.mediamarkt.de/de/product/_koenic-kfo150-1691961.html?storeId=6096

90 Grad ist die mittlere Einstellung des Drehreglers , diese muss man ja nur einmal finden (Thermometer ist immer eine gute Anschaffung) und dann erhitzt das Teil auf 90 Grad und hält auch diese Temperatur, ist vollkommen unkompliziert und kostet deutlich weniger als HighEnd Geräte, die es auch nur erhitzen können , diese US-Waxer kann man sich streiten für normales Alltag / tägliche Rennrad etc. fahren sicher unnötig und die Vorteile sind sicher auch nicht messbar bzw. spürbar , Paraffin ist bei 90 Grad so dünnflüssig das es überall in die Kette fließt und da auch nichts auslässt, hatte früher immer mal wieder eine angefahrene Kette die frisch gewaxt nochmals zerlegt da war überall Wax ohne eine Lücke irgendwo.

In meinen Augen ist die absolute Obergrenze für einen Wax Erhitzer bei 30€ mehr als erreicht , Herdplatte und Topf ist wirklich nur Notlösung da man die Temperatur nur schlecht Steuern kann , aber Fondue Sets , Slowcooker und Kosmetik Wachs Erhitzer sind bestens zum Waxen geeignet , wichtig ist das die Geräte auch gute 130 Grad schaffen, wenn man StearinSäure nutzen möchte

Ich selber nutze Fondue Kocher davon 2 Stück die tun es prima und schaffen auch gute 130Grad (für StearinSäure Reaktion)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück