• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengrösse als eher Langbeiner und trotzdem kleinere Grösse?

Richy041

Mitglied
Aufgrund verschiedener Probefahrten wundere ich mich über eine Feststellung bei mir, die eigentlich dem, was man von Rahmengrösse und (eher) Langbeiner "sagt", widerspricht.
Als Grundlage meine Daten:
Grösse 180 cm / Gewicht 71 kg / Brustbeinhöhe 149 cm / Schulterhöhe 149 / Schrittlänge 89 / Handmitte (bedeutet vom Boden bis Handmitte gemessen) 84 cm (Messungen an einem Fitting bikefitting.com) / Übrigens: Alter 63
Konkret:
Ich war bis jetzt der Meinung, als Langbeiner ist ein eher grösserer Rahmen zu wählen aufgrund des höheren Stacks.
Nun bin ich das Rose Shave (jeweils gleiche Anzahl Spacer) probegefahren mit dem Ergebnis, dass mir der M Rahmen besser zugesagt hat als der M/L
Dito beim Rose Backroad FF (M besser als M/L und bem Terra Race (M besser als L).
Ich muss noch dazu sagen, dass ich mit einer etwas grösseren Sattelüberhöhung besser zurecht komme als mit zu gestreckter Haltung.
Ideal erachte ich für mich, wenn die Längej von der Mittel des Sattels (Mitte Rohr Sattelstütze gemessen) bis in die Griffposition Hoods 80 bis 81 cm beträgt.
Kann man also den Grundatz von Langbeiner und höherem Stack nicht allgemeingültig betrachten? Oder weise ich spezielle Körpermasse auf?

Hier noch die Geo Daten Rose Shave
1775988384784.png

mit dem Ergebnis, dass mir der M Rahmen besser zugesagt hat als der M/L
Ich muss noch dazu sagen, dass ich mit einer etwas grösseren Sattelüberhöhung besser zurecht komme als mit zu gestreckter Haltung.
Das beantwortet doch deine Frage. Das Shave ist in M 1 cm kürzer, vmtl. hat es noch einen kürzeren Vorbau. Dazu kommt, dass Rennräder mit teilweise 4-5 cm Spacern ausgeliefert werden (Orbea, Trek, Giant), was ein Rennrad selbst für Langbeiner nicht zu sportlich macht. Eine Rahmennummer Größer bezahlt man immer mit mehr Reach, aber man will eigentlich nur mehr Stack.

Den höheren Stack hast du beim Shave schon ohne Spacer aufgrund des Rahmens - deswegen habe ich ein Basso Astra gekauft, schön kurz, fahre es mittlerweile ohne Spacer.

Ich habe fast die gleichen Maße, 182/91. Unsere Oberkörper sind kurz, also ist wenig Reach notwendig.

Die Schultern ragen beim Langbeiner ja im Gegenzug auch nicht so weit nach oben, insofern gleicht sich die größere Überhöhung durch großen Sattelauszug wieder aus - durch die Körperneigung aber nicht ganz. Und im Unterlenker, je flacher der Körper liegt, umso weniger. Deswegen fahre ich auch Lenker mit wenig Drop.

Kann man also den Grundatz von Langbeiner und höherem Stack nicht allgemeingültig betrachten? Oder weise ich spezielle Körpermasse auf?
Es geht letztendlich um Menschen und was sie bevorzugen und da gibt es nichts was allgemein gültig ist. Es gibt Leute die mögen ...
  • viel Sattelüberhöhung und einen langen Reach
  • viel Sattelüberhöhung und einen kurzen Reach
  • wenig Sattelüberhöhung und einen kurzen Reach
  • wenig Sattelüberhöhung und einen langen Reach

Höherer Stack kann zu viel Länge erträglicher machen, ist aber nicht die Lösung für das Grundproblem.
höherer Stack ermöglicht bei Langbeinern die Überhöhung erträglich zu halten. Bei Langbeinern ist das zusammen mit der Sitzlänge schon ein 'Grundproblem'.
Es geht letztendlich um Menschen und was sie bevorzugen und da gibt es nichts was allgemein gültig ist. Es gibt Leute die mögen ...
  • viel Sattelüberhöhung und einen langen Reach
  • viel Sattelüberhöhung und einen kurzen Reach
  • wenig Sattelüberhöhung und einen kurzen Reach
  • wenig Sattelüberhöhung und einen langen Reach
das ist unsinniger, allgemeinere Blabla, hilft im konkreten Fall niemanden.

Meist steht der Sattel bei langen Beinen doch nicht nur höher, sondern damit auch meist weiter hinten. Sitzrohrwinkel sind ja nicht umsonst << 90°.
Damit verliert man als Langbeiner mit relativ kurzem Oberkörper doppelt im reach nach vorne!! Reach ist wirklich problematisch.
Vielleicht kann man den Sattel weiter vor schieben und noch die Balance halten (skisprung test) aber wenn man sich durchs treten dann vom Sattel schiebt ist es auch nicht gut

Danke für all eure Beiträge! Das hilft mir, ich habe dadurch etwas mehr Gewissheit, dass mich mein Gefühl nicht täuscht. Natürlich ist eine gute Passung erst nach einer längeren Probefahrt zu spüren. Aber bei der Auswahl schon mal sehr hilfreich zu wissen, dass ich nicht generell die grössere Rahmengrösse wählen soll.

Meist steht der Sattel bei langen Beinen doch nicht nur höher, sondern damit auch meist weiter hinten. Sitzrohrwinkel sind ja nicht umsonst << 90°.
Damit verliert man als Langbeiner mit relativ kurzem Oberkörper doppelt im reach nach vorne!! Reach ist wirklich problematisch.
Vielleicht kann man den Sattel weiter vor schieben und noch die Balance halten (skisprung test) aber wenn man sich durchs treten dann vom Sattel schiebt ist es auch nicht gut
Als Langbeiner (190cm/95cm) suche ich bewusst nach Rädern mit steilem Sitzwinkel/Sattelstütze ohne Offset, damit ich nicht zu weit hinten sitze und von von hinten statt oben in die Pedale trete und auch der Schwerpunkt über dem Rad passt dann auch nicht mehr.
Langbeiner haben oft (aber nicht immer) auch längere Arme, mit denen man weiter nach vorn und nach unten greifen kann. Daher würde ich nicht unterschreiben, dass Langbeiner prinzipiell wenig Reach brauchen und man hat auch schnell das zusätzliche Problem, dass die Beine im Wiegetritt mit dem Lenker in Kontakt kommen, wenn der Rahmen sehr kurz ist. Daher würde ich eher auf einen kompakten Lenker achten als auf einen kurzen Rahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück