• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fred zur TDE in Göttingen - ehemals die Primavera des GCC

TdE mit anderer Strecke? Freude oder Schrecken

  • Lieber so lassen, wie sie ist.

    Stimmen: 19 41,3%
  • Gerne mal etwas Neues ausprobieren, aber nur mit den beiden Anstiegen.

    Stimmen: 7 15,2%
  • Gerne mal etwas Neues ausprobieren, aber nur, wenn es vergleichbare Anstiege gibt.

    Stimmen: 15 32,6%
  • Gerne mal etwas Neues ausprobieren, egal ob es flacher und weniger steil wird.

    Stimmen: 5 10,9%

  • Umfrageteilnehmer
    46
Ja, gerade erst gesehen!
Ich teile deine Einschätzung nicht unbedingt. Ja, die gefährliche Abfahrt zwischen Meensen und Wiershausen ist nicht mehr dabei, aber die kannten viele!
Jetzt zwischen Atzenhausen und Hedemünden ist die Abfahrt nicht so steil und kurvenreich, aber mindestens eine der beiden särkeren Kurven zieht sich etwas zu. Was nicht ohne ist, wenn man sie nicht kennt und zu schnell im Pulk herunter fährt. Sonst ist die Strecke top!

wie siehst du den Zwischenanstieg: selektiv? Scheinen ja kurze Rampen drin zu sein
 
Ich bin voll bei dir, aber zwischen 2:55 und 3:05 liegen emotionale Welten, also für mich . . . . :rolleyes:
Wohl für die meisten in dem Bereich! 🙂

Aber lieber mit einer Panne die 3h reissen (man hat ja eine Entschuldigung für sich) und gefühlt Tausende beim Reparieren an sich vorbeiziehen lassen, als in Südniedersachsen am Strassengraben zum Zuschauer zu werden. :D


Edith meint, dass mehr individuelles Pannenrisiko als sonst bestünde: Höhere Geschwindigkeiten, wenig Abstand zu Mitstreitern, man kann die Linie nicht immer halten, sieht im Grupetto nicht viel voraus, es lauern offene Sicherheitsnadeln von Startnummern auf der Fahrbahn und und und.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für die Antwort !
Eine Frage hätte ich noch:
Fährt man solche Hobby-Rennen mit Werkzeug/Ersatzschlauch oder geht man das Risiko ein?
Moin, ich fahre immer ohne Ersatz. Bisher ist es gut gegangen.

Da man sowieso um die Goldene Ananas fährt versuche ich immer das beste für mich persönlich rauszuholen. Egal in welchem Startblock man ist, es macht wirklich viel Spaß. Nächstes Jahr wirst du weiter vorne einsortiert!

@all
Hat jemand Erfahrungen ob man sich die neue Strecke Kräfte mäßig grob anders einteilen sollte? Aufstieg von der Weser bin ich vor zwei Wochen gefahren. Das stimmt, dass der sehr unstetig ist und andersrum viel mehr Spaß macht. Aber die Abfahrt zur Weser war auch immer eine nette (wenn auch rasante) Erholung.
 
Moin, ich fahre immer ohne Ersatz. Bisher ist es gut gegangen.

Da man sowieso um die Goldene Ananas fährt versuche ich immer das beste für mich persönlich rauszuholen. Egal in welchem Startblock man ist, es macht wirklich viel Spaß. Nächstes Jahr wirst du weiter vorne einsortiert!

@all
Hat jemand Erfahrungen ob man sich die neue Strecke Kräfte mäßig grob anders einteilen sollte? Aufstieg von der Weser bin ich vor zwei Wochen gefahren. Das stimmt, dass der sehr unstetig ist und andersrum viel mehr Spaß macht. Aber die Abfahrt zur Weser war auch immer eine nette (wenn auch rasante) Erholung.
Die Abfahrt nach der Brücke zieht sich mindestens einmal in der Linkskurve zu. Und man ist dort recht schnell weil es ein Stück gerade aus ging in dem Moment. Sonst liegt da auch gerne Split in der Kurve. Ich denke in den danach folgenden kurzen Anstieg wird man richtig reinfahren, aber steil ist er nicht.

Der Anstieg nach Löwenhagen bietet nun von der Weser bis zum Hohen Hagen kaum Erholung. Da war früher die "Abfahrt" vom Bramwald eine Möglichkeit sich auszuruhen, und dann nach dem Dorf nochmal.
Bei dem vorhergesagten Nord-West-Wind (Stand heute) hat man dort Seiten- oder seitlichen Rückenwind. Und ab Bihuhnhausen bergauf bis Dransfeld Wind von rechts / hinten. Ich bin gespannt.
 
Die Abfahrt nach der Brücke zieht sich mindestens einmal in der Linkskurve zu. Und man ist dort recht schnell weil es ein Stück gerade aus ging in dem Moment. Sonst liegt da auch gerne Split in der Kurve. Ich denke in den danach folgenden kurzen Anstieg wird man richtig reinfahren, aber steil ist er nicht.

Der Anstieg nach Löwenhagen bietet nun von der Weser bis zum Hohen Hagen kaum Erholung. Da war früher die "Abfahrt" vom Bramwald eine Möglichkeit sich auszuruhen, und dann nach dem Dorf nochmal.
Bei dem vorhergesagten Nord-West-Wind (Stand heute) hat man dort Seiten- oder seitlichen Rückenwind. Und ab Bihuhnhausen bergauf bis Dransfeld Wind von rechts / hinten. Ich bin gespannt.
Ich bin sehr gespannt wie die Anfahrt nach Löwenhagen bei der TdE sein wird. Diese längeren aber weniger steilen Anstiege finde ich fast anstrengender als einfach den kontinuierlichen Bramwald hoch zu strampeln und bei der Abfahrt die Beine zu lockern. Ich bin gespannt ob ich dann noch eine Gruppe habe.


Nach Löwenhagen hat man aber auch gerne mal „gefühlt“ Gegenwind. Und die Anfahrt nach Dransfeld ist irgendwie super anstrengend 😂
 
Langsam stehen an den üblichen Straßenecken die Barken für die Straßensperrungen, die Vorfreude wächst!
 
wie siehst du den Zwischenanstieg: selektiv? Scheinen ja kurze Rampen drin zu sein
Auf knapp 4 km keine 100 HM, siehe HIER, das wird nicht selektiv. Warst du letztes Jahr mit? Da sind wir diesen Abschnitt entgegengesetzt gefahren.
Die Rennstrecke ist dieses Jahr deutlich unrhythmischer, weil es weniger definiert und ausgeprägter flach oder ansteigend ist, sondern beides häufiger wechselt, damit weniger Entspannung auf längeren Abfahrten und schneller in den flacheren Anstiegen = schneller & härter wäre meine Vermutung.
 
Auf knapp 4 km keine 100 HM, siehe HIER, das wird nicht selektiv. Warst du letztes Jahr mit? Da sind wir diesen Abschnitt entgegengesetzt gefahren.
Die Rennstrecke ist dieses Jahr deutlich unrhythmischer, weil es weniger definiert und ausgeprägter flach oder ansteigend ist, sondern beides häufiger wechselt, damit weniger Entspannung auf längeren Abfahrten und schneller in den flacheren Anstiegen = schneller & härter wäre meine Vermutung.

Ich hatte nach ca 30-40km eine 5 heilige Felge 🤭😂🙈
 
Auf knapp 4 km keine 100 HM, siehe HIER, das wird nicht selektiv. Warst du letztes Jahr mit? Da sind wir diesen Abschnitt entgegengesetzt gefahren.
Die Rennstrecke ist dieses Jahr deutlich unrhythmischer, weil es weniger definiert und ausgeprägter flach oder ansteigend ist, sondern beides häufiger wechselt, damit weniger Entspannung auf längeren Abfahrten und schneller in den flacheren Anstiegen = schneller & härter wäre meine Vermutung.
Der Teil über Lippoldshausen dürfte anstrengend werden?
 

Anhänge

  • IMG_9140.jpeg
    IMG_9140.jpeg
    189,5 KB · Aufrufe: 44
Die Abfahrt nach Mollenfelde lässt sich gut fahren. Wenn man an der Schallschutzwand vorbei kommt, sind die nächsten 3 Kurven mit etwas mehr Vorsicht zu fahren, ist aber machbar. Topspeed war bei mir dort gestern knapp über 70.

Unter der großen Autobahnbrücke stehen rechts direkt am Seitenstreifen große Betonpoller. Also idealerweise nicht rechts vom Streifen fahren. Unfälle wie vor ein paar Jahren könnten sich dort wiederholen.

Die Auffahrt nach Lippoldshausen ist gut machbar und breit. Der untere Teil in Wiershausen Ortseingang ist verhältnismäßig steil. Wiershausen zieht sich, bis man in die Abfahrt nach Hann. Münden kommt. Abfahrt ist wie immer schnell (80+), dafür ist im Ort die Straße deutlich besser. Aber so richtig geil ist es trotzdem nicht bis zur Hauptstraße unten. Wer auch immer dort das QM gemacht hat...

Direkt Ortsausgang Hann. Münden ist eine Baustelle wo sich die Strecke auf 1 Spur reduziert, mit Baustellenzäunen und so weiter.

In Gimte und Glashütte sind in der Mitte der Straße einige Straßenschäden.

Die Auffahrt nach Löwenhagen zieht sich und ist wirklich sehr unrhythmisch. Will man halbwegs einen Leistungsbereich halten ist man fleißig am Schalten. Bei Wind aus Nord steht dann ab Löwenhagen auch direkt Gegenwind bis Barterode an. Es stehen nicht ohne Grund Windräder dort auf den Feldern.

Also wenn es "schlecht" läuft hat man ab Hemeln kaum Erholung, weil entweder die Drückerwellen hinter Hemeln kommen, es unrhythmisch das Tal hoch geht und oben noch der Gegenwind wartet. Dann hat man in der Auschnippe zwar Rückenwind, aber der Hohe Hagen steht ja schon bereit. Bis Mariengarten könnte schnell werden, danach bis in die Stadt Gegenwind. Ich bin gespannt. (aktuelle Vorhersage: Start bei 8 Grad und wenig Sonne, dann bis 14 Grad und Wind aus West - Nord - Nord-Ost drehend)

1776924236748.png
 
an die erfahrenen, ortskündigen Radler: im Vergleich mit Bramwald - wie ändert sich denn die Charakteristik? Eher große Gruppe am Ende? Oder killt der unrhytmische Anstieg Richtung Hagen mehr als der konstante Bramwald?
 
an die erfahrenen, ortskündigen Radler: im Vergleich mit Bramwald - wie ändert sich denn die Charakteristik? Eher große Gruppe am Ende? Oder killt der unrhytmische Anstieg Richtung Hagen mehr als der konstante Bramwald?
Vorweg: Ich bin kein RR Experte und fahre nur zum Spaß.

Bei unserer Trainingsausfahrt hat es unsere Gruppe sehr auseinandergenommen, weil unsere Leute unterschiedlich mit diesen ungleichmäßigen aber über eine längere Strecke ziehenden Steigungen klargekommen sind. Im Vergleich zum Bramwald hat es zudem deutlich weniger Neigung. Ich denke mit einer Gruppe bei der man vorher an der Weser gerade so noch mit kommt wird es dort eng. Wie hier schon angemerkt wird es danach dann auch anstrengend weil die Abfahrt vom Bramwald fehlt und nach meiner Erfahrung mit Gegenwind zu rechnen ist.

Ich glaube aber insgesamt killt der Anstieg nach Löwenhagen weniger Leute als der Bramwald unterm Strich.

Ergänzung: Ich habe dort vor zwei Wochen einige Schlaglöcher und schlechte Stellen im Straßenbelag erfahren.
 
Die Abfahrt nach Mollenfelde lässt sich gut fahren. Wenn man an der Schallschutzwand vorbei kommt, sind die nächsten 3 Kurven mit etwas mehr Vorsicht zu fahren, ist aber machbar. Topspeed war bei mir dort gestern knapp über 70.
Genau, du alleine hast da 70 in der Ideallinie, obwohl du nicht gut den Gegenverkehr .... deine Sache (fast). Wenn da drei nebeneinander fahren, dann sieht das schon anders aus und wer die Kurven nicht kennt sollte bremsen, machen alle, nur nicht unbedingt beim Rennen . . . Darin sehe ich das Problem; man sieht es den Kurven nicht richtig an, wie tükisch die sind, wenn man schnell fährt.
 
Genau, du alleine hast da 70 in der Ideallinie, obwohl du nicht gut den Gegenverkehr .... deine Sache (fast). Wenn da drei nebeneinander fahren, dann sieht das schon anders aus und wer die Kurven nicht kennt sollte bremsen, machen alle, nur nicht unbedingt beim Rennen . . . Darin sehe ich das Problem; man sieht es den Kurven nicht richtig an, wie tükisch die sind, wenn man schnell fährt.
Naja, ich bin halt schön auf der rechten Spur gefahren und war auch in der Mitte der Spur, als ich in der Kurve war. Rausdriften und nen LKW knutschen ist nicht so meins.

Hoffentlich steht dort ein Schild oder ein Ordner. Viel mehr gefährliche Stellen gibt es ja eher nicht bzw. die Kurven hinterm Hagen sind ja bekannt.
 
bisher hats zumindest auf der langen runde in Block A doch immer geknallt und hatte sich erst am Bramwald auseinander gezogen ... der faellt ja nun weg

kann mir schwer vorstellen, dass die kleinen wellen da das Feld auseinanderreissen somit gibts meiner Meinung nach erst ab dem Hagen eine gewisse selektion oder halt durch nen Sturz (was man aber mal nicht hofft)
 
bisher hats zumindest auf der langen runde in Block A doch immer geknallt und hatte sich erst am Bramwald auseinander gezogen ... der faellt ja nun weg

kann mir schwer vorstellen, dass die kleinen wellen da das Feld auseinanderreissen somit gibts meiner Meinung nach erst ab dem Hagen eine gewisse selektion oder halt durch nen Sturz (was man aber mal nicht hofft)

Die größeren Teams werden dass aber auch wissen und anders fahren als die Jahre davor.

Dann wird halt hohes Tempo von der Weser bis oben Hagen gebolzt wenn die Gruppe zu groß ist. Das sind 20km no stop bergauf

Letztes Jahr war die Gruppe bei dem ersten Rolleranstieg auch ohne den Sturz schon deutlich unter 200 Fahrer.
 
Zurück