• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sammelthread: (Highend) Komponenten/Räder aus Fernost (inkl. Erfahrungsberichte)

Anzeige

Re: Sammelthread: (Highend) Komponenten/Räder aus Fernost (inkl. Erfahrungsberichte)
Gibt es die eigentlich nur für Shimano, oder auch für SRAM?

Die Kurbeln haben das RaceFace Cinch Interface. Theoretisch kann man da alles mögliche dranschrauben. Praktisch gibt es für Sram aber wohl nur 1x kompatible DM Kettenblätter. Die Spider haben Shimano Lochkreis.

Für Sram Fahrer sind die Cybrei Kurbeln doch aber auch relativ uninteressant. Eine Sram Red Kurbel ist leichter und günstiger.

Für Sram Fahrer sind die Cybrei Kurbeln doch aber auch relativ uninteressant. Eine Sram Red Kurbel ist leichter und günstiger.
Ich überlege derzeit ob ich mir eine SRAM Force oder RED Kurbel hole und dann einen Spider Adapter auf 110BCD hole um dann Shimano kompatible Kettenblätter zu fahren.
Also sowas https://de.aliexpress.com/item/1005011558903443.html
Mich wundert es ja echt das noch keiner der chinesischen Hersteller 2x Kettenblätter für Shimano mit 8-Bolt Interface anbietet. Oder wäre ich einfach der einzige der Sram und Shimano mischen würde?

An die Kreuza Apex Fahrer hier:
Ist es nicht möglich die Hoods so zu positionieren, dass man einen horizontalen Übergang zwischen Lenker und Hoods hat? Also das man da keine Senke/Delle bekommt?

Siehe Video hier:

Würde den sehr gerne mal testen. Aber das macht mir Sorge, wenn man da so eine unschöne Grube/Kante hat.

An die Kreuza Apex Fahrer hier:
Ist es nicht möglich die Hoods so zu positionieren, dass man einen horizontalen Übergang zwischen Lenker und Hoods hat? Also das man da keine Senke/Delle bekommt?

Siehe Video hier:

Würde den sehr gerne mal testen. Aber das macht mir Sorge, wenn man da so eine unschöne Grube/Kante hat.

Ich kann heute Abend gerne mal Bilder teilen.
Habe gerade kein wirklich aussagekräftiges Bild zur Hand.

Ich würde aber schon behaupten, dass es ohne Mulde möglich ist. Ich habe vorm Wickeln des Lenkerbandes aber auch ein kleines Stück selbstklebendes Filzband untergelegt.

Edit:
Bilder angefügt

Anhänge

• IMG_5934.jpeg
    IMG_5934.jpeg
    400,6 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_6160.jpeg
    IMG_6160.jpeg
    702 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_6158.jpeg
    IMG_6158.jpeg
    548,4 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_6161.jpeg
    IMG_6161.jpeg
    709 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
1776693449594.png

Ridenow Titan Steckachsen fürs Tarmac SL8.

Bestellt über Aliexpress und den offiziellen Ridenow Store. Lieferzeit 4 Wochen, Preispunkt 166€ + 9,75€ Steuern/Zoll/DHL (Warenwert 8€ ;) ) über Gutscheine. Ausstehend noch 40€ Shoop Cashback. Mal schauen ob das klappt. Der erste Eindruck ist sehr gut!

https://de.aliexpress.com/item/1005008472659490.html

Anhang anzeigen 1770522

Ridenow Titan Steckachsen fürs Tarmac SL8.

Bestellt über Aliexpress und den offiziellen Ridenow Store. Lieferzeit 4 Wochen, Preispunkt 166€ + 9,75€ Steuern/Zoll/DHL (Warenwert 8€ ;) ) über Gutscheine. Ausstehend noch 40€ Shoop Cashback. Mal schauen ob das klappt. Der erste Eindruck ist sehr gut!

https://de.aliexpress.com/item/1005008472659490.html

Puh, die letzten Aluachsen hab ich für 4-5€ im Set gekauft. Der Aufpreis ist schon heftig...

Wenn wir schon bei Achsen sind, wollte ich diese noch einstellen- für 15 Euro deutlich günstiger als zB die teuren Extralite und mit 40g nur 10c schwerer bei weniger als einem zehntel des preises. Und - die klemmen deutlich besser als die vergleichbaren Extralite da die Scheibe geriffelt und nicht glatt ist. Es soll ja noch Leute geben die sich High End Felgenbremsräder bauen...

(Standard Klemmer haben in der Regel über 115g...)

https://a.aliexpress.com/_EuUC0Qa

1000249943.jpg

Hab gerade mal die Vorderachse von meinem SL6 gewogen: 33g
Laut Aliexpress wiegt die Titanvorderachse 26g. Also 9g Ersparnis.
Da gibt definitiv noch tiefer hängende Früchte bei mir :p
die Ridenow & Ti Master achsen wiegen fas paar um die 27g

meine Sixweel fürs quick wiegen auch in dem Bereich

die Carbon vom Seka liegen bei 35g/paar

1776703453464.png

Wenn wir schon bei Achsen sind, wollte ich diese noch einstellen- für 15 Euro deutlich günstiger als zB die teuren Extralite und mit 40g nur 10c schwerer bei weniger als einem zehntel des preises. Und - die klemmen deutlich besser als die vergleichbaren Extralite da die Scheibe geriffelt und nicht glatt ist. Es soll ja noch Leute geben die sich High End Felgenbremsräder bauen...

(Standard Klemmer haben in der Regel über 115g...)

https://a.aliexpress.com/_EuUC0Qa

Anhang anzeigen 1770606
Bei den Schnellspannern sollte man nur aufpassen, dass da keine Plastikunterlegscheibe montiert ist. So gab es die mal. Bei dem Photo sieht es nach Messing aus. Das wäre gut.

Auf jeden Fall sind die mit Plastik bei mir vor vielen Jahren am HR wieder gegen die schweren Standardspanner ausgetauscht worden. Hatte keine Lust auf ein ewig schief stehendes Hinterrad.

Genau, die gibts mittlerweile auch bei R2-Bike.

Die Specialized Achsen wiegen 52gr, die Ridenow 26gr. Klar in Summe keine gigantische Ersparnis, prozentual aber schon sehr ordentlich. Über Sinn oder Unsinn kann man sicher streiten :D

Das größere Problem ist wohl das mein Abend gestern noch deutlich länger wurde als geplant. Ridenow hat direkt auf meine Mail reagiert. Man hat aktuell wohl Probleme mit einer Charge Achsen, ich erhalte umgehend Ersatz. War eine spaßige Aufgabe die Achse ohne Inbusaufnahme wieder rauszubekommen. Sie war ca. zur Hälfte ins Gewinde eingeschraubt, heißt das Vorderrad war auch sehr wackelig.

Anhänge

• IMG_7819.jpeg
    IMG_7819.jpeg
    426,6 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_7818.jpeg
    IMG_7818.jpeg
    638,8 KB · Aufrufe: 82
Genau, die gibts mittlerweile auch bei R2-Bike.

Die Specialized Achsen wiegen 52gr, die Ridenow 26gr. Klar in Summe keine gigantische Ersparnis, prozentual aber schon sehr ordentlich. Über Sinn oder Unsinn kann man sicher streiten :D

Das größere Problem ist wohl das mein Abend gestern noch deutlich länger wurde als geplant. Ridenow hat direkt auf meine Mail reagiert. Man hat aktuell wohl Probleme mit einer Charge Achsen, ich erhalte umgehend Ersatz. War eine spaßige Aufgabe die Achse ohne Inbusaufnahme wieder rauszubekommen. Sie war ca. zur Hälfte ins Gewinde eingeschraubt, heißt das Vorderrad war auch sehr wackelig.
die TI-Master Achsen (sind am Kopf ja ebenfalls so duenn gehalten) zieht man z.B. nur auf der Gewindeseite fest (bei meinen Carbon Achsen wird das ebenfalls so beschrieben)

Zurück