• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Heißwachs - Mit welchem Gerät

Ich verwende Dynamic Wander und Dynamic Hyper Wachs.
Ich bin sehr zufrieden mit der Mischung. Mit einer Kette bin ich schon über 2000km gefahren ohne nachzuwachsen.
wow , ich nehme ja nur ganz normales Paraffin ohne jegliche Zusätze bei 90 Grad , 1000 bis 1200 Kilometern bei trockenen Bedingungen schafft das , aber klar über 2000 ist nicht machbar da fehlen meinem billo Wax die Zauberpülverchen

Ich verwende Dynamic Wander und Dynamic Hyper Wachs.
Ich bin sehr zufrieden mit der Mischung. Mit einer Kette bin ich schon über 2000km gefahren ohne nachzuwachsen.
Nach nun 2200km hab ich heute die Kette runter und in kochendem Wasser gesäubert.
Jetzt liegt die Kette zum trocknen auf der Heizung und heute Abend werd ich sie wieder ins Wachsbad legen.
Ich hoffe das hält dann wieder so lang.

A propos Dynamic: Da der cithot Wachserhitzer nicht mehr angeboten wird und ich keine Lust auf Experimente mit ungeprüfter 230 V-Ware hatte, habe ich mir den Wachserhitzer von Dynamic gekauft. Inkl. Kettenhalterung, Versand und Rabattcode 63 €. Das finde ich noch ok, auch wenn das wieder nur ein umgelabelter Chinakracher ist. Aber mein Gefühl ist damit besser.

Nach nun 2200km hab ich heute die Kette runter und in kochendem Wasser gesäubert.
Jetzt liegt die Kette zum trocknen auf der Heizung und heute Abend werd ich sie wieder ins Wachsbad legen.
Ich hoffe das hält dann wieder so lang.
Nach dem Auskochen schüttele ich jede Kette im Isopropanol-Glas: Sauberkeits Sichtprüfung + verdunstet schnell(er).

Wie lang liegt der letzte Hörtest zurück?:cool:
ich finde um die 1000 Kilometer vollkommen ausreichend , plus minus ein paar Hundert Kilometer je nach Feuchtigkeit etc. aber das ist auch vollkommen egal da die Kette flink getauscht ist und das Nachwaxen sehr einfach ist spielt die Laufleistung gar nicht so die entscheidende Rolle finde ich . Und ja nicht solange warten mit Kette tauschen das man was hört , immer vorher tauschen

hier sind die Geräte gut erklärt , Herdplatte mit Topf ist wirklich nicht so richtig gut, aber Fondue Set oder Slowcooker funktionieren richtig gut , die Einstellung für 90 Grad einfach merken am besten mit weißen Edding direkt markieren und gut , ich stehe da auch nie dabei lege die Ketten einfach auf das feste Wax des ersten Topfes und dann werden beide Töpfe warm, , dann die ketten aus ersten Topf raus und in den zweiten und fertig Ketten sind gereinigt und frisch gewaxt vollkommen unkompliziert

ich finde um die 1000 Kilometer vollkommen ausreichend , plus minus ein paar Hundert Kilometer je nach Feuchtigkeit etc. aber das ist auch vollkommen egal da die Kette flink getauscht ist und das Nachwaxen sehr einfach ist spielt die Laufleistung gar nicht so die entscheidende Rolle finde ich . Und ja nicht solange warten mit Kette tauschen das man was hört , immer vorher tauschen
Meine Kette war selbst bei 2200km noch nicht lauter. Sie ist super gelaufen und hat auch top geschaltet. 🙂
Ich hab sie jetzt einfach vorsichtshalber gesäubert und ins Heißwachsbad.
Auf der Kette an meinem anderen Rad sind jetzt etwas über 1400km. Die läuft auch noch astrein.
Vor 4 Monaten war ich noch der totale Wachs Gegner. 😱 Nun bin ich begeistert vom Kette wachsen. :D

Meine Kette war selbst bei 2200km noch nicht lauter. Sie ist super gelaufen und hat auch top geschaltet. 🙂
Ich hab sie jetzt einfach vorsichtshalber gesäubert und ins Heißwachsbad.
Auf der Kette an meinem anderen Rad sind jetzt etwas über 1400km. Die läuft auch noch astrein.
Vor 4 Monaten war ich noch der totale Wachs Gegner. 😱 Nun bin ich begeistert vom Kette wachsen. :D
kannst Du den mal ein Foto vom Antrieb machen bitte also Kassette mit der Kette ?

ist es das hier ?
https://www.bike-discount.de/de/dynamic-hyper-wax-kettenwachs

1776193561975.png

bröselt auch , ich suche brösel freies Paraffin , wenn das ein Wax Exbärde erfindet , dann mache ich für diesen auch Werbung und fahre es dann auch selber.

Zuletzt bearbeitet:
kannst Du den mal ein Foto vom Antrieb machen bitte also Kassette mit der Kette ?

ist es das hier ?
https://www.bike-discount.de/de/dynamic-hyper-wax-kettenwachs

Anhang anzeigen 1767642

bröselt auch , ich suche brösel freies Paraffin , wenn das ein Wax Exbärde erfindet , dann mache ich für diesen auch Werbung und fahre es dann auch selber.
Ja das ist das Wachs das ich verwende. Zu gleichen Teilen gemischt mit Dynamic Wander Wax.
Foto vom Antrieb kann ich morgen machen.
Dynamic Wachs.jpg

Ja das ist das Wachs das ich verwende. Zu gleichen Teilen gemischt mit Dynamic Wander Wax.
Foto vom Antrieb kann ich morgen machen.
Anhang anzeigen 1767668
Die versprochenen Fotos von meinen beiden Rädern mit gewachsten Antrieb.
Der Antrieb vom blauen Rad hat 1440km gefahren.
Der Antrieb vom schwarzen Rad ist nach 2200km neu gewachst.

Cube Litening Air Antrieb gewachst.jpg

Gunsha Antrieb neu gewachst.jpg

Die versprochenen Fotos von meinen beiden Rädern mit gewachsten Antrieb.
Der Antrieb vom blauen Rad hat 1440km gefahren.
Der Antrieb vom schwarzen Rad ist nach 2200km neu gewachst.

Anhang anzeigen 1767941

Anhang anzeigen 1767942
Bürste ruhig Deine Kassette nach jeder Fahrt oder vor jeder Fahrt mit einer harten Bürste ab , somit setzt sich das Paraffin nicht so fest und Du hältst die Kassette deutlich sauberer
1776292198293.png

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich wollte noch mal sagen - ich habe bei meinem Rad von Anfang an gewachst. Heute musste ich einem Nachbarn helfen, Kassette und Bremsscheibe vom Laufrad zu demontieren. Geölt... da ist mir noch mal aufgefallen, wie toll gewachste Fahrräder sind. Geölt kam mir ja fast primitiv vor...
mal ganz ehrlich und Real Talk wer wirklich viel und gerne fährt wird schon lange keim Öl mehr nutzen , maximal für Mehrtages Touren etc. noch als Notlösung dieses Dripping Wax , zu Hause für den Alltag wird Heißwax schon viele Jahre für die meisten hier vollkommen normal sein

Also, ich wollte noch mal sagen - ich habe bei meinem Rad von Anfang an gewachst. Heute musste ich einem Nachbarn helfen, Kassette und Bremsscheibe vom Laufrad zu demontieren. Geölt... da ist mir noch mal aufgefallen, wie toll gewachste Fahrräder sind. Geölt kam mir ja fast primitiv vor...
Gewachste Fahrrader... meine Güte Dein Tauchbad möchte ich mal sehen..

wow , ich nehme ja nur ganz normales Paraffin ohne jegliche Zusätze bei 90 Grad , 1000 bis 1200 Kilometern bei trockenen Bedingungen schafft das , aber klar über 2000 ist nicht machbar da fehlen meinem billo Wax die Zauberpülverchen
Echt? Ich mache das auch so, aber nach 300km pullere ich wieder CK45 drüber. Kost ja nix, und der Überschuss krümelt weg. Womit ich nicht sagen möchte, dass das unbedingt nötig sei, aber rein akustisch schon angenehmer.

Ohne Scheiß ... selbst wenn alles andere an Wachs schlecht wäre: Allein dass man sich bei Reparaturen nicht komplett einsaut. Da ich meine Räder kaum putze, bilden Wachsrückstände irgendwann eine graue Kruste am Antrieb, aber kannste dranpacken wie du willst: es - wird - nichts - dreckig.

Zurück