• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fred zur TDE in Göttingen - ehemals die Primavera des GCC

TdE mit anderer Strecke? Freude oder Schrecken

  • Lieber so lassen, wie sie ist.

    Stimmen: 19 41,3%
  • Gerne mal etwas Neues ausprobieren, aber nur mit den beiden Anstiegen.

    Stimmen: 7 15,2%
  • Gerne mal etwas Neues ausprobieren, aber nur, wenn es vergleichbare Anstiege gibt.

    Stimmen: 15 32,6%
  • Gerne mal etwas Neues ausprobieren, egal ob es flacher und weniger steil wird.

    Stimmen: 5 10,9%

  • Umfrageteilnehmer
    46
Hab mir mal die Strecke angeschaut. Je nach Wind kann es schon im Tal selektiv werden. Hagen dann als Scharfrichter.

Muss halt der Wind passen. Generell für mich nicht unbedingt schlechter. Mal schauen

Wieso kann der Bramwald nicht befahren werden?

Evtl so eine Route?

https://www.strava.com/activities/555223697/overview
Ne, geht nicht, Bramwald, Richtung Hemeln ist dicht. In Ellershausen werden wohl alle Leitungen neu verlegt. Es gab ein Stück zum Auskneifen vor 20 Jahren, da ist die Strecke mittlerweile für ein Rennen nicht mehr tauglich.
 
Und er steht noch 🙏
Kleiner Pitter #1 in 2026 🥳

655130-5arfhytma7er-3edcba0f24-large.jpg
 
Die Startblöcke sind veröffentlicht. Dieses Jahr bin ich in C. Mal schauen ob ich da noch mithalten kann und unter die 3 Stunden komme. Die Vergleichbarkeit ist natürlich schwierig durch die Umgehung der Bramwaldstrecke. Schade dass die Ortsdurchfahrt so lange Baustelle ist. Gestern bin ich die Strecke abgefahren und mein 105er Flight Deck Griff hat sich verabschiedet….

Am Hohen Hagen ist erstaunlich wenig Bemalung. Es war aber sehr schön, dass es gestern richtig voll mit anderen Radler:innen auf der Strecke war.
 
Alle Jahre wieder der wundervolle Formtest eine Woche vor der TDE etwas länger, dafür etwas weniger Höhenmeter durch wunderschöne, einsame Landschaften. Auch wenn meine Form nach 2,5 Wochen Erkältung über den Jordan ist, dabeisein ist alles!

Die RTF in Gieboldehausen, ca. 25 km von Göttingen entfernt 😍
 
Alle Jahre wieder der wundervolle Formtest eine Woche vor der TDE etwas länger, dafür etwas weniger Höhenmeter durch wunderschöne, einsame Landschaften. Auch wenn meine Form nach 2,5 Wochen Erkältung über den Jordan ist, dabeisein ist alles!

Die RTF in Gieboldehausen, ca. 25 km von Göttingen entfernt 😍
Wegen des Wetters schenken wir uns die gerade und sind gestern lieber die TDE Rennstrecke 2026 im kleinen Pack geradelt - und wir waren bei bestem Wetter nicht alleine!

spontanes-PREVIVAL-2.jpg
spontanes-PREVIVAL-5.jpg
spontanes-PREVIVAL-9.jpg
 
War gestern auch da (und vorgestern die kurze Strecke). Tatsächlich konnte man fast wie im Rennen schön mit verschiedenen Gruppen mitfahren. Hat sehr viel Spaß gemacht. Die geänderte Strecke fand ich übrigens echt schön (auch wenn der Anstieg fehlt)
IMG_8636.jpeg
IMG_8632.jpeg
 
War gestern auch da (und vorgestern die kurze Strecke). Tatsächlich konnte man fast wie im Rennen schön mit verschiedenen Gruppen mitfahren. Hat sehr viel Spaß gemacht. Die geänderte Strecke fand ich übrigens echt schön (auch wenn der Anstieg fehlt)
Genau so war es, auch wenn wir nicht zusammen gefahren sind!
Neue Strecke stimmt, aber hart wird es auch, weil der Anstieg von der Weser weg so unrythmisch ist.
 
Moin, habt ihr Tipps für jemanden, der in sein erstes Rennen geht? Ich bin zwar noch nicht soooo lange am Start (zweites Jahr), aber ich habe bereits einiges an Erfahrung in Group Rides sammeln können. Ich starte leider ganz hinten in Block J (in welchem Abständen starten die Blöcke ?) und rechne damit, mit meiner Schwelle von 4-4,2 W/kg einige überholen zu können.
Überholen nur über links oder wie läuft es allgemein? Bzw. worauf sollte ich achten ? Gibt es auch starke Gruppen in den hinteren Blöcken, denen man sich dann anschließen kann?
 
Überholen, wo/wenn Platz ist.
Jeder Block hat starke Leute.
Die richtige Balance finden zwischen voll in die Anstiege reinhalten und sich nicht schon auf den ersten 20 Kilometern zerschiessen.
Ansonsten einfach mal machen und Erfahrungen sammeln. Wird bestimmt toll!
 
Überholen, wo/wenn Platz ist.
Jeder Block hat starke Leute.
Die richtige Balance finden zwischen voll in die Anstiege reinhalten und sich nicht schon auf den ersten 20 Kilometern zerschiessen.
Ansonsten einfach mal machen und Erfahrungen sammeln. Wird bestimmt toll!
Super, danke für die Antwort !
Eine Frage hätte ich noch:
Fährt man solche Hobby-Rennen mit Werkzeug/Ersatzschlauch oder geht man das Risiko ein?
 
Super, danke für die Antwort !
Eine Frage hätte ich noch:
Fährt man solche Hobby-Rennen mit Werkzeug/Ersatzschlauch oder geht man das Risiko ein?
das musst du fuer dich entscheiden ob du auf den besenwagen warten willst um eingesammelt zu werden oder doch das Rennen welches ja theoretisch dann gelaufen ist noch beenden willst

ich nehme bei rennen nie iwas mit aber das ist auch meine persoenliche entscheidung
 
Super, danke für die Antwort !
Eine Frage hätte ich noch:
Fährt man solche Hobby-Rennen mit Werkzeug/Ersatzschlauch oder geht man das Risiko ein?
Du fährst nicht um den Gesamtsieg, hast kein Begleitfahrzeug und keiner der anderen wird anhalten und dich mit Material versorgen. Also nimm die paar Gramm mit wie sonst auch (statt Pumpe vllt. eher eine CO2-Kartusche).

Es interessiert eigentlich niemanden sonst, ob du mit Panne 3:05 statt 2:55 brauchst; ohne Material wird aber DNZ49 schnell zu DNF26. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
weitere Streckenänderung. Nicht nur der Bramwald fällt weg, sondern auch nach Meensen.

Dafür 130hm nach Wiershausen extra. Finde ich fast besser.
 
weitere Streckenänderung. Nicht nur der Bramwald fällt weg, sondern auch nach Meensen.

Dafür 130hm nach Wiershausen extra. Finde ich fast besser.
Ja, gerade erst gesehen!
Ich teile deine Einschätzung nicht unbedingt. Ja, die gefährliche Abfahrt zwischen Meensen und Wiershausen ist nicht mehr dabei, aber die kannten viele!
Jetzt zwischen Atzenhausen und Hedemünden ist die Abfahrt nicht so steil und kurvenreich, aber mindestens eine der beiden särkeren Kurven zieht sich etwas zu. Was nicht ohne ist, wenn man sie nicht kennt und zu schnell im Pulk herunter fährt. Sonst ist die Strecke top!
 
Du fährst nicht um den Gesamtsieg, hast kein Begleitfahrzeug und keiner der anderen wird anhalten und dich mit Material versorgen. Also nimm die paar Gramm mit wie sonst auch (statt Pumpe vllt. eher eine CO2-Kartusche).

Es interessiert eigentlich niemanden sonst, ob du 2:55 oder 3:05 fährst; ohne Material wird im Pannenfall aber DNZ49 schnell zu DNF26. 😉

Ich bin voll bei dir, aber zwischen 2:55 und 3:05 liegen emotionale Welten, also für mich . . . . :rolleyes:
 
Zurück