• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Isopropanol 99,9 auf Mattlack Gabel und Rahmen

Chrisi1991

Neuer Benutzer
Hallo liebe Community :)

gleich vorweg ich bin kein Putzfetischist.
Was mich aber bei einem neuen Bike stört ist das alles so überfettet ist bei den Schmierstellen und überall rauskommt und der Staub/Schmutz haften bleibt.

Gabel und Rahmen ist Mattschwarz und aus Carbon.
Ich wollte zuerst die fettflecken mit Glasreiniger im Bereich des Steuerrohr von Gabel und vom Rahmen vorsichtig abwischen, es verschmierte alle nochmehr.
Habe es dann vorsichtig mit Isopropanol 99,9 abgetupft. Blitz Blank sauber.

Ein anderer Rad Kollege und auch das Internet schreibt das dieses Isoprop. 99,9 den Mattlack zerstören kann.
Habt Ihr Erfahrungen mit diesem Reinigungsalkohol? Ist das wirklich so extremes Zeug? Hab mir gedacht bevor ich Bremsenreiniger nehme verwende ich das.

Lg Chris

Anzeige

Re: Isopropanol 99,9 auf Mattlack Gabel und Rahmen
Ich wüsste kein Material am Rad, bei dem Isopropanol ein Problem darstellt. Außerdem verdunstet es recht schnell und rückstandsfrei. Auf der anderen Seite ist die Reinigungswirkung aber auch begrenzt. Hartnäckige Schmierstoffe, die man als Korrosionsschutz einsetzt, bekommt man damit eher nicht gelöst. Da würde ich auf dezidierte Entfetter setzen. Da sollte man aber schon wissen, was man wo einsetzen sollte.

Ich wüsste kein Material am Rad, bei dem Isopropanol ein Problem darstellt. Außerdem verdunstet es recht schnell und rückstandsfrei. Auf der anderen Seite ist die Reinigungswirkung aber auch begrenzt. Hartnäckige Schmierstoffe, die man als Korrosionsschutz einsetzt, bekommt man damit eher nicht gelöst. Da würde ich auf dezidierte Entfetter setzen. Da sollte man aber schon wissen, was man wo einsetzen sollte.

Vielen dank, du hast mir die Angst genommen und schlaflose Nächte :)
KI und halbwissen ist nicht immer das Wahre. Ich hab natürlich Ketten und Bremsenreiniger zuhause aber denkste Mattlack und neues Bike tupfst vorsichtig mit isop. 99 ab und sauber und gut und dann hörst du solche schockierende aussagen.

Das beste Mittel gegen Fett ist meiner Meinung der Frosch Sodareiniger. Den auf ein leicht feuchtes Mikrofasertuch sprühen, mit einem trockenen Mikrofasertuch nachwischen und der Fisch ist geputzt.

Vielen dank, du hast mir die Angst genommen und schlaflose Nächte :)
KI und halbwissen ist nicht immer das Wahre. Ich hab natürlich Ketten und Bremsenreiniger zuhause aber denkste Mattlack und neues Bike tupfst vorsichtig mit isop. 99 ab und sauber und gut und dann hörst du solche schockierende aussagen.
Keine Sorge. Isopropanol ist echt harmlos. Ich nutze das literweise für alles mögliche, nicht nur am Rad.

Stimmt, man kann Mattlack auch glänzend polieren. Das hängt aber wohl mehr mit der mechanischen Wirkung als dem Isopropanol zusammen.
Ja, genau das wollt ich vermeiden, zu langes und festes drüber wischen deswegen hab ich mir gedacht nimmste isop. und tupft drüber und weg ist das

Überraschende Wirkung erzielt Spülmittel und warmes Wasser. Macht fettiges Geschirr sauber und auch fettige Fahrradteile werden schonend gereinigt. Den zurückbleibenden sehr leichten Fettfilm finde ich persönlich nicht nachteilig.

Warum nicht stinknormalen Brennspiritus statt des teuren Isopropanol?
Paar % weniger und riecht nicht so gut, tut es aber genau so.

Das ist bei hartnäckigem Schmier- und vor allem Klebkram meine 1. Eskalationstufe, gefolgt von Reinigungsbenzin, Aceton und Universalverdünnung.

IPA oder Spiritus sind kein Problem, solange du es nicht lange Zeit einwirken lässt. Wenn das Rad in der heißen Sonne war, solltest du es auch nicht direkt anwenden. Das kann dem Lack dann u.U. schon schaden.
Eigentlich sollte auch 70% reichen, oder du machst 50/50 mit deinem reinen IPA und (DI-) Wasser, dann sparst du etwas.
Ansonsten tut es auch Spüli oder ein anderes Tensid, das gut emulgiert. Bei hartnäckigen Sachen Silikonentferner. Der wird normal bei allen Lackgeschichten zum Entfetten verwendet (vor allem auch vor dem Lackieren).

Zurück