den es auf der Straße braucht.
Niemand braucht etwas.
Marketing sorgt dafür, das Menschen glauben sollen, sowas brauchen zu müssen.
Ich war leider auch ein Opfer davon.
Und ich finde es persönlich auch unsinnig Kundinnen, sowas auf Krampf verkaufen zu wollen, wenn die sich zum Beispiel gerade ihr erstes Rennrad gekauft haben.
Also nur mal so nebenbei.
Bei uns in der Bubble, fahren sehr viele mit SDP Systemen.
Wenn auch nicht solche, wie ich es jemanden empfehlen würde, der etwas ambtionierter fahren möchte.
Bevor ich gewechselt bin, habe ich meine RR Schuhe sogar mit einer Sohle eingestattet, zum einen weil es bei steilen Rampen sicherer ist abzusteigen und zum anderen, weil es die SPD SL Cleats besser geschützt hat.
Ich bin früher auch Look Carbon gefahren.
Wie ich heute weiß, war das vollkommen idiotisch, mit SPD gibts die ganzen Probleme nämlich nicht.
Gut okay, früher gab es auch noch keine leichten Schuhe und Pedalen.
Denkst Du es ist realistisch, dass ein Radprofi, der zig tausend km jährlich in Rennradschuhen abspult, wechselt für ein Rennen auf andere Pedale und Schuhe?
weil Deine Kombi für dich taugt hat Mads keine Ahnung und entscheidet sich für ein schlechtes Setup?
Der Profi fährt das, was ihm gegeben wird.
Konnte man ja bei Van de Poel sehen.
Aber für realistisch halte ich es nicht, weil den Leuten ein extra Produkt zu verkaufen, mehr Geld einbringt, anstatt eine Schuhbindung zu nutzen, die sich schon seit Jahren bewährt hat.
Wie gesagt tanzt das Rennrad aus der Reihe.
Das SPD System, wird ja bereits breitflächig eingesetzt.
Du magst vielleicht das XTR Pedal haben, hast du aber auch den passenden Schuh?
Ich besitze noch andere SPD Schuhe, die fühlen sich mit der Kombination XTR Pedal aber ausgeleiert an und würde auch nicht am Rennrad fahren.
Und jetzt versucht man das SPD SL System neu zu erfinden, ja warum?
Ach es gibt einfach so viele Stellschrauben am Rennrad, die man besser machen könnte.
Fahrer mussten sich bei Paris Roubaix zum Beispiel Lenkerband um die Hoods wickeln.
Seit Jahren predige ich, auch mal andere Hoods mit mehr Dämpfung oder mehr Grib anzubieten.
Mit Griffen verdienen manche Hersteller ihren Lebensunterhalt.
Warum geht das nicht im Rennrad Bereich?
Auf einmal war 1 Fach Antrieb ein gutes System, seit über 16 Jahren fahre ich inzwischen damit rum und hatte noch nie ein Kettenabwurf.
Neulich wäre ich fast einen in der Gruppe reingefahren, weil der ein Kettenklemmer am Umwerfer hatte.
Das selbe mit Felgenbremsen, wie lange hat sich die Road Bike Industrie gegen Disc gewährt.
Die Rennradbranche braucht für alles eine extra Wurst.
Die sind so verteift drauf, dass die ein neues Pedal erfinden wollen.