• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Paris Roubaix 2026 Profi-Rennräder: Gravel-Technik gegen Kettenmassaker

Anzeige

Re: Paris Roubaix 2026 Profi-Rennräder: Gravel-Technik gegen Kettenmassaker
Das fand ich auch witzig.

Die optimieren an allen Stellschrauben, aber wenn es ums Pedal und schnelle und unkomplizierte einklicken geht, mühen sich alle Fahrerinnen immer noch mit dem umständlichen SPD SL (Road Bike Pedal) ab, anstatt auf das SPD zu switchen.
Ernsthaft?
Auf SPD-SL steht man viel stabiler. Darum werden bei Gravelrennen auch oft Rennradpedal eingesetzt, sofern kein Laufpassagen zu erwarten sidn. SPD würde auch auch andere Schuhe bedeuten, das tut sich kein Profi an für ein Rennen auf MTB-Schuhe zu switchen....

Ist die Frage ob kleinere Teams den gleichen Hersteller-Support wie größere Teams bekommen, ich schätze nein. Die Rockets haben auch keine SRAM Pro-Gruppen. Sieht man an der Kurbel und Hebeln, "normale" Red.
Ich vermute deren Ausstattung kommt direkt von Rose und da gibt's keine inoffziellen Spezial-Lösungen.
Bei Wout van Aert ging es auch ohne Speziallösung, er fuhr ein normale Red als 1x12.
Große Gravelkassetten braucht es nur wenn entsprechende Anstiege gefahren werden.

Ernsthaft?
Auf SPD-SL steht man viel stabiler. Darum werden bei Gravelrennen auch oft Rennradpedal eingesetzt, sofern kein Laufpassagen zu erwarten sidn. SPD würde auch auch andere Schuhe bedeuten, das tut sich kein Profi an für ein Rennen auf MTB-Schuhe zu switchen....
Ja ernsthaft. :)

Die Schuhe dürfen nicht runtergelatscht sein und das Pedal nicht abgenutzt, dann fühlt sich auch nichts klapprig an.

Meine XTR BONT Schuh Kombi, fühlt sich sogar noch direkter, als ein Dura Ace Pedal.

Die Stabelhöhe des Schuhs ist nur 3,6mm, bock steif, man hat das Gefühl nur gegen eine Platte drücken zu müssen, also Druckverteilung super.

Der neue SL G Schuh ist nochmal 15% leichter geworden und wiegt in der Größe 42 nur noch 275g.
Und den gibt es in breiten und in bequem, nicht wie bei einem Rennrad Schuhen, wo leicht gleich schmal und unbequem bedeutet.

Die neue OneUp XC Clip ist wohl sogar noch flacher als die XTR und die ist schon flach, getestet habe ich die aber noch nicht, ich bin allerdings am überlegen.

Ein Upgrade auf METI Ti Achse, würde die XTR auf 240g bringen, also nur 6g schwerer als das Dura Ace Pedal.

Ich bin schon seit Jahren der Meinung, dass SPD der bessere Standard ist, nur waren die Schuhe und Pedalen damals noch schwer.

Das hat sich ja mittlerweile geändert.

Es gibt kein Grund mehr, sich extra Rennrad Latschen und Pedalen zu kaufen, die nur ein ganz kleinen Einsatzbereich abdecken.

👆
Mit den SPD (MTB)-Pedalen gewinnt man auf den Niveau nichts!!!
Die Fahrerinnen bei Cape Epic sind alles Versager. Ironie OFF
Ich durfte neulich mal einen Prototypen von Mads Pedersens Schuh-Pedal Kombi bestaunen.
Du hättest mal meine Schuh-Pedal-Kombi probieren sollen.
Das Rad muss nicht neu erfunden werden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja ernsthaft. :)

Die Schuhe dürfen nicht runtergelatscht sein und das Pedal nicht abgenutzt, dann fühlt sich auch nichts klapprig an.

Meine XTR BONT Schuh Kombi, fühlt sich sogar noch direkter, als ein Dura Ace Pedal.

Die Stabelhöhe des Schuhs ist nur 3,6mm, bock steif, man hat das Gefühl nur gegen eine Platte drücken zu müssen, also Druckverteilung super.

Der neue SL G Schuh ist nochmal 15% leichter geworden und wiegt in der Größe 42 nur noch 275g.
Und den gibt es in breiten und in bequem, nicht wie bei einem Rennrad Schuhen, wo leicht gleich schmal und unbequem bedeutet.

Die neue OneUp XC Clip ist wohl sogar noch flacher als die XTR und die ist schon flach, getestet habe ich die aber noch nicht, ich bin allerdings am überlegen.

Ein Upgrade auf METI Ti Achse, würde die XTR auf 240g bringen, also nur 6g schwerer als das Dura Ace Pedal.

Ich bin schon seit Jahren der Meinung, dass SPD der bessere Standard ist, nur waren die Schuhe und Pedalen damals noch schwer.

Das hat sich ja mittlerweile geändert.

Es gibt kein Grund mehr, sich extra Rennrad Latschen und Pedalen zu kaufen, die nur ein ganz kleinen Einsatzbereich abdecken.

👆

Die Fahrerinnen bei Cape Epic sind alles Versager. Ironie OFF

Du hättest mal meine Schuh-Pedal-Kombi probieren sollen.
Denkst Du es ist realistisch, dass ein Radprofi, der zig tausend km jährlich in Rennradschuhen abspult, wechselt für ein Rennen auf andere Pedale und Schuhe? Konsequenterweise muss das dann das ganze Team machen um Räder tauschen zu können... Welches Pedalsysem haben die neutralen Räder von Shimano? ;-)
Die XTR-Pedale habe ich sogar selbst..., daher habe ich auch den Vergleich zwischen SPD und SPD-SL und bleibe daher bei meiner Meinung, trotz deines Pamphlets hier...

Zuletzt bearbeitet:
1) Es gibt kein Grund mehr, sich extra Rennrad Latschen und Pedalen zu kaufen, die nur ein ganz kleinen Einsatzbereich abdecken.

👆

2) Die Fahrerinnen bei Cape Epic sind alles Versager. Ironie OFF

3) Du hättest mal meine Schuh-Pedal-Kombi probieren sollen.
zu 1) wenn man auf der Straße unterwegs ist, deckt das SL Pedal mit einem Rennradschuh vielleicht nur einen kleinen Einsatzbereich ab, aber zufällig genau den, den es auf der Straße braucht.

2) Das eine hat mit dem anderen nix zu tun und das weißt du auch. Zufälligerweise fahren sogar ein MvdP oder eine Puck auf der Straße Straßenmaterial und im Gelände MTB Material.

3) weil Deine Kombi für dich taugt hat Mads keine Ahnung und entscheidet sich für ein schlechtes Setup?

den es auf der Straße braucht.
Niemand braucht etwas.

Marketing sorgt dafür, das Menschen glauben sollen, sowas brauchen zu müssen.

Ich war leider auch ein Opfer davon.

Und ich finde es persönlich auch unsinnig Kundinnen, sowas auf Krampf verkaufen zu wollen, wenn die sich zum Beispiel gerade ihr erstes Rennrad gekauft haben.

Also nur mal so nebenbei.
Bei uns in der Bubble, fahren sehr viele mit SDP Systemen.

Wenn auch nicht solche, wie ich es jemanden empfehlen würde, der etwas ambtionierter fahren möchte.

Bevor ich gewechselt bin, habe ich meine RR Schuhe sogar mit einer Sohle eingestattet, zum einen weil es bei steilen Rampen sicherer ist abzusteigen und zum anderen, weil es die SPD SL Cleats besser geschützt hat.
Ich bin früher auch Look Carbon gefahren.

Wie ich heute weiß, war das vollkommen idiotisch, mit SPD gibts die ganzen Probleme nämlich nicht.

Gut okay, früher gab es auch noch keine leichten Schuhe und Pedalen.
Denkst Du es ist realistisch, dass ein Radprofi, der zig tausend km jährlich in Rennradschuhen abspult, wechselt für ein Rennen auf andere Pedale und Schuhe?
weil Deine Kombi für dich taugt hat Mads keine Ahnung und entscheidet sich für ein schlechtes Setup?
Der Profi fährt das, was ihm gegeben wird.
Konnte man ja bei Van de Poel sehen.

Aber für realistisch halte ich es nicht, weil den Leuten ein extra Produkt zu verkaufen, mehr Geld einbringt, anstatt eine Schuhbindung zu nutzen, die sich schon seit Jahren bewährt hat.

Wie gesagt tanzt das Rennrad aus der Reihe.
Das SPD System, wird ja bereits breitflächig eingesetzt.

Du magst vielleicht das XTR Pedal haben, hast du aber auch den passenden Schuh?
Ich besitze noch andere SPD Schuhe, die fühlen sich mit der Kombination XTR Pedal aber ausgeleiert an und würde auch nicht am Rennrad fahren.

Und jetzt versucht man das SPD SL System neu zu erfinden, ja warum?

Ach es gibt einfach so viele Stellschrauben am Rennrad, die man besser machen könnte.

Fahrer mussten sich bei Paris Roubaix zum Beispiel Lenkerband um die Hoods wickeln.
Seit Jahren predige ich, auch mal andere Hoods mit mehr Dämpfung oder mehr Grib anzubieten.

Mit Griffen verdienen manche Hersteller ihren Lebensunterhalt.
Warum geht das nicht im Rennrad Bereich?

Auf einmal war 1 Fach Antrieb ein gutes System, seit über 16 Jahren fahre ich inzwischen damit rum und hatte noch nie ein Kettenabwurf.

Neulich wäre ich fast einen in der Gruppe reingefahren, weil der ein Kettenklemmer am Umwerfer hatte.
Das selbe mit Felgenbremsen, wie lange hat sich die Road Bike Industrie gegen Disc gewährt.

Die Rennradbranche braucht für alles eine extra Wurst.
Die sind so verteift drauf, dass die ein neues Pedal erfinden wollen.

Alter…
1776242849815.gif

....

Ich besitze noch andere SPD Schuhe, die fühlen sich mit der Kombination XTR Pedal aber ausgeleiert an und würde auch nicht am Rennrad fahren.
Hättest Du Recht, wäre MvDP auf dem neuen Endurace gesessen :-)
Glückwunsch, Du hast das Problem der SPD-Pedale erkannt, je nach Schuh steht man stabil oder wackelig
:)

...den Rest habe ich wegen Inhaltslosigkeit nicht zitiert

Du hast das Problem der SPD-Pedale erkannt, je nach Schuh steht man stabil oder wackelig
Runter gerockte Schuhe wackelig auf dem SPD.🤷‍♀️
Was passiert mit SL Cleats, wenn du damit läufst?
Damit kannst du irgendwann nicht mal mehr einklicken.
Wenn dir das irgendwo unterwegs passiert, wie es mir mal passiert ist, stehste da.
Hättest Du Recht, wäre MvDP auf dem neuen Endurace gesessen :-)
Ich sprach gerade noch von starren Systemen und dämlichen Entscheidungen im RR Bereich.
Merkste was?;)

Im Cape Epic hat man sich neulich noch den Spaß gemacht und ist mit 32" ins Ziel gefahren.
Auch wenn ich das ungern erwähne, weil ich von 32" nichts halte. 🤪

Niemand braucht etwas.

Marketing sorgt dafür, das Menschen glauben sollen, sowas brauchen zu müssen.

Ich war leider auch ein Opfer davon.

Und ich finde es persönlich auch unsinnig Kundinnen, sowas auf Krampf verkaufen zu wollen, wenn die sich zum Beispiel gerade ihr erstes Rennrad gekauft haben.

Also nur mal so nebenbei.
Bei uns in der Bubble, fahren sehr viele mit SDP Systemen.

Wenn auch nicht solche, wie ich es jemanden empfehlen würde, der etwas ambtionierter fahren möchte.

Bevor ich gewechselt bin, habe ich meine RR Schuhe sogar mit einer Sohle eingestattet, zum einen weil es bei steilen Rampen sicherer ist abzusteigen und zum anderen, weil es die SPD SL Cleats besser geschützt hat.
Ich bin früher auch Look Carbon gefahren.

Wie ich heute weiß, war das vollkommen idiotisch, mit SPD gibts die ganzen Probleme nämlich nicht.

Gut okay, früher gab es auch noch keine leichten Schuhe und Pedalen.

Aber für realistisch halte ich es nicht, weil den Leuten ein extra Produkt zu verkaufen, mehr Geld einbringt, anstatt eine Schuhbindung zu nutzen, die sich schon seit Jahren bewährt hat.

Wie gesagt tanzt das Rennrad aus der Reihe.
Das SPD System, wird ja bereits breitflächig eingesetzt.

Und jetzt versucht man das SPD SL System neu zu erfinden, ja warum?

Ach es gibt einfach so viele Stellschrauben am Rennrad, die man besser machen könnte.

Fahrer mussten sich bei Paris Roubaix zum Beispiel Lenkerband um die Hoods wickeln.
Seit Jahren predige ich, auch mal andere Hoods mit mehr Dämpfung oder mehr Grib anzubieten.

Mit Griffen verdienen manche Hersteller ihren Lebensunterhalt.
Warum geht das nicht im Rennrad Bereich?

Auf einmal war 1 Fach Antrieb ein gutes System, seit über 16 Jahren fahre ich inzwischen damit rum und hatte noch nie ein Kettenabwurf.

Neulich wäre ich fast einen in der Gruppe reingefahren, weil der ein Kettenklemmer am Umwerfer hatte.
Das selbe mit Felgenbremsen, wie lange hat sich die Road Bike Industrie gegen Disc gewährt.

Die Rennradbranche braucht für alles eine extra Wurst.
Die sind so verteift drauf, dass die ein neues Pedal erfinden wollen.
in einer Story über Mads wurde glaube ich mal deutlich dargestellt, dass er sowas ähnliches wie einen Schuhfetisch hat und sich garantiert nicht mit irgendwas zufrieden gibt was man ihm vorsetzt. Seine Auswahl konnte man da bewundern. :-O Sie war beachtlich.

Denkst Du es ist realistisch, dass ein Radprofi, der zig tausend km jährlich in Rennradschuhen abspult, wechselt für ein Rennen auf andere Pedale […]? Konsequenterweise muss das dann das ganze Team machen um Räder tauschen zu können... […]
Irgendwie muss ich an Sonntag denken, keine Ahnung warum.

in einer Story über Mads wurde glaube ich mal deutlich dargestellt, dass er sowas ähnliches wie einen Schuhfetisch hat und sich garantiert nicht mit irgendwas zufrieden gibt was man ihm vorsetzt. Seine Auswahl konnte man da bewundern. :-O Sie war beachtlich.
Es gibt auch Fahrer die Custom Schuhe fahren.
Also Maßanfertigung, nichts von der Stange.
Kannst du im übrigen auch, kostet was um die 1000-2000€.
Steht nicht nur den Profis zur Verfügung.
1776246576813.png

Völlig lost, diese Pedaldiskussion hier?! Ich frage mich, wie es manche hier schaffen, sich die Schuhe zuzubinden?! Wenn ich mit meinem Rennrad unterwegs bin (mit Look-Pedalen), klicke ich auf 100 km vielleicht 5 bis 10 Mal aus. Und das nur, weil ich an einer Ampel oder Kreuzung stehen bleiben muss. Am Gravel fahre ich Crankbrothers Eggbeater, weil ich dort häufiger ausklicke, wenn enge Kurven oder Trails gefahren werden und ich in die Eggbeater von allen Seiten schnell wieder einklicken kann. Und jetzt wird hier so ein riesiges Fass wegen SPD oder SPD-SL aufgemacht?! 😂😂😂

Wenn man natürlich nur zur Eisdiele fährt, läuft man sich die Schuhplatten auf Dauer kaputt.

Und jetzt wird hier so ein riesiges Fass wegen SPD oder SPD-SL aufgemacht?! 😂😂😂
Kleiner Reminder. ;)
Die optimieren an allen Stellschrauben, aber wenn es ums Pedal und schnelle und unkomplizierte einklicken geht, mühen sich alle Fahrerinnen immer noch mit dem umständlichen SPD SL (Road Bike Pedal) ab, anstatt auf das SPD zu switchen.
Jedes mal zu beobachten, wie die auf Kopfstein nicht in ihre Pedalen kommen.
Hauptsache die Aero Socken sitzen gut und die Uhr ist gut erkennbar.🙈

Jedes mal zu beobachten, wie die auf Kopfstein nicht in ihre Pedalen kommen.
Hauptsache die Aero Socken sitzen gut und die Uhr ist gut erkennbar.🙈
Die Frage ist doch, was zuvor passiert ist, warum man wieder in die Pedale einklicken muss. In den meisten Fällen ist das bei so einem Rennen doch der Tatsache geschuldet, dass man anhalten musste, weil das Peloton gestoppt hat oder sich einer zerlegt hat. Wenn dann wieder angefahren wird, ist es völlig egal, wie schnell man wieder in die Pedale kommt. Denn bis dann alle wieder Geschwindigkeit aufgenommen haben, dauert es. Insofern ist es völlig vernachlässigbar, ob nun SPD-Pedale ein riesiger Vorteil wären. Ich für meinen Teil klebe gefühlt besser auf einem klassischen Rennradpedal mit 0-Grad-Cleat als auf einem SPD. Und ja, SPD bin ich schon oft gefahren und passt für mich maximal ans MTB oder Gravel.

Zurück