• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ötztaler 2026

Das steht seit Jahren so drin und letztes Jahr war der Ötzi auch nicht gelistet.
das ist nicht richtig. Dieser Passus ist neu. Genau, das ist es, was ich von den Polizeisportlern mitbekommen habe. Ihnen wurde auf Nachfrage auch mitgeteilt, dass es dieses Jahr geahndet werden soll.

Die haben sich jetzt z.B. von den Marathons im Mai (Imst,..) darum abgemeldet.

das ist nicht richtig. Dieser Passus ist neu. Genau, das ist es, was ich von den Polizeisportlern mitbekommen habe. Ihnen wurde auf Nachfrage auch mitgeteilt, dass es dieses Jahr geahndet werden soll.

Die haben sich jetzt z.B. von den Marathons im Mai (Imst,..) darum abgemeldet.

Stimmt du hast Recht was den Passus angeht, aber der Ötzi war letztes Jahr Safe in der Liste. Hab wegen den schwarzen Rennen interessenshalber geschaut, damals.

Ein Bekannter von mir, MTB Elite Fahrer, dein Gerücht mittlerweile bestätigt. Bin gespannt wie es weiter geht, würde ich Mist finden… ein Ausspielen beiden Lagern ist doch Bullshit, ist beides Radsport.

Hat jemand den aktuellen Kalender für mich, seitens BDR? Bin gerade nur am Handy… da ist die Übersicht so scheiße

Stimmt du hast Recht was den Passus angeht, aber der Ötzi war letztes Jahr Safe in der Liste. Hab wegen den schwarzen Rennen interessenshalber geschaut, damals.

Ein Bekannter von mir, MTB Elite Fahrer, dein Gerücht mittlerweile bestätigt. Bin gespannt wie es weiter geht, würde ich Mist finden… ein Ausspielen beiden Lagern ist doch Bullshit, ist beides Radsport.

Hat jemand den aktuellen Kalender für mich, seitens BDR? Bin gerade nur am Handy… da ist die Übersicht so scheiße
von Seiten des BDR hab ich eine Antwort auf die Frage wie man das bei den nicht angemeldeten Rennen wie Ötzi, Tannheimer Tal etc sieht. Vereinfacht gesagt ist uns scheiß egal.
"Die von ihnen genannten Veranstaltungen muss man etwas anders betrachten. Hier steht eigentlich nicht der Radsport im Vordergrund, sondern die touristische Vermarktung des Veranstaltungsortes. Daher ist dort von anderer Seite ein großes Interesse gegeben. Wenn Radfahren mal nicht mehr so interessant ist, wird wahrscheinlich auf eine andere Veranstaltungsform ausgewichen." (Stand April 2024)

von Seiten des BDR hab ich eine Antwort auf die Frage wie man das bei den nicht angemeldeten Rennen wie Ötzi, Tannheimer Tal etc sieht. Vereinfacht gesagt ist uns scheiß egal.
"Die von ihnen genannten Veranstaltungen muss man etwas anders betrachten. Hier steht eigentlich nicht der Radsport im Vordergrund, sondern die touristische Vermarktung des Veranstaltungsortes. Daher ist dort von anderer Seite ein großes Interesse gegeben. Wenn Radfahren mal nicht mehr so interessant ist, wird wahrscheinlich auf eine andere Veranstaltungsform ausgewichen." (Stand April 2024)
Da haben die eigentlich vollkommen recht.

Vielleicht müssen die auch nur eine Ausrede finden, warum sie sowas problemlos erlauben, ohne sich groß damit zu beschäftigen. Im Interesse aller Beteiligten.

Die Behauptung, dass es beim Ötzi primär um die touristische Vermarktung von Sölden geht, ist natürlich völlig zutreffend. Für Radsport interessiert man sich in Sölden nur, solange er die Betten füllt. Wenn man mit Sackhüpfen mehr Übernachtungen an dem Wochenende generieren würde, würde man dort das machen. Welche Schlussfolgerungen man daraus für die Auslegung von irgendwelchen Regelwerken zieht, ist eine andere Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Früher wurde es überprüft. Bin in einer Saison bei Gran Fondos in Italien gestartet zur Frühjahrs-Vorbereitung und dafür habe ich eine Sperre von 3 Wochen kassiert. Verpfiffen von anderem Lizenznehmer.

Scheinst du ja so beliebt zu sein wie hier bei WvA Fans 😂😂

Früher wurde es überprüft. Bin in einer Saison bei Gran Fondos in Italien gestartet zur Frühjahrs-Vorbereitung und dafür habe ich eine Sperre von 3 Wochen kassiert. Verpfiffen von anderem Lizenznehmer.
von sowas gehe ich auch beim ÖRM aus. Es gibt sicher einen Neider, der unbedingt von Platz 34 auf 33 vorrücken will, und darum die anderen verpfeift.

von sowas gehe ich auch beim ÖRM aus. Es gibt sicher einen Neider, der unbedingt von Platz 34 auf 33 vorrücken will, und darum die anderen verpfeift.
Ändert ja nix am Ötzi-Ergebnis, das Verpfeifen, sondern daran, dass der Verpfiffene ein paar Wochen keine Lizenzrennen zuhause fahren darf.
Also eigentlich noch viel dämlicher vom Denunzianten.

Für die deutschen Lizenzler mit ungutem Gefühl empfiehlt es sich, einfach mal nachzufragen, und ggf. eine Auslandsstartgenehmigung einzuholen (benötigt man ja so oder so). Hatte ich auch manchmal gemacht, hier zum Beispiel ein offener Gran Fondo, der allerdings beim franz. Verband im Kalender aufgeführt war. Fragen kost' nichts, und der Wisch hat mich für 2 Personen insgesamt nen 10er gekostet. Und falls die Antwort ist, "Was interessiert uns der Ötztaler!?", hat man mit der Aussage auch was in der Hand.

1776238471197.png

Deswegen rückt man nicht vor - sondern bekommt eine Sperre vom Verband was irrelevant für die Platzierung beim Ötzi ist ;)

Abgesehen davon sind reihenweise die letzten Jahre Bundesliga Fahrer beim Ötzi gestartet und nicht gesperrt worden 😉

Mal abgesehen davon: man kann gegen jede Sperre aufgrund des Gleichbehandlungsgrundsatz vorgehen. Viel Spaß dem GC alle Lizenzler rauszufinden, welche bei schwarzen Rennen gestartet sind 😂

Deswegen rückt man nicht vor - sondern bekommt eine Sperre vom Verband was irrelevant für die Platzierung beim Ötzi ist ;)

Abgesehen davon sind reihenweise die letzten Jahre Bundesliga Fahrer beim Ötzi gestartet und nicht gesperrt worden 😉
hast du eh Recht.

Ich verstehe eh nicht warum sie das jetzt plötzlich so ahnden wollen.

Ich kann mir vorstellen, dass es damit zusammenhängt, dass ein gutes Ergebnis beim "Ötztaler" mittlerweile auch manchem Sponsor bei den kleinen Teams nicht mehr völlig egal ist, und so auch Werbewert generiert wird. Ergo starten dort immer mehr. Wollen sie dem einen Riegel vorschieben und die Sportler bei ihren Lizenzrennen halten?

Wie schon gesagt wurde, an der Platzierung beim Ötzi (oder anderen Granfondos) ändert das alles nichts. Und eine Sperre im September, Oktober? Vielleicht für die Crosser interessant, oder wer Rennen in China fahren will.

..und noch kurz dazu, was der ganz ursprüngliche, eigentliche Grund für solche Auflagen der Verbände ist: Man möchte die Lizenzfahrer schlicht dazu anhalten, bei (womöglich zeitgleich stattfindenen) Lizenzrennen zu starten, nicht um Spielverderber für "unorganisierte" Veranstaltungen zu sein.

Zurück