• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ARA Mittelhessen - Startort Frankfurt Brevets

Die südliche Hälfte geht durch meine Heimat, sogar beinahe an meinem Haus vorbei. Das habt ihr schön ausgesucht :daumen:.
Zwei Anmerkungen hätte ich:
Die L544 wird derzeit in mehreren Abschnitten saniert. Momentan ist zwischen Billigheim und Barbelroth gesperrt. Bis August ist sicher schon ein anderer Abschnitt dran. Bei Bedarf kann ich kurzfristig die aktuelle Befahrbarkeit melden und evtl. Umfahrungen.
Die Straße im Wieslautertal (B427 / L489) ist meist sehr stark befahren. Hier könnte man überlegen, zwischen Bundenthal und Hinterweidenthal auf den parallelen Wieslauterradweg auszuweichen. Der hat zwar rund 20 Hm mehr und ein paar Ecken, ist aber recht gut ausgebaut mit meist guten Asphalt (außer 300 m Kopfsteinpflaster in Dahn).
Danke für die Blumen. über die abgefräste L544 sind wir am Karfreitag gefahren und haben gut geflucht… in Bundenthal wollen wir auf jeden Fall an der Bäckerei und den Supermärkten vorbei routen, dann etwas schneller auf den Radweg. Was ist da deiner Meinung nach der beste Einstiegspunkt?

Wir werden die komplette Strecke in einem Zug ein oder zwei Wochen vor dem Brevet aber auch nochmal abfahren.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: ARA Mittelhessen - Startort Frankfurt Brevets
in Bundenthal wollen wir auf jeden Fall an der Bäckerei und den Supermärkten vorbei routen, dann etwas schneller auf den Radweg. Was ist da deiner Meinung nach der beste Einstiegspunkt?
Auf dem Weg von Frankreich runter quert die aktuelle Strecke den Radweg noch vor der Wieslauterbrücke. Da könnt ihr gleich auf dem Radweg ("Finsternheimer Straße") abbiegen und der Radweg-Beschilderung bis zum Rewe/Bäckerei folgen.

Und ja: Wegen des Verkehrs ist der Radweg entlang der Wieslauter angenehmer als die relativ stark befahrene Landstraße.

Der Weg an Kaiserslautern vorbei ist allerdings 4 km länger als auf der B48 zu bleiben und durch Hochspeyer nach Enkenbach zu fahren bei vergleichbar vielen Höhenmetern. Das kann dazu verführen, die Abkürzung zu nehmen.

Der Weg an Kaiserslautern vorbei ist allerdings 4 km länger als auf der B48 zu bleiben und durch Hochspeyer nach Enkenbach zu fahren bei vergleichbar vielen Höhenmetern. Das kann dazu verführen, die Abkürzung zu nehmen.
Würde ich nicht riskieren. Geheimkontrollen sind ja inzwischen nicht selten bei Brevets

Danke für die Blumen. über die abgefräste L544 sind wir am Karfreitag gefahren und haben gut geflucht… in Bundenthal wollen wir auf jeden Fall an der Bäckerei und den Supermärkten vorbei routen, dann etwas schneller auf den Radweg. Was ist da deiner Meinung nach der beste Einstiegspunkt?

Wir werden die komplette Strecke in einem Zug ein oder zwei Wochen vor dem Brevet aber auch nochmal abfahren.
Auch an meiner Haustür kommt ihr bis auf 100m vorbei (126km). Zum Nachdenken, ab 122km, gleich nach der Rheinbrücke am Rheindamm den EV15 bis 132km. In Lingenfeld kann man direkt an der alten Bahnlinie (Draisinenlinie) bis nach Zeiskam absolut Autofrei fahren. 132km bis 142km

Ich hätte bei mir zuhause eine alternative Streckenführung. Bei Kilometer 341 muss man weiter in Richtung Rhein fahren und dann kann man den Radweg komplett fahren und kommt zwischen Groß-Rohrheim und Klein-Rohrheim raus. Die Streckenlänge müsste sehr ähnlich sein.
Das einzige kurz vorm Atomkraftwerk in Biblis muss man mal 500 Meter ein Schotterwrg fahren.

@redfalo
Olaf, willst du den Änderungsvorschläge?

Es ist ja immer auch ein bisschen Geschmacksache.
Aber im Ried würde ich persönlich eine andere Strecke bevorzugen. Auch in Walldorf mitten durch die Stadt mit rechts vor links und Verkehr ist mittellustig. Vitrolles-Ring u. Nordring sind viel entspannter.

@redfalo

Aber im Ried würde ich persönlich eine andere Strecke bevorzugen. Auch in Walldorf mitten durch die Stadt mit rechts vor links und Verkehr ist mittellustig. Vitrolles-Ring u. Nordring sind viel entspannter.
Ich hätte im Ried auch noch ein Verbesserungsvorschlag, falls da Ideen gewünscht sind. Ansonsten eine richtig coole Tour ich werde mich auf jeden Fall auch anmelden.

@redfalo

schick mal gerne bilateral, guck ich mir an

Ich würde es auch nicht empfehlen. Nicht im August, im Winter vielleicht.
Zum Radweg schreibe ich noch was, wird aber morgen.
Morgen wurde jetzt leider Über-Übermorgen ;).

Es ist bei so einer Planung immer eine Abwägung zwischen der "schönsten Strecke" und "Massentauglich", man muss auch mal ankommen. Deshalb sehr vorsichtig, hätte ich zum Wieslautertal zwei Vorschläge via Radweg statt Straße (ich bin die Strecke schon oft mit dem Rad gefahren, aber über die Straße noch nie):
Variante 1:
Von Nothweiler wie geplant den Radweg nach Bundenthal, wie geplant die Straße, aber am Netto links und nach dem Bahnhof rechts in den Wieslauter-Radweg. Dann kommt man nach rund 800m auch am Wasgau-Supermarkt (regionale Kette) vorbei mit recht guter Bäckerei. Dem Radweg (ausgeschildert) folgen bis Hinterweidenthal (bei euch Kaltenbach, das kennen aber nur Insider).
Variante 2:
Von Nothweiler nicht auf den Radweg, sondern der Straße weiter folgen via Rumbach ins Wieslautertal zum Bahnhof und der Einbiegung auf den Wieslauterweg, weiter wie oben.
Die Straße ist nicht sehr befahren und ab dem Abzweig des Radweges nach Bundenthal geht es praktisch immer bergab bis ins Tal. Ab Ende Rumbach kann man auf den parallelen Radweg wechseln, aber unten auf den letzten Metern die Straßenseite wechseln macht nicht unbedingt Sinn.
Im Anhang eine GPX-Datei mit zwei Tracks zu den beiden Varianten.

Zur Baustelle L544 Billigheim-Barbelroth. Ich habe von unserer Bürgermeisterin die Einteilung der Bauabschnitte und den Bauzeitenplan. Laut Terminplan soll alles eine Woche vor der Veranstaltung fertig sein. Wenn nicht, ist der letzte Abschnitt quasi eine Vollsperrung für Fahrräder zwischen Impflingen und Billigheim. Hier versuche ich, mal was zu erreichen, unabhängig vom Brevet. Radfahrer bleiben bei solchen Planungen immer außen vor. Jedenfalls kann ich für euch schauen, was geht.

Anhänge

Auch an meiner Haustür kommt ihr bis auf 100m vorbei (126km). Zum Nachdenken, ab 122km, gleich nach der Rheinbrücke am Rheindamm den EV15 bis 132km. In Lingenfeld kann man direkt an der alten Bahnlinie (Draisinenlinie) bis nach Zeiskam absolut Autofrei fahren. 132km bis 142km
Danke für den Hinweis, aber wir kommen da dank Abendstart um 20 Uhr ja nach Mitternacht durch, um die Zeit sollte der Autoverkehr kein Thema sein und Straße ist evtl flüssiger zu fahren? Karfreitag war selbst tagsüber tote Hose....

Ich hätte bei mir zuhause eine alternative Streckenführung. Bei Kilometer 341 muss man weiter in Richtung Rhein fahren und dann kann man den Radweg komplett fahren und kommt zwischen Groß-Rohrheim und Klein-Rohrheim raus. Die Streckenlänge müsste sehr ähnlich sein.
Das einzige kurz vorm Atomkraftwerk in Biblis muss man mal 500 Meter ein Schotterwrg fahren.
Danke, das ist aber tatsächlich 5km länger, und die Straßen da sind doch gut zu fahren?

Morgen wurde jetzt leider Über-Übermorgen ;).

Es ist bei so einer Planung immer eine Abwägung zwischen der "schönsten Strecke" und "Massentauglich", man muss auch mal ankommen. Deshalb sehr vorsichtig, hätte ich zum Wieslautertal zwei Vorschläge via Radweg statt Straße (ich bin die Strecke schon oft mit dem Rad gefahren, aber über die Straße noch nie):
Variante 1:
Von Nothweiler wie geplant den Radweg nach Bundenthal, wie geplant die Straße, aber am Netto links und nach dem Bahnhof rechts in den Wieslauter-Radweg. Dann kommt man nach rund 800m auch am Wasgau-Supermarkt (regionale Kette) vorbei mit recht guter Bäckerei. Dem Radweg (ausgeschildert) folgen bis Hinterweidenthal (bei euch Kaltenbach, das kennen aber nur Insider).
Variante 2:
Von Nothweiler nicht auf den Radweg, sondern der Straße weiter folgen via Rumbach ins Wieslautertal zum Bahnhof und der Einbiegung auf den Wieslauterweg, weiter wie oben.
Die Straße ist nicht sehr befahren und ab dem Abzweig des Radweges nach Bundenthal geht es praktisch immer bergab bis ins Tal. Ab Ende Rumbach kann man auf den parallelen Radweg wechseln, aber unten auf den letzten Metern die Straßenseite wechseln macht nicht unbedingt Sinn.
Im Anhang eine GPX-Datei mit zwei Tracks zu den beiden Varianten.

Zur Baustelle L544 Billigheim-Barbelroth. Ich habe von unserer Bürgermeisterin die Einteilung der Bauabschnitte und den Bauzeitenplan. Laut Terminplan soll alles eine Woche vor der Veranstaltung fertig sein. Wenn nicht, ist der letzte Abschnitt quasi eine Vollsperrung für Fahrräder zwischen Impflingen und Billigheim. Hier versuche ich, mal was zu erreichen, unabhängig vom Brevet. Radfahrer bleiben bei solchen Planungen immer außen vor. Jedenfalls kann ich für euch schauen, was geht.
Danke - mit Variante 2 umfahren wird den Bäcker, der ab 5:30h auf hat, ich hatte schon zu Variante 1 umgebaut

Ich würde es auch nicht empfehlen. Nicht im August, im Winter vielleicht.
Zum Radweg schreibe ich noch was, wird aber morgen.
wir fanden das schon Karfreitag nicht wirklich angenehm - ich baue einfach eine Tankstelle am Ortsrand von Kaiserslautern als Kontrolle ein , Problem gelöst
:)

Zurück