• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrradträger nur für Rennrad/ Gravelbike?

Pax22

Neuer Benutzer
Moin, :)

wir benötigen einen neuen Fahrradträger (Anhängerkupplung), und ich bin nach den ersten Suchen verwirrt.

• die Angebote beim Radhändler meines Vertrauens (und im örtlichen Handel) scheinen grundsätzlich mit 700 bis 900+ € recht teuer.
  • diese sind stets für Ebikes geeignet. Ebikes nehme ich als schwer war, was höhere Ansprüche an den vermutlich schweren Träger stellt
  • ich denke, wir können auch einen leichtere Variante nutzen. Würde gerne einen zuverlässigen leichten kaufen, der obendrein stabil (sind sie das nicht alle, da TÜV-geprüft?) ist

Meine Frau fährt ein Gravel von Stevens (11kg) und ich fahre ein Karbon-Rennrad von Orbea (6,5 kg) Vor der Synthese Karbon/Träger wird gewarnt einerseits, nur fehlt mir dazu Substanzielles, weswegen ich denke, dass Karbon/Träger durchaus geht.

Gibt es leichte Fahrradträger nur für Renn- bzw. leichte Gravelräder? Falls ja, welche z.B. bitte?

Gibt es leichte Fahrradträger nur für Renn- bzw. leichte Gravelräder?
Warum sollte ein Hersteller so etwas bauen? Der Markt dafür dürfte extrem überschaubar sein. Und ein Träger, der für 30 kg je Radschiene gebaut ist, ist nicht wesentlich schwerer als ein Modell, das beispielsweise für 15 kg je Schiene freigegeben wurde.

Insofern: suche Dir einen Träger, der die von Dir spezifizierten Eigenschaften hat und gut is. Du kannst Dich auch auf dem Gebrauchtmarkt umschauen. Wegen eBike tauschen doch einige ihren Träger gegen ein aktuelles Modell aus.

Liegt es am Preis? Hier im Ausverkauf: https://www.atera.de/products/fahrradhecktraeger-strada-trail-2-022790 (399 EUR)

Vor der Synthese Karbon/Träger wird gewarnt einerseits, nur fehlt mir dazu Substanzielles, weswegen ich denke, dass Karbon/Träger durchaus geht.
Natürlich geht Carbon mit Kuppungsträger. Die machen sich nur alle unnötig Pipi in die Augen.
Gibt es leichte Fahrradträger nur für Renn- bzw. leichte Gravelräder? Falls ja, welche z.B. bitte?
Nein, auf der Suche war ich auch schon vor 1 Jahr und habe nichts gefunden.

Meine persönliche Meinung ist, Gewicht ist nebensächlich. Du solltest eher schauen welches Haltesystem verwendet wird. Klaue oder Ratschenband (oder wie das heißt). Mir (zum Beispiel) waren für meine Carbonräder die Befestigungsklauen suspekt. Ich habe mich für einen Hersteller mit Zurrband entschieden.

Andersrum... wieviel sind deine beiden Räder gesamt wert? Neupreis? €1500,- alle zwei?
Ok, dann kannst du jeden nehemen, am besten einen gebrauchten und davon dann den billigsten. Mehr als €200 darf sowas nicht kosten.

Asoo...asoo... das hab ich jetzt falsch verstanden! €1500,- haben nur die Laufräder von deinem...oke, oke, na ja dann hast du ja noch so ein Radl, wo die Laufräder auch...verstehe.... das heisst das ganze Radl hat achttaus...jaja...das zweite auch...also €16.000,- beide Räder, alles klar!

Ja dann muss man sparen, alles klar, nach so viel Geld für die beiden Räder!

So, und jetzt ohne Faxen:
Das was du suchst gibt es nicht. Sowas stellt keiner her.
Gewichtsmäßig haben alle AHK-Träger mit zwei Schienen zw. 14kg und 18kg.

Dann gibt es zwei Systeme. Das eine System mit rechteckigen Bügel in Form eines am Kopf stehenden U, an dem die Haltearme befestigt sind. Z.B. Thule EASYFOLD.

Das andere System hat für jede Schiene einen eigenen, im Halbkreis schwenkbaren und in der Länge ausziehbaren Haltearm. Z.B. Thule EPOS. Dieses System meistert jede beliebeige Rahmenform und Größe und der grosse Vorteil dabei ist, dass man für das zweite Rad den Haltearm nicht durch das erste Rad durch- oder vorbeifädeln muss.

Und das "andere" System (Thule Epos) hat so Zugbänder plus extra Gummischutz über dem Halteband. Die Bänder für die Laufräder kommen ohne Gummischutz. Leider ist der Thule Epos (für 2 oder 3 Räder) auch vergleichsweise teuer. Aber, wie oft kaufst du ein Fahrradträger?

Mein erster Fahrradträger war Strada Atera. Den habe ich gekauft da mir die Halter für den Rahmen am meisten zusagte und das abkippen sehr einfach ist.
Mit den Jahren störte mich immer mehr das „gefummel“ die zwei Räder zu positionieren. Grade da sich in den Jahren die Räder auch geändert haben. Da sollte man schon ruhig Weitsicht walten lassen. Ansonsten war ich zufrieden.
Jetzt habe ich den Thule Epos gekauft … der Preis oh ja Billig/Günstig ist anders.
Ich finde aber er ist jeden Cent wert.
Egal welches Rad es ist immer einfach diese aufzusetzen. Keine gefummel mit den Haltearmen. Die Räder stehen weit genug auseinander so das es ich kein Sattel oder Lenker verstellen muss.
Das Packmaß ist abgebaut so klein das der Träger kaum Platz benötigt. Interessantes Zubehör und abkippen geht weit genug.
Mein Tipp ein Träger sollte:
-Abklappbar sein.
-Diebstahlschutz also alles Abschließbar.
-Zusammenklappbar, um Träger auch im Kofferraum zu bekommen.
-Rahmen Arm mit Schlaufe - keine Klammer/Zangen.
-von unten eine geschlossene Fläche, damit der Dreck von der Straße die Räder nicht zusätzlich von unten verdreckt.
-Abstand zwischen den Rädern möglichst groß.
-Schauen wie die Autoabgase auf den Träger treffen. Thema Wärme Belastung und Dreck.

Eventuell wäre die Eingabe "Radtransport" in die Suche eingeben sich viel Zeit nehmen und wirklich alles komplett lesen

Dann gibt es zwei Systeme. Das eine System mit rechteckigen Bügel in Form eines am Kopf stehenden U, an dem die Haltearme befestigt sind. ... Das andere System hat für jede Schiene einen eigenen, im Halbkreis schwenkbaren und in der Länge ausziehbaren Haltearm.

Diese klare Übersicht mit nur zwei Systemen hat geholfen, einen schnellen Überblick zu erhalten.

So wurde es fix ein knappes Rennen zwischen dem Spinder TX2 Plus (steht bei ATU), und dem auch hier bereits erwähnten Thule Epos 2. Letzterer wurde gestern bestellt.

Und .. Danke für alle konstruktiven Hilfen :daumen:

Diese klare Übersicht mit nur zwei Systemen hat geholfen, einen schnellen Überblick zu erhalten.

So wurde es fix ein knappes Rennen zwischen dem Spinder TX2 Plus (steht bei ATU), und dem auch hier bereits erwähnten Thule Epos 2. Letzterer wurde gestern bestellt.

Und .. Danke für alle konstruktiven Hilfen :daumen:
Bitte gerne. Du wirst sehen, de Epos macht Freude.
Vor allem wenn man 20 min früher auf der Piste ist, als der Rest mit ihren supertollen Schaumgummi-wickel- durchfädel-zusatzhalterung-MoosgummidazwischenlegSicherung-gehtehsosuper Gestellen. 😁 😁 😁

Zurück