• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Super Record 13: Einsetzen des Akkus am Schaltwerk

Rennschneck

Mitglied
OK Leute, ich zweifle gerade ernsthaft an meinem Verstand: Ich weiß ja, dass ich kein handwerkliches Genie bin, aber ich scheitere gerade am Einsetzen des Akkus in ein Campa SR13-Scvhaltwerk.

Habe das Rad seit einigen Wochen (der Händler ist leider ziemlich weit weg) und habe den Akku heute erstmals zum Laden entfernt (weil Rad nicht in der Nähe einer Steckdose). Entfernen problemlos, Laden problemlos - nur rein kriege ich das DIng absolut nicht mehr!

Das Einschieben an der vorgesehenen Position ist problemlos, der elektrische Kontakt ist auch kein Problem (LED am Schaltwerk blinkt) - nur der Verschluss will absolut nicht einrasten! Irgendwie scheint der entscheidende Zehntel-Millimeter zu fehlen.

Hat jemand einen Tipp für mich, bevor ich über eine Stunde zum Händler fahre und mich dort mit einem banalen Problem blamiere?

Anzeige

Re: Campa Super Record 13: Einsetzen des Akkus am Schaltwerk
Nein, kein Schmutz - sieht aus wie frisch aus der Packung. Mit "bisschen stramm" hätte ich kein Problem, aber es geht einfach nicht, gerade noch mehrfach probiert. Eigentlich ist der Akku in Poition, LED am schaltwerk leuchtet ja - nur einrasten will er absolut nicht.
Werde heute mal schauen, ob ich jemanden beim Campa-Service erreiche, die sollen ja sehr kundenfreundlich sein. Habe keine große Lust, wegen so einer Kleinigkeit stunden lang im Auto zu sitzen...

Sehr, sehr stramm trifft es besser. Mich graust es vor dem Moment wo ich da mal unterwegs ran muss, womöglich vor Publikum. Zum laden zu Hause überbrücke ich die Strecke von der Steckdose zum Schaltwerk mittels Powerbank, obwohl es auch per Kabel ginge.

OK, danke - dann bin ich ja zumindest schon mal nicht alleine mit dem Problem. Auch mit erheblichem Kraftaufwand krieg ich das Teil nicht zum Einrasten.
Die Werkstatt, die es gebaut hat, kann aktuell leider nicht weiterhelfen - der, der es gemacht hat, ist gerade im Urlaub. Campa konnte ich heute leider nicht mehr anrufen, mache ich morgen. Und jetzt muss ich meine Feierabendrunde wohl mit dem alten Renner drehen...

.. dann hast du die bessere Qualität erwischt, vielleicht wird es ja etwas besser wenn der Akku paar mal eingesetzt wurde

Gibt es dafür auch einen speziellen Campa Hammer? 😎
Ja: Wenn man noch nicht so lange von den mechanischen Gruppen weg ist bzw. diese noch parallel fährt, dann sind Daumen & Zeigefinger (oder wahlweise Mittelfinger) gut trainiert und einfach DER HAMMER!

Also so locker-flockig wie bei Don Vito geht das bei mir eindeutig nicht, das ist ne ganz andere Nummer. Offensichtlich gibt es da erhebliche Unterschiede.
Habe heute mit dem Campa-Support telefoniert - sehr freundlich, leider nur begrenzt hilfreich: Dass das Einsetzen nur mit Kraftaufwand geht, liegt wohl an der Abdichtung nach Schutzklasse IP69 (hab gerade nachgeschaut: Dichtigkeit gege Spritzwasser bis 100bar, das dürfte so die Kärcher-Klasse sein). Nach mehrmaligem Aus- und Einbauen (den Stress werde ich mir definitiv nicht geben) würde es auch etwas besser werden.
Reklamationen wegen unmöglichem Einsetzen habe man bei der SR13 noch nicht gehabt, bei der 12er habe es mal einen Fall gegeben. Weiter konnte er dazu nichts sagen, dafür bräuchte er das Schaltwerk und den Akku.

Na gut, dann werde ich es am Wochenende mal mit einer zweiten Person zum Gegenhalten versuchen, ansonsten bleibt mir wohl tatsächlich nur der Weg zum Händler. Warum hat man beim Schaltwerk nicht auch so eine Hebel-Lösung wie beim Umwerfer gemacht?

Lieber nicht - Silikon kann bei Langzeitkontakt mit manchen Kunststoffen (Polycarbonat) Probleme machen. Und es ist nicht unwahrscheinlich, dass das Akkugehäuse aus PC besteht.

Manchmal kann es helfen den Verschlussbügel händisch dabei etwas nach hinten zu schieben und den Akku dann einzusetzen. Manchmal fehlt da ein halber Millimeter. Ist zumindest so bei meiner SR WRL.

So, happy end: Ein Hauch Ballistol an der Gummidichtung hat den entscheidenden Zehntelmillimeter ermöglicht. Jetzt mach ich mich mal auf die Suche nach einer Powerbank, der Akku bleibt da wo er ist!

Zurück