• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Versandärger DHL, Hermes, DPD etc.

IMG_2026-02-03-16-47-43-911~2.jpg

Per Hand übergeben

Bei Umleitung in Filiale oder Packstation gibts kein LiveTracking.
Bei mir kommt das gelegentlich auch mal vor das das LiveTracking nicht geht oder ca. 1 Stunde vor Zustellung plötzlich nicht mehr will (vermutlich weil der Zusteller von der geplanten Tour abgewichen ist)

Live Tracking hängt vom Auslieferer bei DHL ab.
Meiner müsste eigentlich immer zu Beginn seiner Tour bei uns klingeln. Macht er aber nicht und verschiebt uns ans Ende. Daher geht Live Tracking meist auch nicht (ob der das aktiv abschaltet oder deren Software registriert, dass meine Adresse nicht mehr auf dem Weg ist, ist mir irrelevant). Und manchmal, wenn ihm die Zeit nicht reicht, landet das Paket im Shop oder er versucht es am nächsten Tag.
Wenn das Live Tracking mal funktioniert, dann hat er Urlaub oder ist krank.

Hat jemand momentan noch Ärger mit Hermes? Ich hab mir vor Ostern eine quasi-NOS Sora-Nabe für mein Trek-Projekt bestellt. Das Tracking hängt seitdem bei „Elektronisch angekündigt“ und bewegt sich nicht mehr. Der Verkäufer weiß auch nichts bzw. konnte bei Hermes nichts in Erfahrung bringen. Er hat mir mittlerweile das Geld zurück erstattet und meint, ich soll die Nabe, sollte sie irgendwann kommen, behalten. Das ist ja schonmal ein schöner Schachzug. Der Ärger bleibt trotzdem, dass sich Hermes auf meine Anfragen hin - welch Wunder - tot stellt. Ich nehme an, dass das Päckchen etwa die Größe eines Smartphones hatte und vermutlich deswegen für ein Solches gehalten und „verloren“ wurde, Anderes kann ich mir nicht erklären. Kann ich bei Hermes noch irgendwas erwirken? Einen Nachforschungsantrag müsste ja der Verkäufer stellen, richtig? Hat er sicher schon, sonst wüsste er ja nichts…

Auf jeden Fall ärgert mich das maßlos, weil es nicht das erste Mal ist, dass das bei Hermes passiert.

Klingt so als wäre es im Hermes-Shop nie gescannt worden.
Ist allerdings nicht das erste Mal, die letzten paar Male kam das Paket dann trotzdem an. Deswegen hab ich dem Ganzen erst mal keine große Bedeutung beigemessen, weil es nicht das erste Mal ist, dass die Hermes Sendungsverfolgung einfach nichts anzeigt, und das Paket dann trotzdem kommt…

Gibt es das momentan überhaupt noch? Die letzten Jahre hatte ich bei fast allen DHL-Sendungen Live-Tracking. Seit einigen Wochen bei keiner einzigen mehr. Zusteller ist derselbe.
Bei mir gibts das in der App manchmal noch, ist aber sinnfrei. Beim letzten Mal habe ich echt zu Hause gewartet. Zwei Stunden lang über 20 Stopps noch, dann auf einmal noch 8 und dann klingelte es schon.

Kann ich nachvollziehen. Ich bestelle bei keinem shop mehr, der mit Hermes versendet. Lieber ein paar Cent mehr zahlen.
Kann ich gar nicht nachvollziehen. Bei uns ist Hermes seit vielen Jahren sehr zuverlässig, wenn die auch hin und wieder mal einen Tag länger brauchen.

Live Tracking bei DHL funktioniert hier soweit zufriedenstellend.

Kürzlich kaufte ich bei einem ebay Händler und Versand ist via Hermes. Da bin ich mal gespannt ob es funktioniert. 20 Liter Karnivorenerde möchte ich ungern in einen Hermes Shop umleiten und nach hause tragen.

Kann ich gar nicht nachvollziehen. Bei uns ist Hermes seit vielen Jahren sehr zuverlässig,
Wenn ich die verschiedenen Berichte hier und in anderen Foren lese, dann kann man wohl nicht auf die grundsätzliche Zustellqualität eines Versenders schließen. Es liegt wohl hauptsächlich am Zustellpersonal vor Ort, vielleicht auch noch am letzten regionalen Versandzentrum. Beim einen ist DHL top und Hermes eine Katastrophe, beim nächsten genau umgekehrt.
Hier bei uns funktioniert DHL in 95% der Fälle völlig problemlos, alle anderen Zusteller dagegen maximal zu 30%. Insofern wenn möglich Zustellung immer mit DHL. Wenn ich dagegen was verkaufe und der Käufer hat bessere Erfahrungen mit einem anderen Versender, dann nehme ich halt den.

Zurück