Hätte ich vor der Vorstellung von diesem Ding auch erwartet, das was Rose bei Shave/Shave FF macht ist einfach nur sehr sinnvoll: nur weil jemand aufrechter sitzen muss oder will bedeutet das noch lange nicht dass der auch aerodynamisch ungünstige Rohrformen durch den Wind drücken will. Aber wenn Canyon jetzt die layup-Preisklasse (CF/SLX/CFR) zur Geometriekategorisierung verwendet, welchen Sinn machen dann überhaupt noch die Modellnamen? Immerhin: das Gewicht von knapp 7,5 ohne Pedale in Preisklasse fast fünfstellig trotz Direktversender, das kann man eigentlich nur so deuten dass die einfach aufgegeben haben leichte Rahmen zu bauen und einfach nur frech die Hand aufhalten für eine nicht-Rentnergeometrie
Ich bin zwar auch ein kleiner Weight Weenie und finde das neue Shave/Shave FF Lineup ebenfalls ansprechender, aber ganz so schlimm ist das Gewicht des neuen Endurace CFR wirklich nicht.
Der Rahmen ist nur 9g schwerer als vom Aeroad und das ist mit 6,98kg nicht auffällig schwer für ein reines Aerobike.
Die 7,5 kg beim Endurace kommen von den 35mm Serienreifen (400g pro Reifen!) und den unfassbar schweren 1,65kg 65mm Laufrädern.
Was ich aber sehr deutlich kritisieren möchte und es auch schon seit Jahren mache:
Die DT Swiss Laufräder sind ein schlechter Scherz. Ich mag DT Swiss und sie bieten eine hohe Qualität, gute Zuverlässigkeit und einen tollen Support.
Aber einem Rennrad für Rennen sind sie einfach völlig ungeeignet. Die sind viel zu schwer und selbst die neuesten Arc Modelle, die 2025 vorgestellt wurden, sind mit 22mm zu schmal. An einem Allroad Bike mit 35mm Serienbereifung sogar völlig inakzeptabel.
Bekommt Canyon die Dinger umsonst? Anders kann ich mir das nicht erklären.
Die neuen Laufräder vom Shave FF bei Rose hingegen sind für mich 10/10:
55m tief und nur 1.280g schwer. Canyon sollte auch unter eigenem Namen Laufräder aus China einkaufen. Ist garantiert billiger und funktioniert (wie ich bei Rose mutmaßen würde) ziemlich gut.
Zum Preis:
9k sind eine Menge Holz, aber das ist leider der aktuelle Markt. Kennst du einen Hersteller, dessen Topmodell günstiger ist? Meines Wissens nach sind das nur Decathlon (bei denen würde ich nie ein Rad kaufen) und Cube (mit lächerlichen 28mm Reifenfreiheit).