• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Endurace CFR 2026 – erster Test: Wird Endurance das neue Aero?

Anzeige

Re: Canyon Endurace CFR 2026 – erster Test: Wird Endurance das neue Aero?
Die meisten Leute die ich aufm Aeorad in Berlin sehe, eiern durch die Gegend mit den Händen auf dem Querlenker, weil sie merken wie scheiße unbequem es ist wie auf der Streckbank zu liegen und auch gar nicht die Muskulatur dafür haben. Aber es wird ja nur noch nach Style gekauft, nicht obs passt. So bleibst halt bei den Wochenend Gruppenfahrten mit fancy Klamotten, wo man sich präsentieren kann. Und Canyon denkt sich dann, keiner will eine Endurance Geometrie.

Aber wenn man bei Rose das Shave und Shave FF anschaut, scheint die Nachfrage da ja auch eher verhalten zu sein, weil quasi alles sofort lieferbar ist.

Die Hersteller scheinen wohl zu denken, das was für die Profis das richtige ist, möchte auch der normale Kunde. Der normale Kunde möchte aber nicht aufm 35er Lenker sitzen mit einem Armwinkel von 80 Grad und so viel Überhöhung das die Bandscheiben schon aua rufen. Es wird also aktuell immer mehr in Richtung einer kleinen Zielgruppe für die breite Masse entwickelt.

... vom brand management her ist das superungeschickt was die da gerade treiben weil es potentielle Käufer des regulären Endurace massiv verunsichert, wie du hier deutlich zeigst.
Der Gedanke ist absolut naheliegend, vor allem in der aktuellen Lage bei Canyon, in der man ja doch auf Umsatz angewiesen ist und kein Geld für Experimente übrig hat. Von daher darf man durchaus gespannt sein, was da noch so kommt, bzw. was sie sich dabei gedacht haben. So richtig sinnig erscheint das auf Anhieb irgendwie nicht, zumal dann nur noch "echte Race Geometrien" im Portfolio wären. Auf eine aufrechtere Endurance Geo kann eigentlich kein größerer Rennrad Hersteller verzichten.

Aber wenn man bei Rose das Shave und Shave FF anschaut, scheint die Nachfrage da ja auch eher verhalten zu sein, weil quasi alles sofort lieferbar ist..
Wie kommst Du darauf? Hast Du Daten darüber wieviele Räder sie auf Lager haben? Man muss ein ziemlich schlechter Kaufmann sein wenn man die Nachfrage nach kurzer Zeit nicht mehr befriedigen kann.

Damit triffst du den Nagel auf den Kopf: vom brand management her ist das superungeschickt was die da gerade treiben weil es potentielle Käufer des regulären Endurace massiv verunsichert, wie du hier deutlich zeigst.
Die, die schon seit Monaten/Jahren virtuell um das Endurace schleichen, eher auf einen Nachfolger warten um dann eh nicht zu kaufen? ;)

Wer den gemütlichen Vorgänger wollte, hat ja jederzeit kaufen können bzw. kann es auch jetzt.

Hätte ich vor der Vorstellung von diesem Ding auch erwartet, das was Rose bei Shave/Shave FF macht ist einfach nur sehr sinnvoll: nur weil jemand aufrechter sitzen muss oder will bedeutet das noch lange nicht dass der auch aerodynamisch ungünstige Rohrformen durch den Wind drücken will. Aber wenn Canyon jetzt die layup-Preisklasse (CF/SLX/CFR) zur Geometriekategorisierung verwendet, welchen Sinn machen dann überhaupt noch die Modellnamen? Immerhin: das Gewicht von knapp 7,5 ohne Pedale in Preisklasse fast fünfstellig trotz Direktversender, das kann man eigentlich nur so deuten dass die einfach aufgegeben haben leichte Rahmen zu bauen und einfach nur frech die Hand aufhalten für eine nicht-Rentnergeometrie 🙃
Ich bin zwar auch ein kleiner Weight Weenie und finde das neue Shave/Shave FF Lineup ebenfalls ansprechender, aber ganz so schlimm ist das Gewicht des neuen Endurace CFR wirklich nicht.
Der Rahmen ist nur 9g schwerer als vom Aeroad und das ist mit 6,98kg nicht auffällig schwer für ein reines Aerobike.
Die 7,5 kg beim Endurace kommen von den 35mm Serienreifen (400g pro Reifen!) und den unfassbar schweren 1,65kg 65mm Laufrädern.

Was ich aber sehr deutlich kritisieren möchte und es auch schon seit Jahren mache:
Die DT Swiss Laufräder sind ein schlechter Scherz. Ich mag DT Swiss und sie bieten eine hohe Qualität, gute Zuverlässigkeit und einen tollen Support.
Aber einem Rennrad für Rennen sind sie einfach völlig ungeeignet. Die sind viel zu schwer und selbst die neuesten Arc Modelle, die 2025 vorgestellt wurden, sind mit 22mm zu schmal. An einem Allroad Bike mit 35mm Serienbereifung sogar völlig inakzeptabel.
Bekommt Canyon die Dinger umsonst? Anders kann ich mir das nicht erklären.
Die neuen Laufräder vom Shave FF bei Rose hingegen sind für mich 10/10:
55m tief und nur 1.280g schwer. Canyon sollte auch unter eigenem Namen Laufräder aus China einkaufen. Ist garantiert billiger und funktioniert (wie ich bei Rose mutmaßen würde) ziemlich gut.

Zum Preis:
9k sind eine Menge Holz, aber das ist leider der aktuelle Markt. Kennst du einen Hersteller, dessen Topmodell günstiger ist? Meines Wissens nach sind das nur Decathlon (bei denen würde ich nie ein Rad kaufen) und Cube (mit lächerlichen 28mm Reifenfreiheit).

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist die Form und der Preis ein Problemchen.
1. Die Form des Rahmens ist seit ca. 10 Jahren optisch fast unverändert. Es ist für Hersteller immer schwieriger sich von der Konkurrenz abzugrenzen…es sehen sich immer mehr Bikes aus 50 Meter Entfernung zum Verwechseln ähnlich, in allen Bereichen.
2. Der Preis ist zu hoch! Wo sind die Preisvorteile der Direktversender geblieben?! Es fehlt eigentlich die Marge der Händlers und trotzdem kostet das Teil 9 Tsd.€. Dein RADON Spire 10.0 mit DuraAce kostet aktuell unglaubliche 5000 €, und wiegt klar unter 7 kg. Natürlich sind die Aero-Werte nicht so gut, aber 4 Mille Unterschied für ein paar Watt!? So ein Bike kostet in der Herstellung um die 1500 Öcken +-…

und den unfassbar schweren 1,65kg 65mm Laufrädern.
1519g

Bildschirmfoto 2026-04-09 um 15.48.55.png

Mal noch ein ganz anderes Thema, das bisher für mich viel zu wenig thematisiert wurde:
Canyon wirbt nun damit, dass sie erstmals auf eine Mischung aus T800 und T1100 Carbon setzen.
Das überrascht mich ehrlich gesagt sehr negativ.
T800 gibt es seit Ewigkeiten, ist billig und meinen sie vermutlich nicht.
Ihnen geht es wahrscheinlich um T1100 Carbon, das sehr leicht und steif ist und T1000 Carbon ersetzt.
Was mich daran wundert ist, dass es T1100 schon seit vielen Jahren gibt und für High-End Rahmen längst Standard geworden ist.
Es ist teurer als T1000, aber die Vorteile überwiegen deutlich.
Mittlerweile steht schon die nächste Evolutionsstufe T1200 in den Startlöchern.
War Canyon wirklich beim Endurace CFR so knausrig bisher, dass sie kein T1100 Carbon verbaut haben, um sich selbst bei den CFR-Modellen die 100€ für höherwertiges Carbon zu sparen?
Für mich persönlich wäre das ein kleiner Skandal.

Komischer Zufall, wie die Equipment-Entscheidungen von Profis immer dann aus deren Überzeugung herrühren, wenn es zur eigenen Vorliebe passt, und immer vom Sponsor erzwungen sind, wenn sie der eigenen Vorstellung widersprechen.

Ambiguitätstoleranz bei manchen noch enger als die Maulweite der Felgen.

Die meisten Leute die ich aufm Aeorad in Berlin sehe, eiern durch die Gegend mit den Händen auf dem Querlenker, weil sie merken wie scheiße unbequem es ist wie auf der Streckbank zu liegen und auch gar nicht die Muskulatur dafür haben. Aber es wird ja nur noch nach Style gekauft, nicht obs passt. So bleibst halt bei den Wochenend Gruppenfahrten mit fancy Klamotten, wo man sich präsentieren kann. Und Canyon denkt sich dann, keiner will eine Endurance Geometrie.
Ich schaue gelegentlich bei größeren Clubausfahrten vorbei, alle Altersklassen M+W dabei. Meistgefahrenes Rad: Canyon Aeorad, alle mit 3-4cm Spacern, viele mit Satteltaschen die sind optisch kurz vor Arschrakete.

Ich schaue gelegentlich bei größeren Clubausfahrten vorbei, alle Altersklassen M+W dabei. Meistgefahrenes Rad: Canyon Aeorad, alle mit 3-4cm Spacern, viele mit Satteltaschen die sind optisch kurz vor Arschrakete.
Wenn ich Aeroads sehe, und das ist sehr häufig, dann eher von gut trainierten 20-45 jährigen, die zwar teure Trikots tragen, dafür aber auf Spacer verzichten.

Komfort ist halt schwer messbar. Nur weil das Marketing das sagt, heißt das noch nichts.
Dafür gibt es dann die Tests der Tour. Da wird der Komfort an der Front und an der Sattelstütze in konkrete Zahlen gefasst.

Totaler Witz das Rad.
Hat mit nem Endurance Bike nichts , aber auch gar nichts zu tun. Wenn ich nach einem Endurance Ausschau halte, möchte ich ein Rad sehen mit komfortabler & aufrechterer Sitzhaltung und einen STR von mindestens 1,50.
Ist somit wieder mal in die Buchse gegangen bei Canyon und scheint wieder mal nur ein " wir bringen was neues für teuer Geld auf den Markt, ein paar blöde werden es schon kaufen " Bike.
Offensichtlich hatte Canyon hier auch gar nicht den Anspruch, deine Vorstellung eines Endurance Bikes zu bedienen. Und das ist vollkommen ok. Ich finde beispielsweise, dass die Geometrie des Aeroads auch auf langen Strecken absolut angenehm ist. Mehr Komfort ist jedoch immer willkommen und ein Rad, das diesen Aspekt trotz Aero-Ambitionen nicht vernachlässigt, ist in meinen hochinteressant. Die Straßenverhältnisse in meiner Region wünschen so ein Rad geradezu.

Die deutlich teurer und sackschwer sind, also fast 300 Gramm schwerer als mein „Road“ LRS. dt. Swiss kommt leider gar nicht infrage, nur deren Naben und auch da gibt es mittlerweile genügend Konkurrenz.
So ist es. Mittlerweile betrachte ich Canyons Verbundenheit zu DT Swiss als Defizit ihrer Ausstattungen. Immerhin sind die Teile gut weiter zu verkaufen.

So ein Endurace CFR wäre wohl am besten mit den relativ breiten Reserve Laufrädern ausgestattet. Alternativ und für schmalere Geldbeutel lohnt natürlich immer der Blick nach Fernost zu Light Bicycle & Co.

Mittelfristig wird Canyon wohl auch vermehrt auf eigene Laufräder setzen und diese hoffentlich moderner dimensionieren als DT Swiss.

Mal noch ein ganz anderes Thema, das bisher für mich viel zu wenig thematisiert wurde:
Canyon wirbt nun damit, dass sie erstmals auf eine Mischung aus T800 und T1100 Carbon setzen.
Das überrascht mich ehrlich gesagt sehr negativ.
T800 gibt es seit Ewigkeiten, ist billig und meinen sie vermutlich nicht.
Ihnen geht es wahrscheinlich um T1100 Carbon, das sehr leicht und steif ist und T1000 Carbon ersetzt.
Was mich daran wundert ist, dass es T1100 schon seit vielen Jahren gibt und für High-End Rahmen längst Standard geworden ist.
Es ist teurer als T1000, aber die Vorteile überwiegen deutlich.
Mittlerweile steht schon die nächste Evolutionsstufe T1200 in den Startlöchern.
War Canyon wirklich beim Endurace CFR so knausrig bisher, dass sie kein T1100 Carbon verbaut haben, um sich selbst bei den CFR-Modellen die 100€ für höherwertiges Carbon zu sparen?
Für mich persönlich wäre das ein kleiner Skandal.
Ist es nicht so, dass die Mischung und Art der Legung am Ende die Eigenschaften bestimmen und T800 im Vergleich zu T1100 mehr Komfort ermöglicht und nur T1100 bspw. zu steif für bestimmte Ziele, wie Komfort, werden würde?

Zum Preis:
9k sind eine Menge Holz, aber das ist leider der aktuelle Markt. Kennst du einen Hersteller, dessen Topmodell günstiger ist? Meines Wissens nach sind das nur Decathlon (bei denen würde ich nie ein Rad kaufen) und Cube (mit lächerlichen 28mm Reifenfreiheit).
Aber warum wiegt das Topmodell ungefähr so viel wie früher die untere Mittelklasse? Das ist der Punkt. Die Aeroad sind doch auch viel zu schwer.

Bei Herstellern die aufgegeben haben so zu tun als ob aero nur mit deutlichem Mehrgewicht möglich wäre, also die anstatt einem Aero- und einem Bergrad Generalistenräder im Programm haben die ganz ähnliche Windkanalwerte erreichen (das Zünglein an der Waage sind dann nur noch Dinge wie mitgelieferte Kurbellänge und Lenkerbreite) ist der Rahmen häufig schon das Budget-Layup leichter als bei Aeroad in der Luxusklasse. Irgendwo ist Canyon falsch abgebogen.

Ist es nicht so, dass die Mischung und Art der Legung am Ende die Eigenschaften bestimmen und T800 im Vergleich zu T1100 mehr Komfort ermöglicht und nur T1100 bspw. zu steif für bestimmte Ziele, wie Komfort, werden würde?
Exakt. Deshalb baut auch niemand ein Bike aus reinem T1100 Carbon. Wäre viel zu hart.
Wenn man beides nutzt, kann man sehr fein planen, wo das Bike steif und wo das Bike komfortabel sein soll.
Hinzu kommt eben, dass T1100 dünner gelegt wird, sodass mit einem höheren Anteil das Gesamtgewicht sinkt.
Ich bin einfach überrascht, dass man T1100 komplett weggespart hat beim vorherigen Endurace CFR.

Exakt. Deshalb baut auch niemand ein Bike aus reinem T1100 Carbon. Wäre viel zu hart.
Wenn man beides nutzt, kann man sehr fein planen, wo das Bike steif und wo das Bike komfortabel sein soll.
Hinzu kommt eben, dass T1100 dünner gelegt wird, sodass mit einem höheren Anteil das Gesamtgewicht sinkt.
Ich bin einfach überrascht, dass man T1100 komplett weggespart hat beim vorherigen Endurace CFR.
Wo liest du das heraus? Finde im Marketing Material nichts, was darauf hindeutet, dass am Carbon-Mix irgendetwas neu sei. Der Mix wurde nur hervorgehoben:

Verstärktes CFR Carbon-Layup: Beim Endurace CFR kommen die Fasertypen Toray T1100 und T800 für maximale Festigkeit zum Einsatz, während spezielle YS80 Pitch-Carbonfasern für 10% höhere Steifigkeit am Steuerrohr sorgen (Aeroad CFR: 103 N/°, Endurace CFR: 115 N/°). Dadurch wird die Performance während Sprints mit vollem Krafteinsatz und das Handling auf Kopfsteinpflaster verbessert.

Aber warum wiegt das Topmodell ungefähr so viel wie früher die untere Mittelklasse? Das ist der Punkt. Die Aeroad sind doch auch viel zu schwer.

Bei Herstellern die aufgegeben haben so zu tun als ob aero nur mit deutlichem Mehrgewicht möglich wäre, also die anstatt einem Aero- und einem Bergrad Generalistenräder im Programm haben die ganz ähnliche Windkanalwerte erreichen (das Zünglein an der Waage sind dann nur noch Dinge wie mitgelieferte Kurbellänge und Lenkerbreite) ist der Rahmen häufig schon das Budget-Layup leichter als bei Aeroad in der Luxusklasse. Irgendwo ist Canyon falsch abgebogen.
Da ist durchaus etwas wahres dran.
Z.B. der Rahmen des Rose Shave FFX ist 20% leichter (795g vs 995g) trotz exakt identischem Luftwiderstand von 205W im unabhängigen Tour Test und das Tarmac SL8 ist sogar fast 30% leichter bei ähnlichen 209W.
Woran das liegt, müsste man sicherlich spekulieren. Es gibt ja durchaus noch mehr Eigenschaften als nur Gewicht und Luftwiderstand.
Ich habe aber auch das Gefühl, dass irgendwas schief läuft. Allgemein scheint es so, dass Canyon mit dem Aeroad vor 12 Jahren zwar sehr gut vorgelegt, seitdem die Plattform aber nur noch evolutioniert und nicht mehr revolutioniert hat.
Das Bike von 2014 ist im Konzept unverändert geblieben:
Bildschirmfoto 2026-04-09 um 16.48.23.png

Wie oben schon erwähnt, finde ich aktuell das Shave deutlich spannender. Leider ist es hier in CH zu teuer und die beiden Farben sind absolut unkaufbar...

Zurück