• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sigma Reco 80 Link – Vorgestellt: Neues Radar-Rücklicht für mehr Sicherheit

Anzeige

Re: Sigma Reco 80 Link – Vorgestellt: Neues Radar-Rücklicht für mehr Sicherheit
Das macht allerdings die internationale Variante nicht schlechter - sie kann sowohl blinken als auch konstant leuchten - was mein Standard ist. Gut finde ich jedoch schon die Blinkfunktion bei sich annähernden Fahrzeugen - hier bilde ich mir ein dass ich besser wahrgenommen werde und mehr Abstand gehalten wird.

Hab heute mein Reco 80 bekommen. Macht qualitativ einen sehr ordentlichen Eindruck. Morgen werde ich es mal in Aktion testen und auch ein Foto von meiner tollen Halterung von @Papsi einstellen.

Übrigens hat meins die Radar only Funktion noch :daumen:

Der erste kleine Test wurde gemacht. Klappt hervorragend. Für diejenigen, die nicht so im Thema sind: im Radar only Modus geht das Licht an, sobald ein Auto vom Radar erfasst wird. Natürlich kein blinken, aber auch so auffällig und reicht mir vollkommen.

Hier mal mein Rad. Ist ein 62er Rahmen. Da sieht es so weit unten sehr ordentlich aus. Die Halterung von @Papsi ist super. Vielen Dank :daumen::daumen:

IMG_20260401_100142.jpg
IMG_20260401_100220.jpg

Danke für den Bericht und die Fotos. Dass das Gerät ohne Update ausgeliefert wird rückt es bei mir direkt in ein anderes Licht.
Ich hab ein Varia 515, lasse es aber zunehmend nicht mehr blinken sondern habe dauerlicht bei Verkehr geschaltet.
Ich werde das Varia langfristig durch das Reco ersetzen, Hauptgrund ist die Laufzeit

Weiter oben sieht doof aus. Durch den großen Rahmen ist es gar nicht so weit unten. Für nachfolgende Autos ist es eine gute Höhe.

Was finden meine Mitfahrer gut:
  • Die Helligkeit bei Tag
  • Das Bremslicht bietet einen echten Mehrwert
Was finde ich gut:
  • Es zeigt ziemlich zuverlässig Autos an
Was finden meine Mitfahrer nicht gut:
  • Mir wurde mitgeteilt dass das Licht im dunkeln, beispielsweise in einem Tunnel / einer Unterführung beim direkten hinterherfahren zu hell ist. Aber ist okay, ich bin der mit Licht, soll hinten fahren 😂

Angepasst habe ich ein wenig die Warntöne, das war manchmal zu viel, habe es umgestellt und passt jetzt. Für den Taler bietet mir das Licht alles was ich brauche. Ich verwende es mit einem Edge 840.

Wie ist das eigentlich mit der Halterung?
Muss man an allen Rädern eine neue Halterung anbringen oder kann man die vom Varia weiter verwenden?

Hab nach lagen hin und her ob Varia 516 (oder vllt auch das 515) für um die 120€ oder das Sigma 80 für den gleichen Preis geholt. GPLAMA war ja relativ angetan von dem Teil.
Bin gespannt - ist mein 1. Radar.

Zuletzt bearbeitet:
Davon wirst Du begeistert sein :daumen:

Ich hätte auch nicht gedacht, dass man sich so schnell an so ein Radar gewöhnt und es nicht mehr missen will.

Wie sieht es bei euch mit nicht erkannten Fahrzeugen aus, ist das Sigma da komplett zuverlässig? Das dürfte eine der wichtigsten Eigenschaften sein und mein Varia hat in über 3 Jahren - soweit ich mich erinnern kann - nur ein Auto gar nicht erkannt, ansonsten 100 %.

Und ich finde es schade, dass man den "Radar only"-Modus beim Reco nicht mehr nutzen kann, wenn man mal ein Update installiert. Ah, das betrifft die deutsche Version? Ich hole mir wenn eh die internationale.

Bisher erkennt meins jedes Auto und zeigt auch zuverlässig an, wenn mal 2 oder 3 hintereinander kommen.
Habe ja die deutsche Version und Radar only funzt einwandfrei. Mach ich halt kein Update 🤷‍♂️

Wie sieht es bei euch mit nicht erkannten Fahrzeugen aus, ist das Sigma da komplett zuverlässig? Das dürfte eine der wichtigsten Eigenschaften sein und mein Varia hat in über 3 Jahren - soweit ich mich erinnern kann - nur ein Auto gar nicht erkannt, ansonsten 100 %.

Und ich finde es schade, dass man den "Radar only"-Modus beim Reco nicht mehr nutzen kann, wenn man mal ein Update installiert. Ah, das betrifft die deutsche Version? Ich hole mir wenn eh die internationale.
Laut GPLama bewegt sich das Reco 80/81 auf dem selben zuverlässigen Niveau Varia RTL515/RTL516.

Da ware ich also zuversichtlich. Ich muss aber zustimmen, dass Garmin die Messlatte tatsächlich sehr hoch gelegt hat.

Hab es erst ein paar Mal benutzt aber bis jetzt ist es absolut zuverlässig (hatte vorher das Garmin Varia).
Das Update ist nur bei der STVO-Version ein Problem. Hab selbst das Reco 81 und trotz Update weiterhin die Radar-only Funktion (bei Erkennen eines Autos blinkt es auch in diesem Modus).

Ich hoffe, ich habe es nicht in der Bedienungsanleitung übersehen: Wie erkenne ich während des Ladevorgangs, dass das Gerät vollständig geladen ist? Bei mir leuchtete es währenddessen durchgängig grün...

(Mir geht es nicht darum, wie ich während der Nutzung den Ladezustand an Hand der grün/gelb/rot leuchtenden LED erkennen kann)

Zurück