• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ARA Mittelhessen - Startort Frankfurt Brevets

Hier ein paar Impressionen vom finalen Routecheck gestern. Wir hatten herausfordernde Bedingungen: Temperaturen auch Tagsüber rund um den Gefrierpunkt, nach Sonnenuntergang auf 500 Metern Höhe auf dem Limeskamm dann bis - 4 Grad.

Im Vergleich dazu ist die Vorhersage für nächsten Samstag fast schon frühlingshaft mit 3 bis 8 Grad, bislang auch kein Niederschlag vorhergesagt. Die Anmeldung ist noch bis Montag offen. Finaler GPS-Track mit letzten Änderungen wird an die Teilnehmer/Innen spätestens am Mittwoch verschickt, bis spätestens Freitag erscheint das Brevet auch im E-Brevet.

In den Worten eines Mitfahrers von gestern: "Die, die nächste Woche mitfahren wollen können sich auf eine schöne Runde freuen. Lange ruhige Passagen mit gut fahrbaren Anstiegen führen zu versteckten Höhepunkten des Odenwaldes."
Und hier der Mann hinter der Kamera und Streckenplaner ;-)

Anhänge

• IMG_5194.jpeg
    IMG_5194.jpeg
    858,8 KB · Aufrufe: 187

Anzeige

Re: ARA Mittelhessen - Startort Frankfurt Brevets
So.... hier ein paar Impressionen vom 200er am Samstag. Nachdem wir zu dem Schluss gekommen waren, dass die Odenwald-Strecke aufgrund der Winterwitterung nicht guten Gewissens befahrbar war, haben wir die Ausweichstrecke "Ried und Rhein" aka "Hessens schönste Gewerbegebiete" eingewechselt.

47 StarterInnen waren dabei. Ich hoffe, es hat Euch so viel Spaß gemacht wie mir. Wir sehen uns dann hoffentlich am 21. August beim Abendstart zum "Frankfurt-Frankreich-Frankfurt" 400er

Anhänge

• IMG_4425.jpeg
    IMG_4425.jpeg
    96,7 KB · Aufrufe: 183
  • IMG_4427.jpeg
    IMG_4427.jpeg
    117,1 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_4430.jpeg
    IMG_4430.jpeg
    125,8 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_4435.jpeg
    IMG_4435.jpeg
    115,6 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_4438.jpeg
    IMG_4438.jpeg
    103 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_4434.jpeg
    IMG_4434.jpeg
    108,4 KB · Aufrufe: 185
Weiß jemandt wo es beim 200er Brevet am 28.3. hingehen wird?
Ich nicht, der passende Thread wäre aber dieser hier:

Nach dem ersten Routecheck für den BRM 400er am 21. August von @steffem und mir am Karfreitag und Samstag hier mal ein Sneak preview auf die Strecke und ein paar weitere Information:

Als Start und Ziel haben wir die Gastästte von Union Niederrad gewinnen können - dort gibt es vor und nach dem Brevet Getränke und bodenständige, sehr gute Küche. Parkmöglichkeiten sind in der Nähe vorhanden, und ihr werdet auch Sachen im Vereinsheim deponieren können (abgeschlossen, aber natürlich auf eigene Gefahr).

Die Tour besteht aus vier sehr unterschiedlichen Abschnitten.

Die ersten 80km fahrt ihr in die sommerliche Abenddämmerung in den Odenwald hinein - sehr abgewechselungsreich und ein bisschen wellig, aber auch nicht zu viele Steigungen direkt am Anfang.

Wir verlassen den Odenwald auf der Höhe von Weinheim nach 84km - dort gibt es mehrere 24 Stunden-Tankstellen und direkt an der Strecke einen bis 4 Uhr morgens geöffneten McDonalds für die Stärkung vor der Nachtetappe.
Die führt weitgehend auf verkehrsarmen und verkehrsfreien Wegen zwischen Mannheim und Heidelberg über Speyer und Landau knapp 100 km durch die Rheinebene - flach und gut, um Strecke zu machen (solange ihr nicht, wie wir am Karfreitag, einen fiesen Gegenwind habt...).

Kurz vor Wissembourg überqueren wir die Grenze nach Frankreich - ich finde es ja immer sehr cool, mit dem Rad eine Landesgrenze zu überqueren, vor allem, wenn man zu Hause losgefahren ist.

Wissembourg ist ein charmantes Städtchen, aber die meisten von euch werden zu früh ankommen, um schon eine offene Boulangerie zu finden.

Hinter Wissembourg kommen die schönsten 100km des Brevets - aber auch die anspruchvollsten: die nördlichen Vogesen und der Pfälzerwald. Es beginnt mit dem Col du Pigeonnier, der im Höhenprofil aber schlimmer aussieht, als er ist und sich erstaunlich flüssig fahren lässt. In Lembach - ebenfalls sehr charmant - gibt es am Kreisverkehr eine Boulangerie, die unter anderem hausgemachte Paris Brest-Teilchen im Sortiment hat, und um 6 Uhr öffnet.

Danach geht es über eine traumhafte Straße richtung Fleckenstein über den Col du Litschhof zurück nach Deutschland.

Für die nächsten Stunden heißt es: Genießen. Ihr fahrt durch den Pfälzer Wald, den größten zusammenhängenden Wald Deutschlands.

In Bundenthal gibt es eine sehr gute, ab 5:30h geöffnete Bäckerei und einige Supermärkte.

Die quasi letzte Versorgungsmöglichkeit ist eine Shell-Tankstelle an am "Teufelstisch" in Kaltenbach - danach geht es auf einer für Autos gesperrten, aber asphaltierten Straße tief hinein in die Kernzone des Naturparks. Es geht bergauf, aber die Steigungen sind nicht zu extrem und flüssig zu fahren.

In Elmstein gibt es, etwas abseits der Strecke, beim Minigold Platz einen ab 11 Uhr geöffneten Imbiss - wir waren für die Stärkung dankbar. Dorfladen hat leider zu gemacht, ob die Bäckerei offen ist, war unklar.
Hinter Emstein geht es idyllisch weiter.

Die neue Route wird vermutlich am Stadtrand von Kaiserslautern vorbeiführen und dann über Worms und das Ried zurück nach Frankfurt.

Die neue Route wird vermutlich am Stadtrand von Kaiserslautern vorbeiführen und dann über Worms und das Ried zurück nach Frankfurt.

Anhänge

• IMG_4811.jpeg
    IMG_4811.jpeg
    177,1 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_4821 (1).jpeg
    IMG_4821 (1).jpeg
    224,4 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_4819 (1).jpeg
    IMG_4819 (1).jpeg
    474,8 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_4815.jpeg
    IMG_4815.jpeg
    351,9 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_4809.jpeg
    IMG_4809.jpeg
    197 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_4815.jpeg
    IMG_4815.jpeg
    351,9 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_4804.jpeg
    IMG_4804.jpeg
    201,7 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_4826.jpeg
    IMG_4826.jpeg
    507 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_4806.jpeg
    IMG_4806.jpeg
    384,5 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_4795.jpeg
    IMG_4795.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein paar Schnappschüsse der Auslage der angesprochenen Boulangerie in Lembach für die Freunde des süßen Frühstücks - der Autor war im Himmel.

Anhänge

• IMG_8979.jpeg
    IMG_8979.jpeg
    818,4 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_8972.jpeg
    IMG_8972.jpeg
    952 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_8973.jpeg
    IMG_8973.jpeg
    936,2 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_8989.jpeg
    IMG_8989.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 95
  • IMG_8991.jpeg
    IMG_8991.jpeg
    842,3 KB · Aufrufe: 98
Hier noch ein paar Schnappschüsse der Auslage der angesprochenen Boulangerie in Lembach für die Freunde des süßen Frühstücks - der Autor war im Himmel.
Für mich wäre die Fahrt wohl da zu Ende. Würde vor lauter Begeisterung und genießen glatt das weiter fahren vergessen. 😍

Ach so, ganz vergessen: die Runde hat, Stand jetzt, schlanke 402 km und 2850 Höhenmeter (statt 3500 mit der Mauer von Falkenstein....)

Vorläufiger Track für Neugierige hier: https://www.komoot.com/de-de/tour/2864593306
Super danke!

Darf ich eine Anmerkung zu Komoot, Strava und Co machen? Bitte ggf. ignorieren.
Um die Datei zu nutzen, muss ich mich anmelden UND die Region freigeschaltet haben, bei Strava ist es ähnlich, ohne Moos nix los an der Nutzungsfront. Wäre es nicht clever, diesen Track bei bikerouter zu speichern und einen Link zu generieren. kostenlos und gut editierbar?

Super danke!

Darf ich eine Anmerkung zu Komoot, Strava und Co machen? Bitte ggf. ignorieren.
Um die Datei zu nutzen, muss ich mich anmelden UND die Region freigeschaltet haben, bei Strava ist es ähnlich, ohne Moos nix los an der Nutzungsfront. Wäre es nicht clever, diesen Track bei bikerouter zu speichern und einen Link zu generieren. kostenlos und gut editierbar?

Das ist nur ein Vorschau-Link, den finalen vor der Tour gibt es u.a. auch als GPX-Datei über die Dropbox und via RideWithGPS, wo man auch ohne kostenloses Account runterladen kann.

Ich plane nun mal mit Komoot (mit Abstand bestes Tool für mich), und werde nicht noch zwischendurch vorläufige Versionen in andere Tools laden, das ist mir zu viel Gehassel.

Bei Strava kannst du übrigens auch mit Gratis-Account die Tracks sehen und runterladen, ich habe dort auch kein Premium-Account.

Ich habe nichts dagegen, wenn ihr die Tracks anderweitig verbreitet - nur bitte Vorsicht mit Blick auf Versionschaos und Kennzeichnung der Tracks. Den letztlich gültigen Track gibt es nur bei mir.

Das ist nur ein Vorschau-Link, den finalen vor der Tour gibt es u.a. auch als GPX-Datei über die Dropbox und via RideWithGPS, wo man auch ohne kostenloses Account runterladen kann.

Ich plane nun mal mit Komoot (mit Abstand bestes Tool für mich), und werde nicht noch zwischendurch vorläufige Versionen in andere Tools laden, das ist mir zu viel Gehassel.

Bei Strava kannst du übrigens auch mit Gratis-Account die Tracks sehen und runterladen, ich habe dort auch kein Premium-Account.

Ich habe nichts dagegen, wenn ihr die Tracks anderweitig verbreitet - nur bitte Vorsicht mit Blick auf Versionschaos und Kennzeichnung der Tracks. Den letztlich gültigen Track gibt es nur bei mir.
Danke für die ausführliche Antwort 👍
Meine Anmerkung war eher allgemeiner Natur und bezog sich nicht auf das Brevet.
Gut zu wissen, dass das bei Strava mittlerweile auch ohne Bezahlversion klappt, oder ich war damals zu blöd.

Danke für die ausführliche Antwort 👍
Meine Anmerkung war eher allgemeiner Natur und bezog sich nicht auf das Brevet.
Gut zu wissen, dass das bei Strava mittlerweile auch ohne Bezahlversion klappt, oder ich war damals zu blöd.
Ja - einfach auf die drei Punkte oben links gehen, und dann "Export GPX" wählen.
Screenshot 2026-04-06 at 20.26.45.png

Nach dem ersten Routecheck für den BRM 400er am 21. August von @steffem und mir am Karfreitag und Samstag hier mal ein Sneak preview auf die Strecke und ein paar weitere Information:

Als Start und Ziel haben wir die Gastästte von Union Niederrad gewinnen können - dort gibt es vor und nach dem Brevet Getränke und bodenständige, sehr gute Küche. Parkmöglichkeiten sind in der Nähe vorhanden, und ihr werdet auch Sachen im Vereinsheim deponieren können (abgeschlossen, aber natürlich auf eigene Gefahr).

Die Tour besteht aus vier sehr unterschiedlichen Abschnitten.

Die ersten 80km fahrt ihr in die sommerliche Abenddämmerung in den Odenwald hinein - sehr abgewechselungsreich und ein bisschen wellig, aber auch nicht zu viele Steigungen direkt am Anfang.

Wir verlassen den Odenwald auf der Höhe von Weinheim nach 84km - dort gibt es mehrere 24 Stunden-Tankstellen und direkt an der Strecke einen bis 4 Uhr morgens geöffneten McDonalds für die Stärkung vor der Nachtetappe.
Die führt weitgehend auf verkehrsarmen und verkehrsfreien Wegen zwischen Mannheim und Heidelberg über Speyer und Landau knapp 100 km durch die Rheinebene - flach und gut, um Strecke zu machen (solange ihr nicht, wie wir am Karfreitag, einen fiesen Gegenwind habt...).

Kurz vor Wissembourg überqueren wir die Grenze nach Frankreich - ich finde es ja immer sehr cool, mit dem Rad eine Landesgrenze zu überqueren, vor allem, wenn man zu Hause losgefahren ist.

Wissembourg ist ein charmantes Städtchen, aber die meisten von euch werden zu früh ankommen, um schon eine offene Boulangerie zu finden.

Hinter Wissembourg kommen die schönsten 100km des Brevets - aber auch die anspruchvollsten: die nördlichen Vogesen und der Pfälzerwald. Es beginnt mit dem Col du Pigeonnier, der im Höhenprofil aber schlimmer aussieht, als er ist und sich erstaunlich flüssig fahren lässt. In Lembach - ebenfalls sehr charmant - gibt es am Kreisverkehr eine Boulangerie, die unter anderem hausgemachte Paris Brest-Teilchen im Sortiment hat, und um 6 Uhr öffnet.

Danach geht es über eine traumhafte Straße richtung Fleckenstein über den Col du Litschhof zurück nach Deutschland.

Für die nächsten Stunden heißt es: Genießen. Ihr fahrt durch den Pfälzer Wald, den größten zusammenhängenden Wald Deutschlands.

In Bundenthal gibt es eine sehr gute, ab 5:30h geöffnete Bäckerei und einige Supermärkte.

Die quasi letzte Versorgungsmöglichkeit ist eine Shell-Tankstelle an am "Teufelstisch" in Kaltenbach - danach geht es auf einer für Autos gesperrten, aber asphaltierten Straße tief hinein in die Kernzone des Naturparks. Es geht bergauf, aber die Steigungen sind nicht zu extrem und flüssig zu fahren.

In Elmstein gibt es, etwas abseits der Strecke, beim Minigold Platz einen ab 11 Uhr geöffneten Imbiss - wir waren für die Stärkung dankbar. Dorfladen hat leider zu gemacht, ob die Bäckerei offen ist, war unklar.
Hinter Emstein geht es idyllisch weiter.

Klingt wirklich super - freue mich schon drauf -Danke für die Einblicke

Die südliche Hälfte geht durch meine Heimat, sogar beinahe an meinem Haus vorbei. Das habt ihr schön ausgesucht :daumen:.
Zwei Anmerkungen hätte ich:
Die L544 wird derzeit in mehreren Abschnitten saniert. Momentan ist zwischen Billigheim und Barbelroth gesperrt. Bis August ist sicher schon ein anderer Abschnitt dran. Bei Bedarf kann ich kurzfristig die aktuelle Befahrbarkeit melden und evtl. Umfahrungen.
Die Straße im Wieslautertal (B427 / L489) ist meist sehr stark befahren. Hier könnte man überlegen, zwischen Bundenthal und Hinterweidenthal auf den parallelen Wieslauterradweg auszuweichen. Der hat zwar rund 20 Hm mehr und ein paar Ecken, ist aber recht gut ausgebaut mit meist guten Asphalt (außer 300 m Kopfsteinpflaster in Dahn).

Zurück