• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vittoria Corsa Pro Control: Jetzt in 38 mm und 42 mm erhältlich

Erste Ergebnisse:
https://www.instagram.com/p/DWsHy4CFDdL/?img_index=1&igsh=MWJjNGd1NzBkY2Y5MQ==
IMG_1104.jpeg

Man muss sich eben möglichst immer über entweder „das Neueste“ oder das möglichst „andersartige“ definieren….
So nach dem Motto:
28mm oder 30mm Rennradreifen? —> nur für ewig gestrige Doofköppe die einfach nur nicht wissen was gut für sie ist. Von noch schmaler als 28mm wollen wir gar nicht erst anfangen.

Und überhaupt, wer fährt heute noch 32mm am Rennrad?! Wohl nicht auf dem neuesten Stand?! 35 und noch größer ist das Maß der Dinge.
Irgendwann sind wir dann bei den 50-64mm Ballon-Reifen der Beach-Cruiser und feiern dann eben das als die ultimative Breite fürs Straßen-Rennrad.
Und wenn das nicht reicht, erklären wir einfach jeden für etwas blöde der den Trend verschlafen hat, und dass das Gravelbike ohnehin das einzig wahre und ursprünglich Bike ist.
Wer jetzt noch auf schmalen 28er Reifen durchs Leben rollt, wird – Überraschung – schlichtweg belächelt. Und wer den Trend verschläft, wird gnadenlos in die Kategorie „hat keine Ahnung“ sortiert.

Und täglich grüßt das Murmeltier….
Wenn Du im Radrennsport unterwegs bist ist das wenig Thema, wenn man in Foren, Insta und über Trendy Inflönzer geht ist das Thema. Gibt halt inzwischen zwei Welten in Sachen Rennrad, die einen neueren sind dem Trend Rennrad gefolgt und diskutieren sich nen Wolf mit immer neuen Themen. Man redet halt gern drüber, meine Fußball Leute sagen immer "Wenn Talent fehlt kann man trotzdem alles erklären, kommentieren und es besser machen", ist doch überall gleich.
Was denken Leute die mit 40er Reifen Rennrad fahren eigentlich über CX´ler? Dies Spinner die im Winter bei Drisswetter mit 33mm Reifen über übles Geläuf schrubben? 🙂

Ich mag die Sportart aber habe keinerlei Motivation es selber auszuprobieren. Wenn CXler auf den Graveltouren mitfahren gibt es immerhin genug Pausen um die Reifen zu flicken. 😄
Ist leider so, mit einem CX hat man nach 100m platt. Liegt vor allem daran das die CX‘ler schlechte Radfahrer sind 🫣

Das Motto lautet hier wohl "Der neueste heiße Schaixx ... verkauft sich noch besser über einen richtig hohen Preis"?!

Zum Glück bleibt ja die schon benannte imho äußerst gute Alternative von Challenge: Strada Bianca ... 🙂 ... Bitte jetzt nicht wieder das leidige Montagethema aufmachen, sondern bei Beschwerden oder Fragen nach Tipps zur Montage die SuFu bemühen 😉

Scheinen gute Reifen. Format aber schwierig. Für Aero und Straße bis super feiner Gravel (fast noch feiner als Cat1 ) bevorzuge ich 35 mm nominell bzw. dann 38-39 W.A.M. Da würde der 38er auf einer adäquaten Allroad/Gravel/Rennradfelge (i.e. Maulweite zwischen 27 bis 29 mm und externe Weite um die 40 mm) schon zu breit bauen. Ohne auf dem vorgenannten Untergrund wirklich vom Rollwiderstand besser zu werden. Und möchte man für Cobbles oder alles ab Cat 1 schnell unterwegs sein, dann braucht's eher mindestens 45, besser tatsächlich 2.25" (reine Rennradfahrer gerne weglesen, ambitionierte und aufgeschlossene "Alles" Fahrer wissen eh Bescheid bzw. lassen sich da gerne überzeugen. ;-)).

Hier mal ein Beispiel aus der Praxis:
Gestern Vorm Supermarkt, 2 Gravelbiker, komplett voll mit Staub und Dreckspritzern, also beides - Fahrer und Bikes komplett abgekämpft. Reifenbreite 35 mm.

Und was möchtest du uns damit sagen?
Hier wird wegen ein paar 38 und 42 mm breiten Reifen ein Trara gemacht als ob sich die ganze Welt wandelt. Der eine vergleicht es mit Cyclocross, der andere wittert einen Socialmedia Hype und dann noch die Verschwörungstheorie "...Alles Fahrer wissen eh Bescheid..."

Ich bin mir ziemlich sicher das die Beiden gestern "Alles" gefahren sind und zwar richtig schnell.
Eben mit ganz normalen Reifen, 35 mm mit minimal Profil, ohne Cyclocross im Real Life.

Ich finde solche Beobachtungen in der Realität
sehr wichtig heut zutage :bier:

Hier wird wegen ein paar 38 und 42 mm breiten Reifen ein Trara gemacht als ob sich die ganze Welt wandelt. Der eine vergleicht es mit Cyclocross, der andere wittert einen Socialmedia Hype und dann noch die Verschwörungstheorie "...Alles Fahrer wissen eh Bescheid..."

Ich bin mir ziemlich sicher das die Beiden gestern "Alles" gefahren sind und zwar richtig schnell.
Eben mit ganz normalen Reifen, 35 mm mit minimal Profil, ohne Cyclocross im Real Life.

Ich finde solche Beobachtungen in der Realität
sehr wichtig heut zutage :bier:
Es soll ja auch Leute geben die einfach Spass an den Ausfahrten haben egal wie breit Reifen oder Lenker sind, weil sie vielleicht ihre eigenen Erfahrungen gemacht haben und sich nicht um Trends kümmern. Das wäre dann einfach genau richtig-fahren und Spass dabei.

Vielleicht haben sie auch schon einiges ausprobiert und lassen sich nicht mehr triggern und denken "wo sind die ovalen Kettenblätter hin-die sind doch trendy und besser" (schon 3x seit den 80ern), und "warum bauen jetzt alle wieder geschraubte Innenlager ein, die sind doch altmodisch und müssen durch gepresste ersetzt werden".

Heimlich still und leise hat Bontrager offenbar ein Pendant rausgebracht, das sich wohl zum Corsa Pro Control verhalten dürfte, wie der Aeolus RSL zum Corsa Pro:

https://www.trekbikes.com/us/en_US/...sl-tlr-road-tire/p/48530/?colorCode=black_tan

Jedenfalls hab ich bisher nirgends eine Ankündigung gesehen, bin nur durch Zufall drüber gestolpert?

Wäre aber gut, wenn der Reifen mindestens entweder schneller oder pannensicherer wäre (idealerweise beides), als der hinter Konkurrenten wie Pirelli P Zero Race, Hutchinson Blackbird, Michelin Pro 5 und Conti GP5000 AS TR doch eher abgeschlagene Corsa Pro Control.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin noch vor 3 Jahren mit 32mm Conti 4Season auf Cat3 Gravel gefahren, weil mein Fahrrad damals nicht mehr fassen konnte, aber ich mit meinen Freunden mit fahren wollte. Hat geklappt, war technisch einfach viel Anspruchsvoller, dadurch insgesamt auch langsamer und mein Hände auch öfter mal Taub.
Aktuell dann auf 2,1 Zoll/54mm Thunder burts auf dem Gravelrad, einfach weil ich abgelegene Routen und schroffe Untergründe mag.
Und für mich ist diese Version hier einfach super.
Perfekt fürs Bike Packing durch ganz Europa. Schweres Rad, hauptsächlich auf Straße aber auch mal die typische Radweg Umleitung entlang von Flüssen und co, die halt mal paar Wurzeln usw im gravel haben. Warum sollte ich dafür 45mm mit Profil brauchen? Und auf der anderen Seite: wie viel schneller wäre ich da mit einem 25mm reifen, der mein setup 2% leichter und 0% aerodynamischer macht?
Am Ende also ein guter Kompromiss (so wie jeder Reifen ein Kompromiss ist) fürs schnelle Pendelrad, fürs Bike Packing, für Leute die Rennradtouren fahren aber nicht so genau planen wollen usw.

Ich verstehe nicht warum hier so viele Leute auf News Foren unterwegs sind, die aber alle keine News (ist Englisch und heißt übrigens Neuigkeiten) wollen. Wenn ihr 23mm fahren wollt dann gibt es das auch noch. Das nimmt euch keiner weg. Jetzt gibt es halt mehr Optionen für andere Menschen mit anderen Nutzungsverhalten und Vorlieben

Es gibt für jedes Setup irgend ein ( gedachter) Anwendungsfall. So gesehen könnte Vittoria den Reifen auch bis 60mm Breite anbieten und das alles wenn möglich in 2mm Schritten.

Es gibt für jedes Setup irgend ein ( gedachter) Anwendungsfall. So gesehen könnte Vittoria den Reifen auch bis 60mm Breite anbieten und das alles wenn möglich in 2mm Schritten.
Das würden sie machen, wenn es einen Markt dafür geben würde, sodass sich die Investition lohnt. Wenn es einen Markt dafür gibt: gut, mehr Auswahl für uns. Keiner wird gezwungen den Reifen zu kaufen.
Ich verstehe diesen unnötigen Hate einfach nicht, weil ihr nicht kreativ genug seid euch in andere Setups rein zu denken ohne dass euch irgendwas genommen wird.

Das würden sie machen, wenn es einen Markt dafür geben würde, sodass sich die Investition lohnt. Wenn es einen Markt dafür gibt: gut, mehr Auswahl für uns. Keiner wird gezwungen den Reifen zu kaufen.
Ich verstehe diesen unnötigen Hate einfach nicht, weil ihr nicht kreativ genug seid euch in andere Setups rein zu denken ohne dass euch irgendwas genommen wird.
Hätten schon immer alle so gedacht, führe man heute noch mit Genuss Draisine

@Serval falls sich nichts dramatisch geaendert hat bei Trek wuerde ich Bontragers leider nicht mal geschenkt fahren wollen, und ich fahr sogar Maxxis an einem Rad )))

Zurück