Die aktuellen Beschreibungen über den Rad-Saisonstart erschrecken mich bereits ohne sie gesehen oder erlebt zu haben. Calpe, Denia, Malaga... auch hier staut es sich teilweise schon bzw. sind Einheimische auch genervt.
Ich möchte daher mein 2.Hausrevier vorstellen. Die
Costa del Azahar. Grob beschrieben
zwischen Valencia und Barcelona. Entsprechend ist auch die Anreise per Flug möglich. Die langgestreckte Küstenregion bietet wunderschöne Naturstrände und das bergige Hinterland startet direkt im Anschluß. Zahlreiche Etappenrennen führten und führen auch 2026 durch diese Region und bspw. die Vuelta Espana zeigt sich in meinem Revier in
Benicassim und Castellón.
In Benicassim befindet sich übrigens auch das jährliche Trainingscamp von
Fenix und Alpecin Deceunick und anderen. Die Region ist radtouristisch sehr gut ausgebaut und erschlossen. Routen gibt es auf den Tourismusseiten ( Bsp.:
https://www.turismodecastellon.com/de/que-hacer/rutaCicloturismo) und selbst auf eigene Faust oder auf den üblichen Routen Seiten zeigen sich unzählige Vorschläge für alle Level oder Unternehmungen inkl. Gravel oder MTB. Bspw. kann man gerne auch mal die Route des UCI Gravelrennen in Llucena del Cid abfahren. Das man hier irgendwo auf Scharen von Radtouristen trifft, ist tatsächlich unwahrscheinlich und auch Autoverkehr ist im abgeschieden Hinterland nicht gegeben. Wer ruhigen, entspannten Urlaub mit dem Rad sucht, ist hier also genau richtig. Selbstverständlich mit typischen Spanienflair und echter valencianischer Paella. Gerne kann man sich auch den einheimischen Radgruppen anschließen die immer unterwegs sind und spannende Spots anfahren.
Ein kleiner Nachteil ergibt sich durch den ruhigen Zustand, es gibt wenige bis kaum Fahrradverleiher. Gut geführte Bikeshops wie
emebikes (Specialized; Megamo) oder
cicles AB (TREK) bieten einzelne Leihräder oder Testbike. Eine Größenauswahl ist allerdings selten gegeben.
Bei Interesse könnt Ihr euch auch gerne bei mir melden und ich kann ein paar Adressen nennen. Auch für einen all-inklusiv Bikeurlaub habe ich eine super Adresse mit
https://www.pedalandpause.com die Leihräder organisieren und mit Euch Touren fahren und eine tolle Herberge bieten.
Das Foto zeigt den fast höchsten Punkt meines Hausberg oberhalb von Benicassim. Die Route wird zum Treffpunkt für einheimische Radfahrer auf den Feierabenrunden. Schnell mal hoch und wieder runter zum Strand und man hat seine 30km.
Anhang anzeigen 1761319