• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KEIN Rennradurlaub auf Mallorca

..Ich möchte daher mein 2.Hausrevier vorstellen. Die Costa del Azahar. Grob beschrieben zwischen Valencia und Barcelona. ....
Wie ist dort das Klima im Vergleich zur Costa Blanca?
Tendetiell würde es mich eher in den Süden ziehen, vor allem Februar/März, anstatt in den Norden.
 

Anzeige

Re: KEIN Rennradurlaub auf Mallorca
Wie ist dort das Klima im Vergleich zur Costa Blanca?
Tendetiell würde es mich eher in den Süden ziehen, vor allem Februar/März, anstatt in den Norden.
Das Klima wird hier eher als neutral bezeichnet. Die Region ist daher beliebt bei Spaniern aus Metropolen wie Madrid oder Zaragossa die hier Ihre Sommerdomizile haben. Es wird nie zu heiß wie Spaniens Süden oder kalt wie im Winter in Barcelona und Katalonien. Alles sehr ausgeglichen. Ich bin selbst immer die ersten Monate im Jahr hier und wieder Oktober/Dezember. Aufgrund der Klimaveränderungen erlebe ich auch hier längere Regenphasen und starken Wind im Februar aber gerne nutze ich den Tag zum pausieren. Der März wird auf jeden Fall wieder stabiler. Gerne wird die Region als blueskycountry benannt. Tatsächlich stimmt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aktuellen Beschreibungen über den Rad-Saisonstart erschrecken mich bereits ohne sie gesehen oder erlebt zu haben. Calpe, Denia, Malaga... auch hier staut es sich teilweise schon bzw. sind Einheimische auch genervt.
Ich möchte daher mein 2.Hausrevier vorstellen. Die Costa del Azahar. Grob beschrieben zwischen Valencia und Barcelona. Entsprechend ist auch die Anreise per Flug möglich. Die langgestreckte Küstenregion bietet wunderschöne Naturstrände und das bergige Hinterland startet direkt im Anschluß. Zahlreiche Etappenrennen führten und führen auch 2026 durch diese Region und bspw. die Vuelta Espana zeigt sich in meinem Revier in Benicassim und Castellón.
In Benicassim befindet sich übrigens auch das jährliche Trainingscamp von Fenix und Alpecin Deceunick und anderen. Die Region ist radtouristisch sehr gut ausgebaut und erschlossen. Routen gibt es auf den Tourismusseiten ( Bsp.: https://www.turismodecastellon.com/de/que-hacer/rutaCicloturismo) und selbst auf eigene Faust oder auf den üblichen Routen Seiten zeigen sich unzählige Vorschläge für alle Level oder Unternehmungen inkl. Gravel oder MTB. Bspw. kann man gerne auch mal die Route des UCI Gravelrennen in Llucena del Cid abfahren. Das man hier irgendwo auf Scharen von Radtouristen trifft, ist tatsächlich unwahrscheinlich und auch Autoverkehr ist im abgeschieden Hinterland nicht gegeben. Wer ruhigen, entspannten Urlaub mit dem Rad sucht, ist hier also genau richtig. Selbstverständlich mit typischen Spanienflair und echter valencianischer Paella. Gerne kann man sich auch den einheimischen Radgruppen anschließen die immer unterwegs sind und spannende Spots anfahren.
Ein kleiner Nachteil ergibt sich durch den ruhigen Zustand, es gibt wenige bis kaum Fahrradverleiher. Gut geführte Bikeshops wie emebikes (Specialized; Megamo) oder cicles AB (TREK) bieten einzelne Leihräder oder Testbike. Eine Größenauswahl ist allerdings selten gegeben.
Bei Interesse könnt Ihr euch auch gerne bei mir melden und ich kann ein paar Adressen nennen. Auch für einen all-inklusiv Bikeurlaub habe ich eine super Adresse mit https://www.pedalandpause.com die Leihräder organisieren und mit Euch Touren fahren und eine tolle Herberge bieten.

Das Foto zeigt den fast höchsten Punkt meines Hausberg oberhalb von Benicassim. Die Route wird zum Treffpunkt für einheimische Radfahrer auf den Feierabenrunden. Schnell mal hoch und wieder runter zum Strand und man hat seine 30km.
Anhang anzeigen 1761319
Ja, das ist echt super da. Waren schon vor 10 Jahren dort...vor allem vor Ostern hat man da richtig seine Ruhe. Siehe auch: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/kein-rennradurlaub-auf-mallorca.205806/post-6847961
Wollten eigentlich in diesem Frühjahr nach Mallorca auf dem Rückweg dort halt machen, aber wegen Wetter hatten wir auch das gestrichen...
 
Ich war, bevor ich nach Mallorca bin, immer zwischen Valencia und Barcelona. Das war über einen befreundeten Veranstalter, der macht das leider nicht mehr.
Gewohnt haben wir in Peniscola, gefahren sind wir in alle Richtungen außer ins Meer. Wenn du dich nicht auf die Nationalstraße verirrst hast du da kaum Autos im Hinterland, alles ist in der Hand von Locals, am Strand fast nur spanische Touristen. Von kleinen Camis bis zu wenig befahrenen Schnellstraßen kannst du da alles fahren, flach geht sogar auch...

Anhang anzeigen 1729438
Alles gesagt und alles beschrieben. :daumen: Deshalb mag ich es dort. Als Base kann man zahlreiche Orte entlang der Küste (nach unten) wählen. Alcossebre, Torreblanca, Oropesa, Benicassim, Castellon. Ansonsten kann man sich dort Routentechnisch austoben und nach belieben oder Vorlieben, erstellen.
 
Alles gesagt und alles beschrieben. :daumen: Deshalb mag ich es dort. Als Base kann man zahlreiche Orte entlang der Küste (nach unten) wählen. Alcossebre, Torreblanca, Oropesa, Benicassim, Castellon. Ansonsten kann man sich dort Routentechnisch austoben und nach belieben oder Vorlieben, erstellen.
Das klingt wunderbar und auch nachdem was ich suche, allerdings für den Zeitraum Ende Mai / Anfang Juni. Ist es hier wettertechnisch angenehm zum fahren? und ich nehme an man findet dort auch eine supoer Balance zwischen radfahren und beachen / essen? 🙂
 
Das klingt wunderbar und auch nachdem was ich suche, allerdings für den Zeitraum Ende Mai / Anfang Juni. Ist es hier wettertechnisch angenehm zum fahren? und ich nehme an man findet dort auch eine supoer Balance zwischen radfahren und beachen / essen? 🙂
Könnte schon zu warm zum Radfahren sein.
Wir hatten Mitte April schon Tage mit über 30°C im Schatten...die Sonne knallt da noch mal etwas doller als hier. Ich denke 25°C hast du sicher....
 
Das klingt wunderbar und auch nachdem was ich suche, allerdings für den Zeitraum Ende Mai / Anfang Juni. Ist es hier wettertechnisch angenehm zum fahren? und ich nehme an man findet dort auch eine supoer Balance zwischen radfahren und beachen / essen? 🙂
Ja, tatsächlich können es Ende Mai/Juni schon an die 30 Grad kommen. Dennoch bleibt es gemäßigt und neutral. Es gibt weiterhin frischere zirkulierende Luft vom Meer und Berg. Sobald du dich bspw. in die bergige und schattenreiche Bergregion aufmachst sind es angenehme Temperaturen. Für mich war es nie und zu keinem Zeitpunkt unangenehm. Und wie gesagt, selbst an einem wirklich heißen Tag kann man angepasste Routen finden.
Biken, Beach und Relax ist hier perfekt. Essen, Trinken und Genießen erfordert vorab etwas Recherche. Es gibt sehr gute Adressen die man nicht verpassen sollte und natürlich Orte die man sich sparen kann. Ist ja aber überall so.
 
Super Thread. Also Costa Blanca, das werde ich dann nächstes Frühjahr ausprobieren. 🙂

Ich schaue nämlich auch nach Spätwinter-Quartiere um die Radsaison einzuleiten.
War schon auf Gran Canaria und Teneriffa, beides super in Februar aber die Fluglänge finde ich grenzwertig und Teneriffa ist nicht günstig und an der Südküste ist viel los, da Mietautos gang-und-gebe ist, merkt man am Überholen wer einheimisch ist und wer nicht...
Gran Canaria hat mehr Vielfalt zu bieten und ist ruhiger aber die Straßen sind teilweise nicht in so guter Qualität.

Vor ein paar Tagen war ich bei Malaga, Flug ist OK, Hotels maßlos überteuert - Airbnb günstig (Airbnb war es dann auch). Wenn die Sonne scheint super angenehm - hatte so zwischen 17-20°C aber wenns bewölkt ist und man im Umland bei den Bergen ist, kann es schon "kalt" sein, gerade an dem Tag wo ich zum Torcal wollte war es dann auch so, hatte dort nur 11°C.
Und das nördliche Umland von Malaga ist super einsam.

Hinterland von Barcelona war ich auch schon (Terrassa) im Spätherbst, Spätwinter würde ich das nicht in Auge fassen. Landschaftlich toll und es ist günstig. Terrassa hat jedoch kein Radverleiher, man muss also mit dem Rad von Barcelona kommen und ich hatte die Radmitnahme in der S-Bahn voll unterschätzt (war ein Abenteuer).
 
Kann jemand etwas zu Terres de l‘Ebre sagen?
Wärmste Ecke von Katalonien, Tortosa hat ungefähr die gleiche Temperatur wie Castellon, also in etwa 2-3 Grad mehr als in Barcelona.

Für einen langen Radurlaub ist die Ecke zu wenig ergiebig. Für ein paar Tage ok, weil es schon ein paar nette Straßen hat, zum Beispiel der heftige Anstieg zum Mont Caro, die Kurven vom Coll de Bot oder der lost place Monestir de Cardo. Der untere Teil der Region mit dem Ebrodelta und der Gegend um Ulldecona ist auf dem Rad eher langweilig, es sei denn, man mag hitzeflimmernde Ebenen. Nett als Familienausflug ist der Radweg zwischen Ebro und Prat de Comte auf der alten Bahnstrecke. Beim Santuari Fontcalda, liegt an der Strecke, kannst du im Sommer auch im Bach baden.
 
Habe noch was vergessen: Wir waren übrigens letztes Jar in Andalusien ( bei den vielen Reisen verliert man leicht den Überblick :D), in der Nähe von Malaga. Auch eine schöne Gegend zum fahren und auch dort gibt es Rennrad-Vermieter. Einer von denen liefert die Mieträder sogar bis weit ins Hinterland und holt sie wieder ab.
Hast du zufällig den Namen parat? Ansonsten suche ich mal. Überlegen auch schon wieder wegen nächstem Jahr (Ende März).
 
Zurück