• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Ich habe irgendwo im Forum schon mal eine Übersicht mit Campagnolo Schnellspannern gesehen, finde sie aber leider nicht mehr. Deshalb die Frage: Wozu gehören diese beiden Kandidaten? Sind die stimmig oder evtl. verbastelt?

Anhang anzeigen 1762439Anhang anzeigen 1762440Anhang anzeigen 1762441Anhang anzeigen 1762442Anhang anzeigen 1762443Anhang anzeigen 1762444
Die Gegenseite (zum Hebel) des einen Schnellspanners (auf dem ersten Bild der obere) gehört zu einem Mavic Schnellspanner, zu den Campa-Typen kann ich nichts sagen.

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hallo. Was nimmt ma denn für ein C Record Naben Pärchen mit Miche 13-26 Ritzel? Oder sind es doch Chorus Naben? Optisch ne 2 - Kann man bestimmt noch was raus holen. Technisch 2-. Frisch gefettet aber ein Konus hat bisschen Pitting. Kugeln und andere Konen sind gut. Das Indistrielager im Freilauf miniminimal rau.. Leider ohne SSP. Kann man definitiv noch eine LRS mit bauen..
Danke

Anhänge

• IMG_9748.jpeg
    IMG_9748.jpeg
    1.023,3 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_9749.jpeg
    IMG_9749.jpeg
    697,7 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Was nimmt ma denn für ein C Record Naben Pärchen mit Miche 13-26 Ritzel? Oder sind es doch Chorus Naben? Optisch ne 2 - Kann man bestimmt noch was raus holen. Technisch 2-. Frisch gefettet aber ein Konus hat bisschen Pitting. Kugeln und andere Konen sind gut. Das Indistrielager im Freilauf miniminimal rau.. Leider ohne SSP. Kann man definitiv noch eine LRS mit bauen..
Danke
C-Record sind das jedenfalls nicht und deine ehrliche Beschreibung mit "bisschen Pitting" und "Freilauf minimal rau" würde MICH vom Kauf abhalten.
Vielleicht bekommst du 50,-Euro 🤷🏼‍♂️

Der aufgepresste auf der Achse ... maximal ungünstig, weil es dafür keinen Ersatz mehr gibt.
Da stellt sich dann auch die Frage, wie die dazugehörige Lagerschale ausschaut. Aber reparabel ist die Nabe schon noch, wenn man Ersatzteile hat.

Viele Grüße
Franz

Moin,
was kann ich für ein Paar Gravelking+ 700 x 32 , vielleicht 100 km gefahren, aufrufen?

IMG_3193.jpeg

"Die Bremsen und Lenkerband werden natürlich noch fertig gemacht." Das ist für mich so der Klassiker aus den Kleinanzeigen, wenn da jemand schreibt, der Renner wurde gewartet und ist sofort einsatzbereit ohne ein mal unter die Haube geschaut zu haben. Und dann direkt nen ordentlichen Preis aufrufen, das hat in der Tat in den letzten Jahren anscheinend bei vielen gut geklappt. Aber das ist vorbei und der Markt hat viele Gelegenheits-Interessenten / Käufer verloren, weil gesättigt und es dein meisten halt Scheiße geht und da wird zuerst am Hobby gespart.

Ich glaub jeder der hier so einen Renner mit solchen Angaben bei den Kleinanzeigen sieht, weiß sofort, dass da jemand die schnelle Mark machen will, ohne selbst eigentlich eine Leidenschaft dafür zu besitzen. Sonst würde jeder hier so einen Renner sauber zerlegen und entweder frisch gereinigt und geprüft wieder zu einem neuen Leben verhelfen, oder vielleicht sogar den Rahmen neu lackieren oder eben alle Teile einzeln auf den Markt zu werfen und sich das raus suchen, was man selbst benötigt und das aber auch nur, wenn man so einen Renner für einen sehr sehr fairen Preis / Schnapperpreis bekommt.

Und das lehrt einen schnell die Erfahrung, du musst immer drauf vorbereitet sein, dass ein Teil der Teile oder der Rahmen einen Schaden hat. Den Rahmen (abgerockt, silber, quasi farblos, auch wenns feines Geröhr ist) alleine kannste aktuell nicht wirklich verkaufen, da ist einfach kein Markt da. Die Teile eben einzeln sicherlich, aber auch da erwarte keine Wunder.
Somit wird so einer aktuell nur für 200 +/- weg gehen, also selbst wenn der im Nebenhaus angeboten würde, für 200 würde ich gerade mal neugierig werden, aber mehr auch nicht, da bin ich ehrlich.
Bei mir im Umkreis gibt es einige Leute, die immer mal wieder Rennräder zerlegen und dann die Teile einzeln verkaufen. Klar bekommt man so mehr Geld, aber eine echte Leidenschaft für Rennräder kann ich da irgendwie nicht erkennen.

Bei mir im Umkreis gibt es einige Leute, die immer mal wieder Rennräder zerlegen und dann die Teile einzeln verkaufen. Klar bekommt man so mehr Geld, aber eine echte Leidenschaft für Rennräder kann ich da irgendwie nicht erkennen.
Das würde hier niemand machen. Auf keinen Fall. Wirklich niemand… 😏
Die Teile die hier angeboten werden, sind alle quasi aus Altersschwäche freiwillig runtergefallen. So ähnlich, wie das Schweinefleisch für meine Salami (denke ich)

Das würde hier niemand machen. Auf keinen Fall. Wirklich niemand… 😏
Die Teile die hier angeboten werden, sind alle quasi aus Altersschwäche freiwillig runtergefallen. So ähnlich, wie das Schweinefleisch für meine Salami (denke ich)
Ist schon klar, dass das auch hier Leute machen und ist ja auch nicht weiter verwerflich. Finde es nur komisch, dass als Rennrad Liebhaberei darzustellen, während die Aussage ,Bremsen und Lenkerband werden noch gemacht, ein eindeutiges Indiz für ungebührliche Profitgier sein soll.

Ist schon klar, dass das auch hier Leute machen und ist ja auch nicht weiter verwerflich. Finde es nur komisch, dass als Rennrad Liebhaberei darzustellen, während die Aussage ,Bremsen und Lenkerband werden noch gemacht, ein eindeutiges Indiz für ungebührliche Profitgier sein soll.
Na ja das angebotene Rad schreit quasi danach zerlegt zu werden, und dann richtig wieder aufgebaut zu werden oder die Teile zu den richtigen Projekten oder Gruppen zu bringen. Da ist ja so einiges lieblos/wild zusammengemixt und auch nicht geprüft, gereinigt und gewartet, und da geht's für mich dann definitiv nicht um Leidenschaft oder mehr über die Geschichte hinter dem Rad... Ich nenne das schon Liebhaberei, ich baue gerne auf, und für mich ist es da elementar wichtig die Teile gereinigt und geprüft vor mir zu haben. Ich schätze wunderbare Kurbeln aus der Zeit, wie eine Stronglight oder eine Sugino. Ich will auch ein gutes Gefühl haben, wenn ich etwas aufbaue oder auf den Markt bringe. Das macht Spaß, ich mach mir da Gedanken, bis hin zum passenden Flaschenhalter und einem farblichen Konzept, natürlich unter Budget Berücksichtigung.
Profitgier kommt für mich auf, wenn Leute eben Renner auf den Markt werfen, mit überhöhten Preisen und meinen mal eben Lenkerband wechseln und zwei Bremszüge neu zu verlegen wäre eine sinnvolle und umfassende Aufbereitung / Wartung bei nem 20/30/40 Jahre alten Renner. Ich schätze die alten Renner sehr, will die Lager frisch gefettet wissen etc. pp. Ich zerlege immer alles komplett und baue dann auf. Ich verscherbel keinen Renner oder kaufe Renner um mal eben drüber zu wischen und 100 oder 200 drauf zu schlagen, darum ging es mir. Danach sah es eben aus und das Gefühl hat mich auch auch bei dem anderen Renner des Kollegen umschlichen. Genauso wie das... ja das Teil oder das Teil sind doch so und so viel Wert, da kann ich dann doch so und so viel für den Renner verlangen... Das wirkt im Gesamtbild dann eben wie ein simpler Reseller mit Gewinnmaximierungsabsicht und ohne Leidenschaft dabei.

Ich will da nix böse unterstellen, wirklich nicht, aber es wirkt so. Deswegen fänd ich es natürlich schön, wenn da mehr passiert, man sich mehr damit beschäftigt. Aber darum ging es ja wohl weniger. Nur mein Eindruck.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das aus nem bestimmten Grund macht, verstehe ich das auch, also eben hey den Renner kaufe ich eben, weil ich den neu aufbauen mag, den Rahmen mag, den Laufradsatz oder eben das ein oder andere Teil für ne Gruppe oder ein anderes Projekt etc. Wenn du dann wie ich aber alle Teile prüfst, reinigst und dann das, was du nicht benötigst wieder auf den Markt wirfst, dann ist das schnell ein Null Summen Spiel, da ist dann doch etwas mehr oder übertriebene Leidenschaft dabei. Ich kaufe niemals nen Renner, um den einfach zu zerlegen und alles weiter zu verkaufen oder den Renner 1:1 weiter zu verticken, bestenfalls noch mit ner Fake Geschichte dahinter, alles schon gesehen... das hat für mich keinen Mehrwert und wäre Leidenschaftlos. Aber jeder so wie er mag. Darf man ja machen. Aber ich denke die meisten hier investieren doch immer mehr in das Thema und haben mehr Interesse daran als die einfache schnelle Mark.

Wenn man das aus nem bestimmten Grund macht, verstehe ich das auch, also eben hey den Renner kaufe ich eben, weil ich den neu aufbauen mag, den Rahmen mag, den Laufradsatz oder eben das ein oder andere Teil für ne Gruppe oder ein anderes Projekt etc. Wenn du dann wie ich aber alle Teile prüfst, reinigst und dann das, was du nicht benötigst wieder auf den Markt wirfst, dann ist das schnell ein Null Summen Spiel, da ist dann doch etwas mehr oder übertriebene Leidenschaft dabei. Ich kaufe niemals nen Renner, um den einfach zu zerlegen und alles weiter zu verkaufen oder den Renner 1:1 weiter zu verticken, bestenfalls noch mit ner Fake Geschichte dahinter, alles schon gesehen... das hat für mich keinen Mehrwert und wäre Leidenschaftlos. Aber jeder so wie er mag. Darf man ja machen. Aber ich denke die meisten hier investieren doch immer mehr in das Thema und haben mehr Interesse daran als die einfache schnelle Mark.
Sehe ich alles im Prinzip genauso. Ich hatte nur den ursprünglichen Post nicht so kritisch gelesen, aber vielleicht hast du da das bessere Gespür und sicher mehr Erfahrung.

Die Gegenseite (zum Hebel) des einen Schnellspanners (auf dem ersten Bild der obere) gehört zu einem Mavic Schnellspanner, zu den Campa-Typen kann ich nichts sagen.
Hallo @Andreas P. , da bin ich mir nicht sicher. Die Chorus SSP von ~1997/98 sehen doch ziemlich ähnlich aus.

Den zweiten konnte ich bisher aber noch nicht finden.

Zurück