• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vittoria Corsa Pro Control: Jetzt in 38 mm und 42 mm erhältlich

Die Italiener bieten nun auch eine 38-mm und eine 42-mm-Variante an und wildern damit fast schon im Gravelreifen-Bereich.
🤔 Spätestens bei 42 mm kann man das "fast" wohl weglassen.

In meine Renner passen die aber nicht rein und für maximal schnelles Rollen am Gravel nehme ich lieber sowas wie den Caracal - von daher 'nein', werde ich mir eher nicht holen. Kann aber trotzdem sein, dass manch anderer sehnlichst auf diesen Reifen gewartet hat.
 
Auch wenn der Reifen in diversen Labortests nicht gut weggekommen ist - in 30 mm ist der Reifen top, jedenfalls für mich. Den fahre ich schon seit Jahren. Vermutlich würde ich auch noch bis 32 mm mitgehen, aber in den beiden neuen Größen verlässt man ja nun wirklich das Terrain des klassischen Rennradfahrens. Und wenn der Wunsch nach solch großen Größen vorhanden ist, greife ich wohl doch eher zum Spezialisten.
 
🤔 Spätestens bei 42 mm kann man das "fast" wohl weglassen.

In meine Renner passen die aber nicht rein und für maximal schnelles Rollen am Gravel nehme ich lieber sowas wie den Caracal - von daher 'nein', werde ich mir eher nicht holen. Kann aber trotzdem sein, dass manch anderer sehnlichst auf diesen Reifen gewartet hat.
Vielleicht lenkt der Reifen aber etwas harmonischer ein als der Caracal. Aber man kann vielleicht nicht alles haben.
 
Schon krass wie mittlerweile die Grenzen zwischen Road und Gravel verwischt werden (sollen). Ich sehe diesen Reifen in 38 und 42 als absoluten Sonderling an. Soll das nun die Strassenräder ins Gravelsegment bringen oder das Gravel auf die Strasse?
Für ersteres wäre MIR das Profil viel zu gering oder besser, ich fahre mit dem Renner zu wenige Strassen oder Oberflächen wo er mir taugen würde. Am Gravel sehe ich den für mich gar nicht.
Daher ein teures Nischenprodukt für mich.
Am Renner fahre ich die Corsa Pro in 30 und finde die schon sehr breit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt eben auf die Umgebung an. Hier in Brandenburg kannst dann halt auch flotte Panzerplatten und trockene sowie flache Waldstrecken durchjagen. Im Sommer ist hier ein Profil echt völlig unnötig, eher was für Winter und Feuchtigkeit.

Ich bin zwei Jahre den G-One Speed gefahren und habe nichts vermisst. Aktuell den Tufo Thundero, auch super aber surrt halt auf Asphalt ein wenig.
 
Nutze zur Zeit die Challenge Strada Bianca in 36mm fur leichtes Gravel. Und ich habe noch die 40mm und 45mm zu Hause.

Ich finde allerdings gut, daß Vittoria da etwas anbietet.
Konkurrenz belebt das Geschäft.
Ich fahre auch den Challenge Strada Bianca und wenn ich an die Montage denke, freue ich mich schon auf den Vittoria. Leider gab es den noch nicht und hab ich mich für den Strada entschieden, aber trotz schwieriger Montage, ein toller Reifen
 
Habe mir heute erst Michelin Pro5 in 40 mm aufs Rennrad (BMC Roadmachine) gezogen. Ich bin mit dem MTB groß geworden und habe diese dünnen RR-Reifen noch nie verstanden. BRR hat die 35 mm Pro5 bei 3,4 bar mit gerade mal 11 Watt gemessen. Die 40er dürften da sehr ähnlich sein. Die meisten der bekannten Performance-Reifen wie die Conti 5000S haben bei 30 mm und ähnlichem Luftdruck kaum weniger Rollwiderstand oder gar mehr. Also entscheidet man sich zwischen Komfort und Fahrsicherheit vs Aerodynamik und Gewichtsvorteil. Bin sie noch nicht gefahren aber der Vergleich zum Schwalbe Pro One in 32 mm vorn / 34 mm hinten wird gespannt.
 
Ich fahre auch den Challenge Strada Bianca und wenn ich an die Montage denke, freue ich mich schon auf den Vittoria. Leider gab es den noch nicht und hab ich mich für den Strada entschieden, aber trotz schwieriger Montage, ein toller Reifen
Ja, die Erstmontage war sehr schwierig..🙁

Als ich jedoch einen Platten hatte, ging die Demontage und Montage überraschend einfach :D

(ich nutze die Clincher Version, nicht die Tubeless)
 
Ich kann diesen "Weder-Fisch-noch-Vogel-Produkten" rein gar nichts abgewinnen. Wenn ich mit dem Rennrad unterwegs bin dann fahre ich ausschliesslich auf Asphalt, derzeit noch mit 28mm. 30mm oder als Obergrenze 32mm kann ich mir aber sehr gut vorstellen. Wenn ich auf nicht asphaltierten Wegen unterwegs bin, dann mit dem Fully-MTB und 57mm Reifen. Gravel-Bikes/Reifen, nee danke, ohne mich.
 
Ich kann diesen "Weder-Fisch-noch-Vogel-Produkten" rein gar nichts abgewinnen. Wenn ich mit dem Rennrad unterwegs bin dann fahre ich ausschliesslich auf Asphalt, derzeit noch mit 28mm. 30mm oder als Obergrenze 32mm kann ich mir aber sehr gut vorstellen. Wenn ich auf nicht asphaltierten Wegen unterwegs bin, dann mit dem Fully-MTB und 57mm Reifen. Gravel-Bikes/Reifen, nee danke, ohne mich.
Nicht asphaltiert und funktioniert mit 30mm Pneus super. Wer da mit MTB und 57mm Reifen fährt hat es nicht verstanden.

33BBD1A4-603A-4455-B199-F6CCABE13354.jpeg
 
Ich fahre aktuell 32mm Conti die mit meinem Felgen auf 35mm aufbauen. Könnte mich gut vorstellen die 38mm Version in meinem Giant Defy 2025 zu verbauen. Platz ist. Komfort ist King. Denke ich werde sie Mal testen.
 
Ich kann diesen "Weder-Fisch-noch-Vogel-Produkten" rein gar nichts abgewinnen. Wenn ich mit dem Rennrad unterwegs bin dann fahre ich ausschliesslich auf Asphalt, derzeit noch mit 28mm. 30mm oder als Obergrenze 32mm kann ich mir aber sehr gut vorstellen. Wenn ich auf nicht asphaltierten Wegen unterwegs bin, dann mit dem Fully-MTB und 57mm Reifen. Gravel-Bikes/Reifen, nee danke, ohne mich.
Is jetzt ein bissel off-topic aber weil du dich gar so gegen Gravel Bikes wehrst, hier ein Denkanstoss.
Ja sie sind nicht Fisch nicht Fleisch (sagt man bei uns in Ö), aber ein Gravel Bike kommt dem Ursprungszweck des Radfahrens ja am nächsten, nämlich fahren zu können überall wo es einen gerade hinführt.
Also sowohl Asphalt als auch unbefestigte Wege bis hin zu leichten Gelände.
Fahrradfahren in seiner ursprünglichsten Form.

so, zurück zum Thema....
 
Ich fahre auch den Challenge Strada Bianca und wenn ich an die Montage denke, freue ich mich schon auf den Vittoria. Leider gab es den noch nicht und hab ich mich für den Strada entschieden, aber trotz schwieriger Montage, ein toller Reifen
Die sind ja komplett anders im Auslieferungszustand, daher dürfte der Vittoria wesentlich einfacher aufzuziehen sein...
 
Da hat es über ein Jahr gedauert, bis der serienreifen vom aspero 5 endlich auch einzeln zu kaufen ist. Ich will ihn gerne ausprobieren, aber nicht für 95€ 😲
 
Zurück