faliero
Rennräder historisch authentisch
Hallo Joachim,Hallo Martin,
erstmal danke für den informativen Beitrag. Dein Rad finde ich klasse. Allein die Farbe ist schon mega.
War der Schalter am Lenkrad von BMC serienmäßig dabei oder hast Du den nachgerüstet?
Hast Du den TQ HPR50 verbaut und falls ja, wie findest Du die Unterstützung?
Ich bin 59 Jahre alt und leider an einer Hüftarthrose im Anfangsstadium, soll laut Orthopäde aber kein normales Rennrad fahren, da wir im Mittelgebirge wohnen.
Danke im Voraus und viele Grüße
Joachim
danke Dir für das nette Feedback – freut mich sehr, dass Dir mein Rad gefällt!
Der TQ Remote war bei meinem Modell noch nicht serienmäßig dabei. Bei den neueren Modellen von BMC ist er mittlerweile aber standardmäßig verbaut. Das Nachrüsten ist allerdings keine große Sache – bei mir hat es etwa eine Stunde gedauert, zumal ich mir im Zuge dessen ohnehin die Lupine Lampe habe montieren lassen.
Ich habe derzeit den TQ HPR50 verbaut. Die Leistung reicht für mich völlig aus – ich wohne in den Voralpen und bin einigermaßen fit. Die Unterstützung nutze ich vor allem an langen Anstiegen; auf der Ebene fahre ich problemlos über 32 km/h. Der Motor läuft dann nahezu widerstandsfrei, der mechanische Widerstand liegt bei etwa 6 Watt.
Im April will ich auf ein anderes Modell umsteigen – ein BMC mit dem neuen TQ HPR40-Motor und Dura‑Ace‑Gruppe. Dort lassen sich die Leistungsstufen direkt über die Bremsschalthebel steuern. Das ist vor allem wegen des Gewichts spannend: mit etwas Tuning sollte das Rad unter 9 kg liegen. Ich bin es bereits Probe gefahren – das Fahrgefühl war sehr angenehm.
Viele Grüße
Martin