• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche ein Endurance- oder Gravelbike mit TQ-HPR60 Motor wegen Hüftgelenksarthrose

Hallo Martin,
erstmal danke für den informativen Beitrag. Dein Rad finde ich klasse. Allein die Farbe ist schon mega.

War der Schalter am Lenkrad von BMC serienmäßig dabei oder hast Du den nachgerüstet?

Hast Du den TQ HPR50 verbaut und falls ja, wie findest Du die Unterstützung?

Ich bin 59 Jahre alt und leider an einer Hüftarthrose im Anfangsstadium, soll laut Orthopäde aber kein normales Rennrad fahren, da wir im Mittelgebirge wohnen.

Danke im Voraus und viele Grüße

Joachim
Hallo Joachim,
danke Dir für das nette Feedback – freut mich sehr, dass Dir mein Rad gefällt!
Der TQ Remote war bei meinem Modell noch nicht serienmäßig dabei. Bei den neueren Modellen von BMC ist er mittlerweile aber standardmäßig verbaut. Das Nachrüsten ist allerdings keine große Sache – bei mir hat es etwa eine Stunde gedauert, zumal ich mir im Zuge dessen ohnehin die Lupine Lampe habe montieren lassen.
Ich habe derzeit den TQ HPR50 verbaut. Die Leistung reicht für mich völlig aus – ich wohne in den Voralpen und bin einigermaßen fit. Die Unterstützung nutze ich vor allem an langen Anstiegen; auf der Ebene fahre ich problemlos über 32 km/h. Der Motor läuft dann nahezu widerstandsfrei, der mechanische Widerstand liegt bei etwa 6 Watt.
Im April will ich auf ein anderes Modell umsteigen – ein BMC mit dem neuen TQ HPR40-Motor und Dura‑Ace‑Gruppe. Dort lassen sich die Leistungsstufen direkt über die Bremsschalthebel steuern. Das ist vor allem wegen des Gewichts spannend: mit etwas Tuning sollte das Rad unter 9 kg liegen. Ich bin es bereits Probe gefahren – das Fahrgefühl war sehr angenehm.
Viele Grüße
Martin

Anzeige

Re: Suche ein Endurance- oder Gravelbike mit TQ-HPR60 Motor wegen Hüftgelenksarthrose
IMG_1489.jpeg

Mein neues BMC ist heute beim Händler angekommen. Am Samstag kommt noch das Cockpit mit 120mm Vorbau und dann kann es endlich losgehen.

Wow, herzlichen Glückwunsch zu diesem Bike. Auch die Farbe ist sehr cool. Ich wünsche Dir viel Spaß damit.

Über einen ersten Fahrbericht würde ich mich freuen, weil ich mich eigentlich auch schon auf BMC festgelegt habe. Ich würde mich nur Interessen, wie der Sitzkomfort auf Dauer ist.
Ich bevorzuge ja wegen meiner lädierten Hüfte eine etwas aufrechtere Sitzposition.
Vielleicht hilft da ja auch noch eine kürze Kurbel.

Wow, herzlichen Glückwunsch zu diesem Bike. Auch die Farbe ist sehr cool. Ich wünsche Dir viel Spaß damit.

Über einen ersten Fahrbericht würde ich mich freuen, weil ich mich eigentlich auch schon auf BMC festgelegt habe. Ich würde mich nur Interessen, wie der Sitzkomfort auf Dauer ist.
Ich bevorzuge ja wegen meiner lädierten Hüfte eine etwas aufrechtere Sitzposition.
Vielleicht hilft da ja auch noch eine kürze Kurbel.
Das ist eine BMC Teammaschine 01 AMP und die ist sehr sportlich mit längerem Oberrohr. Also definitiv nicht für eine aufrechte Sitzposition gemacht. Bin schon seit über 40 Jahren mit der gleichen Sitzsosition unterwegs und fühle mich auch auf Strecken über 200km so wohl. Für mich muss die Position mit der Gewichtsverteilung ausgewogen sein, wenn ich zu aufrecht sitze tut mir irgendwann das Gesäss weh. Deshalb gibt es auch noch ein Cockpit mit 120mm Vorbau. Das ist aber nicht jedermanns Sache. Ich würde ein Bikefitting unter Berücksichtigung deiner persönlichen Bedürfnisse machen lassen. Ich kenne mich in dem Bereich nicht aus, aber ich würde dies nicht bei einem normalen Händler machen lassen, sondern mir einen Orthopäden suchen.

Zurück