• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kuwa-Fieber (Hi) oder: Vom ATB zum EDB

aber der linke Arm ist eher nach innen und der rechte nach außen geneigt…
Ist das Laufrad wirklich in der Gabelmitte? Wenn ja, hast du zwei Möglichkeiten:
Die Einstellschrauben der beiden Rückholfedern so einstellen, dass die beiden Arme parallel stehen, d.h. rechts herausdrehen, links evtl. weiter eindrehen (links und rechts ist so wie von dir beschrieben, nicht in Fahrtrichtung gesehen).
Wenn das vom Abstand der Gummis zu den Felgen hin nicht geht, dann musst du mit den Beilagscheiben der Bremsschuhbefestigung spielen. Die Scheiben müssen ja nicht unbedingt symmetrisch angeordnet sein.
Letzteres deutet dann allerdings auf nicht sauber symmetrisch angeschweißte Cantisockel hin, oder die Felge ist nicht ganz mittig zentriert.

Anzeige

Re: Kuwa-Fieber (Hi) oder: Vom ATB zum EDB
Ist das Laufrad wirklich in der Gabelmitte? Wenn ja, hast du zwei Möglichkeiten:
Die Einstellschrauben der beiden Rückholfedern so einstellen, dass die beiden Arme parallel stehen, d.h. rechts herausdrehen, links evtl. weiter eindrehen (links und rechts ist so wie von dir beschrieben, nicht in Fahrtrichtung gesehen).
Jo, die beiden Einstellschrauben sind gerne zickig. Gibt aber noch eine beliebte Fehlerquelle: Federn auf unterschiedlicher Höhe an den Sockeln eingehängt.

Der Nachteil beider Lichter ist, dass man dennoch einen Z-Rückstrahler benötigt, um StVZO-konform unterwegs sein zu können, was, soweit ich den Thread quergelesen habe, das Ziel ist.
Grundsätzlich richtig, man benötigt mindestens einen Großflächen-Rückstrahler mit Z-Prüfzeichen (im Gegensatz zu früher ist aber ein zweiter optional). Ein einfacher ohne Z reicht nicht, außerdem noch Front- Reifen/Speichen- und Pedal-Reflektoren. Der Polizei reicht bei Kontrollen idR wenn da überhaupt Licht am Rad ist, und ein Bußgeld deswegen tut auch nicht wirklich weh. Wohl aber im Falle eines Unfalls zivilrechtliche Ansprüche = Kürzung von Schadensersatz bzw Teilschuld. Unschuldsvermutung gibt es nur im Strafrecht. Hier kann die Gegenseite alles mögliche behaupten wie "in der langen dunklen Eisenbahnunterführung konnte ich den ohne Großflächenrückstrahler gar nicht sehen" und das muss man dann widerlegen. Theoretisch... wie oft das tatsächlich angewendet wird, keine Ahnung.

Das Toplight Line Small gibt es auch in klar-transparent, wollte ich auch erst empfehlen. Hab aber bei Busch&Müller nachgeschaut und da ist es nicht mehr aufgeführt. WIrd wohl nicht mehr hergestellt, also beeilen um noch Restbestände im Handel zu sichern.

Bei bumm.de gefällt mir als Gepäckträgerrücklicht noch das Line,. Vom 2C weiss ich nicht was ich davon halten soll. Das gleiche gilt für die Strebenrücklichter Secula, das Secuzed mit "Z" und das neue my:. Ganz schlimm einige weitere Gepäckträgerrücklichter, die sehen aus als hätten die Designer pubertär zu viele SF-Filme und Comics gesehen. Also passend zu Schaltwerken und Kurbeln aktueller Pedelecs. Oder das Zitat "eleganteste Toplight "View"" - wenn das elegant ist, wie sieht dann plump aus? :eek: Anklicken und weiter blättern auf eigene Gefahr... https://bumm.de/de/fahrradbeleuchtung/fahrrad-ruecklicht/page/1/

Zuletzt bearbeitet:
Gibt aber noch eine beliebte Fehlerquelle: Federn auf unterschiedlicher Höhe an den Sockeln eingehängt.
Das hab ich tunlichst vermieden 😉
By the way: würde das was nützen, wenn ich sie (beide!) ein Löchle höher/tiefer einhänge?
Das Toplight Line Small gibt es auch in klar-transparent
Ja, hab ich hier und da noch gesehen. Der Vorteil beim transparenten „Glas“ wäre: wenn das mal unterwegs kaputt geht, leuchten die LED immer noch rot…

Minimastisch, mit Rückstrahler aber seitlich etwas billig anmutend: "B+M Secuzed plus"

csm_333-busch-mueller-secuzed-dynamo-ruecklicht-bild1_5f28e75368.webp

Edit: Das hatte der @Salamander ja bereits verworfen… ;) Aber finde das gar nicht so mies. Müßte man evtl. mal in natura/montiert sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich tunlichst vermieden 😉
By the way: würde das was nützen, wenn ich sie (beide!) ein Löchle höher/tiefer einhänge?
Mit höherer Federspannung beidseitig kann man
asymmetrisch stehende Bremsarme besser ausgleichen. Aber dann stimmt eh was nicht, entweder mit den Sockeln oder der Bremse. Zur Not unterschiedlich hoch einhängen

Ja, hab ich hier und da noch gesehen. Der Vorteil beim transparenten „Glas“ wäre: wenn das mal unterwegs kaputt geht, leuchten die LED immer noch rot…
Da sind immer rote LEDs drin. Weisse wären viel zu ineffizient, und zu Zeiten der ersten LEDs in Rücklichtern gab es noch gar keine weissen.

Habe jetzt zwei verschiedene Kassetten von Miche im Auge:
Wer würde lieber diese 13-28 nehmen?
Oder reicht mir auch diese 13-25 - Variante?
Wie groß ist da überhaupt der spürbare Unterschied mit einem kleinsten Blatt von 24 Zähnen??

...Unschuldsvermutung gibt es nur im Strafrecht. Hier kann die Gegenseite alles mögliche behaupten wie "in der langen dunklen Eisenbahnunterführung konnte ich den ohne Großflächenrückstrahler gar nicht sehen" und das muss man dann widerlegen.
Das ist falsch. Das Gegenteil ist richtig: Die Unschuldsvermutung gilt natürlich auch im Ordnungswidrigkeitenrecht. Das folgt schon aus Art. 6 II MRK.
https://www.iww.de/va/archiv/unschu...ahren-keine-beweislast-des-betroffenen-f45438
https://www.rehm-verlag.de/eLine/portal/start.xav?start=//*[@attr_id='owig_1fce6016a377182d8fee27e94f4c35e2' and @outline_id='owig']
Hinsichtlich dieser blöden Rück- und Frontstrahler wird ansonsten im Schadensrecht natürlich eine haftungsbegründende Kausalität zwischen d. Fehlen eines solchen Strahlers und dem entstandenen Schaden erforderlich sein. Hier hat wiederum zunächst der Geschädigte die Darlegungs- und Beweislast. Solche Fälle sind mir nicht bekannt, und mich hat auch noch nie irgendeine Behörde wegen eines solchen Strahlers irgendwie "belangt". Ich habe soetwas an keinem meiner Räder, weil mir die Dinger zu hässlich sind.

Zuletzt bearbeitet:
Bemüht hat sich schon…:
Laut Ritzelrechner fehlt dir auf dem kleinsten und mittlerem Kettenblatt jeweils ein ganzer Gang, ob du die benötigst, weiß ich nicht: https://www.gear-calculator.com/?GR...34,48&RZ2=13,14,15,16,17,19,21,23,25&UF2=2185
Zum Glück für mich, und trotzdem hab ich’s noch nicht ganz verstanden…
Wo sehe ich, dass mir dort Gänge fehlen?
Zumindest hätte ich doch mit einem 28er hinten die etwas stärkere Untersetzung, was bei bergauf mit Gepäck irgendwann mal nützlich werden könnte…

Das ist doch auch mal eine gute Idee!!
Allerdings wird mein GT so aussehen:
IMG_4257.webp

Also doch etwas schmaler hinten. Ich denke, dass es mir optisch schwerfallen wird, einen Reflektor anzubringen, der breiter als der GT ist. Mal sehen, was der April noch will😉

Schickes Teil!
Gibt’s das kleine Bumm auch für die Lochbreite?
Ich denke, wenn du mit dem Licht eh im Dauerbetrieb fährst, is das mit dem Rückstrahler halb so wild. Auch eine klassische Kombination aus Rücklicht und Reflektor (explizit nicht diese bereits erwähnten futuristischen!) ist mMn. an einem Rad mit Schutzblechen und GT kein optisches Verbrechen.

Edit: ich finde viele meines Erachtens, schöne, schmale Rücklichter, die hier passen könnten, allerdings fast ausschließlich für eBikes. Sehr schade. Das BM Top Light mini Plus könnte allerdings gut mit deinem GT harmonieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wo sehe ich, dass mir dort Gänge fehlen?
Oben wird die 13-28 Kassette gezeigt, unten die 13-25 Kassette:
Unbenannt.JPG

Mit der 13-25 hast du zwar sehr fein abgestimmte Gangsprünge, es fehlt dir aber im Vergleich zur 13-28 auf dem kleinen Blatt ein ganzer Berggang links vom roten Strich. Ebenso auf dem mittleren Blatt, links vom grünen Strich.
Um ein Gefühl für die Tabellen vom Ritzelrechner zu bekommen, vergleiche ich immer mit der Übersetzung eines anderen Rades, welche mir schon passt. Das kann man in einer Vergleichsdarstellung vom Ritzelrechner machen (so wie hier), oder auch einfach durch Öffnen zweier getrennter Tabellen in zwei Tabs deines Browsers.
Ich würde dir zur 13-28 Kassette raten, weil ich mit meiner Übersetzung im Pacer auch gemerkt habe, dass zu fein abgestufte Kassetten speziell in den Berggängen nichts bringen: Man muss immer gleich zwei Gänge hinten schalten, um überhaupt etwas zu spüren, weil die Sprünge zwischen den kleineren Ritzeln einfach zu klein sind. Auf dem großen Blatt sind derart kleine Sprünge schon gut, wenn z.B. in der Ebene viel gegen den Wind gefahren wird, auf dem kleinen Blatt bringt das allerdings nichts.

Wäre das hier die richtige Kette für eine 9fach Campa- (oder Miche-) Kassette?
Eine Shimano XT / XTR / SLX CN-HG95 10-fach Kette - silber | 116 Glieder.

Oder muss es doch diese hier werden?
Kostet eh ähnlich (um 30€ bei BC)…
Anhang anzeigen 1761389
Warum möchtest du eine 10 Fach Shimano Kette bei einem 9 Fach Campa Antrieb verbauen? Ich würde die Campa nehmen die sind eigentlich sehr gut

Warum möchtest du eine 10 Fach Shimano Kette bei einem 9 Fach Campa Antrieb verbauen? Ich würde die Campa nehmen die sind eigentlich sehr gut
Hmm, Grunelli hatte mir das so empfohlen, dass man erstens mit einer zehnfach-Kette etwas geschmeidiger bei neunfach Schaltung unterwegs ist und zweitens man ebenso gut Shimano- Ketten nehmen könne, da sie günstiger seien und auch gut harmonierten.
Wenn ich das richtig verstanden habe…😉

Zurück