• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Premiere für Craft Bike Days Italia 2026: 9 Rennräder von Rahmenbau-Legenden & Erben

Anzeige

Re: Premiere für Craft Bike Days Italia 2026: 9 Rennräder von Rahmenbau-Legenden & Erben
Schicke Räder aber…
1773908265895.jpeg

Das tut schon weh zu sehen. Da passt ja gar nichts 😬

Schicke Räder aber…
Anhang anzeigen 1755016

Finde ich auch. Schwierig genug, die wuchtigen neuen Komponenten und flächigen Kurbeln moderner Bauaart mit einem Stahlrahmen zu kombinieren, aber diese Integration ist einfach nur gruselig.
Ansonsten hat's auch ein paar schicke Dinge dabei, Boeris kannte ich gar nicht, gefällt.

Das Passoni, mein nur "Straßen Traumrad", wird es aber wohl bei diesem Preis auch bleiben, auch wenn durchaus gerechtfertigt.

Schicke Räder aber…
Anhang anzeigen 1755016

Es gibt leider den Trend innenverlegte Züge mit runden Gabelschäften zu kombinieren. Hauptsächlich aus Kostengründen. Konsequenz daraus sind große 1,5“ Lagerdurchmesser für den oberen Steuersatz.

Einige wenige Ausnahmen (z.B. Bastion) leisten sich weiter den Luxus „D-förmiger“ Gabelschaftquerschnitte. Diese lassen sich mit 1 1/8“ Lagern kombinieren und schon passt die Optik auch für Stahlrahmen.

Cicli Bonanno kann es eigentlich - schade für den hier gezeigten Aufbau.

https://www.rennrad-news.de/news/cicli-bonanno-futomaki-disc-icr-schlanker-stahl-competition-renner/

Es gibt leider den Trend innenverlegte Züge mit runden Gabelschäften zu kombinieren. Hauptsächlich aus Kostengründen. Konsequenz daraus sind große 1,5“ Lagerdurchmesser für den oberen Steuersatz.

Einige wenige Ausnahmen (z.B. Bastion) leisten sich weiter den Luxus „D-förmiger“ Gabelschaftquerschnitte. Diese lassen sich mit 1 1/8“ Lagern kombinieren und schon passt die Optik auch für Stahlrahmen.

Cicli Bonanno kann es eigentlich - schade für den hier gezeigten Aufbau.

https://www.rennrad-news.de/news/cicli-bonanno-futomaki-disc-icr-schlanker-stahl-competition-renner/

Ja dann aber bitte lieber nen dickeres Steuerrohr oder wie bei dem einen mit dicken WT Steuersatz der zumindest oben das erträglich macht. Das gezeigte von dir schaut für mich auf jeden Fall stimmig aus.

flächigen Kurbeln moderner Bauaart
Ja das find ich auch. Vor allem bei den filigranen Stahlrahmen, und vor allem bei den Kurbeln von Campa und Shimano.
Naja, wie immer Geschmackssache.

OT: Ich komme ja eher aus der Richtung MTB, aber da gibt's jede Menge schöner Kurbeln. Egal ob aus Titan oder Alu.
Sowas sieht man, oder ich zumindest (fast) nie bei RRs. Warum ist das so? Wegen Problemen mit Powermeter, oder gibt's keine Kettenblätter dazu, oder schlicht das fehlende Angebot?

Ja das find ich auch. Vor allem bei den filigranen Stahlrahmen, und vor allem bei den Kurbeln von Campa und Shimano.
Naja, wie immer Geschmackssache.

OT: Ich komme ja eher aus der Richtung MTB, aber da gibt's jede Menge schöner Kurbeln. Egal ob aus Titan oder Alu.
Sowas sieht man, oder ich zumindest (fast) nie bei RRs. Warum ist das so? Wegen Problemen mit Powermeter, oder gibt's keine Kettenblätter dazu, oder schlicht das fehlende Angebot?
Fahr am Gravel White Industries aber ja, da kannst du dann halt nur WI Blätter fahren. Find ich auch etwas schade. Kurbel darf gern schön sein. Schau gern auf meine chrome runter.

Sehr schön anzusehen. Und eine feine Auswahl auch wenn es Detailausrutscher gibt. Zumindest sieht alles fahrbar aus.

Ja, "form follows function", aber diese dämlichen Vorbauten auf den grazilen Steuerrohren sind doch einfach nur lächerlich. Wer kauft den so etwas...

Wie es geht, zeigt m.E. Cicli Bonanno.

Einige wenige Ausnahmen (z.B. Bastion) leisten sich weiter den Luxus „D-förmiger“ Gabelschaftquerschnitte. Diese lassen sich mit 1 1/8“ Lagern kombinieren und schon passt die Optik auch für Stahlrahmen. (...)
leider ist die Auswahl an zb d-shape, trevoil od. ähnlichen Gabeln nur sehr begrenzt, zudem dann oft auch als proprietäre Gabel ausgelegt und an bestimmtren Komponenten -Vorbau/Lenker- gebunden.
Hauptproblem ist und bleibt bei 44er Steuerrohren der extrem knappe Übergang in das Unterrohr, was es schier unmöglich macht, Leitungen problemlos zu verlegen.

Das Passoni ist ja mal ein Träumchen! Ich habe versucht, den configurator zu starten, aber der hängt (Chrome). Weiß jemand, ob die Rahmen auf Maß sind, oder Standardgrößen? Mir würde der mit einer Altherren-Endurance-Geo und Campa komplett total gefallen, und ich kriege am 25.03. meinen Bonus:) .

Zurück