• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Ich stelle mir folgende Frage: Nach welcher Rennrad-Gruppe der 1970er Jahre muss ich suchen, wenn ich eine möglichst bergtaugliche Übersetzung haben mochte ? Habt ihr da Ideen?
An was für einen Rahmen soll die "Gruppe" denn montiert werden?
(abgesehen davon, dass es in den 70er Jahren nur eine äußerst geringe Anzahl an "Gruppen" gab und viele Räder damals mit Anbauteilen unterschiedlicher Hersteller bestückt waren, wie es bereits @Ivo schrieb)

Und wie definierst Du denn eine "bergtaugliche" Übersetzung?
(dem einen mag 39/24 ausreichen, der andere benötigt 30/28)

Da bereits unterschiedlich Produktvorschläge unterbreitet wurden, enthalte ich mich hierzu.

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Also braucht man als SW ein altes (RD-7200?) Dura Ace mit langem Käfig und kann dann bis 31er Ritzel fahren? Ich hatte gar nicht im Sinn, dass es im RR-Bereich damals schon so berggängige Kassetten/Kränze gab.
DA Schraubkränze und Ritzel gibt es bis 32 (mindestens)
Ich trenne mich jetzt auch von einer 7400 Gruppe mit 6fach Nabe und Bergkassette, falls du magst…
IMG_1763.jpeg

Hallo allerseits.

Suche ein sehr gut erhaltenes/NOS Shimano 600 Schaltwerk vor der Arabesque, also das RD 6100.
Oder ein entsprechendes Shimano Crane.
Auch GS, also langer Käfig wäre toll...

Besten Dank.

Grüße
Z.S.

Zuletzt bearbeitet:
An was für einen Rahmen soll die "Gruppe" denn montiert werden?
(abgesehen davon, dass es in den 70er Jahren nur eine äußerst geringe Anzahl an "Gruppen" gab und viele Räder damals mit Anbauteilen unterschiedlicher Hersteller bestückt waren, wie es bereits @Ivo schrieb)

Und wie definierst Du denn eine "bergtaugliche" Übersetzung?
(dem einen mag 39/24 ausreichen, der andere benötigt 30/28)

Da bereits unterschiedlich Produktvorschläge unterbreitet wurden, enthalte ich mich hierzu.
Ist für dieses hübsche Rad gedacht - ein Falcon von Ernie Clements. :)
IMG_7980.jpeg
IMG_7981.jpeg
IMG_7982.jpeg
IMG_7986.jpeg
IMG_7985.jpeg
IMG_7997.jpeg

Ein wunderschönes Rad! 😍

Sofern ich es richtig erkennen kann, sind die hinteren Ausfallenden die langen von Campagnolo?!

Wenn ja, sollte ein Schaltwerk verwendet werden, was dort auch hinpasst (also z.B. ein Campagnolo Rally, ein Shimano Crane GS, ein SunTour Cyclone GT oder ein Huret Duopar mit entsprechendem Adapter).

Und wie klein sollte der kleinstes Gang Deiner Übersetzung sein?

Hallo allerseits.

Suche ein sehr gut erhaltenes/NOS Shimano 600 Schaltwerk vor der Arabesque, also das RD 6100.
Oder ein entsprechends Shimano Crane.
Auch GS, also langer Käfig wäre toll...

Besten Dank.

Grüße
Z.S.
So eins ?

Nur der Erhaltungszustand passt wahrscheinlich nicht

1773671035551.png

1773671061513.png

Oliver

Ein wunderschönes Rad! 😍

Sofern ich es richtig erkennen kann, sind die hinteren Ausfallenden die langen von Campagnolo?!

Wenn ja, sollte ein Schaltwerk verwendet werden, was dort auch hinpasst (also z.B. ein Campagnolo Rally, ein Shimano Crane GS, ein SunTour Cyclone GT oder ein Huret Duopar mit entsprechendem Adapter).

1e generation suntour Cyclone und Stronglight 99 wäre passend

Ein wunderschönes Rad! 😍

Ja, es sieht wirklich sehr schön aus. :)

Also die Ausfallenden tragen die Beschriftung Brev. Campagnolo und sie sind zirka 39mm lang. Sonst sieht man ja häufig eher Brev. Camp.

Das mit dem SW ist ein guter Tipp, danke.

Ich habe mir die Stronglight 107 50-41-30 Kurbel gekauft, die gerade im Biete angeboten wurde. Ein SW, dass die passende Kapazität hat und 28er Ritzel schaltet wäre schon top. 👍

Anhänge

• IMG_8012.jpeg
    IMG_8012.jpeg
    751,8 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_8013.jpeg
    IMG_8013.jpeg
    721,3 KB · Aufrufe: 18
Suche für kleines Geld für eine Freundin meiner Tochter ein einigermaßen sportliches Bahnhofs-/Schultaugliches Rad in ca. RH50.
Das Rad muss nicht unbedingt fahrtauglich sein, sollte aber einigermaßen komplett sein. Ich mach das dann gerne auch wieder fertig.

Kann ich jemandem ein bisschen Platz in Keller oder Garage verschaffen?
Raum Köln wäre super, aber ich fahre auch öfter in Richtung Hamburg bzw. München und könnte da auch was einsammeln.

Zurück