• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Wollte schon ewig mal eine Anleitung dazu schreiben.
Darf gern kommentiert und ergänzt werden von anderen Foristen.

Prüfung gebrauchter Rennräder

Rahmenhöhe und Oberrohrlänge messen,aufschreiben ( Zollstock ). Faustregel Rahmenhöhe = 2/3 Schrittlänge( gilt für „normalwüchsige“ Männer )

Rahmen: gerade? Oberrohr/Unterrohr evltgestaucht? Wenn dann meisst kurz hinter dem Steuerrohr ein kleiner„Knick“ zu sehen. Vorsicht immer dann wenn offenbar nicht mehrdie originale Gabel verbaut ist.

Gabel gerade oder gestaucht? Oberergerader Teil Gabel muss exakt in Flucht mit dem Steuerrohr sein.

Rad umdrehen auf den Boden legen (insweiche Gras legen, oder alte Decke mitnehmen ) sitzt das Hinterradmittig im Rahmen?
Schaltauge hinten parallel oderverbogen?

Die Reifen drehen, laufen sie gut oderhaben Sie Seiten-oder Höhenschlag? Dazu Spalt am Bremsbelag bzw Bremsbelag anpeilen. Bremsbeläge noch gut?
Felgen auf Risse prüfen, Speichenprüfen , paarweise leicht zusammendrücken Spannung gleichmässig?

„Luft“ überall rund um die Reifenprüfen und Reifen Breite aufschreiben, viele Räder der späten 80erund 90er konnten nur bis ca 23er Reifen fahren dann schleift es oftschon irgendwo. Das beachten wenn man dickere Reifen möchte..25 eroder 28 er oder mehr....
Sind Clincher ( Falt- bzwDrahtreifen )drauf oder die „altmodischen“ Schlauchreifen ?

Laufräder rausnehmen Schnellspannerraus und drehen und fühlen ob die Achse butterweich dreht odernicht? Spiel prüfen.

Kurbel drehen und auf Spiel prüfen.Pedale auf Spiel prüfen.

Schaltung hinten im Stand durchschaltendabei Kurbel drehen.

Umwerfer durchschalten dabei Kurbeldrehen

Rad wieder auf die Räder stellen.vorn/hinten hochheben Laufrad drehen Bremshebel ziehen greift dieBremse parallel und geht sie wieder zurück?

Hat der Steuersatz Spiel bei festgezogener Bremse vorn? Dreht der Lenker gut butterweich ohne vielKraftaufwand? Oder „rastet er ein“ an manchen Stellen?

Rahmen und Gabel auf Dellen, Kratzer,Lackfehstellen, Roststellen untersuchen.

Schalt-Bremshebel, Schaltung BremsenUnwertfer prüfen verbogen oder Kratzer oder Rost?
Schaltseile und Bremszuüge prüfen aufRisse, Knicke, Schadstellen

Lenker prüfen, verbogen oderoffensichtliche Schadstellen ?
Den Besitzer bitten die Sattelstützezu lösen und ein Stück rauszuziehen. Darf nicht festgerostet sein.Am besten gleich die passende Sattelhöhe einstellen für Probefahrt.

Gleiches gilt für den Vorbau, Schraube lösen und ein Stück rausziehen dann wieder festmachen
„Max“ Markierungen beachten dabei!

Kettenblätter prüfen Zähneabgenutzt?
Ritzel hinten prüfen abgenutzt?

Reifen prüfen auf Risse, Schäden?Halten sie die Luft?

Probefahrt machen.

Alle Gänge durchschalten hinten undvorn die 2 Kettenblätter.

Bremsen prüfen

Passt die Rahmenhöhe und die Oberrohrlänge? Den Vorbau kann man tauschen.

Wichtig: aktuelle Reifenbreiten passen meist nicht in klassische Rahmen.

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
was ist bei Faltreifen jetzt so das kleinste dünnste was zu erwerben ist?
Zu meiner besten Zeit waren 18er angesagt...

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Aktuelle Rennradreifen haben 32mm und mehr. 25mm Breite ist nicht mehr so gängig im Radladen, eher 28mm aber da geht es bei alten Rennrädern schon los.

Guten Morgen, liegt auch schon lange im Keller und brauche ich wohl nicht mehr.

Selle San Marco Aspide Sattel aus Carbon
Schönes Blau
Gewicht 120 gramm

Was kann ich hierfür verlangen?

LG
20260311_080710.jpg
20260311_080721.jpg
20260311_080729.jpg
20260311_080736.jpg

Ich bin's mal wieder. Was hält ihr davon? Die Chiostra waren ja ganz gute bikes mit Shimano 600. Bestimmt ein wenig was zu tun und zu putzen, aber denkt ihr ist der Preis in Ordnung und auf was müsste ich besonders achten beim Besichtigen?

https://www.willhaben.at/iad/kaufen...e-wheeler-chiostra-7200-1992-54-cm-847650764/
kurzes Update: hab mir das Rad geholt für 150. Es läuft alles prima, gehört geputzt und der Antrieb gereinigt. Werde mir noch eine Sattelstütze ohne Setback holen, ansonsten ist der reach etwas zu weit. Rad fährt sich super. Einziges Manko, was eh schon erwähnt wurde. Platz für Reifen. derzeit ist ein 23-er oben und es ist kein Platz mehr bzw. eigentlich schon fast zu eng.

danke für eure Tipps und Einschätzungen :-)

kurzes Update: hab mir das Rad geholt für 150. Es läuft alles prima, gehört geputzt und der Antrieb gereinigt. Werde mir noch eine Sattelstütze ohne Setback holen, ansonsten ist der reach etwas zu weit. Rad fährt sich super. Einziges Manko, was eh schon erwähnt wurde. Platz für Reifen. derzeit ist ein 23-er oben und es ist kein Platz mehr bzw. eigentlich schon fast zu eng.

danke für eure Tipps und Einschätzungen :-)
Wenn Du etwas Erfahrung hast mit RR und nicht gleich 100 Kg wiegst sollte ein 23er ausreichen. Ist knapp am Sitzrohr aber schlimmstenfalls schleift es den Lack weg dort.viel Spaß damit!

lack schleift es nicht weg hab ich gesheen, nur der Gummiabrieb vom Reifen bleibt am Rohr kleben. Hab mir sonst diesen hier überlegt in 20mm: https://www.bike-components.de/de/M...000072202-schwarz-transparent-28-20-mm-20-622
Dünne Reifen scheinen selten zu werden .Wenn so 2 mm Luft zum Sitzrohr bleibt würde ich es erstmal.lassen bei 23ern oder die jetzt erstmal fahren wenn sie noch gut sind. .Bei Nassen Strassen mit Sand und Schmutz drauf kanns halt mal etwas knirschen

20mm - das würde ich mir nicht antun - bin vom Dackelschneider 18mm Wolber 1978 jetzt bei 34mm abgelangt, ein deutlicher Gewinn. Vielleicht doch ein anderes Rad mit mehr Durchlauf?
Erst mal mit 23ern Erfahrung sammeln rate ich. Erstaunlich so eng am Sitzrohr aber so waren manche Räder aus der Zeit. Bei meinem Bertin aus 89 wäre eigentlich viel Luft sogar für 28er oder mehr aber dann ist nur 2 mm Luft zu den Bremsarmen.....irgendwo wirds immer knapp

Erst mal mit 23ern Erfahrung sammeln rate ich. Erstaunlich so eng am Sitzrohr aber so waren manche Räder aus der Zeit. Bei meinem Bertin aus 89 wäre eigentlich viel Luft sogar für 28er oder mehr aber dann ist nur 2 mm Luft zu den Bremsarmen.....irgendwo wirds immer knapp
Hallo, alte 23 er sind so groß wie heute 25 er Reifen. Hab ich bei Continental so mal festgestellt. Für vorne größere Reifen zu fahren habe ich schon was in die Ausfallenden der Gabel „eingelegt“ . Hat funktioniert und hält jetzt schon 1500km . Musst halt den Schnellspanner richtig fest machen. 28 er waren somit vorne möglich.
Grüße

Hallo, alte 23 er sind so groß wie heute 25 er Reifen. Hab ich bei Continental so mal festgestellt. Für vorne größere Reifen zu fahren habe ich schon was in die Ausfallenden der Gabel „eingelegt“ . Hat funktioniert und hält jetzt schon 1500km . Musst halt den Schnellspanner richtig fest machen. 28 er waren somit vorne möglich.
Grüße
Das Thema hatten wir schon mal bin mir sicher 100Prozent kannst Du keiner Angabe trauen wird auch ein wenig von der Felgenbreite abhängen. Das mit dem Distanzstück in der Gabel ist interessant.

Besorg dir transparente Steinschlag Folie aus dem KFZ Bereich für das Sitzrohr, dann passiert dort so schnell nichts mit dem Lack durch Nässe oder Schmutz. Vielleicht bei Folierer nach Resten fragen.
Gibt auch so.vorkonfektionierte transparente für Räder zum Schutz...

Zurück