• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Cannondale CAAD14 im ersten Test: Scharfer Alu-Racer für Metalheads

Anzeige

Re: Neues Cannondale CAAD14 im ersten Test: Scharfer Alu-Racer für Metalheads
Der "Raw"-Rahmen sieht ziemlich lecker aus. 🤤

Auch wenn ich dank meines schwarzen CAAD 10 aus dem Jahr 2011 etwas voreingenommen bin, sind das horizontale Oberrohr und die hoch angesetzten Sitzstreben ein echter Hingucker. Heutzutage haben ja fast alle Räder ein Slope-Design mit möglichst tief angesetzten Sitzstreben. Da fehlt nur noch, dass sie das alte Cannondale-Logo zurückbringen.

Quelle: Reddit
cannondale-caad10-v0-1gLFKEplh_7KIEUnkz-9XU-Wx1Lf8fGFgYCIPyQoMFQ.jpg
Schönes Rad.
 
Weiß nicht was ich sagen soll, erfüllt meine Erwartungen nicht wirklich. Die neuen Standards sind schön, aber das Gewicht und die Preisgestaltung eher nicht. Haben ein CAAD 12 mit DuraAce, das ist mit allem pipapo (Pedale etc.) unter 7,5kg… Hat mal im Angebot 2,6K gekostet… Ist die Disc-Variante…
Hätte gerne eins gekauft, aber als Bergfahrer habe ich von dem Ding nichts. Die Rahmenvarianten die man einzeln kaufen kann, oder an den günstigen Varianten verbaut sind, sind ca. 300g schwerer als die CAAD 12 Ausführungen..

Findet bestimmt Freunde, aber das alte Design reicht mir nicht.
 
Sichtbare Schweißraupen gibt es nur am teuersten Modell (raw). Bei den anderen sind die Schweißnähte nicht sichtbar: https://www.cannondale.com/de-de/bikes/road/race/caad14/caad14-2-smu
Schwer zu erkennen.

Wenn dann wahrscheinlich gespachtel, würde man in RAW sehen.
So wie bei dem Kollegen hier, nach dem entlacken sichtbar wird.

1773161592780.png

Oder einfach nur besser verputzt, damit es mit Lack nicht so schlimm ausschaut. 😆
Die alten CAAD sahen aber wirklich besser, ich hab mir gerade mal ein paar auf Auktionshäusern angesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bereich der Profis finden sich immer mehr Spacer und Riser Lenker, jeder weiß, dass aerohood Position und geschlossene Front wirklich schnell sind und anderswo werden sportliche Räder noch immer nach einem niedrigen StR Wert bemessen und dann Bilder beigefügt, wo die Front offen wie ein Scheunentor ist. Dafür gibt es dann aber Motorsport Assoziationen. Uiuiui.

Das Rad selbst ist ein netter Spaß abseits von Carbon. Gefühlt lässt man aber im Vergleich zum Allez Sprint das race feeling etwas vermissen, weil man so ungefähr jeden aero Ansatz außer beim Cockpit einfach liegen lässt.
 
Als ob 8,1kg schwer wären.

Ich glaube die Redaktion leidet inzwischen unter Realitätsverlust und ist nicht mehr im Stande zu relativieren.

Wenn man mal bedenkt, dass es sich hier um ein Alu RR, mit Vollintegration, Disc, Steckachsen, Race Felgen und allerlei Akku Schnick Schnack handelt, ist das eine durchaus gute Zahl.

Natürlich könnte es noch leichter sein, seit dem CAAD mit Felgenbremse und den leichteren QR Dropouts, hat sich allerdings viel getan.

Nicht so gut ist der Preis.

Ansonsten könnte ich mir mehr solcher Bikes vorstellen.
Silber RAW ist natürlich geil, macht das ganze nochmal leichter und nervige Lackkratzer gibts auch nicht.
Sowas könnte ich mir auch als Crosser, für den Winter vorstellen.
Ja, das stimmt natürlich, ich hätte den Punkt präziser äußern können, aber bei Pro / Contra ist leider wenig Platz. Mir ging es dabei um den Vergleich zu Rennrädern mit Carbonrahmen zum ähnlichen Preis und bei ähnlicher Ausstattung. Und da muss man mit dem Alurahmen nun mal einen Aufschlag akzeptieren. Betrachtet man es alleine in der Kategorie von Rennrädern mit Alurahmen geht das Gewicht natürlich in Ordnung. Ich denke das wird auch klar, wenn man den Test komplett liest. Habe es trotzdem noch eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Cannondale vergleicht das Fahrverhalten des CAAD14 mit einem abgespeckten Sportwagen wie etwa einem Porsche GT3 RS und baut auch das Marketing entsprechend auf."

Also ein lautes Rentnerfahrzeug mit ein paar Carbonteilen wo es nicht viel kostet? Ich behaupte mal, da verkauft sich Cannondale massiv unter Wert!
 
Schade, dass man selbst beim Topmodell versucht den verdeckten Rotstift anzusetzen und bei DT-Swiss ganz unten ins Regal greift (Competition-Speichen, 370er Naben):
1773172898980.png


Beim Supersix Evo 1 für 8499€ sind es die guten und teuren 240er Naben und leichte Sapim CX Ray Speichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit etwas progressiverer Geo wäre auf der Shortlist.
hätte mir tatsächlich etwas progressivere geo gewünscht und bin etwas überrascht anhand des stacks, aber crit racer sehen das evtl anders.
Was versteht ihr in diesem Zusammenhang unter progressivere Geometrie?

Dass das RAW nicht als Rahmenset gebracht wird, ist (für mich) etwas unverständlich. Gibt sehr sicher einige Leute, die bei einem individuellen Aufbau zum einen das Material als Opposition zum Meer aus Carbon zelebrieren wollen und zum anderen gern den Gewichtsvorteil mitnehmen möchten.

Finde das 8bar Kronprinz V4 dann noch eine Spur roher. Natürlich ein viel einfacherer Rahmen.

https://8bar-bikes.com/shop/8bar-kr...kronprinz-aluminum-v4-road-frameset/#frameset

8bar-KRONPRINZ-GRUNEWALD-Alu-polished-raw-thumbnail-frame.jpg

8bar-frame-grunewald-alu-v1-polished-raw-studio-gravel-bike-detail-001-960x0-c-default.webp
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann schon verstehen, warum Cannondale das Rad so rausbringt. Der Vorgänger war ja wohl bei den Fans eher unbeliebt aufgrund der optischen Nähe zu den Carbon-Bikes.

Ich denke, dass das hier ganz klar ein Nostalgie-Rad ist - das zeigen ja auch die Kommentare hier teilweise. Bei Crits werden wahrscheinlich eher billigere China-Räder als solche Premium-Alu-Renner eingesetzt. Und im Vergleich wirkt die RS-Kreissäge hinsichtlich Aero-Optimierung ja wirklich wie Next Level (und ist trotz Produktion in Italien als Top-Modell eher günstiger).

Trotzdem finde ich es auch irgendwie cool, nur würde ich selbst für einen überschaubaren Aufpreis eher zu Carbon aus dem gleichen Hause greifen. Ich habe allerdings auch keine persönliche Historie mit einem älteren CAAD.
 
Zurück