• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Cannondale CAAD14 im ersten Test: Scharfer Alu-Racer für Metalheads

Anzeige

Re: Neues Cannondale CAAD14 im ersten Test: Scharfer Alu-Racer für Metalheads
Ich persönlich bin ja Fan des 13ers und fahre es unheimlich gerne. Das 12er ist bei mir an der Rolle dauermontiert. Ich bin Fanboy von Metallrädern und habe dementsprechend gespannt auf das 14er gewartet. Tja, was soll ich sagen, leider geil. Sieht eigentlich genauso aus wie das 12er mit integrierten Leitungen.
Bisschen langweilig finde ich die Lackierungen. Schade, dass das Lila der Dura Ace-Variante des 12ers nicht wieder Einzug gefunden hat. Die Rohversion finde ich schon cool, aber schade, dass es das nicht als bloßes Rahmenset zu kaufen gibt. Und schade, dass es keine anodisierte Version gibt "wie früher".
Im Internet ist bereits viel über den Preis disktuiert worden, ich bin mal gespannt, wo er sich einpendeln wird. Jedenfalls bin ich mir sicher, dass das 14er auch wieder seine Fangemeinde finden wird.

Das dürfte das erste Serienrennrad sein mit 1x13 Schaltung sein?

Das rote Rahmenset mit gelbem Logo ist schon cool irgendwie. Erinnert mich an mein Cannondale F500 MTB, das ich irgendwann Mitter der 90er hatte.
:)

Das dürfte das erste Serienrennrad sein mit 1x13 Schaltung sein?

Das rote Rahmenset mit gelbem Logo ist schon cool irgendwie. Erinnert mich an mein Cannondale F500 MTB, das ich irgendwann Mitter der 90er hatte.
:)

Nein. Gibts bei Cervelo schon eine Weile.

Finde es auch ganz schick. Mit etwas progressiverer Geo wäre auf der Shortlist.

Geiles Teil und in der Gesamtheit preiswert - nicht billig!
Kann man eigentlich nichts daran auszusetzen, wie ich finde.

Klar ist das ein Rad für Liebhaber (ich als Besitzer eines Crux DSW gehöre vermutlich zur Zielgruppe), aber ich finds wirklich super schön und als Gesamtpaket sehr gelungen. Höchstens noch 2-3 mm mehr Reifenfreiheit hätte der Rahmen für mich vertragen können, aber ich bin da auch eher new school. Wenn es die Basisversion irgendwann mal im Sale angeboten wird in den nächsten ein zwei Jahren könnte es sehr gut sein, dass ich schwach werde.

Als ob 8,1kg schwer wären.

Ich glaube die Redaktion leidet inzwischen unter Realitätsverlust und ist nicht mehr im Stande zu relativieren.

Wenn man mal bedenkt, dass es sich hier um ein Alu RR, mit Vollintegration, Disc, Steckachsen, Race Felgen und allerlei Akku Schnick Schnack handelt, ist das eine durchaus gute Zahl.

Natürlich könnte es noch leichter sein, seit dem CAAD mit Felgenbremse und den leichteren QR Dropouts, hat sich allerdings viel getan.

Nicht so gut ist der Preis.

Ansonsten könnte ich mir mehr solcher Bikes vorstellen.
Silber RAW ist natürlich geil, macht das ganze nochmal leichter und nervige Lackkratzer gibts auch nicht.
Sowas könnte ich mir auch als Crosser, für den Winter vorstellen.

man stelle sich nur vor da würde "standert" auf dem rahmen stehen.
hätte mir tatsächlich etwas progressivere geo gewünscht und bin etwas überrascht anhand des stacks, aber crit racer sehen das evtl anders.

Ich finde es erstmal toll, das weiterhin in Alu entwickelt wird.
Optisch finde ich es hingegen nicht 100pro gelungen, das Sitzdreieck will mir nicht so recht gefallen,
da hätte ich mir eher ein leicht abfallendes Oberrohr und einen eleganteren Anschluss der Sattelklemme gewünscht. Lieber was in Richtung 13er, mit integrierten Leitungen. muss man aber vielleicht mal live sehen um es abschließend zu beurteilen.
RAW Alu sieht klasse aus, aber die 1x13 XPLR am Renner ist mir etwas zu wuchtig.

7500 € für ein Alu-Bike mit Force ist schon eine ziemlich realistische Wunschvorstellung beim aktuellen Bike-Boom :daumen: .
Standert ruft ähnliche Preise auf für deren Kreissäge. Ich sehe es aber wie Du, denn das Supersix mit fast gleicher Ausstattung kostet 8499€

Schade, dass es das unlackierte nicht als Rahmenset gibt - aber für den Preis würde ich dann doch eher zu Carbon greifen
War auch mein Gedanke, hätte gern das „nackige“ als Rahmenset, wobei das Rote schon auch sehr sexy ist. Allerdings lohnt bei dem Preis fürs Rahmenset der Selbstaubau kaum. Dann lieber das Rad mit 105er kaufen, wenn es mal im Angebot ist bzw. die Preise sich eingependelt haben und dann umbauen.

Der "Raw"-Rahmen sieht ziemlich lecker aus. 🤤

Auch wenn ich dank meines schwarzen CAAD 10 aus dem Jahr 2011 etwas voreingenommen bin, sind das horizontale Oberrohr und die hoch angesetzten Sitzstreben ein echter Hingucker. Heutzutage haben ja fast alle Räder ein Slope-Design mit möglichst tief angesetzten Sitzstreben. Da fehlt nur noch, dass sie das alte Cannondale-Logo zurückbringen.

Quelle: Reddit
cannondale-caad10-v0-1gLFKEplh_7KIEUnkz-9XU-Wx1Lf8fGFgYCIPyQoMFQ.jpg

Ich habe die XPLR am Trek Madone (a la Omloop Setup von Lidl Trek) und finde sie genial, simpel, zuverlässig, robust und in Bezug auf Abstufung fehlt mir nichts. Aber natürlich Geschmackssache wie vom Autoren bereits beschrieben

Zurück