• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sammelthread: (Highend) Komponenten/Räder aus Fernost (inkl. Erfahrungsberichte)

Nochmal eine dumme Frage aaaaber wie siehts mit dem Lenken dann aus falls ich die Leitungen da jetzt durchbekommen sollte. Beim Acros Spacer ist ja reichlich Platz. Beim Evolve Spacer wäre dann ja quasi nur Platz für die zwei Bremseitungen. Beeinflusst dass dann mein Lenkverhalten?

Anhänge

• E0456BF4-E321-4EC0-A89C-11C2EF12387E.jpeg
    E0456BF4-E321-4EC0-A89C-11C2EF12387E.jpeg
    563,9 KB · Aufrufe: 64
  • 47D8FB4D-7A9E-4760-A2FC-435135A7685A.jpeg
    47D8FB4D-7A9E-4760-A2FC-435135A7685A.jpeg
    577,7 KB · Aufrufe: 57

Anzeige

Re: Sammelthread: (Highend) Komponenten/Räder aus Fernost (inkl. Erfahrungsberichte)
Es gibt genug Steuersätze bei denen kaum Platz für die Bremsleitungen vorhanden ist das ist idR trotzdem kein Problem.

Beachten solltest du, dass die Leitungen nicht innen am Steuerrohr scheuern, falls die etwas zu schräg durchlaufen.
Am Besten ist immer, das zusammenzustecken (Lenker muss dafür nicht drauf) und dann schauen dass du die Gabel 90° in beide Richtungen drehen kannst. Für die Hinterradbremse musst du dafür etwas extra Leitung in den Rahmen schieben.

Seh ich auch so. Ich würde beide Leitungen etwas zurückschieben, so kann man auch mal den Lenker abnehmen und Lager warten ohne alles auseinanderzubauen.

An meinem Crosser mit BSA Lager und DA9000 Kurbel waren neue KB fällig. Da ich zukünftig auch bei der Übersetzung die Option 48-32 oder 46-30 ziehen möchte, habe ich den Antrieb Ende April komplett auf Riro Carbon mit 29 mm DUB umgerüstet. Den Qualitätseindruck der Teile empfinde ich als sehr gut. Für umgerechnet 140€ hatte ich auch das Lager im Paket mitbestellt. Daran hatte ich eher niedrige Erwartungen, nach bisher gut 500 meist ruppigen Gelände-km ist es (noch) völlig unauffällig.

Anhang anzeigen 1686865Anhang anzeigen 1686866Anhang anzeigen 1686867Anhang anzeigen 1686868

Die Kettenblätter sind völlig plan, das ganze macht auch bei Fahren einen sehr stabilen Eindruck.

Anhang anzeigen 1686870

Die Arme sehen im ersten Eindruck mächtig aus, i.Vgl. zu einer Campa aber unwesentlich breiter.

Anhang anzeigen 1686869

Die Zähne am KB sind im Bereich des Ketteneingriffs etwas ,angegraut'. Mit rund 35€ für ein Ersatz Doppel-KB könnte man Ersatz hierfür budgetseitig schon unter ,Verschleiß' führen. Mal sehen, wie lange es hält, im Gelände ist die Abnutzung naturgemäß etwas höher.

Mir gefällt die Kurbel, würde ich mir bei Bedarf auch an einen Renner schrauben.

Ich möchte mir auch die Riro Kurbel mit 50/34KB bestellen. Hast du irgendwo eine Info zur Kettenlinie gefunden?

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem Innenlager?
https://de.aliexpress.com/item/1005007549923332.html

Ich habe mir jetzt auf die Schnelle mal einen Zentrierring mit Arretierung für den Zapfen gedruckt. Werde ich heute nach Feierabend mal versuchen einzubauen :)

Sieht jedenfalls schon besser aus, ich bin zuversichtlich.

Anhänge

• IMG_4219.jpeg
    IMG_4219.jpeg
    614,4 KB · Aufrufe: 77
Ich möchte mir auch die Riro Kurbel mit 50/34KB bestellen. Hast du irgendwo eine Info zur Kettenlinie gefunden?

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem Innenlager?
https://de.aliexpress.com/item/1005007549923332.html
Ich würde immer eine Kurbel aus nur 2 Teilen bevorzugen, ganz einfach weil sie weniger knarz-anfällig ist,
wie zum Bsp. diese. Das etwas agressive Design habe ich vorsichtig weggeschmirgelt und die Kurbel anschliessend klar lackiert.

Der vollständigkeit halber hier noch mein Aufbau mit dem 3D gedruckten Zentrierring und dem Evolve Cockpit.

Passt soweit alles, jetzt noch Gabel kürzen, Bremsen entlüften und Lenkerband wickeln. Dann kann es in 2-3 Wochen (sollte das Wetter passen) auf die Straße gehen.

Anhänge

• IMG_4224.jpeg
    IMG_4224.jpeg
    607,2 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_4226.jpeg
    IMG_4226.jpeg
    495,4 KB · Aufrufe: 112
TypArtikelWo Gekauft?Wann?Preis (Zoll?, Cashback?)Versender & VersandzeitKurzes Fazit
KurbelCybrei 165mmPandapodium09/25472€ (nein, nein)DBX, DPD
bis Dt. 14 Tage, dann nochmal 4 mit DPD
KurbelElilee XXE 165mm inkl. Dura-Ace SpiderAliexpress (EU Tax Free Store)09/25483€ (nein, 30€)Fedex, 7 Tage#10
KurbelElilee XXE 165mm inklElilee Direkt---#3 IPF
PowermeterSigeyi AXO, EastonDopewalio09/25372€ (nein, nein)DPD, 6 Tage#34
LenkerEXS AeroverEXS-Cycling11/24 + 02/25430$ + 40€ ZollDPD, +-20 TageSammelbestellung hier. Funktioniert über 1 Jahr bei mir problemlos
LenkerAvian Falcon IIbei Avian direkt269$, (nein)+-14 Tage#20
LenkerQuick Pro Zephyr-SSLPandapodium01.10.25320€ (nein, kam per DPD über Paris)Versand nach ca. 10 Tagen + 11 fürs Shipping#32
Klasse Liste 👍🏻
Ich habe vor wenigen Tagen das Voicevelo Echo VO2 (Frameset) bestellt.
Ich würde mich mit dem ganzen Daten nochmal melden, wenn es da ist.

Zuletzt bearbeitet:
Sodala, nach gut 5 Wochen warten, hat gestern der Postbote endlich geklingelt und was schönes vorbeigebracht. :D

Auch wenn ich jetzt erstmal nur einen kurzen Blick auf den Lenker geworfen habe, bin ich total begeistert.

Die Verpackung ist wirklich Apple- Like, alles ist anständig verpackt und geschützt.
Finish, Form, Farbe - alles paletti!
Echt ein kleiner Handschmeichler :p

Montieren werde ich den Prügel in ca. 2-3 Wochen, je nach Lust und Laune. Ob ich dann immer noch so begeistert bin, wird sich herausstellen.

🏷️ : Evolve Kreuza

📏: 380 / 100 mm, 318 gramm

💸: 340$ all in, direkt bei Evolve im Onlineshop bestellt (hatte vom BF noch 30$ Store- Guthaben)

🚚: bestellt habe ich am 31.12.
Die Lieferung erfolgte dann am 02.02.2026
(es kam wohl zu Verzögerungen, weil mein Spacer nicht auf Lager war. Neujahr etc. hat die Sache natürlich auch nicht beschleunigt). Geliefert wurde glaub mit DPD, Tracking war eher Semi. Hatte es aber auch nicht eilig 😉

Anbei noch ein paar Bilder:
@man1ac
Hau das doch auch in die Liste :-)

Nachfrage zu cockpits... das cockpit das mir für mein Stevens Arcalis gut gefallen würde wäre ein Vision Metron 5d evo in 360-110 – gibts aber gar nicht:-o
Hier passende Alternativen wären wohl das evolve KREUZA Apex oder das quick zephyr SSL. Sind ja hier und auch bei den weightweenies im allgemeinen ganz gut weggekommen.
Gibt's weitere Vorschläge in dem Preisbereich? Evtl. mit etwas (mehr) forward sweep?
Hat jemand einen Vergleich dieser cockpits?
Ich würde die mit FSA-ACR-Kompatibilität nehmen – passen die dann direkt auf die vorhandenen FSA spacer oder muss man die mitgelieferten "FSA-kompatiblen" spacer nehmen?

PS: Fahre übrigens gerade den ULLICYC T1000 road handlebar in 360 mm – finde ich auch sehr gut, Qualität ist klasse – muss aber ohnehin wieder umbauen und da ich nun weiss, dass die Geo passt kann ich auch ein cockpit ran bauen;-)

Bei ACR nimmt man das idR die FSA Spacer und der letzte unter dem Lenker adaptiert dann quasi von ACR unten auf das lenkerspezifische System oben.

Ich würde die mit FSA-ACR-Kompatibilität nehmen – passen die dann direkt auf die vorhandenen FSA spacer oder muss man die mitgelieferten "FSA-kompatiblen" spacer nehmen?
Pandapodium hat mir dazu folgendes geschrieben:
Both of the handlebars you mentioned only supply headset cover for FSA ACR system, which will not fit your bike.
We would recommend the following handlebars to you: https://www.pandapodium.cc/product/tavelo-avro-gen-1-handlebar/ It comes with transition spacer for your FSA ACR spacers.
https://www.pandapodium.cc/product/spad-arx-carbon-integrated-handlebar/ This handlebar is designed to be compatible with FSA ACR spacers, which can fit on your current spacers directly.
Da bin ich nun etwas verwirrt: Was bedeutet denn die FSA-Kompatibilität wenn es dann nicht kompatibel ist?😬

Gibt‘s Meinungen zu den vorgeschlagenen Cockpits?
Das spad-arx gibts auf jeden Fall nur in 370 (statt 360) und die Stufe von Lenkerband zu „ohne“ ist mir auch zu weit innen. Von Tavelo meine ich schon mal positives gelesen zu haben, bis ich aber mal suchen… Ob es mir gefällt ist noch nicht klar:-o

Zurück