• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano patentiert smarten Radschuh: Motor regelt Passform nach Wattzahl

Anzeige

Re: Shimano patentiert smarten Radschuh: Motor regelt Passform nach Wattzahl
Die nutzen im Endeffekt was, was es bei Schischuhen seit Ewigkeiten gibt.
Da gibt’s auch Innenschuhe, die man erwärmen und an den Fuß anpassen kann. Gerade bei Tourenschischuhen find ich das super. Blasen sind dann nie wieder ein Thema.

Das erwärmen zum anpassen macht man in der Regel aber nur ein mal.
Sowas gibt‘s bei Radschuhen auch. https://bontcycling.com/ Bekommt man in DE leider kaum in Läden. Warmmachen im Backofen, dann reinsteigen und abkühlen lassen. Preislich nicht jedermanns Sache.

Aber halt nicht automatische Anpassung anhand irgendwelcher Messwerte wie nach dieser Idee von Shimano. Warum eigentlich nicht? Ein Rennfahrer will vielleicht gerade im Zeitfahren nicht an einem Boa-Rädchen drehen. Muss ja nicht jede Entwicklung für den Massenmarkt sein, wenn es denn eine war und nicht nur eine rein defensive Patentanmeldung.

Shimano sollte sich mal lieber damit beschäftigen bei den Schaltgruppen nicht den Anschluss zu verlieren, statt so einen Quark zu erfinden. Aber was weiss ich 0815 Person schon... 🥸

Du glaubst doch wohl nicht, dass so ein Riese wie Shimano sowas wie eine Funktschaltung nicht schon vor Ewigkeiten auf dem Tisch liegen hatte und daran gearbeitet hat.
Man hat sich aber halt zugunsten der Akkukapazität dagegen entschieden.
Da vermute ich, dass du dich irrst. Shimano ist von dem Konzept überrannt worden. SRAM kam faktisch aus dem Nichts und hat in vergleichsweise sehr kurzer Zeit die eTap herausgebracht.

Ich erinnere mich noch an die damalige Stellenanzeige, wo ein Elektrotechnikingenieur (vermutlich der oder einer der ersten) für die Entwicklung einer Elektroschaltung gesucht wurde. Die Di2 war da schon kurz auf dem Markt.

Beide Firmen haben mit den E-Schaltungen absolutes Neuland im Produktportfolio betreten. Und beiden ist sehr großer Respekt zu zollen dafür, wie schnell und in welch hoher Qualität sie von Anfang an geliefert haben. Das ist in der Gesamtschau sehr komplex und beileibe nicht trivial.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht „elektronisch“ und „Funk“ durcheinanderbringen. Ganz so Neuland war elektronisch damals nicht, da steckten einige Jahre Entwicklung und Fehlschläge drin. Mavic waren die ersten 1992 mit der Zap. Die Sram-Schaltungen hießen dereinst ja Fichtel&Sachs, von denen kam 1995 eine elektronische Nabenschaltung namens Speedtronic, 1999 die Mavic Mektron, 2001 dann Shimano mit einer elektronischen Nexus. Dura Ace Di2 dann 2009. Sram waren mW in der Tat die ersten mit Funk, aber erst 2015. Überrannt worden wäre mE was anderes. Schätze, bei Shimano hat Irgendjemand lange nicht an störungsfreie Funkprotokolle und stabil gehalterte Akkus geglaubt.

Ich glaube man kann sich im Rennradforum ganz entspannt zurücklehnen.
Ab Bild im Patent sieht das klar nach einem MTB Schuh aus!
Bis sich das dann für das Rennrad durchsetzt dauert es sicherlich weitere 10 Jahre...
duck

Gibt es schon einen Flaschenhalter mit Motor und Greifarm?
Wenn nicht habe ich gerade eine Marktlücke entdeckt!

Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Idee ist sooo typisch japanisch, dass das Lesen und Anschauen einfach Spaß macht: Warum so einfach, wenn es auch kompliziert geht und warum Lösungen anbieten, wenn man auf dem Weg dorthin auch immerneue Aufgaben entdecken kann?

Zurück