• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Selle Italia SLR Racing Replica Sattel: 109-Gramm-Sitz für die Rennstrecke

Anzeige

Re: Selle Italia SLR Racing Replica Sattel: 109-Gramm-Sitz für die Rennstrecke
In Anbetracht des stolzen Preises: ist es eigentlich rechtlich erlaubt einen Sattel zu montieren und ein paar Kilometer Probezufahren, oder verfällt dann das Rückgaberecht?

Früher immer Selle It gefahren, danach oft Tune Speedneedle, der vom Rad geklärt wurde. Ersatz Tune Skyracer 69 Gramm für knapp 300, war mir aber zu unbequem. Fahre somit den Mfck 125mm 88 Gramm 230 €. Für meinen Hintern endlich ein ultra Leichtsattel, der sich auch bei 100km Touren noch angenehm fährt.

In Anbetracht des stolzen Preises: ist es eigentlich rechtlich erlaubt einen Sattel zu montieren und ein paar Kilometer Probezufahren, oder verfällt dann das Rückgaberecht?
Nein: Du darfst beim Versand nur das tun, was man so im Ladengeschäft machen darf vor der Kaufentscheidung - anfassen, angucken, drehen und wenden.

Früher immer Selle It gefahren, danach oft Tune Speedneedle, der vom Rad geklärt wurde. Ersatz Tune Skyracer 69 Gramm für knapp 300, war mir aber zu unbequem. Fahre somit den Mfck 125mm 88 Gramm 230 €. Für meinen Hintern endlich ein ultra Leichtsattel, der sich auch bei 100km Touren noch angenehm fährt.
Ich auch, nur leider gibt es mcfk nicht mehr. Aber die Sattel sind/ waren toll!

Hatte früher auch Selle SLR, die sind mir aber in der Carbon Variante zu teuer geworden. Seit dem fahre ich den Berk List Sattel für 180 Euro / 110g mit Leder-"Polster".

Bei den Preisen die von der Fahrradbranche aufgerufen werden wundert es mich nicht wenn sie in einer Krise sind.
Diese "Krise" haben sie sich selbst auf Grund ihrer Maßlosigkeit während der Corona Zeit auf die Fahne geschrieben.
Anstatt zur Normalität zurück zurück zu kehren glauben sie anscheinend immer noch es ginge so weiter.
Das gilt nicht nur für die Fahrradbranche, sondern ebenso für etliche andere.
Früher war das Fahrrad etwas für "arme Menschen", die sich kein Auto leisten konnten, ebenso der Fahrradurlaub. Heute ist es zum Luxusgut mutiert.

Bei den Preisen die von der Fahrradbranche aufgerufen werden wundert es mich nicht wenn sie in einer Krise sind.
Diese "Krise" haben sie sich selbst auf Grund ihrer Maßlosigkeit während der Corona Zeit auf die Fahne geschrieben.
Anstatt zur Normalität zurück zurück zu kehren glauben sie anscheinend immer noch es ginge so weiter.
Das gilt nicht nur für die Fahrradbranche, sondern ebenso für etliche andere.
Früher war das Fahrrad etwas für "arme Menschen", die sich kein Auto leisten konnten, ebenso der Fahrradurlaub. Heute ist es zum Luxusgut mutiert.
Das klingt immer, als ob man gezwungen wird überteuerten High-End-Gedöns-Kram zu kaufen und es keine Alternativprodukte für weniger Geld geben würde…..

Das klingt immer, als ob man gezwungen wird überteuerten High-End-Gedöns-Kram zu kaufen und es keine Alternativprodukte für weniger Geld geben würde…..
Das ist richtig. Es gibt auch Anbieter und Produkte, genug, die nicht dem ultimativen Luxus zuzuschreiben sind. Nur ist hier im Forum oder auf diversen Plattformen davon wenig zu sehen. Die Leute mit Luxus zeigen diesen offener als die mit den weniger glamourösen teilen. Und schon meint einer, er müsse auch zum Luxus greifen, um mithalten zu können, und beschwert sich dann, dass er es sich nicht leisten kann...

Das ist richtig. Es gibt auch Anbieter und Produkte, genug, die nicht dem ultimativen Luxus zuzuschreiben sind. Nur ist hier im Forum oder auf diversen Plattformen davon wenig zu sehen. Die Leute mit Luxus zeigen diesen offener als die mit den weniger glamourösen teilen. Und schon meint einer, er müsse auch zum Luxus greifen, um mithalten zu können, und beschwert sich dann, dass er es sich nicht leisten kann...
Naja, das Hobby Rennrad bietet dem geneigten Fan halt die Möglichkeit, so ziemlich das identische Material zu fahren, was uns die Profis nahezu täglich medial vorführen. Über Sinn und Unsinn kann man dabei natürlich streiten, aber dass das einen gewissen "Will-Haben-Reflex" auslöst, kann ich zumindest nachvollziehen.

Ein Kumpel vom mir ist Kitesurfer. Der lacht mich nur aus, wenn ich wieder über das viele Geld jammere, angesichts seiner Investitionen ins Hobby...

Naja, das Hobby Rennrad bietet dem geneigten Fan halt die Möglichkeit, so ziemlich das identische Material zu fahren, was uns die Profis nahezu täglich medial vorführen. Über Sinn und Unsinn kann man dabei natürlich streiten, aber dass das einen gewissen "Will-Haben-Reflex" auslöst, kann ich zumindest nachvollziehen.

Ein Kumpel vom mir ist Kitesurfer. Der lacht mich nur aus, wenn ich wieder über das viele Geld jammere, angesichts seiner Investitionen ins Hobby...
Meine Fussball Kumpels lachen mich auch aus. Die kaufen für 250 Euro die Schuhe der Stars, das war's 😂 für das Geld bekommen wir nichtmal den hier thematisierten Sattel.

Aber klar, ein Hobby Rennfahrer oder wie von dir angesprochen Kitesurfer oder sogar Hobby modellbauer machen leicht andere summen locker. Und auf der anderen Seite kann man sich zum Preis eines top Rennrades ein tolles Motorrad oder kleines Auto kaufen. Die relationen sind zum teil unrealistisch.

^^ Ja exakt genau das !👍
Uns werden am laufenden Band überteuerte High-End-Produkte vorgeführt und schmackhaft gequasselt (auch und oft von Rennrad-News!). Nennt sich Marketing/Werbung
Aber auf die Idee genau das mal zu kritisieren und zu hinterfragen kommt selten jemand.
Stattdessen wird rumgemault, dass man sich das ja nicht leisten könne und dass alles so teuer ist.
Wenn man unbedingt 300€-Sattel, 14k-Bike, 950€-Brille und all das „braucht“ für seine Performance weil die Redaktion von Rennrad-News oder sonstwer so tut als ob es ohne nicht geht, dann muss man es halt kaufen für teuer Geld.

Ansonsten einfach schreiben:
ist mir zu teuer , will (!) ich nicht, brauche ich nicht.
Und gut ist.

Bei mantel.com https://www.mantel.com/at/sattel?action[]=894 kann man etliche Modelle 30 Tage lang testen. Hab ich schon öfter genutzt, war immer problemlos.
Mannomann, der Satteltest von Mantel war mir neu. Ist das erste Mal, dass ich so etwas wie einen "Konkurrenten" sehe. Ansonsten ist unser Feedback der großen Versender, dass die immer wieder Probleme mit Sätteln haben, die zurück geschickt werden und Klemmspuren an den Rails haben.

Ehrlicherweise gibt es von den Sätteln meist aber auch günstigere Varianten, dann halt ohne Carbonrails, 3D-Druck und Shishi. Von der Form sind die trotzdem gleich.

Beste Grüße

Zurück