• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 1030 behauptet Akku der verbundenen Geräte teilw. fast leer...

Tom33

҉ BEISSER ҉
Habe ein Backroad mit der SRAM ASX XPLR Schaltung und nach wenigen Wochen kam die Meldung "Linker Schalthebel 20%". Also neue Batterie rein und zuerst alles ok und kurze Zeit später wieder die Meldung. Also die Batterien der Schalthebel getauscht und wieder linker Hebel 20%. Ich finde keine verlässlichen Aussagen, nur das das Problem auch bei anderen auftrat / auftritt. Ich ignoriere die Meldung inzwischen, habe aber eine 2032 vorsichtshalber dabei.

Heute nun die Meldung das der linke Leistungsmesser fast leer ist - es handelt sich um Powertap P1 die 2 Jahre rumlagen aber frische Batterien haben.

Gibts da irgendwie Erfahrungen dazu und vllt. hilfreiche Tipps?

edit: ach so, fast vergessen... in der Sram App werden die beide Seiten als voll angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Garmin Edge 1030 behauptet Akku der verbundenen Geräte teilw. fast leer...
Also Garmin behauptet es nicht sondern reicht die Meldungen der Sensorik nur weiter ;)
Meine Erfahrungen dazu, oft Batterien erwischt die nicht mehr ganz ok waren das heisst beim nachmessen auch schon auf so 2,7V waren, bei einigen Billigsensoren schlechte Implementierung bzw. Erfassung.

Das einzige was du machen kannst ist schauen das die Kontaktflächen zur Batterie sauber sind und das die Firmware wenn das Gerät es zulässt aktuell ist sonst kaum Eingriffmögflichkeiten.

PS: Geht auch anders bei Wheeltop kriegst du z.B. von den Schalthebeln als erste Meldung das Sie spor. nicht mehr schalten ;)

Die Batterie ist ok, ich habe doch re / li getauscht und die Meldung blieb links.

Ich habe die intakte des rechten in den linken Schalthebel gesetzt. Also die fast neue originale, ebenso wie die neue brachten die gleiche Meldung.

edit: ach so, fast vergessen... in der Sram App werden die beide Seiten als voll angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Schalten leuchtet die LED am Hebel doch grün/gelb/rot -> das sollte doch stimmen.
Bei 25% müsste die LED schon Rot leuchten.

Hab eine falsche Anzeige in der Sram App bei einer 11 fach Etap. Da kommt immer Batterie schwach obwohl beide Schalthebel grün leuchten. Ich ignoriere das einfach!

@Tom33 ich hatte ähnliche Meldungen auf meinem Garmin. Linker Schalthebel Batterie schwach. Batterie ausgebaut und Spannung überprüft. Ergebniss Batterie gut ! Trotzdem neue Batterie eingebaut. Bei der ersten Fahrt das selbe. Linker Schalthebel Batterie schwach + die Meldung Powermeter Batterie schwach. Hab dann die Sram App heruntergeladen und verbunden. Schaltwerk,Powermeter und die 2 Schalthebel. Dabei wurde mir ein Update für die Schalthebel und den PM angezeigt. Update aufgespielt und getestet. Die PM-Betterie habe ich nicht ausgetauscht. Seitdem bin ich ca. 900 km ohne Batterie schwach Meldung unterwegs. Denke das war bei mir das Problem. Vielleicht einfach mal alles Updaten.
Meine Schaltung ist ein 12 fach Rival.

Du bist der Beste :)

Also vorweg, die LED am Griff hatte ich bisher gar nicht gesehen :D

Aber das Update hat tatsächlich die Meldung (zumindest in der Sram App) behoben. Dort war diesmal der Akku tatsächlich mit nur 20 % angezeigt und nachdem die FW aktualisiert war, stand da "Batterie gut". Ging auch Ratz Fatz... Perfekt.

Mal sehen ob der Garmin jetzt auch Ruhe gibt. Aber zumindest weiß ich ja jetzt, das es Kontrolllämpchen am Hebel gibt ;)

Bei der Gelegenheit, habe ich gleich mal meinen RR mit den neusten Updates versehen. Dort gab es ebenfalls 3 Aktualisierungen...

Immer schön auf dem Teppich bleiben... den Renner habe ich 3 Jahre und zum zweiten Mal ein Update aufgespielt... Beim SRAM Schalthebel des Gravel war es notwendig, ansonsten funktionierte alles wunderbar.

Zurück