• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit 3D-Druck Wabensattel?

Ich habe jetzt mal zu Testzwecken mal den RT06S („Power“) und den RT03 („Romin“) bestellt.

Ich habe auf meinen Rädern aktuell die normalen (originalen) Power-Sättel ohne 3D (Comp und Expert) und komme damit ganz gut klar. Auf dem Indoor-Bike hab ich was billiges, breites und weiches, das ersetzt werden soll.

Ich werde auf jeden Fall berichten.

Anzeige

Re: Erfahrungen mit 3D-Druck Wabensattel?
Der RT06S ist heute angekommen.

Die Versandzeit war dementsprechend trotz Neujahr und Weihnachten top, bestellt am 26. Dezember und am 3. Januar da. Den RT03 habe ich einen Tag später bestellt und der ist auch bereits in den Händen von DHL Deutschland, sollte also dann am Montag ebenfalls ankommen. Der Karton war völlig unbeschädigt (das soll lt. meinen Recherchen bei Ali eher Glücksache sein).

Meine ersten Eindrücke vor Montage:

• Die regelmäßig wiederholten Hinweise, dass die Ryet-3D-Sattel keine Zonen hätten und daher den Vorteil der Technologie (die ja bekanntermaßen zu Lasten des Gewichts geht) nicht nutzen würden, stimmen zumindest für dieses relativ neue Modell aus 2025 definitiv nicht. Der Sattel ist vorne an der Nose deutlich weicher als hinten und das Mesh am pressure relief channel ist nochmal viel weicher.
  • Im Vergleich zum originalen Specialized Power Comp mit PU-Schaum ist der Ryet lt. Drucktest hinten ein bisschen härter und vorne deutlich weicher (Der Power Comp ist ehrlich gesagt überall gleich hart). Vergleich beim pressure relief channel entfällt, da der Comp da nur ein Loch hat.
  • Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut. Keine scharfen Kanten, keine Unebenheiten und keine Klebereste zwischen Carbon und Plastik.
  • Lediglich der mattierte Bereich, der kennzeichnen soll, wo man den Sattel klemmen darf, ist leider auf beiden Rails leicht asymmetrisch und auch sonst etwas unsauber angebracht worden. Die Rails sind allerdings über den gesamten Klemmbereich komplett symmetrisch/in Waage.
  • Das Gewicht liegt mit exakt 195 Gramm (habe auch noch mal mit der Feinwaage gemessen) im versprochenen Bereich (Claim war 190g +/- 10g) und lediglich 5 Gramm über dem Vorbild von Specialized.

Ich muss natürlich jetzt erstmal testen, ob mir der Sattel wirklich taugt (was sehr universell ist) und ob er ggf. Haltbarkeitsdefizite hat.

Vergleichsmaßstab ist für mich der Specialized Power Comp bzw. Expert (ohne Mirror, ist identisch zu Comp nur mit leichteren Rails aus Titan), die ich aktuell bereits auf zwei Rädern fahre. Zum Straßenpreis kostet der Comp mit EUR 67,99 bei Bike24 (UVP sind EUR 99) aktuell etwa dasselbe wie der Ryet. Ganz neutral ist der Ryet genauso gut verarbeitet, wiegt 52 Gramm weniger und hat verschiedene Härtezonen. Das klingt aktuell schon mal recht vielversprechend.

IMG_3974.jpegIMG_3973.jpegIMG_3971.jpegIMG_3968.jpegIMG_3967.jpeg

Hier jetzt der RT03 oder auch Ryet Ultimate. Verarbeitung ebenfalls top und auch dieser Sattel hat verschiedene Härtezonen.

Ob das hier mit den Zonen wirklich funktioniert, wird sich zeigen, da er vorne ebenfalls sehr weich, im vergleich zum Mirror (RT06S) aber zudem sehr dünn gepolstert ist. An der vorderen Spitze kann man mit recht wenig Druck mit dem Finger von sehr weich auf sehr hart kommen, weil dann nämlich schon das Carbon kommt.

Das türkise Logo des Herstellers hinten hab ich direkt entfernt, hat mit dem Fingernagel keine 5 Minuten gedauert.

Gewicht sind 180g und damit innerhalb des Marketing-Claims (175g +/- 10g). Er ist damit 10 Gramm leichter als das Original.

IMG_3983.jpegIMG_3982.jpegIMG_3984.jpegIMG_3986.jpeg

Meiner ist der hier, hat die Bezeichnung RT03:

hier der Link

Der von Dir verlinkte hat die Bezeichnung X8P. Aber ja, bei dem steht auch Ultimate drauf.

Auf dem Aufkleber hinten (den ich direkt abgekratzt habe) steht bei meinem ebenfalls "Ryet Ultimate", hier ein Snip von der Produktseite:

1767802324609.png

Vielleicht nennt Ryet auch mitterweile alles Ultimate...ich orientiere mich daher nur an den Modellbezeichnungen.

Hatte seit Sommer nen Waben-Ryet probiert, Modell laut Rechnung "Ryet 3d gedruckt Fahrrad Carbon Sattel", wie der genau auf der Website hieß weiß ich nicht mehr. War ganz OK zum Fahren, aber nicht die Offenbarung. Mit dem Rad bin ich nur gelegentlich gefahren, es löste sich dann der Wabenteil an der Nase von der Basis, ist einfachst verklebt. Werde das mal gelegentlich neu verkleben.

Man sollte sich also im Klaren sein, dass die Qualität bei Ryet da eher bescheiden ist.

Hab mit großem Interesse eure Erfahrungsberichte gelesen. Welche. Sattel. Shell ich mir jetzt fürs Rennrad?

Optisch sagt mir der RT03 zu.
Wie ist euer erster Eindruck?

Danke und Grüße

Ich bin auch am überlegen mir den RT03 mal zu bestellen.

An neuen, weitere Erfahrungsberichten mit Ryet-Sätteln wäre ich auch sehr interessiert. Ob die wirklich schlechter als die Originalen sind ...? Muss trotz Preisunterschied nicht zwingend so sein. Specialized und Shimano lassen die gewiss auch nur irgendwo in China bei einem Partner fertigen, oder?

Ich bin auch am überlegen mir den RT03 mal zu bestellen.

An neuen, weitere Erfahrungsberichten mit Ryet-Sätteln wäre ich auch sehr interessiert. Ob die wirklich schlechter als die Originalen sind ...? Muss trotz Preisunterschied nicht zwingend so sein. Specialized und Shimano lassen die gewiss auch nur irgendwo in China bei einem Partner fertigen, oder?
Nein, mit Blick auf Specialized ist das nicht richtig. Beim Power Evo Mirror bspw. wird das 3D Mesh in den USA gefertigt und der restliche Sattel in Italien zusammengebaut.

Da in Norddeutschland seit Wochen Schnee liegt, kann ich leider noch nicht wirklich viele neue Erfahrungen beisteuern.

Ich habe aktuell den RT03 auf dem Zwift Ride montiert. Mit der Form komme ich gut klar, allerdings hatte auf dem statischen Indoor-Bike einige Probleme im Dammbereich mit meinen üblichen Bibs (Ryzon und Van Rysel) auf dem Sattel. Ich weiß nicht, ob es am Indoor-Thema an sich liegt oder weil der Pressure Release Channel bei dem Sattel nicht richtig funktioniert (der Bereich ist ja nur weicher und nicht offen) und sich deswegen ein Polster-Wulst bildet.

Ich konnte das Problem allerdings mit einer anderen Hose mit sehr dünnem Poster lösen (SQ-Lab One12 mit 5mm Polster). Damit sitze ich jetzt straff, aber auch 2 Stunden lang grundsätzlich sehr gut auf dem Teil.

Wie gesagt bin ich aber Indoor auch noch nie einen vernünftigen Sattel gefahren, da ich das ZWIFT Ride erst neu habe, deswegen ist das mit äußerster Vorsicht zu genießen. Zumindest kann ich sagen, dass ich das Teil (wegen vorgenannter Probleme) bestimmt ein duzend mal auf 6nm festgeschraubt und wieder demontiert habe und nach knapp 19 Stunden und über 500-Zwift-Kilometern nichts kaputt gegangen ist.

Ich habe mir jetzt spaßeshalber mal einen echten S-Works Romin Evo Mirror bestellt (war bei Delta-Bike im Sale) und bin schon gespannt, wie groß die Unterschiede dann wirklich sind.

Zuletzt bearbeitet:
Einen Ausschnitt hat der ja schon. Ist halt nur quasi ein "Netz" drüber gespannt. Könnte natürlich sein, dass das Netz verhindert das Polstermaterial nach unten weg kann, wenn das bei dir evtl. nicht ganz perfekt sitzt.

Bin auf jeden Fall auf weitere Berichte von dir gespannt. Gerade im Vergleich zum "Original".

Da in Norddeutschland seit Wochen Schnee liegt, kann ich leider noch nicht wirklich viele neue Erfahrungen beisteuern.

Ich habe aktuell den RT03 auf dem Zwift Ride montiert. Mit der Form komme ich gut klar, allerdings hatte auf dem statischen Indoor-Bike einige Probleme im Dammbereich mit meinen üblichen Bibs (Ryzon und Van Rysel) auf dem Sattel. Ich weiß nicht, ob es am Indoor-Thema an sich liegt oder weil der Pressure Release Channel bei dem Sattel nicht richtig funktioniert (der Bereich ist ja nur weicher und nicht offen) und sich deswegen ein Polster-Wulst bildet.

Ich konnte das Problem allerdings mit einer anderen Hose mit sehr dünnem Poster lösen (SQ-Lab One12 mit 5mm Polster). Damit sitze ich jetzt straff, aber auch 2 Stunden lang grundsätzlich sehr gut auf dem Teil.

Wie gesagt bin ich aber Indoor auch noch einen vernünftigen Sattel gefahren, da ich das ZWIFT Ride erst neu habe, deswegen ist das mit äußerster Vorsicht zu genießen. Zumindest kann ich sagen, dass ich das Teil (wegen vorgenannter Probleme) bestimmt ein duzend mal auf 6nm festgeschraubt und wieder demontiert habe und nach knapp 19 Stunden und über 500-Zwift-Kilometern nichts kaputt gegangen ist.

Ich habe mir jetzt spaßeshalber mal einen echten S-Works Romin Evo Mirror bestellt (war bei Delta-Bike im Sale) und bin schon gespannt, wie groß die Unterschiede dann wirklich sind.

Bin hier auf dem Vergleich zu S-Works Romin Evo Mirror und RT03 gespannt. Lohnen sich die fast 200€ mehr zum Orginal?!

Sag mal Bescheid. Will für die kommende Rennrad Saison gerne nen Sattel kaufen.

Oder hast ne andere Ryet Empfehlung?

Der echte Romin kam heute an.

"Wesentliche" Unterschiede beim ersten Anfassen sind, dass er etwa 1cm länger ist als der Ryet und vorne an der Spitze besser gepolstert ist, das. Beim Ryet drückt sich das weiche Mesh dort auf das Carbon durch, das passiert im Prinzip auf den gesamten vorderen 5 bis 6cm. DasProblem gibt es beim originalen Sattel, der vorne ebenfalls sehr weich ist, nicht.

Ich kann mir vorstellen, dass das ggf. meine Probleme im Dammbereich bei dem Ryet verursacht hat und diese beim Specialized dann hoffentlich entfallen. Insofern würde sich das Original für mich lohnen. Das kann aber letztlich auch ein persönliches Problem meiner Sitzposition sein.

Ich kann aber schon sagen, dass Ryet die verschiedenen Druckzonen vom Original grundsätzlich sehr gut nachgebaut hat. Drucktests mit dem Finger an verschiedenen Stellen sind sehr ähnlich. Da mag es im mm-Bereich und in Nuancen Unterschiede gebem - ob man die wirklich spürt, halte ich für fraglich. Insofern kann man festhalten, dass die Ryet-Sattel definitiv verschiedene Druckzonen haben und sich diese auch grds. an ihren westlichen Vorbildern orientieren.

Verarbeitungsqualität - sorry to say - für mich kein Unterschied erkennbar. Haltbarkeit wird sich zeigen.

Ich werde - wenn denn hier endlich mal Winter vorbei ist - einen davon auf mein Tarmac und einen davon auf mein Crux schnallen und dann back to back testen. Indoor ist ja einfach noch mal was Anderes und dafür ist mir der Originale ehrlich gesagt auch zu schade.

Edit: Für die Weight Weenies unter uns: Der Ryet ist 13 Gramm leichter (180g zu 193g mit derselben Waage)

IMG_4157.jpegIMG_4156.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir den RT03 auch mal zum ausprobieren bestellt. Ist heute angekommen. Verarbeitungsqualität ist wirklich gut. Polsterung fühlt sich größtenteils beim Drücken mit dem Finger relativ fest an.

Was mich etwas wundert ist, dass er sehr stark abfallend ist. Also hinten extrem viel höher als vorne. Wenn man ihn auf die Schienen liegt, ist das ja fast schon eine Rampe. Aber das wird beim originalen Romin dann vermutlich auch so sein?

Wie montiert man diesen denn dann am besten - so das er im mittleren Bereich auf Höhe der Klemmung waagerecht ist oder muss diese Bauform/Typ leicht nach vorne abfallen?

Das ist im Hinblick auf die Bauform beim Romin tatsächlich exakt genauso. Ich habe meinen so montiert, dass der Bereich vor dem Anstieg (knapp die ersten 2/3 des Sattels) waagerecht sind.

Nach mittlerewile gut 12 Stunden auf der Rolle und mit der dünn gepolsterten Bib von SQLab bin ich übrigens mittlerweile sehr zufrieden mit dem RT03.

• Das Gewicht liegt mit exakt 195 Gramm (habe auch noch mal mit der Feinwaage gemessen) im versprochenen Bereich (Claim war 190g +/- 10g) und lediglich 5 Gramm über dem Vorbild von Specialized.
Das Wetter wird besser und ich habe heute mal ein bisschen umgebaut.
Der Ryet RT06S wog ja 195 Gramm, hier jetzt die Gewichte der heute ausgebauten Power Comp (Stahl-Schiene) und Power Expert (Titan-Schiene, ohne Mirror, so mE nicht mehr einzeln kaufbar, war so auf meinem Crux verbaut).

Comp: 247 Gramm (exakt Herstellerangabe)
Expert: 230 Gramm

Der RT06S ist jetzt auf meinem Crux verbaut, wird morgen gefahren.

Mit dem Tarmac bin ich letzte Woche 108km mit dem Comp gefahren und heute 70km mit dem originalen Romin Mirror (dieselbe Bib, Van Rysel rotes Polster). Der Romin dämpft schon wirklich einiges mehr weg und ist definitiv auch weicher als sein China-Clon, der aktuell auf meinem Zwift Ride verbaut ist. Man sitzt wirklich „im“ Sattel, das ist beim Clon auf jeden Fall weniger krass.

Gleichwohl man den technischen Fortschritt spürt, hat der „billige“ Specialized Sattel (aktuell für 67 Euro zu haben) mich ehrlich gesagt auch nicht erschöpfter zurückgelassen. Ich bin schon gespannt, wie der Clon morgen performt.

IMG_4251.jpegIMG_4250.jpeg

Heute 2,5h auf dem RT06S auf unbefestigten Wegen und Schotter unterwegs gewesen. Auf dem Gravel klare Verbesserung zum Standard-Specialized Power.

Ich weiß nicht, ob es wirklich an den3D- Warben liegt (die geben allerdings spürbar weniger nach als beim echten Romin Power) oder ob es einfach die Carbon Rails sind, die mehr flexen. Im Ergebnis werden Stöße aber besser absorbiert. Passform ist identisch, ich kann also keine Nachteile feststellen. Für 45 Euro gutes Teil!

Zurück