• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Können eigentlich Rad Computer mit den Powerdaten von Pedalen/Kurbeln auch die Trittfrequenz bestimmen, oder liefert das die Pedale gleich mit als Data? Oder braucht es einen extra Sensor?

tretlagergehäuse hat links ein rechtsgewinde
und rechts auch ein rechtsgewinde
durchmesser innen 34mm
und 68mm breit
was ist das?

20260122_192151m.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Können eigentlich Rad Computer mit den Powerdaten von Pedalen/Kurbeln auch die Trittfrequenz bestimmen, oder liefert das die Pedale gleich mit als Data? Oder braucht es einen extra Sensor?
Ich meine, dass 99% aller Powermeter die Trittfrequenz als Daren mitliefern können, da diese die Trittfrequenz eh brauchen, um die Leistung zu berechnen.

tretlagergehäuse hat links ein rechtsgewinde
und rechts auch ein rechtsgewinde
durchmesser innen 34mm
und 8mm breit
was ist das?
Ich hätte jetzt erstmal ITA vermutet. Ansonsten, falls das Rad sehr alt ist, mal im Rennmaschinen bis 1990 Bereich nachfragen. Gerade bei den alten Französischen Rädern gab es gerne mal komische Standards.

Ich suche den rechten Grundkörper von dem Wahoo Speedplay Aero Pedal. Dort ist was abgebrochen und der Metallbügel hält nicht mehr. Support hab ich schon angeschrieben, kennt jemand eine Bezugsquelle?

Pedal.jpg

Korrekt, aber kurze Ergänzung noch. Bei Kurbelpowermetern ist die Kurbellänge weniger/garnicht relevant, da an andere Stelle gemessen wird.
Doch, die ist immer relevant. Ansonsten stimmt die Leistung nicht.
Ich muss meinen Einwurf aber soweit korrigieren, dass
Kraft x Weg = (mechanische) Arbeit
und nicht Leistung ist. Leistung = Arbeit : Zeit
Es kommt also darauf an:
– wie lang die Kreisbahn ist
– wieviele Umdrehungen pro Zeiteinheit (z.B. Minuten) erreicht werden
Für die Berechnung braucht man in jedem Fall die Länge der Kreisbahn und die Anzahl der Umdrehung pro Zeiteinheit. Der PM misst die Kraft in Newton über Dehnungsstreifen und die Umdrehungen/Min. und berechnet daraus die erbrachte Leistung.

Doch, die ist immer relevant. Ansonsten stimmt die Leistung nicht.
Ich muss meinen Einwurf aber soweit korrigieren, dass
Kraft x Weg = (mechanische) Arbeit
und nicht Leistung ist. Leistung = Arbeit : Zeit
Es kommt also darauf an:
– wie lang die Kreisbahn ist
– wieviele Umdrehungen pro Zeiteinheit (z.B. Minuten) erreicht werden
Für die Berechnung braucht man in jedem Fall die Länge der Kreisbahn und die Anzahl der Umdrehung pro Zeiteinheit. Der PM misst die Kraft in Newton über Dehnungsstreifen und die Umdrehungen/Min. und berechnet daraus die erbrachte Leistung.
Sry, meine Aussage war nicht präzise genug. Bei Powermeter-Pedalen und Kurbalarmpowermetern (4iiii, Stages) muss die Kurbelarmlänge bekannt sein. Bei Spider-Powermetern oder Kurbelachsenpowermetern ist sie zwar physikalisch relevant, muss aber nicht angegeben werden, da hier übers Drehmoment und Umdrehungen gemessen wird. So müssten wir zusammen kommen oder?

Sry, meine Aussage war nicht präzise genug. Bei Powermeter-Pedalen und Kurbalarmpowermetern (4iiii, Stages) muss die Kurbelarmlänge bekannt sein. Bei Spider-Powermetern oder Kurbelachsenpowermetern ist sie zwar physikalisch relevant, muss aber nicht angegeben werden, da hier übers Drehmoment und Umdrehungen gemessen wird. So müssten wir zusammen kommen oder?
Fast ;) … da ist die Kurbellänge ggf. in der Firmware hinterlegt.
Bei meinem Power2Max (Kurbel-PM) kann man das in der App auslesen. Ich weiß gerade nicht, ob ich das da auch ändern könnte. Um das zu überprüfen, müsste ich erst 4 Etage tiefer in den Keller.
Fazit ist: Kurbellänge muss irgendwie hinterlegt sein, damit der Umfang (= Länge der Kreisbahn) bekannt ist.

Zum Rotor Innenlager gibt es wohl keine Erfahrungen?
Nur insofern, als dass die Kunststoffkappen gerne auf der Kurbelachse hängen bleiben und sich dann nur schwer entfernen lassen. Waren bei mir offensichtlich etwas zu eng und das in Kombination mit einer 24mm-Rotorkurbel. Ansonsten aber ein unauffälliges Lager. Ich würde aktuell bei BSA und 24mm-Achse eher zum Dura-Ace-Innenlager greifen. Ist preislich ja alles eine Liga.

Nur insofern, als dass die Kunststoffkappen gerne auf der Kurbelachse hängen bleiben und sich dann nur schwer entfernen lassen. Waren bei mir offensichtlich etwas zu eng und das in Kombination mit einer 24mm-Rotorkurbel. Ansonsten aber ein unauffälliges Lager. Ich würde aktuell bei BSA und 24mm-Achse eher zum Dura-Ace-Innenlager greifen. Ist preislich ja alles eine Liga.
Danke dir. Wollte mal was anderes als das Shimano Lager. Bei dem geht dir Kurbelwelle oft so schwer rein. Werde das Rotor mal testen. Wenn es nix sein sollte, wäre der Verlust verschmerzen.

Zurück