prince67
Aktives Mitglied
- Registriert
- 24 August 2011
- Beiträge
- 10.239
- Reaktionspunkte
- 6.489
Kommt drauf an, wie hoch die Verdickung für den Konus an der Gabel ist.Spricht was gegen eine 0.5 - 1mm Passscheibe unter dem Konus ?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Kommt drauf an, wie hoch die Verdickung für den Konus an der Gabel ist.Spricht was gegen eine 0.5 - 1mm Passscheibe unter dem Konus ?
Das wär natürlich eine perfekte Lösung!@KonniR vllt. ein Lager mit mehr Höhe einbauen?
IS 52x40x7 gegen 52x40x8
https://www.kugellager-shop.net/acb52-acb-52-45-45-kugellager-steuersatz.html
Das mit den 8 mm Breite kapier' ich nicht. Aber beidseitig Rechtsgewinde mit 34 mm ID wäre wohl ein FRA-Tretlager (Gewinde M35x1)tretlagergehäuse hat links ein rechtsgewinde
und rechts auch ein rechtsgewinde
durchmesser innen 34mm
und 8mm breit
was ist das?
Anhang anzeigen 1732142
Ich meine, dass 99% aller Powermeter die Trittfrequenz als Daren mitliefern können, da diese die Trittfrequenz eh brauchen, um die Leistung zu berechnen.Können eigentlich Rad Computer mit den Powerdaten von Pedalen/Kurbeln auch die Trittfrequenz bestimmen, oder liefert das die Pedale gleich mit als Data? Oder braucht es einen extra Sensor?
Ich hätte jetzt erstmal ITA vermutet. Ansonsten, falls das Rad sehr alt ist, mal im Rennmaschinen bis 1990 Bereich nachfragen. Gerade bei den alten Französischen Rädern gab es gerne mal komische Standards.tretlagergehäuse hat links ein rechtsgewinde
und rechts auch ein rechtsgewinde
durchmesser innen 34mm
und 8mm breit
was ist das?
So ist es: Leistung = Kraft x WegIch meine, dass 99% aller Powermeter die Trittfrequenz als Daren mitliefern können, da diese die Trittfrequenz eh brauchen, um die Leistung zu berechnen.
Korrekt, aber kurze Ergänzung noch. Bei Kurbelpowermetern ist die Kurbellänge weniger/garnicht relevant, da an andere Stelle gemessen wird.So ist es: Leistung = Kraft x Weg
Der Weg (Kreisbahn) ist die Trittfrequenz, deswegen muss man auch die Kurbellänge korrekt angeben.
Doch, die ist immer relevant. Ansonsten stimmt die Leistung nicht.Korrekt, aber kurze Ergänzung noch. Bei Kurbelpowermetern ist die Kurbellänge weniger/garnicht relevant, da an andere Stelle gemessen wird.
Sry, meine Aussage war nicht präzise genug. Bei Powermeter-Pedalen und Kurbalarmpowermetern (4iiii, Stages) muss die Kurbelarmlänge bekannt sein. Bei Spider-Powermetern oder Kurbelachsenpowermetern ist sie zwar physikalisch relevant, muss aber nicht angegeben werden, da hier übers Drehmoment und Umdrehungen gemessen wird. So müssten wir zusammen kommen oder?Doch, die ist immer relevant. Ansonsten stimmt die Leistung nicht.
Ich muss meinen Einwurf aber soweit korrigieren, dass
Kraft x Weg = (mechanische) Arbeit
und nicht Leistung ist. Leistung = Arbeit : Zeit
Es kommt also darauf an:
– wie lang die Kreisbahn ist
– wieviele Umdrehungen pro Zeiteinheit (z.B. Minuten) erreicht werden
Für die Berechnung braucht man in jedem Fall die Länge der Kreisbahn und die Anzahl der Umdrehung pro Zeiteinheit. Der PM misst die Kraft in Newton über Dehnungsstreifen und die Umdrehungen/Min. und berechnet daraus die erbrachte Leistung.
FastSry, meine Aussage war nicht präzise genug. Bei Powermeter-Pedalen und Kurbalarmpowermetern (4iiii, Stages) muss die Kurbelarmlänge bekannt sein. Bei Spider-Powermetern oder Kurbelachsenpowermetern ist sie zwar physikalisch relevant, muss aber nicht angegeben werden, da hier übers Drehmoment und Umdrehungen gemessen wird. So müssten wir zusammen kommen oder?
Zum Rotor Innenlager gibt es wohl keine Erfahrungen?Hat hier jemand Erfahrungen mit Rotor Innenlager? Im betreffenden Fall das Rotor BB1 Road Stahl für BSA und Shimano Kurbel.
https://www.bike24.de/p117595.html
Das Lager ist günstig und ich habe ein ähnliches für T47 an meinem Emonda. Da bin ich ganz verblüfft wie leicht es läuft.
Nur insofern, als dass die Kunststoffkappen gerne auf der Kurbelachse hängen bleiben und sich dann nur schwer entfernen lassen. Waren bei mir offensichtlich etwas zu eng und das in Kombination mit einer 24mm-Rotorkurbel. Ansonsten aber ein unauffälliges Lager. Ich würde aktuell bei BSA und 24mm-Achse eher zum Dura-Ace-Innenlager greifen. Ist preislich ja alles eine Liga.Zum Rotor Innenlager gibt es wohl keine Erfahrungen?
Danke dir. Wollte mal was anderes als das Shimano Lager. Bei dem geht dir Kurbelwelle oft so schwer rein. Werde das Rotor mal testen. Wenn es nix sein sollte, wäre der Verlust verschmerzen.Nur insofern, als dass die Kunststoffkappen gerne auf der Kurbelachse hängen bleiben und sich dann nur schwer entfernen lassen. Waren bei mir offensichtlich etwas zu eng und das in Kombination mit einer 24mm-Rotorkurbel. Ansonsten aber ein unauffälliges Lager. Ich würde aktuell bei BSA und 24mm-Achse eher zum Dura-Ace-Innenlager greifen. Ist preislich ja alles eine Liga.
68mm war gemeintDas mit den 8 mm Breite kapier' ich nicht. Aber beidseitig Rechtsgewinde mit 34 mm ID wäre wohl ein FRA-Tretlager (Gewinde M35x1)
Beim Sram Powermeter wird die TF eigenständig ermittelt und an dem Compi übertragen.Können eigentlich Rad Computer mit den Powerdaten von Pedalen/Kurbeln auch die Trittfrequenz bestimmen, oder liefert das die Pedale gleich mit als Data? Oder braucht es einen extra Sensor?