• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie Carbon-Laufradsatz versenden? Versicherung begrenzt

brettermeier

Aktives Mitglied
Wie verschickt man wohl am besten einen Satz Laufräder im Originalkarton? Ich stehe etwas auf dem Schlauch. Der Originalkarton (in dem ich die nagelneuen Laufräder gern belassen würde) hat die Maße L 83 x H 66 x T 17 cm, und der Materialwert beträgt ca. 1.100 Euro.

Während es bei DHL zumindest ohne Sperrgut schon an den Maßen scheitert, würde das bei DPD für 18,40 € zwar funktionieren, aber auch hier liegt die Haftungsgrenze 520 €, ähnlich wie DHL. Höherversicherungen, die dem Warenwert zumindest ungefähr entsprechen würden, gibt es nur für Geschäftskunden. Bei so empfindlichem Zeug hätte ich im Schadensfall schon gern eine saubere Regelung.

Hermes: Maße würde man hinkriegen, aber auch hier Haftung begrenzt auf 500 € und nicht erweiterbar.

Die einzige Option, die ich derzeit finde, ist DHL Sperrgut, also normales Paket (welches auch immer) plus 28,99 € Sperrgut-Zuschlag plus 6,99 € Höherversicherung bis 2.500 €, macht dann irgendwas im Bereich oberhalb 40 Euro...

Übersehe ich irgendeine Option?

Anzeige

Re: Wie Carbon-Laufradsatz versenden? Versicherung begrenzt
Hilfreichster Beitrag geschrieben von tommytulpe

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bei UPS kann man noch einen "deklarierten Wert" angeben, auch höher, aber irgendwie bin ich mit der Seite nie so richtig warm geworden, ich weiß auch nicht, wie das mit dem deklarierten Wert genau zu deuten ist, und wie man dann im Schadenfall tatsächlich dasteht.

Einmal hab ich's daher dann auch über DHL gemacht, kostet dann halt.. die anderen Male über Hermes, da der Wert da jeweils auch nur so um die 500 lag. Man kann natürlich auch sagen, man nimmt das Risiko von 600 Euro Gap in Kauf, verpackt es nochmals sorgfältiger.. muss jeder selbst wissen.

Vorder- und Hinterrad in 2 getrennten Paketen versenden. Da bräuchtest du eben 2 stabile Kartons in entsprechender Größe.
Wäre mir aber zuviel Aufwand. Dann doch lieber die Sperrgut-Variante, wie du bereits schriebst.

Wie verschickt man wohl am besten einen Satz Laufräder im Originalkarton? Ich stehe etwas auf dem Schlauch. Der Originalkarton (in dem ich die nagelneuen Laufräder gern belassen würde) hat die Maße L 83 x H 66 x T 17 cm, und der Materialwert beträgt ca. 1.100 Euro.

Die einzige Option, die ich derzeit finde, ist DHL Sperrgut, also normales Paket (welches auch immer) plus 28,99 € Sperrgut-Zuschlag plus 6,99 € Höherversicherung bis 2.500 €, macht dann irgendwas im Bereich oberhalb 40 Euro...

Das sind rund 4% des Warenwerts für Versand und Versicherung gegen Verlust und Transportschaden - ich sehe das Problem nicht.

Ich verstehe es nicht!
Laufräder für 4-stellige Eurobeträge und dann - in Kenntnis der auch hier immer wieder aufgezeigten Probleme bei den Paketdienstleistern - über 40 + Euro filosofieren. Kann man machen.

Natürlich schaut man, wie man günstig etwas versendet bekommt. Es ist wohl dem Märchen des kostenfreien Versandes geschuldet, dem viele erliegen. Versand ist nie kostenfrei, einer bezahlt ihn immer! Meistens wir alle!

Ich sehe es als Gesellschaftskrankheit, dass Logistik wenig bis nichts kosten darf. Drum läßt man sich 6 paar Schuhe schicken, damit man 5 davon - auch kostenfrei - wieder retour senden kann. Die Leute wundern sich dann im Urlaub, wenn sie über den Brenner fahren, warum von Brunntal bis Sterzing die rechte Spur von einer durchgehenden LKW-Kolonne belegt ist.
Logistik muss kosten, damit das Denken wieder anfängt, außerdem sind das echte und keine versteckten Kosten.

Sorry für OT, hat auch nix mit dem Eingangspost zu tun. Bin jetzt wieder ruhig 😇😁

Unglaublich, was Ihr dort gleich für einen Scheiß hineininterpretiert, wo er einfach nur fragt, ob er eine Option übersieht.

Man kann es echt übertreiben..
Interpretiert wurde gar nix, einfach festgestellt. Mein letzter Beitrag war zudem OT, wie ich dazu schrieb und hier ausdrücklich auf gar nix gemünzt.
Morgen mal mit rechts zuerst aufstehen, geht dann vllt besser 😉

Ich finde es eine ganz normale - nicht wirklich zu hinterfragende - Fragestellung, dass wenn man nur einen Paketanbieter auf dem Schirm hat, der das bietet was man sucht, mal eben in die Runde zu fragen, ob jemand noch einen Zweiten weiß, oder ob man irgendwo eine Ankreuz-Option übersehen hat. Denn hauptsächlich ging es um das Thema der Versicherung. Natürlich kann man 40-50 Euro Versand belächeln, aber ich möchte mal den Bike24-Thread sehen, wenn Laufräder dort künftig zu den Konditionen versandt werden. Zudem kann man auch sagen, von 10 Euro irgendwas bei Hermes zu 40-50 Euro bei DHL sind quasi fast 40 Euro nur dafür, dass man 600 Euro Versicherungslücke schließt.. kann man durchaus einmal drüber nachdenken, ob sich das mit einem Klick anders lösen lässt.

Während es bei DHL zumindest ohne Sperrgut schon an den Maßen scheitert, würde das bei DPD für 18,40 € zwar funktionieren, aber auch hier liegt die Haftungsgrenze 520 €, ähnlich wie DHL. Höherversicherungen, die dem Warenwert zumindest ungefähr entsprechen würden, gibt es nur für Geschäftskunden. Bei so empfindlichem Zeug hätte ich im Schadensfall schon gern eine saubere Regelung.

Hermes: Maße würde man hinkriegen, aber auch hier Haftung begrenzt auf 500 € und nicht erweiterbar.

GLS würde 22 Euro kosten und ist zumindest bis 750 Euro versichert. Ansonsten dürfte es schwierig werden was ausser DHL zu finden.

Ich würde es über UPS machen. UPS nimmt auch relativ große Pakete mit:

• Pakete können bis zu 70 kg wiegen.
  • Pakete können bis zu 274 Zentimeter lang sein.
  • Pakete können eine kombinierte Länge und Breite von insgesamt 400 Zentimeter haben.
Das sollte für den LRS wohl reichen. Zudem kann man bei UPS zusätzliche Versicherungen abschließen. Kostet dann halt.
Ich kenne Firmen, die Sendungen mit hohem Warenwert wegen der Servicequalität und Sicherheit ausschließlich per UPS versenden. Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.

Unglaublich, was Ihr dort gleich für einen Scheiß hineininterpretiert, wo er einfach nur fragt, ob er eine Option übersieht.

Man kann es echt übertreiben..
Wenn jemand die 3 bekanntesten Versender "auf dem Schirm hat", davon aber nur einer die gewünschte Option - wenn auch für div. Euronen - bietet, kann ich keine "Scheiß"Interpretation in der Aussage "ich verstehe es nicht" erkennen!
Aber Du weißt es sicher besser.

Wenn jemand die 3 bekanntesten Versender "auf dem Schirm hat", davon aber nur einer die gewünschte Option - wenn auch für div. Euronen - bietet, kann ich keine "Scheiß"Interpretation in der Aussage "ich verstehe es nicht" erkennen!
Aber Du weißt es sicher besser.

Sieh es mal andersrum: Wenn man sich die drei bekanntesten Versender anschaut und trotzdem nur ein einziger überhaupt eine machbare (Spezial-)Option anbietet, und all das, während der Versand von Laufradsätzen eigentlich gang und gäbe ist bei den Versendern - liegt dann der Verdacht so fern, dass man evtl. etwas übersieht, und ist dann eine entsprechende Nachfrage nicht vielleicht nachvollziehbar? Kritikwürdige "Geiz ist geil"-Patienten gibt es mit Sicherheit auch in der Radwelt, auch hier im Forum, aber in diesem Fall gehen entsprechende Sprüche einfach voll am Thema und am Anliegen vorbei, bedaure.

Sieh es mal andersrum: Wenn man sich die drei bekanntesten Versender anschaut und trotzdem nur ein einziger überhaupt eine machbare (Spezial-)Option anbietet, und all das, während der Versand von Laufradsätzen eigentlich gang und gäbe ist bei den Versendern - liegt dann der Verdacht so fern, dass man evtl. etwas übersieht, und ist dann eine entsprechende Nachfrage nicht vielleicht nachvollziehbar? Kritikwürdige "Geiz ist geil"-Patienten gibt es mit Sicherheit auch in der Radwelt, auch hier im Forum, aber in diesem Fall gehen entsprechende Sprüche einfach voll am Thema und am Anliegen vorbei, bedaure.
Treffer, versenkt!
Ich nehme aber an, dass zumindest die grossen online-Buden mit ihren Versanddienstleistern Absprachen getroffen haben oder aber - was ich für wahrscheinlicher halte - schlicht und ergreifend dass Risiko einzelner Schäden auf ihre Kappe nehmen und die Laufräder nicht höher versichern.
Dass das im von dir beschriebenen Fall nicht die beste Lösung sein wird, liegt nahe.

Karton besorgen , ggf 100x60/60 bis max 120x60/60

Hier bleibt man in der Regel bei unter 5kg , Paktet berappt dann knapp 8 Euro plus 7 für Mehrwert
Versicherung.
Somit sind die LR für 15 Euro versendet

Schwierig ist nur passenden Karton zu finden.

Würde ich dir auf gar keinen Fall empfehlen nach aktueller Problematik bei mir.
Ich hab letzte Woche einen Laufradsatz verschickt mit wirklich sorgfältiger und gut gepolsterter Verpackung. Schaumstoff , Luftpolsterfolie, Kartonagen und abschließend noch eine dicke Decke... hab noch nie so viel Schutz rein. Und außen drum handle with care / zerbrechlich Klebeband.

Wenn da aber einer aufs Paket steigt, bricht die Felge trotzdem quer. Der Karton ist sichtbar eingedrückt angekommen.
So:
Hermes behauptet das Paket war unzureichend eingepackt und hat den claim jetzt schon 2x abgelehnt. Dabei ist der reklamierte Schaden deutlich unter 500 (der reine Wert des Felgenrings angegeben, Umspeichen usw geschenkt)
Wenn die weiter ablehnen werde ich denke ich die Streitschlichtungsstelle bemühen.

Wtf? Im Vergleich dazu wie Laufräder so verschickt werden und Felgen, hab ich das ganze völlig übertrieben eingepackt.

Zurück