• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

DI2 Akku nach einigen Wochen vollkommen leer .. Ursache?

Ich hatte bei meiner Ultegra 11fach mal einen Defekt an der Ant+-Sendeeinheit (die, die an der Sitzstrebe montiert wird mit zwei Anschlüssen an der Unterseite). Da mein Verdacht der schnellen Akkudrainage innerhalb einer Woche auf diese fiel, einfach rausgenommen, Schaltwerk ohne zwischengeschaltetes Funkmodul wieder angeschlossen und Akku geladen, er hielt wie früher gewohnt. Einheit dann ersetzt und Problem gelöst.

Anzeige

Re: DI2 Akku nach einigen Wochen vollkommen leer .. Ursache?
Interesasant, ist das irgendwo dokumentiert bzw. kann dies jemand bestätigen? Ich habe gerade versucht und bei mir hat die DI2 gleich beim ersten Mal geschaltet.
die 11fach Di2 Hebel muss man nicht aufwecken. Meine schaltet auch immer und sofort.... ist ja kabelgebunden.

Die ersten paar Fahrten mit der 12fach Di2 waren ziemlich gruselig - ich wusste zwar, dass sie im Sleep istund geweckt werden muss, aber es ist trotzdem ein komisches Gefühl, wenn man schaltet und es passiert beim ersten mal einfach nichts.. Mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt.

Bei meiner DI2 11fach im Keller ist die Funkeinheit verbaut.

Ansonsten bezog sich meine Erfahrung auf die Ultegra 12fach DI2

Mir is es jetzt schon wiederholt an zwei unterschiedlichen Rädern mit DI2 passiert, dass nach mehreren Wochen der Nichtnutzung der Akku vollkommen leer war, obwohl nach der letzten Fahrt noch mindestens halbvoll. Irgendwas scheint an der DI2 Strom zu ziehen. Ich habe die Vermutung, dass es die jeweilige wireless Einheit der DI2 ist, die via Bluetooth/ANT+ kommunizieren kann. Kennt jemand das Problem bzw. die Ursache, warum die DI2 bei Nichtnutzung Strom verbraucht?
Meld dich, sollte das Problem noch bestehen, in Instagram oder YouTube bei : Di2_gp . Kümmert sich hauptsächlich um Di2 Schaltgruppen, zerlegt die, kennt alle Probleme und ist super hilfsbereit bei Problemen.

Zurück