Zunächst vielen Dank für die Antworten. Vielleicht kann man es noch mehr einschränken.
Das Gegenteil ist bei der DI2 11fach der Fall, die nutze ich auf der Rolle und lade den Akku 1x im Jahr
Hat deine DI2 11fach eine wireless Einheit (um zum Beispiel mit den STIs im
Garmin zu navigieren mit den STI Buttons)?
Bei mir sind es zweimal DI2 11 fach mit jeweils einer wireless Einheit, die diese komische Verhalten zeigen (aber nicht immer). Meine "uralte" DI2 0fach hat keine wireless Einehit und dort hält der alte Akku auch eine Ewigkeit bei Nichtnutzung.
Die Schaltung versucht dann die Aktion auszuführen, bis der Akku leer ist.
Bei den neueren Di2 Schaltungen sind dabei die Stellmotoren inzwischen so leise, dass man dies auch nicht hören kann.
Eine legitime Ursache, aber die kann ich ausschliessen. Die Räder hängen an der Wand und das rattern würde ich wahrnehmen.
was mir allerdings auffällt: jedesmal wenn ich meinen
garmin einschalte findet er sehr schnell die verbindung zur di2, auch wenn das rad seit vorgestern im keller hängt und nicht bewegt wird. ich finde aber partout keine einstellung, die das steuert und vermute hier eine ursache. liegt das an ner
garmin einstellung?
In diese Richtung habe ich auch überlegt, ob eine
Garmin oder eine andere ANT+ Quelle "Amok" läuft und permanent die DI2 anfunkt. ANT+ Protokoll ist m.E. aber ein broadcast Signal, d.h. keine pairing wie bei Bluetooth. Aber ich vermute auch, dass die DI2 irgendwie nicht zur Ruhe kommt und sich "schlafen legt".
Mit der DI2 Software und dem USB Adapter für den Computer gibt es im Programm eine Funktion den Ruhestrom zu messen und Komponenten zu identifizieren die zu viel verbrauchen.
Interessant, gibt es hierzu irgendwo eine gute Anleitung/Video?
Die DI2 11 fach sind betroffen. Danke für die Thread-Sammlung. Wäre ungünstig, wenn es ein Hardware-Thema an einem STI wäre. Aber das kann ich eigentlich aktuell ausschliessen, da diese Entladung über 2 bis 3 Wochen nicht immer passiert .. dass ist ja das Komische.
Ggf. lehnt der STI irgendwo an, so dass permanente Verbindung da ist...
Kann ich ausschliessen. Wäre nach einem Radtransport die plausibelste Ursache.
Ich werde mal schauen, ob ich das mit der Software hinbekommen, den Ruhestrom zu messen.