• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

DI2 Akku nach einigen Wochen vollkommen leer .. Ursache?

ogr

Aktives Mitglied
Mir is es jetzt schon wiederholt an zwei unterschiedlichen Rädern mit DI2 passiert, dass nach mehreren Wochen der Nichtnutzung der Akku vollkommen leer war, obwohl nach der letzten Fahrt noch mindestens halbvoll. Irgendwas scheint an der DI2 Strom zu ziehen. Ich habe die Vermutung, dass es die jeweilige wireless Einheit der DI2 ist, die via Bluetooth/ANT+ kommunizieren kann. Kennt jemand das Problem bzw. die Ursache, warum die DI2 bei Nichtnutzung Strom verbraucht?

Also ich lade meine etwa alle 6 Wochen voll auf. Damit komme ich gut klar und der Akku droht nicht tief zu entladen. Ich habe in der Garage leider keinen Netzstrom, statt dessen nehme ich einfach eine Powerbank. Das taugt mir sehr gut.

Also ich lade meine etwa alle 6 Wochen voll auf. Damit komme ich gut klar und der Akku droht nicht tief zu entladen. Ich habe in der Garage leider keinen Netzstrom, statt dessen nehme ich einfach eine Powerbank. Das taugt mir sehr gut.
Nein, das kann es nicht sein. Zudem hatte ich heute den Fall wieder, dass ich beim Losfahren feststellen musste, dass der Akku komplett leer war. Das Rad hatte ich das letzte Mal vor ca. 3 Woche genutzt und da war der Akkustand noch über 50%.

Nein, das kann es nicht sein. Zudem hatte ich heute den Fall wieder, dass ich beim Losfahren feststellen musste, dass der Akku komplett leer war. Das Rad hatte ich das letzte Mal vor ca. 3 Woche genutzt und da war der Akkustand noch über 50%.
Was kann es nicht sein? Ich schrieb gerade das ich alle 6 Wochen auflade. Du schreibst das bei dir bei 50% nach drei Wochen der Akku leer geht. Da decken sich doch unsere Erfahrungen komplett. Lade halt rechtzeitig auf, machst du mit dem Smartphone ja auch.

11-fach?
12-fach?
Ggf. lehnt der STI irgendwo an, so dass permanente Verbindung da ist...

Mit der DI2 Software und dem USB Adapter für den Computer gibt es im Programm eine Funktion den Ruhestrom zu messen und Komponenten zu identifizieren die zu viel verbrauchen.

11-fach?
12-fach?
Irgendwas scheint an der DI2 Strom zu ziehen.
Was Plat!num schreibt.
Learning bei mir 2025:
Hab mein neues Rad pünktlich 1 Woche vor dem Urlaub bekommen. Akku direkt vollgeladen und auch so alles ordentlich vorbereitet. Gab 2 Stationen für den Urlaub. Station Nummer 1, keine 500km gefahren, Akku war sogar noch voll genug, dass die Di2 grün geleuchtet hat.
Bin mit Radkoffer gereist bis in die Schweiz und hatte an alles gedacht beim verpacken im Radkoffer, was ich nicht wusste: Stecker von der Di2 ziehen.

Die Schaltung wird bei Erschütterung oder Betätigung von Knöpfen geweckt und zieht Strom.
Ich bin in der Schweiz losgefahren und direkt nach dem ersten Schaltvorgang kam die Warnung die Batterie ist fast leer. Nach nicht mal 10km ging gar nix mehr. Naja, in den Alpen im kleinen Blatt und so ziemlich das kleinste Ritzel war dann ein ziemlicher Krampf zurück zur Unterkunft zu kommen. Tag 1 war somit im Eimer.

Aber hab eben auch daraus gelernt. Bei SRAM macht man ja auch die Akkus ab beim reisen. An die Di2 habe ich nicht gedacht.

Was auch passieren kann:

Wenn man die Schaltung mit der App oder dem Diagnosegerät verbunden hatte und die Verbindung nicht sauber getrennt hat, kann es passieren die Schaltung deswegen auch Strom zieht. In dem Fall hilft es nochmal die Verbindung herzustellen und dann sauber trennen

ich hab ein ähnliches problem: auch bei mir leert sich der akku im standby doch relativ schnell (innerhalb von 2 wochen). alles mögliche probiert, leitungen geprüft - alles gut.
was mir allerdings auffällt: jedesmal wenn ich meinen garmin einschalte findet er sehr schnell die verbindung zur di2, auch wenn das rad seit vorgestern im keller hängt und nicht bewegt wird. ich finde aber partout keine einstellung, die das steuert und vermute hier eine ursache. liegt das an ner garmin einstellung?

Meiner Erfahrung nach ist man bei Di2 oft selber die Ursache für ein Entladen des Akkus.
Man betätigt oft ohne es zu bemerken und insbesondere wenn man das Rad verstaut, irgend einen der Schalthebel. Die Schaltung versucht dann die Aktion auszuführen, bis der Akku leer ist.
Bei den neueren Di2 Schaltungen sind dabei die Stellmotoren inzwischen so leise, dass man dies auch nicht hören kann.
Mein Stammhändler kann da ein Lied davon singen, wenn mal wieder einer im Laden war der zwar „nur schauen“ will, aber alles begrapschen musste. Da dreht er anschließend die Runde durch den Laden und dreht an den Di2 Rädern einmal die Kurbel, damit die Schaltung den Gang einlegen kann und dann auch wieder in den Standby geht.

Um herauszufinden ob der Akku faul ist weil die Selbstentladung zu hoch ist, kommt man nicht darum herum, z.B. in der Winterpause den Akku zuerst zu laden, dann den Akku abzuhängen und nach 2 Monaten wieder anschliessen und schauen, wie der Ladestand ist. Geht die Ladung um mehr als 1/4 runter, ist der Akku faul, denn die Selbstentladerate moderner Akkus liegt beim max. 10% / Monat.

Ich selber habe das Problem lange versucht zu lösen, bei mir gehe ich davon aus dass mehrere Stellschrauben dann zu einer akzeptablen Lösung geführt haben.

Mein Akku hielt Anfangs keine Woche max. 2 Wochen. Auch ohne Nutzung. Der Akku war es nicht da er beim Abklemmen so gut wie kein Strom verbraucht hat über einen langen Zeitraum.

Durch ein Update der STIs könnte ich die Laufzeit etwas verlängern.
Ich bilde mir auch ein, dass die regelmäßige Kontrolle ob der Umwerfer Kabel noch fest drin ist auch etwas dazu beiträgt.
Seit ich bewusst, den Wahoo früher abschalte und im Anschluss die DI2 noch einmal kurz betätige halt der Akku auch länger.
Ohne Nutzung im Winter hielt der Akku knappe 8 Wochen bis er im untersten Bereich angekommen ist.
Der subjektive Eindruck für mich ist die Verbindung mit Wahoo, wobei ich das auch getestet hatte ohne Verbindung zum Randcomputer, da waren die Akkuzeiten trotzdem nicht länger.

Ich für meinen Teil hab damit abgefunden dass ich den Akku häufiger Lade und bei jeder größeren geplanten Fahrt lieber einmal anklemm.

Das Gegenteil ist bei der DI2 11fach der Fall, die nutze ich auf der Rolle und lade den Akku 1x im Jahr

Zunächst vielen Dank für die Antworten. Vielleicht kann man es noch mehr einschränken.

Das Gegenteil ist bei der DI2 11fach der Fall, die nutze ich auf der Rolle und lade den Akku 1x im Jahr
Hat deine DI2 11fach eine wireless Einheit (um zum Beispiel mit den STIs im Garmin zu navigieren mit den STI Buttons)?
Bei mir sind es zweimal DI2 11 fach mit jeweils einer wireless Einheit, die diese komische Verhalten zeigen (aber nicht immer). Meine "uralte" DI2 0fach hat keine wireless Einehit und dort hält der alte Akku auch eine Ewigkeit bei Nichtnutzung.

Die Schaltung versucht dann die Aktion auszuführen, bis der Akku leer ist.
Bei den neueren Di2 Schaltungen sind dabei die Stellmotoren inzwischen so leise, dass man dies auch nicht hören kann.
Eine legitime Ursache, aber die kann ich ausschliessen. Die Räder hängen an der Wand und das rattern würde ich wahrnehmen.

was mir allerdings auffällt: jedesmal wenn ich meinen garmin einschalte findet er sehr schnell die verbindung zur di2, auch wenn das rad seit vorgestern im keller hängt und nicht bewegt wird. ich finde aber partout keine einstellung, die das steuert und vermute hier eine ursache. liegt das an ner garmin einstellung?
In diese Richtung habe ich auch überlegt, ob eine Garmin oder eine andere ANT+ Quelle "Amok" läuft und permanent die DI2 anfunkt. ANT+ Protokoll ist m.E. aber ein broadcast Signal, d.h. keine pairing wie bei Bluetooth. Aber ich vermute auch, dass die DI2 irgendwie nicht zur Ruhe kommt und sich "schlafen legt".

Mit der DI2 Software und dem USB Adapter für den Computer gibt es im Programm eine Funktion den Ruhestrom zu messen und Komponenten zu identifizieren die zu viel verbrauchen.
Interessant, gibt es hierzu irgendwo eine gute Anleitung/Video?
11-fach?
12-fach?
Die DI2 11 fach sind betroffen. Danke für die Thread-Sammlung. Wäre ungünstig, wenn es ein Hardware-Thema an einem STI wäre. Aber das kann ich eigentlich aktuell ausschliessen, da diese Entladung über 2 bis 3 Wochen nicht immer passiert .. dass ist ja das Komische.
Kann ich ausschliessen. Wäre nach einem Radtransport die plausibelste Ursache.

Ich werde mal schauen, ob ich das mit der Software hinbekommen, den Ruhestrom zu messen.

Zurück