• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

20-jähriges Jubiläum von Ceramicspeed: Limitierter Schaltwerkkäfig für 2.680 Euro

Anzeige

Re: 20-jähriges Jubiläum von Ceramicspeed: Limitierter Schaltwerkkäfig für 2.680 Euro
teilweise auch nicht harmonierender Technik in Kombi mit einer SRAM Red Schaltung, dass ich Ceramic Speed Käfige doch relativ häufig verbaut sehe im mich umgebenden Amateur-Bereich?

Na da schau her, bin ich also nicht der Einzige der Probleme damit hatte - wobei mir CeramicSpeed allerdings genau dies erklärt hat. "Es gibt keine Probleme mit der Kompatibilität, es liegt immer am falschen Einbau" - war die Rückmeldung von CeramicSpeed. Gleichzeitig wurde mir geraten das Red Schaltwerk bei Sram zu reklamieren denn CS kann nicht ausschliessen dass die Toleranzen bei Sram einhfach zu groß sind....

Hab dann im Bekanntenkreis mal ein paar Red Schaltungen mit den Käfigen genauer angeschaut und auch die hatten die selben Probleme wie ich.

Hab das Drecksteil dann wieder verkauft und genau bekommen was ich dafür bezahlt habe da ich das Glpck hatte das DIng extrem günstig zu bekommen - darum hab ichs auch ausprobiert - weils mir optisch einfach sehr gut gefällt.

Mal in die gesamte Runde (der finanziell Unterpriviligierten hier) – kommt euch nicht auch zuweilen auch der Gedanke, dass wir nicht (mehr) mit dem nötigen Respekt der hier vorgestellten High(est)End-Technik begegnen?!
Also ich darf doch sehr (auch im Namen der hart und knapp mit ihrem Pricing ringenden Hersteller) bitten, den nötigen Ernst nicht missen zu lassen.

😇
Genau!
Wo sich doch die Redaktion regelmäßig so viel Mühe gibt uns den teuersten Kram schmackhaft zu machen.
Was wäre Rennradfahren ohne den neuesten, teuersten High-End-Kram.
Und dem Pöbel ist das immer zu teuer und er nörgelt rum.

Mal davon abgesehen, dass Quendler hier zum verlängerten Arm der Marketing Abteilung von CS geriert, finde ich es zunehmend schwer, ihm zuzuhören - da wird ja kein einziger Satz von Anfang bis Ende grammatikalisch korrekt und sinnhaft durchgezogen.
Ist ja total sympathisch, dass er so begeisterungsfähig ist, aber wenn es dazu führt, dass er in jedem Gedanken andauernd scharf links und rechts abbiegt, ist's halt ungünstig.
Die Eindrücke aus Produktion und Entwicklung von CS sind aber trotzdem interessant.

Mal davon abgesehen, dass Quendler hier zum verlängerten Arm der Marketing Abteilung von CS geriert,
Ich mag den Mann, der ist begeisterungsfähig, die Podcasts sind schöne Unterhaltung nebenbei beim Rad aufbauen.

Wenn man sich aber anhört was er alles "spürt" wirds halt dann einfach irgendwann lächerlich - einen Mehrwert hat das ganze nicht mehr, es gibt so gut wie nie Kritik. Aber ich mag ihn...er ist offensichtlich schwer begeistert von Technik und Radsport an sich - das ist symphatisch

Zuerst war der Speci Schuh spürbar perfekt, der BESTE, die Kraftübertragung-sensationell, die Zehenbox-ein Wahnsinn. Danach dann - ich weiß die Firma nicht mehr - war deren neue Schuh ein Quäntchen besser in der Kraftübertraung und die Zehenbox noch ein bisschen besser und was weiß ich was noch alles......

Und jeder neue Rahmen den er vorstellt ist halt spürbar hier und da etwas besser als der Vorgänger - der schon SO perfekt war...

Hab das Drecksteil dann wieder verkauft und genau bekommen was ich dafür bezahlt habe da ich das Glpck hatte das DIng extrem günstig zu bekommen - darum hab ichs auch ausprobiert - weils mir optisch einfach sehr gut gefällt.
Wieviel bekommt man denn noch, wenn man sowas verkauft?
Frage für einen Freund...

Interessant finde ich immer, wie man sich vorgaukeln lässt, dass der Widerstand (beim Tretlager) tatsächlich von Keramik vs. Stahl abhinge. Relevant und messbar sind allein Schmierung, Dichtung(sreibung) und ggf. noch der Kugelkäfig, falls verwendet. Nicht umsonst "entschmieren" Profimechaniker auch die Lager, wenn's drauf ankommt (TT).

zusammen mit extra lautem freilauf ist das halt das äquivalent zu spoiler, leichtmetallfelge und wasweißich am auto.
aber schön für CS, Kogel etc dass sie damit geld verdienen.

Interessant finde ich immer, wie man sich vorgaukeln lässt, dass der Widerstand (beim Tretlager) tatsächlich von Keramik vs. Stahl abhinge. Relevant und messbar sind allein Schmierung, Dichtung(sreibung) und ggf. noch der Kugelkäfig, falls verwendet. Nicht umsonst "entschmieren" Profimechaniker auch die Lager, wenn's drauf ankommt (TT).
Entschmieren aber eher in Form von Fett raus und Öl rein, oder?

Genau. Deshalb kann ich auch immer nur den Kopf schütteln, wenn mal wieder wer auf Insta und Co. zeigt, wie geil lange sich seine Kurbel im Rahmen dreht. Marginal gains, schon klar - aber meistens erkauft mit geringerer Abdichtung und Schmierung, insgesamt also höherer Anfälligkeit.

Fährt mensch so etwas auf der Rolle oder auch draußen?
Ansonsten konnte ich mir vorstellen, das ein möglicher Wiederverkaufswert mit jeder Pfützendurchfahrt um 100€ geschmälert wird. 🤔
Du meinst man müsste ab der ersten Pfütze draufzahlen um das Ding loszuwerden? Ich glaube du überschätzt den Wiederverkaufswert ganz massiv...

Schönes Video von Quendler und Respekt vor dem Gründer von CS. Aus dem Nichts das aufzuziehen und Konsumenten zu überzeugen, für seine Produkte so viel Geld auszugeben, ist etwas Besonderes.

Ich habe auch CS Lager in meinen Farsports Laufrädern im Renner, die waren dabei. Die rollen schon richtig gut. Ich habe aber auch günstige Keramik Lager (EUR 5) von Ali in meine Nonplus Components Naben am Graveler gepresst. Die laufen auch gut.

Zurück